- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605264
Biomarker NGAL, IL 18 als Prädiktoren für akute Nierenschädigung bei Nierentransplantatempfängern
Biomarker Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin, Interleukin 18 als Prädiktoren für akute Nierenschädigung bei Nierentransplantationsempfängern Eine Pilotstudie
Neue AKI-Marker, darunter Plasma-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) und Interleukin 18 (IL-18), könnten ein Biomarker-Panel bilden, das helfen könnte, AKI früher im Krankheitsverlauf vorherzusagen als Kreatinin.
Biomarker für Nierenschäden nehmen nach erfolgreicher Nierentransplantation ab. Das Ausmaß der Abnahme der Biomarker korreliert mit der Nierentransplantatfunktion, und dieser Abfall tritt früher auf als der Abfall des Kreatinins und/oder der Anstieg der Urinausscheidung. Sollte eine Transplantatdysfunktion auftreten, könnte die Untersuchung des Abfalls der Biomarker ein Zeitfenster für therapeutische Interventionen bieten und auch eine Anleitung zur Bewertung der Wirksamkeit solcher Interventionen geben. NGAL ist ein 25-Kilo-Dalton(kDa)-Liganden-bindendes Protein der Lipocalin-Familie, das in menschlichen Geweben, einschließlich der Niere, vorhanden ist. NGAL wird früh bei ischämischer oder nephrotoxischer Schädigung der Niere induziert. Es wurde auch als Biomarker für akute Verletzungen bei Nierentransplantationen bewertet. Interleukin (IL)-18 wird als inaktiver 23-kDa-Vorläufer von mehreren Geweben synthetisiert, darunter Monozyten, Makrophagen und proximale tubuläre Epithelzellen. IL-18 im Urin ist bei Patienten mit akuter tubulärer Nekrose und bei Harnwegsinfektionen, chronischer Niereninsuffizienz und prärenaler Azotämie erhöht.
Eine verzögerte Transplantatfunktion und eine langsame Transplantatfunktion sind mit einem schlechten Überleben des Transplantats nach einem Jahr verbunden. Eine frühzeitige Vorhersage einer Transplantatdysfunktion könnte helfen, renoprotektive Maßnahmen zu prognostizieren und einzuleiten. Urin-Biomarker, einschließlich NGAL und IL 18, haben sich in dieser Hinsicht als vielversprechend erwiesen, aber es kann mit dem Risiko einer Biomarker-Verdünnung behaftet sein, einer Auswirkung der Urinflussrate auf die Biomarker-Spiegel. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Plasma-NGAL und Plasma-IL-18 eine reduzierte Nierentransplantatfunktion bei Empfängern von Nierentransplantaten innerhalb der ersten 2 postoperativen Tage nachweisen können.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Kreatinin wird häufig als Marker für die Nierenfunktion verwendet. Die Verwendung von Kreatinin hat viele Störfaktoren und steigt erst nach einem Verlust von 50 % der Nierenfunktion an. Diese Zeit, die beim Anstieg des Serumkreatinins verloren geht, führt zu dem Risiko, dass das Zeitfenster verpasst wird, das verwendet werden kann, um das Fortschreiten einer akuten Nierenschädigung (AKI) zu verhindern.
NGAL und IL 18 sind eine Gruppe neuer Biomarker, die mit akuter Nierenschädigung assoziiert sind, und ihre Werte korrelieren mit einer Verbesserung der Transplantatfunktion bei Empfängern von Nierentransplantaten. Die präzise und frühzeitige Erkennung eines Transplantatversagens kann zu mehreren Untersuchungen und Eingriffen führen, die letztendlich dazu beitragen können, das Transplantat zu erhalten.
Die Serumspiegel wurden gemessen, um den Verdünnungseffekt und die Ausgangsvariabilität von Urinproben zu vermeiden.
Die Forscher messen die Serum-NGAL und IL-18 für die ersten 2 postoperativen Tage nach der Nierentransplantation und prüfen, ob die Trends mit dem langfristigen Überleben und der Funktion des Transplantats korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Sepsis
- Patienten, bei denen Malignität diagnostiziert wurde
- Patienten unter Immunsuppressiva für andere Indikationen
- Ablehnung der Teilnahme
- Patienten, die sich einer Retransplantation unterziehen
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Slow Graft-Funktion
Slow Graft Function (SGF) ist definiert als ein Versagen des Serumkreatinins um 70 % am postoperativen Tag 7 nach der Nierentransplantation zu fallen.
|
Sofortige Graft-Funktion
Sofortige Transplantatfunktion (IGF) ist definiert als ein Abfall des Serumkreatinins um 70 % am postoperativen Tag 7 nach der Nierentransplantation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Slow Graft-Funktion
Zeitfenster: 7 Tage
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kein Abfall des Serum-Kreatinins um 70 % am postoperativen Tag 7 nach der Nierentransplantation.
|
7 Tage
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Früher Transplantatverlust (EGL)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Früher Transplantatverlust wurde definiert als Transplantat-Nephrektomie oder Verlust der Nierentransplantatfunktion, was dazu führte, dass der Empfänger innerhalb von 30 Tagen nach der Nierentransplantation dialysepflichtig wurde (und danach nie eine Transplantatfunktion erreichte) oder innerhalb von 30 Tagen mit einem nicht funktionierenden Transplantat starb
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Renal Biomarkers-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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