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Melatonin in der Schwangerschaft (MEL-P2)

17. Februar 2021 aktualisiert von: University of Aberdeen

Untersuchung der Melatoninproduktion in der Schwangerschaft: eine Pilotstudie zur Bestimmung des Beitrags der Plazenta

Melatonin ist bekannt für seine Rolle im Schlaf-Wach-Zyklus und wird als Reaktion auf schwache Lichtverhältnisse von der Zirbeldrüse synthetisiert. In unserer vorherigen Studie wurde festgestellt, dass die Melatoninspiegel im Serum während der Schwangerschaft dramatisch anstiegen, so dass die Werte im dritten Trimester im Vergleich zu gesunden, nicht schwangeren Frauen bis zu 100-mal höher waren. Die Plazenta enthält die Enzyme, die an der Synthese von Melatonin beteiligt sind, aber es ist unklar, ob dies die Ursache für die hohen Konzentrationen in der Schwangerschaft ist. Es wurde berichtet, dass schwere Präeklampsie mit einem niedrigen Melatoninspiegel in Verbindung gebracht wird. In dieser Studie wird vorgeschlagen, Melatonin im Serum unmittelbar vor und nach der Entbindung sowie im Nabelschnurblut zu messen und die Werte mit denen in der Plazenta selbst in Beziehung zu setzen. Dies wird zur potenziellen Rolle von Melatonin als Biomarker für geburtshilfliche Erkrankungen und möglicherweise als Therapeutikum in der Zukunft beitragen. Diese beobachtende Pilotstudie zielt darauf ab, die Melatoninspiegel im Serum und in der Plazenta (als Hauptmetabolit 6-Hydroxymelatoninsulfat) bei schwangeren Frauen zu messen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Melatonin, eine Substanz, die von der Zirbeldrüse produziert wird, ist bekannt für ihre Rolle im Schlaf-Wach-Zyklus, aber weniger bekannt als wirksames Antioxidans. Es hat Zugang zu allen Teilen der Zelle und kann die Blut-Hirn- und Plazentaschranke passieren.

Es wurde berichtet, dass Melatonin in der Plazenta synthetisiert wird und während der Schwangerschaft sowohl rezeptorvermittelte als auch nichtrezeptorvermittelte Schutzfunktionen haben kann. Es wurde berichtet, dass eine schwere Präeklampsie mit niedrigen Melatoninspiegeln in der Plazenta verbunden ist, obwohl nicht bekannt ist, ob das plazentare Melatonin zu den zirkulierenden Spiegeln beiträgt.1,2 Trotzdem wurden Melatoninspiegel als Biomarker für Präeklampsie vorgeschlagen. Weitere Informationen über die Rolle von Melatonin und den Metabolismus von Melatonin in der Schwangerschaft würden die Planung größerer Forschungsstudien zur Untersuchung der potenziellen Rolle von Melatonin als Biomarker für Geburtserkrankungen und möglicherweise als therapeutisches Mittel in der Zukunft unterstützen.

Melatonin wird endogen aus Serotonin über zwei Schritte synthetisiert; der erste geschwindigkeitsbestimmende Schritt ist die Arylalkylamin-N-Acetyltransferase-vermittelte Acetylierung von Serotonin zu N-Acetylserotonin. Der zweite Schritt ist die Methylierung von N-Acetylserotonin über das Enzym Hydroxyindol-O-Methyltransferase (auch N-Acetylserotonin-O-Methyltransferase genannt).3,4 Die Abfrage unserer Datenbank der Next-Generation-Sequencing-Analyse von 80 menschlichen fötalen Lebern ergab, dass die Gene, die diese Enzyme kodieren, nicht vorhanden waren, während diejenigen, die verwandte Acetyltransferasen kodierten, vorhanden waren. Wir können daraus schließen, dass die menschliche fötale Leber kein Ort der Melatoninsynthese ist.

Unsere früheren Arbeiten haben jedoch festgestellt, dass die Melatoninspiegel während der Schwangerschaft deutlich ansteigen und im dritten Trimester bis zu 50-100-mal höher sind als bei nicht schwangeren Frauen (Abbildung). Die physiologische Rolle dieser erhöhten Melatoninspiegel bleibt eine Vermutung, und die Beziehung zwischen Melatoninspiegeln in der Plazenta und dem mütterlichen und fötalen Kreislauf in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist unklar. Melatonin synthetisierende Enzyme wurden in menschlichem Plazentagewebe gefunden, jedoch ist nicht klar, ob die Plazentaproduktion von Melatonin in direktem Zusammenhang mit den erhöhten zirkulierenden mütterlichen Melatoninspiegeln steht.

Die Produktion von Melatonin wird durch spezifische Enzyme katalysiert, und obwohl diese Enzyme im Plazentagewebe gefunden wurden, ist nicht bekannt, ob die hohen Melatoninspiegel in der Schwangerschaft von der Plazenta stammen und welche Rolle dieses Melatonin spielt. Es wird vorgeschlagen, Melatonin in Plazenta und mütterlichem/Nabelschnurblut von Frauen zu messen, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterziehen. Die Ergebnisse sollen es ermöglichen zu bestimmen, ob die Plazenta eine Hauptquelle für Melatonin ist und wie sich das Produktionsmuster in der Schwangerschaft verändert. Die Blutproben von Frauen mit Kaiserschnitt und der Nabelschnur geben Aufschluss über die Rolle von Melatonin bei der Geburt.

Wenn der Melatoninspiegel im mütterlichen Kreislauf nach der Entbindung abfällt und der Melatoninspiegel im Plazentagewebe deutlich über der Nachweisgrenze liegt, dann wäre die sichere Schlussfolgerung gerechtfertigt, dass die Plazenta die Quelle für erhöhtes mütterliches Melatonin ist. Diese beobachtende Pilotstudie zielt darauf ab, die 6-Hydroxymelatoninsulfat-Spiegel im Blut von Frauen zu messen, die sich einem Kaiserschnitt und der Nabelschnur unterziehen, sowie im Plazentagewebe.

Dies ist eine beobachtende Pilotstudie zur Untersuchung der 6-Hydroxymelatoninsulfat-Spiegel im Blut von Schwangeren unmittelbar vor und nach der Entbindung, aus Nabelschnurblut zum Zeitpunkt der Entbindung und in Proben von Plazentagewebe.

Gesunde schwangere Frauen werden in der Voruntersuchungsklinik vor dem Kaiserschnitt rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • If Already Stated Select NOT Listed
      • Aberdeen, If Already Stated Select NOT Listed, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZD
        • University of Aberdeen/NHS Grampian
    • Lowland Scotland
      • Ellon, Lowland Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZB
        • Aberdeen Maternity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde schwangere Frauen, die für einen elektiven Kaiserschnitt vorgesehen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant für elektiven Kaiserschnitt
  • Einlingsschwangerschaft
  • Alter 16-45
  • Nehmen Sie keine anderen Medikamente als schwangerschaftsbezogene Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel ein

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft nicht lebensfähig
  • Zwillinge oder höhere Mehrlingsschwangerschaften
  • Außerhalb der Altersspanne
  • Diabetes oder vorbestehender Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Hydroxymelatoninsulfat im Serum
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
Veränderung der 6-Hydroxymelatoninsulfat-Spiegel im Serum nach der Entbindung
24 Stunden nach Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Hydroxymelatoninsulfat im Serum
Zeitfenster: Unmittelbar nach Lieferung
Serumspiegel von 6-Hydroxymelatoninsulfat im Nabelschnurblut nach der Entbindung
Unmittelbar nach Lieferung
6-Hydroxymelatoninsulfat im Plazentagewebe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Lieferung
Serumspiegel von 6-Hydroxymelatoninsulfat im Plazentagewebe nach der Entbindung
Unmittelbar nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Angemessene Anträge auf Zugang zu anonymen IPD (biochemische Daten) werden berücksichtigt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melatonin-Analyse

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