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Behandlung negativer mentaler Bilder und Erinnerungen bei sozialer Angst

15. Januar 2019 aktualisiert von: University of Waterloo

Verständnis der psychologischen Auswirkungen und Mechanismen der Imagery Rescripting für soziale Angststörungen: Eine kontrollierte experimentelle Studie

Die vorgeschlagene Forschung wird die Auswirkungen von Imaginal Rescripting (IR) auf soziale Angststörung (SAD) untersuchen. IR führt Patienten dazu, ihre Erinnerungen an vergangene sozial schmerzhafte Ereignisse zu ändern. Erste Studien haben ergeben, dass eine einzelne IR-Sitzung die SAD-Symptome signifikant reduziert, es ist jedoch noch nicht klar, wie oder warum IR funktioniert und ob ihre Wirkung langanhaltend ist. Um diese Fragen zu beantworten, werden die Ermittler Erwachsene mit SAD nach dem Zufallsprinzip zuweisen, um entweder IR oder zwei andere Arten von kurzen psychologischen Interventionen zu erhalten: Imaginale Exposition und unterstützende Beratung. Über einen Zeitraum von 6 Monaten werden Veränderungen im Gedächtnis der Teilnehmer, soziale Angstsymptome, Lebensqualität, negative Überzeugungen und soziales Verhalten bewertet. Diese Studie wird wertvolle Einblicke in die kurz- und langfristigen Wirkungen von IR liefern und die Mechanismen klären, durch die IR funktioniert. Letztendlich wird dieses Wissen die Entwicklung wirksamerer Behandlungen und Präventionsprogramme für SAD ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Aufbauend auf umfangreicher früherer Forschung durch das Expertenteam der Ermittler wird die vorgeschlagene Studie die Auswirkungen von Imaginal Rescripting (IR) als eigenständige Einzelsitzungsintervention für soziale Angststörung (SAD) untersuchen. IR ist eine kurze, aber effektive kognitive Verhaltensintervention, die Patienten dazu anleitet, ihre Erinnerungen an vergangene sozial schmerzhafte Ereignisse zu ändern. Der Zweck der Studie ist es, die Wirkungen von IR in Bezug auf zwei Vergleichsbedingungen zu untersuchen und dadurch auch dringend benötigte experimentelle Beweise bei klinischen Teilnehmern zu liefern, um zwischen konkurrierenden Theorien von Behandlungsmechanismen zu unterscheiden. Funktioniert IR, indem es den Inhalt des Gedächtnisses verändert oder einfach seine Bedeutung oder Wirkung verändert, oder beides? Wenn das Modifizieren von Gedächtnisinhalten wichtig ist, verbessert IR den Zugang zu positiveren Erinnerungsdetails, die mit den ursprünglich negativen um die Aktivierung in späteren Kontexten konkurrieren, oder löscht sie Elemente der ursprünglichen traumatischen Erinnerung aus, vielleicht durch die Unterbrechung der Gedächtnisrückverfestigung? Die Studie nutzt die jüngste Entwicklung und Validierung des Waterloo Images and Memories Interview, das es Forschern ermöglicht, die Zugänglichkeit, subjektive Einschätzung und den narrativen Inhalt autobiografischer Erinnerungen (und damit verbundener mentaler Bilder) zu messen, von denen die Teilnehmer berichten, dass sie sie erlebt haben. Ein besonders wichtiges Ergebnis, das von WIMI für die vorliegende Studie erzielt wurde, besteht darin, dass geschulte Programmierer die Anzahl der „episodischen“ vs. „nicht-episodischen“ negativen und positiven autobiografischen Gedächtnisdetails zählen, die in den berichteten Erzählungen der Teilnehmer im Laufe der Zeit vorhanden sind.

Forschungsfragen:

Die Effekte von IR werden im Vergleich zu Imaginal Exposure (IE) und Supportive Counseling (SC) untersucht. IR zielt auf bildbasierte mentale Repräsentationen ab, die in die autobiografischen Erinnerungen der Patienten eingebettet sind. Bei IR durchlaufen die Patienten 3 verschiedene Phasen: (1) Die Teilnehmer "erleben" ein vergangenes negatives Ereignis in ihrer Vorstellung erneut, (2) werden angeleitet, die ursprüngliche Erinnerung in ihrer Vorstellung aktiv zu verändern, um zufriedenstellendere Ergebnisse zu erzielen, und (3) erleben sie erneut die Erinnerung erneut, während die neuen Informationen aufgenommen werden. IE beinhaltet das wiederholte "Wiedererleben" der Erinnerung aus einer Ich-Perspektive und das aktive Erwägen alternativer Bedeutungen der Erinnerung, unterscheidet sich jedoch von IR darin, dass die ursprüngliche Erinnerung selbst niemals explizit in irgendeiner Weise modifiziert wird. SC bietet Patienten empathische Unterstützung und Kontrolle für unspezifische klinische Faktoren wie therapeutische Aufmerksamkeit und Allianz. Die Forschung wird untersuchen, ob IR diese Bedingungen übertrifft und zu nachhaltigen Veränderungen der SAD-Symptome, der Lebensqualität und des Sozialverhaltens führt. Die Verwendung von IE als Kontrollbedingung hilft bei der Bestimmung, ob die therapeutischen Wirkungen von IR eher von der Veränderung des Inhalts des anvisierten autobiografischen Gedächtnisses als nur von seiner Bedeutung abhängen.

Rechtfertigung:

Nur 3 vorläufige Studien, darunter eine aus dem Labor der Prüfärzte, haben die Wirkungen von IR als eigenständige Intervention für SAD untersucht. Diese Studien ergaben, dass eine einzige 90-minütige IR-Sitzung große Verbesserungen der SAD-Symptome nach der Behandlung bewirkte, aber beide stützten sich ausschließlich auf Selbstberichtsmessungen. Darüber hinaus beinhaltete keine der Studien eine aktive bildbasierte Kontrollbedingung, gegen die die spezifischen Mechanismen von IR experimentell isoliert und verstanden werden konnten. Das Verständnis der Mechanismen von IR wird dazu beitragen, die Entwicklung wirksamer Behandlungs- und Rückfallpräventionsstrategien für SAD sowie die zukünftige Verbreitung effizienter, aber wirksamer CBT-Interventionen bei Patienten mit diagnostizierter SAD zu erleichtern.

Ziele:

Unter Nutzung innovativer methodischer Fortschritte im Labor der Ermittler, die eine präzise Messung der Erinnerungserzählungen und -bewertungen von Patienten im Laufe der Zeit ermöglichen, besteht das Ziel darin, aufzuklären, wie Angsterinnerungen im sozial ängstlichen Geist repräsentiert werden, wie sie sich während IR verändern und wie wirkungsvoll sie sind und dauerhaft diese Effekte sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Waterloo, Ontario, Kanada, N2L 3G1
        • University of Waterloo Department of Psychology and Centre for Mental Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leitdiagnose Soziale Angststörung (nach DSM-5)
  • Bestätigung relevanter Bilder/Erinnerungen im Zusammenhang mit sozialen Situationen.
  • Teilnehmer, die sich derzeit einer stabilen medikamentösen Behandlung oder psychologischen Behandlung wegen Angstzuständen oder Stimmungsstörungen unterziehen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Behandlung die Studieninterventionen nicht beeinträchtigen würde.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Suizidalität, Psychose oder eine aktiv störende Alkohol-/Substanzstörung.
  • Der Teilnehmer billigt keine mentalen Bilder/Erinnerungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imaginäres Umschreiben
Imaginal Rescripting (IR) zielt auf bildbasierte mentale Repräsentationen ab, die in die negativen autobiografischen Erinnerungen der Patienten im Zusammenhang mit sozialer Angst eingebettet sind. Bei der IR durchlaufen die Patienten 3 verschiedene Phasen: (1) Sie "erleben" ein vergangenes negatives Ereignis in ihrer Vorstellung erneut, (2) werden angeleitet, die ursprüngliche Erinnerung in ihrer Vorstellung aktiv zu verändern, um zufriedenstellendere Ergebnisse zu erzielen, und (3) erleben sie erneut die Erinnerung erneut, während die neuen Informationen aufgenommen werden. Die IR-Intervention wird in einer 90-minütigen Sitzung durchgeführt.
Eine eigenständige Einzelsitzungsintervention für soziale Angststörung
Andere Namen:
  • Imagery Rescripting
Aktiver Komparator: Imaginäre Belichtung
Imaginal Exposure (IE) beinhaltet das wiederholte „Wiedererleben“ einer negativen autobiografischen Erinnerung im Zusammenhang mit sozialer Angst aus der Ich-Perspektive und das aktive Erwägen alternativer Bedeutungen der Erinnerung, unterscheidet sich jedoch von IR darin, dass die ursprüngliche Erinnerung selbst niemals explizit in irgendeiner Weise modifiziert wird . Die IE-Intervention wird in einer 90-minütigen Sitzung durchgeführt.
Eine eigenständige Einzelsitzungsintervention für soziale Angststörung
Placebo-Komparator: Unterstützende Beratung
Supportive Counseling (SC) bietet Patienten empathische Unterstützung in Bezug auf eine negative autobiografische Erinnerung im Zusammenhang mit sozialer Angst. Der SC-Zustand kontrolliert unspezifische klinische Faktoren wie therapeutische Aufmerksamkeit und Allianz. SC wird in einer 60-90-minütigen Sitzung verabreicht.
Die unspezifische Gesprächstherapie konzentrierte sich auf nicht-direktives und empathisches Zuhören und auf die Unterstützung der bestehenden Bewältigungsfähigkeiten und -strategien der Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der selbstberichteten sozialen Angstsymptome
Zeitfenster: Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung
Sozialphobie-Inventar
Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung
Änderung der vom Arzt bewerteten Symptome der sozialen Angst
Zeitfenster: Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung
Liebowitz Social Anxiety Scale-Clinician Rated Version
Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung
Veränderung von Erinnerungserzählungen und Einschätzungen
Zeitfenster: Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung
Waterloo Bilder und Erinnerungen Interview
Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Verhaltensindizes der sozialen Angst
Zeitfenster: Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung
Verhaltensbewertungsaufgabe
Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung
Ergebnisbewertungsskala
Vor der Behandlung, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORE # 22071

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Angst

Klinische Studien zur Imaginäres Umschreiben

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