- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03225352
Eine Studie zur Beurteilung des Zerfalls der neuen Aspirin-Zerfallstabletten
4. Juni 2018 aktualisiert von: Bayer
Eine offene, randomisierte Vierwege-Crossover-Studie zur Bewertung des Zerfalls, der Magenentleerung und der pharmakokinetischen Parameter einer neuen zerfallenden Acetylsalicylsäure-Tablettenformulierung mit 500 mg, 1000 mg und 2 verschiedenen Ibuprofen-Tabletten bei nüchternen gesunden männlichen Probanden
Das Ziel dieser Studie ist es, den Zerfall der neuen Aspirin-Zerfallstabletten zu beurteilen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Glasgow City
-
Glasgow, Glasgow City, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
- Bio-Images Research Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren eingeschlossen
- Verifizierte Diagnose "gesund"
- Nichtraucher oder Passivraucher
- BMI im Bereich von 18,5 bis 30 kg/m2
- Der Proband hat vor der Zulassung zur Studie eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt
Ausschlusskriterien:
- Blutspende innerhalb der letzten 90 Tage vor der geplanten Randomisierung
- Jegliche frühere Medikation innerhalb von 10 Tagen vor der geplanten Verabreichung des radioaktiv markierten Prüfpräparats (rIMP), die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes den Studienablauf beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden wird
- Der Proband hat nicht entfernbare Metallgegenstände wie Metallplatten, Schrauben usw. in seinem Brust- oder Bauchbereich, die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes die Studiendurchführung beeinträchtigen könnten.
- Vegetarier
- Probanden, bei denen die Teilnahme an dieser Studie die zulässigen Grenzwerte der gesamten Strahlenexposition in einem Zeitraum von 12 Monaten (5 Millisievert) oder 10 Millisievert über einen beliebigen Zeitraum von drei Jahren überschreitet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequenz 1: Beginnend mit BAYE4465 500 mg
Die Teilnehmer nehmen an vier Behandlungsperioden mit vier verschiedenen Behandlungen teil.
Die Behandlungszuweisung entspricht dem Williams-Design
|
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 500 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 1000 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 400 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 400 mg
|
|
Experimental: Sequenz 2: Beginnend mit BAYE4465 1000 mg
Die Teilnehmer nehmen an vier Behandlungsperioden mit vier verschiedenen Behandlungen teil.
Die Behandlungszuweisung entspricht dem Williams-Design
|
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 500 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 1000 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 400 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 400 mg
|
|
Experimental: Sequenz 3: Beginnend mit Nurofen
Die Teilnehmer nehmen an vier Behandlungsperioden mit vier verschiedenen Behandlungen teil.
Die Behandlungszuweisung entspricht dem Williams-Design
|
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 500 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 1000 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 400 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 400 mg
|
|
Experimental: Sequenz 4: Beginnend mit Dolormin Extra
Die Teilnehmer nehmen an vier Behandlungsperioden mit vier verschiedenen Behandlungen teil.
Die Behandlungszuweisung entspricht dem Williams-Design
|
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 500 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 1000 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 400 mg
Einmalige Einnahme von 1 Tablette, 400 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum vollständigen Zerfall der Tablette
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Die Tablette ist radioaktiv markiert.
Es werden Szintigraphie-Bilder des Bauchbereichs aufgenommen. Es ist Zeit, bis ein Bild ohne definierbaren Hotspot identifiziert wird
|
Bis zu 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magenleerzeit, ggf
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Die Magenentleerungszeit wird von einem qualifizierten Gutachter auf der Grundlage der Szintigraphiebilder berechnet
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Ankunftszeit des Dickdarms, falls zutreffend
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Die Ankunftszeit des Dickdarms wird von einem qualifizierten Gutachter auf der Grundlage der Szintigraphiebilder berechnet
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Dünndarmtransitzeit, falls zutreffend
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Die Transitzeit des Dünndarms wird von einem qualifizierten Gutachter auf der Grundlage der Szintigraphiebilder berechnet
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Zeitpunkt des Beginns der Freisetzung der radioaktiven Markierung
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Der Zeitpunkt des Beginns der Freisetzung der radioaktiven Markierung wird von einem qualifizierten Gutachter auf der Grundlage der Szintigraphiebilder berechnet
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Ort des Beginns der Freisetzung der radioaktiven Markierung
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Der Ort, an dem die radioaktive Markierung freigesetzt wird, wird von einem qualifizierten Gutachter anhand der Szintigraphiebilder bestimmt
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Ort der Beendigung der Freisetzung der radioaktiven Markierung
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Der Ort der vollständigen Freisetzung der radioaktiven Markierung wird von einem qualifizierten Gutachter auf der Grundlage der Szintigraphiebilder bestimmt
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Aus der verbleibenden Radioaktivität geschätzte Zerfallsgeschwindigkeit der Tablette
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Die aus dem Radioaktivitätsrest geschätzte Zerfallsrate der Tablette wird von einem qualifizierten Gutachter auf der Grundlage der Szintigraphiebilder berechnet
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Aus der verbleibenden Radioaktivität geschätzter Zeitpunkt des 50%igen Zerfalls der Tablette
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Die anhand der verbleibenden Radioaktivität geschätzte Zeit bis zu 50 % des Zerfalls der Tablette wird von einem qualifizierten Gutachter auf der Grundlage der Szintigrafiebilder berechnet
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Kinetik der Magenentleerung von dispergiertem radioaktivem Material (t50 % und t90 %)
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Die Kinetik der Magenentleerung von dispergiertem radioaktivem Material (t50 % und t90 %) wird von einem qualifizierten Gutachter auf der Grundlage der Szintigraphiebilder berechnet
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
AUC0-t
Zeitfenster: Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum letzten Datenpunkt
|
Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
|
Cmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis
|
Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
|
AUC0-unendlich
Zeitfenster: Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich
|
Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
|
t1/2
Zeitfenster: Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
Mit der Endsteigung verbundene Halbwertszeit
|
Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
|
tmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration in der gemessenen
|
Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
|
Cmax/AUC0-unendlich
Zeitfenster: Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
Vor der Einnahme (zwischen 60-15 min) und 5, 9, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 118, 178 und 238 min nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19220 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
- 2016-004546-29 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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