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Interims-Digital-PET/CT zur Vorhersage der Ergebnisse für Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem Oropharynxkrebs, die sich einer Radiochemotherapie unterziehen

5. August 2019 aktualisiert von: Eric Miller, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Eine Pilotstudie zur Bewertung des Nutzens von Interim Digital PET/CT bei der Vorhersage von Ergebnissen bei lokal fortgeschrittenem Oropharynxkrebs

Diese Pilotstudie untersucht, wie gut die vorläufige digitale Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) bei der Vorhersage von Ergebnissen bei Teilnehmern mit Oropharynxkrebs funktioniert, der sich von seiner ursprünglichen Wachstumsstelle auf nahe gelegene Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat, die sich einer Chemo-Radiotherapie unterziehen. Diagnostische Verfahren wie PET/CT können helfen, die Reaktion eines Teilnehmers auf die Behandlung zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des Nutzens der frühen (d. h. während der Behandlung) digitalen (d)PET als diagnostisches Instrument zur Vorhersage der lokalen Kontrolle 6 Monate nach definitiver Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Oropharynxkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dynamischen dPET-Parametern, die zu frühen Zeitpunkten (d. h. während der Behandlung) erfasst wurden, und vollständigem Ansprechen (CR) auf PET nach definitiver Chemoradiation.

II. Um den Zusammenhang zwischen dynamischen dPET-Parametern zu untersuchen, die zu frühen Zeitpunkten (d. h. während) Behandlung und 2 Jahre LC nach definitiver Radiochemotherapie.

III. Bewertung der Fähigkeit von dynamischem dPET im Vergleich zu konventionellem PET oder konventionell-äquivalenter dPET-Rekonstruktion, Tumorvolumina mit größerer Sensitivität zum Zeitpunkt vor (dPET1), während (dPET2, dPET3) und nach (dPET4, dPET5) Chemoradiation zu identifizieren.

UMRISS:

Die Teilnehmer erhalten eine Radiotracer-Injektion und unterziehen sich zu Studienbeginn, während der 2. und 4. Woche der Strahlentherapie und 3 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie einer dPET/CT über 20-75 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der sich einer endgültigen Bestrahlung mit gleichzeitiger Chemotherapie mit wöchentlichem (bevorzugt) oder hochdosiertem Cisplatin für histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Oropharynxkarzinoms unterziehen wird
  • Der Patient muss eine klinisch oder röntgenologisch erkennbare messbare Erkrankung an der Primärstelle und an der/den Knotenstation(en) haben. Eine Tonsillektomie oder lokale Exzision der Primär- oder Lymphknotenerkrankung ist nicht zulässig
  • P16- und/oder humaner Papillomavirus (HPV)-Status, der anhand einer Biopsieprobe ermittelt wurde
  • Einstufung als geringes Risiko:

    • HPV-positiv, T1-3, N1-2b, M0 mit =< 10 Packungsjahren Rauchergeschichte
    • Hinweis: Zwanzig Zigaretten gelten als eine Packung.
    • Anzahl Packungsjahre = (Anzahl [Anzahl] Zigaretten pro Tag x Anzahl Jahre des Rauchens)/20 ODER
    • Mittlere Risikoklassifizierung:

      • HPV-positiv, T4, N3, M0 und/oder HPV-positiv mit einer Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren
      • HPV-negativ, T1-3, N1-2b, M0, mit =< 10 Packungsjahren Rauchergeschichte ODER
    • Hochrisikoklassifizierung: HPV-negativ, T4, N3, M0 und/oder HPV-negativ mit einer Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren
  • Patienten ohne Kontraindikationen für PET-Bildgebung oder Cisplatin, wie im Abschnitt Ausschlusskriterien angegeben
  • Keine Strahlentherapie in der Vorgeschichte
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Patienten mit verbleibenden Zähnen werden vor der Einschreibung einer zahnärztlichen Untersuchung unterzogen
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen Verfahren, die durchgeführt werden, erhalten wurde
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin ist eine akzeptable Schwangerschaftsbeurteilung.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Krebserkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs außerhalb des Kopfes und des Halses, es sei denn, die Krankheit ist seit 5 Jahren krankheitsfrei
  • Karzinom mit unbekanntem Primärtumor, auch wenn p16 positiv
  • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung im Sinne einer Erkrankung unterhalb der Schlüsselbeine
  • Gleichzeitige Primärtumoren oder getrennte bilaterale Primärtumorstellen mit Ausnahme von Patienten mit bilateralem Mandelkrebs
  • Probanden, die stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben, werden von der Studie ausgeschlossen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Medizinische Kontraindikationen für die PET-Bildgebung (z. Schwangerschaft, stillende Mütter, Gewicht über 420 Pfund)
  • Medizinische Kontraindikationen für Cisplatin oder frühere allergische Reaktion auf Cisplatin
  • Patienten, die aufgrund einer Kontrastmittelallergie oder schlechter Nierenfunktion kein intravenöses Kontrastmittel erhalten können
  • Subjekte, die Gefangene sind
  • Jede schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische Störung (mit Ausnahme der oben genannten Malignitätsausnahme), psychiatrische Störung oder andere Zustände, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen könnten . Dazu können schwerwiegende, aktive Komorbiditäten gehören wie:

    • Unkontrollierte Herzerkrankung (Hypertonie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie mit verminderter Ejektionsfraktion)
    • Unkontrollierter Diabetes
    • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
    • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (dPET/CT)
Die Teilnehmer erhalten eine Radiotracer-Injektion und unterziehen sich zu Studienbeginn, während der 2. und 4. Woche der Strahlentherapie und 3 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie einer dPET/CT über 20-75 Minuten.
Unterziehe dich einer dPET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
Unterziehe dich einer dPET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Bewertungen der Merkmale der digitalen Positronen-Emissions-Tomographie (dPET), die zu frühen Zeitpunkten während der Behandlung erzeugt wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Für jeden der vielversprechenden dPET-Parameter, die in der Primäranalyse identifiziert wurden, werden wir potenzielle Grenzwerte untersuchen, die verwendet werden können, um das 6-Monats-Ansprechen/Nicht-Ansprechen mithilfe von Receiver-Operating-Characteristic(ROC)-Methoden am besten vorherzusagen. Hier werden wir die Spezifität, Sensitivität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert für jeden vielversprechenden Parameter untersuchen, damit vorläufige Daten generiert werden können, um vorherzusagen, welche Parameter zukünftige Studien rechtfertigen könnten.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorlast
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vergleicht digitales mit herkömmlichem PET. Der Vergleich von PET-Parametern aus dem dPET oder dem herkömmlichen (c)PET wird mithilfe von Streudiagrammen visualisiert; Die Übereinstimmung zwischen den beiden Methoden wird zusammengefasst.
Bis zu 2 Jahre
Ansprechrate für die lokale Kontrolle jedes Patienten
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Wird als kein Anzeichen einer Krankheit nach 6 Monaten bei körperlicher und endoskopischer Untersuchung für Patienten mit vollständigem Ansprechen auf 3-Monats-PET definiert. Wird nach Kaplan-Meier-Methoden durchgeführt.
Mit 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS wird mit Kaplan-Meier-Methoden durchgeführt.
Bis zu 2 Jahre
Standardaufnahmevolumen (SUV) aus digitaler/konventioneller PET
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Bewertet den SUV und vergleicht die Mittelwerte für jeden vorläufigen dPET. Die Änderungen von dPET/cPET-SUV über den Studienzeitraum werden mithilfe eines Längsdiagramms visualisiert, zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst und mithilfe eines linearen gemischten Modells für wiederholte Messungen modelliert.
Mit 3 Monaten
Metabolisches Tumorvolumen (MTV) aus digitaler/konventioneller PET
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Bewertet MTV und vergleicht Mittelwerte für jeden Zwischen-dPET. Die Änderungen von dPET/cPET MTV über den Studienzeitraum werden mithilfe eines Längsdiagramms visualisiert, zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst und mithilfe eines linearen gemischten Modells für wiederholte Messungen modelliert.
Mit 3 Monaten
Glykolyse der Gesamtläsion (TLG) aus digitaler/konventioneller PET
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Berechnet TLG basierend auf MTV und SUV und vergleicht Mittelwerte für jeden vorläufigen dPET. Die Änderungen von dPET/cPET TLG über den Studienzeitraum werden mithilfe eines Längsdiagramms visualisiert, zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst und mithilfe eines linearen gemischten Modells für wiederholte Messungen modelliert.
Mit 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Miller, MD, PhD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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