- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609086
Melatonin in der Schwangerschaft (MEL-P2)
Untersuchung der Melatoninproduktion in der Schwangerschaft: eine Pilotstudie zur Bestimmung des Beitrags der Plazenta
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Melatonin, eine Substanz, die von der Zirbeldrüse produziert wird, ist bekannt für ihre Rolle im Schlaf-Wach-Zyklus, aber weniger bekannt als wirksames Antioxidans. Es hat Zugang zu allen Teilen der Zelle und kann die Blut-Hirn- und Plazentaschranke passieren.
Es wurde berichtet, dass Melatonin in der Plazenta synthetisiert wird und während der Schwangerschaft sowohl rezeptorvermittelte als auch nichtrezeptorvermittelte Schutzfunktionen haben kann. Es wurde berichtet, dass eine schwere Präeklampsie mit niedrigen Melatoninspiegeln in der Plazenta verbunden ist, obwohl nicht bekannt ist, ob das plazentare Melatonin zu den zirkulierenden Spiegeln beiträgt.1,2 Trotzdem wurden Melatoninspiegel als Biomarker für Präeklampsie vorgeschlagen. Weitere Informationen über die Rolle von Melatonin und den Metabolismus von Melatonin in der Schwangerschaft würden die Planung größerer Forschungsstudien zur Untersuchung der potenziellen Rolle von Melatonin als Biomarker für Geburtserkrankungen und möglicherweise als therapeutisches Mittel in der Zukunft unterstützen.
Melatonin wird endogen aus Serotonin über zwei Schritte synthetisiert; der erste geschwindigkeitsbestimmende Schritt ist die Arylalkylamin-N-Acetyltransferase-vermittelte Acetylierung von Serotonin zu N-Acetylserotonin. Der zweite Schritt ist die Methylierung von N-Acetylserotonin über das Enzym Hydroxyindol-O-Methyltransferase (auch N-Acetylserotonin-O-Methyltransferase genannt).3,4 Die Abfrage unserer Datenbank der Next-Generation-Sequencing-Analyse von 80 menschlichen fötalen Lebern ergab, dass die Gene, die diese Enzyme kodieren, nicht vorhanden waren, während diejenigen, die verwandte Acetyltransferasen kodierten, vorhanden waren. Wir können daraus schließen, dass die menschliche fötale Leber kein Ort der Melatoninsynthese ist.
Unsere früheren Arbeiten haben jedoch festgestellt, dass die Melatoninspiegel während der Schwangerschaft deutlich ansteigen und im dritten Trimester bis zu 50-100-mal höher sind als bei nicht schwangeren Frauen (Abbildung). Die physiologische Rolle dieser erhöhten Melatoninspiegel bleibt eine Vermutung, und die Beziehung zwischen Melatoninspiegeln in der Plazenta und dem mütterlichen und fötalen Kreislauf in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist unklar. Melatonin synthetisierende Enzyme wurden in menschlichem Plazentagewebe gefunden, jedoch ist nicht klar, ob die Plazentaproduktion von Melatonin in direktem Zusammenhang mit den erhöhten zirkulierenden mütterlichen Melatoninspiegeln steht.
Die Produktion von Melatonin wird durch spezifische Enzyme katalysiert, und obwohl diese Enzyme im Plazentagewebe gefunden wurden, ist nicht bekannt, ob die hohen Melatoninspiegel in der Schwangerschaft von der Plazenta stammen und welche Rolle dieses Melatonin spielt. Es wird vorgeschlagen, Melatonin in Plazenta und mütterlichem/Nabelschnurblut von Frauen zu messen, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterziehen. Die Ergebnisse sollen es ermöglichen zu bestimmen, ob die Plazenta eine Hauptquelle für Melatonin ist und wie sich das Produktionsmuster in der Schwangerschaft verändert. Die Blutproben von Frauen mit Kaiserschnitt und der Nabelschnur geben Aufschluss über die Rolle von Melatonin bei der Geburt.
Wenn der Melatoninspiegel im mütterlichen Kreislauf nach der Entbindung abfällt und der Melatoninspiegel im Plazentagewebe deutlich über der Nachweisgrenze liegt, dann wäre die sichere Schlussfolgerung gerechtfertigt, dass die Plazenta die Quelle für erhöhtes mütterliches Melatonin ist. Diese beobachtende Pilotstudie zielt darauf ab, die 6-Hydroxymelatoninsulfat-Spiegel im Blut von Frauen zu messen, die sich einem Kaiserschnitt und der Nabelschnur unterziehen, sowie im Plazentagewebe.
Dies ist eine beobachtende Pilotstudie zur Untersuchung der 6-Hydroxymelatoninsulfat-Spiegel im Blut von Schwangeren unmittelbar vor und nach der Entbindung, aus Nabelschnurblut zum Zeitpunkt der Entbindung und in Proben von Plazentagewebe.
Gesunde schwangere Frauen werden in der Voruntersuchungsklinik vor dem Kaiserschnitt rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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If Already Stated Select NOT Listed
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Aberdeen, If Already Stated Select NOT Listed, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZD
- University of Aberdeen/NHS Grampian
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-
Lowland Scotland
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Ellon, Lowland Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZB
- Aberdeen Maternity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für elektiven Kaiserschnitt
- Einlingsschwangerschaft
- Alter 16-45
- Nehmen Sie keine anderen Medikamente als schwangerschaftsbezogene Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel ein
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft nicht lebensfähig
- Zwillinge oder höhere Mehrlingsschwangerschaften
- Außerhalb der Altersspanne
- Diabetes oder vorbestehender Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-Hydroxymelatoninsulfat im Serum
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
|
Veränderung der 6-Hydroxymelatoninsulfat-Spiegel im Serum nach der Entbindung
|
24 Stunden nach Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-Hydroxymelatoninsulfat im Serum
Zeitfenster: Unmittelbar nach Lieferung
|
Serumspiegel von 6-Hydroxymelatoninsulfat im Nabelschnurblut nach der Entbindung
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Unmittelbar nach Lieferung
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6-Hydroxymelatoninsulfat im Plazentagewebe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Lieferung
|
Serumspiegel von 6-Hydroxymelatoninsulfat im Plazentagewebe nach der Entbindung
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Unmittelbar nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-020-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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