- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03614611
Kanadische Erfahrung mit Contiform Intravaginal Device zur Behandlung von Belastungsinkontinenz
Kanadische Erfahrung mit Contiform Intravaginal Device zur Behandlung von Belastungsinkontinenz: Wirksamkeit und Patientenakzeptanz
Belastungsharninkontinenz (SUI) ist ein weit verbreiteter Zustand des unfreiwilligen Harnabgangs in Verbindung mit Husten, Niesen oder Anstrengung. Midurethrale Schlingen (MUS) sind eine sichere und wirksame chirurgische Option zur Behandlung von SUI und werden von anerkannten Organisationen als die beste Behandlung angesehen. Dennoch bleibt es ein chirurgischer Eingriff, der die Patienten Risiken und möglichen Rückfällen aussetzt und Frauen, die weitere Kinder haben möchten, nicht empfohlen wird. Inkontinenzpessare bieten eine Alternative zur Operation mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie MUS. Es gibt jedoch einen Mangel an Literatur über die Ergebnisse der Behandlung von SUI mit einem Inkontinenzpessar, da nur zwei prospektive Studien zum Uresta-Pessar und eine australische Fallserie zum Contiform-Pessar veröffentlicht wurden.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des selbstpositionierenden intravaginalen Pessars Contiform zu bewerten, das als konservative Methode zur Behandlung der Belastungsharninkontinenz bei Frauen verwendet wird, um Daten aus der kanadischen Praxis bereitzustellen.
Die 3-Monats-Wirksamkeit, unerwünschte Ereignisse und die allgemeine Patientenzufriedenheit (einschließlich Komfort und einfacher Einführung) werden bewertet.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Contiform-Gerät von 60–70 % der Patienten gut vertragen wird, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen. Es wird SUI für etwa 50 % von ihnen heilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich mit der Hauptbeschwerde der Belastungsinkontinenz in der Klinik für Tertiärurologie des Prüfarztes vorstellen, werden eingeladen, das Contiform-Gerät in Erwägung zu ziehen. Insgesamt werden 50 Frauen rekrutiert und über einen Zeitraum von 3 Monaten begleitet.
Die Bewertung der eingeschriebenen Frauen umfasst eine Anamnese und körperliche Untersuchung, eine Urinanalyse, eine Urinkultur, ein dreitägiges Miktionstagebuch und Post-Void Residual (PVR). Urodynamische Tests sind nicht erforderlich. Die Kegel-Beurteilung wird anhand einer körperlichen Beckenuntersuchung basierend auf der subjektiven Oxford-Skala durchgeführt, die von 0 (keine fühlbare Kontraktion) bis 5 (sehr starke Kontraktion) reicht. Demografische und Basismerkmale der Teilnehmer werden erfasst, Gesundheitszustand und Medikation.
Den Patienten wird das Contiform-Gerät angeboten und sie werden eingeladen, an der Studie als eine Behandlungsoption für ihr Stressleck teilzunehmen. Die Patienten werden gebeten, das Gerät 12 Wochen lang zu verwenden und sich mit der Selbsteinführung und Selbstentfernung vertraut zu machen. Alle postmenopausalen Frauen erhalten vor oder am Tag der ersten Verwendung des Geräts eine topische vaginale Östrogentherapie. Während der Testphase wird keine andere Behandlung eingeleitet.
Nach der Registrierung erhalten die Patienten kurze mündliche und schriftliche Anweisungen zum Einführen und Reinigen des Pessars und können das Pessar dann zu Hause selbst auswählen und einführen. Sie erhalten ein Kit für neue Benutzer, das drei verfügbare Größen (klein, mittel und groß) und ein Silikonentfernungsband umfasst.
Der aufgenommene Patient muss eine Einverständniserklärung unterschreiben und zustimmen, dass alle während der Forschung erhaltenen Informationen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vertraulich behandelt und behandelt werden. Die Ergebnisse dieser Studie können veröffentlicht oder auf andere Weise mitgeteilt werden; In Berichten oder Veröffentlichungen werden jedoch keine Identität oder andere identifizierende Informationen offengelegt. Die vertraulichen Aufzeichnungen und Daten können bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden.
Der Patient muss zu 3 Besuchen kommen. Der erste für die Einschreibung und Erhebung von Ausgangsdaten bei einem Urologen, ein zweiter Besuch nach 4 Wochen mit einer Forschungsassistentin und ein letzter Besuch nach 3 Monaten mit dem Urologen. Bei jedem Besuch wird jedes unerwünschte Ereignis vermerkt, das nicht vom Patienten oder bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wurde. Test, Untersuchung und Fragebogen werden ebenfalls durchgeführt (Urinanalyse und Urinkultur zum Ausschluss eines Harnwegsinfekts, Restharnschätzung durch Ultraschall, ein 3-tägiges Miktionstagebuch, ein 24-Stunden-Pad-Gewichtstest, eine Vaginalspekulum-Untersuchung durchgeführt, um nach Abschürfungen zu suchen oder andere Anomalien und das Ausfüllen eines Fragebogens zur Qualität ähnlicher Eigenschaften (PGI-I, ICIQ, UDI-6 und ein Fragebogen zur Verwendung von Pessaren)
Die statistische Analyse wird mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) (Version 13, SPSS Inc, Chicago, IL) durchgeführt. Alle Daten werden als Medianwert plus Interquartilsabstand (IQR) beschrieben, da die Daten wahrscheinlich nicht normalverteilt sind. Der Wilcoxon- und der Mann-Whitney-U-Test werden für gepaarte bzw. ungepaarte Daten verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Quebec, Kanada, G1L 3L5
- Hopital St-François d'Assise
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klagen über Belastungsinkontinenz
- Ausreichende manuelle Geschicklichkeit zum Einsetzen und Entfernen des Geräts;
- Fähigkeit, Französisch oder Englisch zu sprechen und die schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Genehmigung des örtlichen Ethikkomitees zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- eine Hauptbeschwerde über Drangsymptome, bakterielle Zystitis (symptomatisch oder nachgewiesene HWI) zum Zeitpunkt des Einsetzens, kürzliche Beckenoperation innerhalb der letzten 3 Monate, frühere Strahlentherapie des Beckens, aktuelle Schwangerschaft, erfolglose Anwendung eines Inkontinenzpessars, eine funktionelle Blasenkapazität auf der Blase Tagebuch weniger als 250 ml, Prolaps eines Vaginalkompartiments über die Höhe des Jungfernhäutchens hinaus, Restharnvolumen nach der Entleerung von mehr als 100 ml, Hämaturie, nicht diagnostizierte Becken- oder Vaginalblutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontiformes Pessar
Eingeschriebene Teilnehmer werden Teil des Interventionsarms sein.
Sie werden das Contiform Intravaginal-Pessar zur Behandlung der Stressharninkontinenz für einen Zeitraum von 3 Monaten verwenden.
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Die Patienten werden gebeten, das Gerät 12 Wochen lang zu verwenden und sich mit der Selbsteinführung und Selbstentfernung vertraut zu machen. Das Gerät kann 1 Monat lang ununterbrochen getragen werden. Wenn es in die Vagina eingeführt wird, behält es seine Form und stützt die Harnröhre während Episoden mit unterschiedlichem intraabdominellen Druck. Während des Bewertungstests (24-Stunden-Pad-Test) werden die Patienten ermutigt, alle Aktivitäten durchzuführen, die normalerweise zu Stressverlust führen würden. Das contiform-Gerät ist seit dem 10.04.2017 von Health Canada zugelassen (Lizenz-Nr.: 98950, Firmen-ID: 134089, Gerätekennung: SKU 184) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit des Contiform intravaginalen Pessars zur Erzielung einer Verringerung des Kissengewichts um 50 % oder mehr nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Die primäre Ergebnismessung ist der 24-Stunden-Pad-Test vor und nach der Platzierung des Geräts.
Um festzustellen, ob das Gerät bei leichter oder schwerer Leckage gleich wirksam ist, werden zwei Gruppen getrennt analysiert.
Eine Leckage von 100 g/24 h wird als „mäßiger/schwerer Verlust“ bezeichnet.
Ein Gewicht von weniger als 2 g gilt als normal.
Ausgangsdaten werden mit 3 Monaten verglichen, um die Veränderung zu beurteilen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung neuer unerwünschter Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Beurteilung durch eine Krankenschwester oder einen Arzt auf vom Patienten gemeldete neue Symptome.
Die Symptome können von einem Gefühl der unvollständigen Entleerung, Schmerzen/Beschwerden, Harndrang, Darmsymptomen bis hin zu blutiger Verfärbung/Ausfluss reichen.
Die Beurteilung erfolgt bei den Besuchen in der vierten Woche und im dritten Monat.
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4 Wochen und 3 Monate
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Beurteilung des Gerätedefekts
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Beurteilung durch eine Krankenschwester oder einen Arzt auf alle am Gerät auftretenden Mängel bei Besuchen in der vierten Woche und im dritten Monat.
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4 Wochen und 3 Monate
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Bewertung der Zunahme des Restharnvolumens als unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Bewertung durch eine Krankenschwester oder einen Arzt auf das unerwünschte Ereignis einer Zunahme des Restharnvolumens (ml), Messung durch Blasenscan (Ultraschall) nach vollständiger Miktion.
Die Beurteilung erfolgt bei den Besuchen in der vierten Woche und im dritten Monat.
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4 Wochen und 3 Monate
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Beurteilung vaginaler unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Bewertung durch eine Krankenschwester oder einen Arzt auf neue vaginale unerwünschte Ereignisse, die durch das Gerät verursacht werden, wie z. B. vaginale Abschürfungen oder andere Anomalien.
Die Beurteilung erfolgt durch eine vaginale Untersuchung mit Spekulum bei den Besuchen in der vierten Woche und im dritten Monat.
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4 Wochen und 3 Monate
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Lebensqualität des Patienten und Harninkontinenzsymptome, wie vom ICIQ bewertet
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Die Patienten werden gebeten, den International Consultation on Incontinence Questionnaire (ICIQ) auszufüllen.
Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, wobei das Mindestergebnis 0 (keine Symptome einer Harninkontinenz) und das Höchstergebnis 21 (maximale Harninkontinenz gemäß Bericht dieses selbst ausgefüllten Fragebogens) ist.
Dieser Fragebogen wird bei den Besuchen in der vierten Woche und im dritten Monat ausgewertet.
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4 Wochen und 3 Monate
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Lebensqualität und Unbehagen der Patienten in Bezug auf ihre Harninkontinenzsymptome, bewertet durch den UDI-6
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Die Patienten werden gebeten, den Fragebogen zum Urogenitalstress-Inventar (UDI-6) auszufüllen.
Jedes Item wird zwischen 0 (kein Problem) und 3 (sehr gestört) bewertet.
Alle Punktzahlen werden summiert und durch 6 dividiert, dann mit 33,3 multipliziert, um die Skalenpunktzahl zu erhalten.
Eine höhere Punktzahl (100) weist auf eine höhere Behinderung hin.
Dieser Fragebogen wird bei den Besuchen in der vierten Woche und im dritten Monat ausgewertet.
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4 Wochen und 3 Monate
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Patientenwahrnehmung der Wirksamkeit und ihre Akzeptanz des Produkts, wie vom PGI-I bewertet
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Die Patienten werden gebeten, den Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) auszufüllen.
Die Skala reicht von 1 bis 7, wobei das höchste Ergebnis der Eindruck eines viel schlechteren Zustands durch die Behandlung ist und das niedrigste Ergebnis (1) der Eindruck einer sehr guten Verbesserung ist. Dieser Fragebogen wird in der vierten Woche ausgewertet und die Besuche im dritten Monat.
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4 Wochen und 3 Monate
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Patientenakzeptanz und Verwendung des Produkts, wie anhand des Pessar-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Die Patientinnen werden gebeten, den Fragebogen zur Anwendung des Pessars auszufüllen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 18.
Das höchste Ergebnis ist mit einem besseren Ergebnis in Bezug auf Akzeptanz und Verbesserung der Lebensqualität verbunden.
Die ersten 4 Fragen verwenden eine Likert-Skala (0 bis 4), wobei das Maximum mit einem besseren Ergebnis verbunden ist (Verbesserung oder Nutzungsakzeptanz), und die letzten 2 sind polare Fragen.
Dieser Fragebogen wird bei den Besuchen in der vierten Woche und im dritten Monat ausgewertet.
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4 Wochen und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Genevieve Nadeau, MD,MSc,FRCSC, CHU de Québec - Université Laval
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allen WA, Leek H, Izurieta A, Moore KH. Update: the "Contiform" intravaginal device in four sizes for the treatment of stress incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2008 Jun;19(6):757-61. doi: 10.1007/s00192-007-0519-1.
- Farrell SA, Baydock S, Amir B, Fanning C. Effectiveness of a new self-positioning pessary for the management of urinary incontinence in women. Am J Obstet Gynecol. 2007 May;196(5):474.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2006.11.038.
- Lovatsis D, Best C, Diamond P. Short-term Uresta efficacy (SURE) study: a randomized controlled trial of the Uresta continence device. Int Urogynecol J. 2017 Jan;28(1):147-150. doi: 10.1007/s00192-016-3090-9. Epub 2016 Jul 20.
- Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters C. Campbell-Walsh urology. 11e ed. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2016
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Contiform 2019-4215
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Harninkontinenz, Stress
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityRekrutierungStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
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Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
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Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
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Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer Stress
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Brock UniversityMitacsAbgeschlossenAngst Depression | Gesundheitsverhalten | Arbeitsbedingter Stress | Job-StressKanada
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Northwestern UniversityHarvard UniversityAktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, PhysiologischVereinigte Staaten
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University of Southern DenmarkHeadspace HealthAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer StressDänemark
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National Taiwan University HospitalTaipei City HospitalUnbekanntPsychologischer Stress | Physiologischer StressTaiwan