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Nabelschnurlängenindex zur Vorhersage von Nabelschnuranomalien vor der Geburt

22. April 2021 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Abbas, Assiut University

Nabelschnurlängenindex als neue Ultraschallmethode zur Vorhersage von Nabelschnuranomalien vor der Entbindung

Die Nabelschnur spielt eine wesentliche Rolle im intrauterinen Leben. Es ist der Weg zwischen Mutter, Plazenta und Fötus während der Schwangerschaft und Geburt. Ein vollständiger Nabelschnurverschluss führt oft zum Tod des Fötus, während ein intermittierender Verschluss mit intrauterinen Hirnschäden in Verbindung gebracht wurde. Kompression und Vasospasmus in utero sind wichtige Faktoren bei fetalem Distress. Die Nackennabelschnur kann antepartal mittels Ultraschall diagnostiziert werden, aber die Komplikationen sind unvorhersehbar und nicht vermeidbar

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen, die in den Wehen sind, werden durch regelmäßige Überwachung der fetalen Herzfrequenz und klinisch unter Verwendung eines Partographen zur Überwachung des Fortschritts der Wehen nachuntersucht. Änderungen der fetalen Herzfrequenz und Fälle mit abnormalem Wehenfortschritt werden aufgezeichnet. Art der Entbindung entweder vaginal oder Kaiserschnitt wird vermerkt. Diejenigen, die für einen elektiven CS vorgesehen sind, werden während und nach dem Kaiserschnitt untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft.
  • Schwangere ≥ 37. Schwangerschaftswoche.
  • Frauen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeburten.
  • Fruchtwasseranomalien (Oligohydramnion, Polyhydramnion).
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Frühzeitige Membranruptur
  • Frauen brauchen dringend einen Kaiserschnitt.
  • Multifetale Schwangerschaft.
  • Placenta praevia.
  • Föten mit großen angeborenen Anomalien.
  • Frauen mit chronischer Erkrankung der Mutter wie Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Alle schwangeren Frauen, die während des Studienzeitraums die Arbeitseinheit besuchen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Die Ultraschallauswertung erfolgt mit einer Transducer-Bauchsonde. Die Fruchtwassermenge und Nabelschnurschnitte werden durch Auswertung der in der Sagittalebene gewonnenen Bilder bei den Ultraschalluntersuchungen in den 4 Bauchquadranten bestimmt.

Betrachtet man die anatomische Struktur der Nabelschnur, so ist sie im Fruchtwasser gefaltet. Die Falten erscheinen als Nabelschnurringe, Seite an Seite an den Sagittalschnitten.

Scoring des „Nabelschnurlängenindex“

  • 1 Punkt wird für jeden Quadranten vergeben, in dem die Nabelschnur beobachtet wurde.
  • 0,5 Punkte werden für jeden Nabelschnurring in einem Quadranten vergeben. Jeder Quadrant wird auf diese Weise bewertet und die Gesamtpunktzahl wird berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sensitivität des "Nabelschnurlängenindex" bei der Diagnose von langen und kurzen Nabelschnüren.
Zeitfenster: 15 Minuten
Ultraschallscoring der Nabelschnurlänge
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCLI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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