- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03614962
Wärme und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei Menschen mit Demenz
Wirksamkeit von Wärme und transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) bei der Verbesserung kognitiver Funktionen und Verhaltenssymptome bei älteren Erwachsenen mit Demenz: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akupunktur, eine primäre therapeutische Methode in der traditionellen chinesischen Medizin, wurde bei Patienten mit Demenz eingesetzt, um das Gedächtnis, die Orientierung, das Rechnen und die Fähigkeit zur Selbstverwaltung bei Patienten mit Demenz zu verbessern und einen Rückgang der kognitiven Funktionen zu verhindern. Ergebnisse von Tierversuchen haben gezeigt, dass Elektroakupunktur im Kopfbereich bei der Behandlung der mit Demenz verbundenen Symptome, einschließlich vaskulärer Demenz, wirksam ist.
Eine Überprüfung von 8 Studien zu den Auswirkungen von TENS auf nicht schmerzbedingte kognitive und Verhaltensfunktionen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und nicht dementen Patienten kam zu dem Schluss, dass TENS das Gedächtnis, das affektive Verhalten und den Ruhe-Aktivitäts-Rhythmus bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit verbessern könnte.
Die passive Körpererwärmung ist eine weitere neuartige physikalische Interventionsstrategie, die möglicherweise die Symptome der Demenz lindern kann. Eine frühere Studie zeigte, dass sich die Aufmerksamkeitsfunktion von 15 älteren Menschen, gemessen an der Reaktionszeit im Rapid Visual Processing Test, nach passiver Körpererwärmung durch einen Thermoanzug verbesserte. Darüber hinaus verbesserte ein 30-minütiges Eintauchen in heißes Wasser die Schlafqualität bei 13 Personen mit vaskulärer Demenz.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SSM Ng, PhD
- Telefonnummer: +852 2766-4889
- E-Mail: shamay.ng@polyu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The Hong Kong Polytechnic University
-
Kontakt:
- Shamay Ng, Dr
- Telefonnummer: 27664883
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen derzeit eine Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz oder eine leichte bis schwere neurokognitive Störung gemischten Typs auf der Grundlage der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) von einem Psychogeriater mit mehr als 3 Jahren Erfahrung in der Demenzdiagnose diagnostiziert wird;
- werden basierend auf der globalen Verschlechterungsskala in den leichten oder mittelschweren Grad der Demenz eingeteilt;
- eine stabile Medikamenteneinnahme in den letzten 3 Monaten haben;
- mit mindestens 1 Bezugsperson in der Gemeinschaft leben;
- einfache Anweisungen befolgen können;
- in der Lage sind, eine informierte Einwilligung durch sie oder ihre Familienangehörigen zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- instabile Erkrankungen oder schwere Verhaltensstörungen haben, die nach Einschätzung des Studienpsychiaters eine Studienteilnahme nicht zulassen,
- irgendwelche zusätzlichen medizinischen, kardiovaskulären, orthopädischen oder kognitiven Erkrankungen haben, wie z. B. unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris und komorbide Schizophrenie, die eine ordnungsgemäße Beurteilung und Behandlung verhindern würden.
- einen Herzschrittmacher verwenden,
- in Altersheimen, Altenheimen oder Pflege- und Betreuungsheimen leben,
- erhalten während der Behandlungsphase eine langfristige Unterbringung von Patienten in Pflegeheimen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wärme + TENS-Gruppe
Allen Teilnehmern wird ein Hutgerät angeboten, das Wärme und TENS hervorruft.
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Ein Hutgerät bietet die elektrische Stimulation (Impulsbreite von 120 Millisekunden bei etwa 100 Hz mit konstantem Strom 0,02 mA-0,7 mA, Intensitätseinstellung an der sensorischen Schwelle) über 4 Akupunkturpunkte über der Kopfhaut, darunter Baihui (GV20), Sishencong (EX -HN1), Fengchi (GB20) und Shenting (GV24). Die Auswahl der Akupunkturpunkte basiert auf den Empfehlungen der traditionellen chinesischen Medizin. Ein speziell angefertigtes Wärmekissen, das die TENS-Elektroden umgibt, könnte das kontrollierte angenehme Wärmegefühl mit einer Standardeinstellung von 37 bis 40 Grad Celsius erzeugen. |
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Aktiver Komparator: Wärme + Placebo-TENS-Gruppe
Allen Teilnehmern wird ein Hutgerät angeboten, das Wärme und Placebo-TENS hervorruft.
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Ein speziell angefertigtes Wärmekissen, das die TENS-Elektroden umgibt, könnte das kontrollierte angenehme Wärmegefühl mit einer Standardeinstellung von 37 bis 40 Grad Celsius erzeugen.
Die TENS-Elektroden befinden sich in der Kappe, aber über diese Elektroden wird keine Leistung abgegeben.
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Aktiver Komparator: Wärmegruppe
Allen Teilnehmern wird ein Hutgerät angeboten, das nur Wärme auslöst.
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Ein speziell angefertigtes Wärmekissen, das die TENS-Elektroden umgibt, könnte das kontrollierte angenehme Wärmegefühl mit einer Standardeinstellung von 37 bis 40 Grad Celsius erzeugen.
Keine eingebauten TENS-Elektroden in der Kappe.
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Aktiver Komparator: TENS-Gruppe
Allen Teilnehmern wird ein Hutgerät angeboten, das nur TENS hervorruft.
|
Ein Hutgerät bietet die elektrische Stimulation (Impulsbreite von 120 Millisekunden bei etwa 100 Hz mit konstantem Strom 0,02 mA-0,7 mA, Intensitätseinstellung an der sensorischen Schwelle) über 4 Akupunkturpunkte über der Kopfhaut, darunter Baihui (GV20), Sishencong (EX -HN1), Fengchi (GB20) und Shenting (GV24). Die Auswahl der Akupunkturpunkte basiert auf den Empfehlungen der traditionellen chinesischen Medizin. Ein speziell angefertigtes Wärmekissen, das die TENS-Elektroden umgibt, könnte das kontrollierte angenehme Wärmegefühl mit einer Standardeinstellung von 37 bis 40 Grad Celsius erzeugen.
Ein Hutgerät bietet die elektrische Stimulation (Impulsbreite von 120 Millisekunden bei etwa 100 Hz mit konstantem Strom 0,02 mA-0,7 mA, Intensitätseinstellung an der sensorischen Schwelle) über 4 Akupunkturpunkte über der Kopfhaut, darunter Baihui (GV20), Sishencong (EX -HN1), Fengchi (GB20) und Shenting (GV24).
Die Auswahl der Akupunkturpunkte basiert auf den Empfehlungen der traditionellen chinesischen Medizin.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Allen Teilnehmern wird ein Hutgerät angeboten, das ohne Wärme- oder TENS-Abgabe auskommt.
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Kein Wärmekissen und keine TENS-Elektroden in der Kappe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Hongkong-Version von Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA) – Baseline
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)
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Das HK-MoCA wird verwendet, um den Grad der kognitiven Beeinträchtigung zu beurteilen.
Die Punktzahlen von HK-MoCA reichen von 0 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Niveau der kognitiven Funktion anzeigt.
Dieses Instrument wurde entwickelt, um 7 Domänen kognitiver Funktionen zu bewerten, die Schlüsselfaktoren für die funktionelle Leistung der Teilnehmer sind, nämlich visuell-räumliche/exekutive Funktionen, Benennung, verbale Gedächtnisregistrierung und Lernen, Aufmerksamkeit, Abstraktion, verzögertes verbales Gedächtnis.
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Baseline (0 Woche)
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Die Hongkong-Version von Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA) – nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das HK-MoCA wird verwendet, um den Grad der kognitiven Beeinträchtigung zu beurteilen.
Die Punktzahlen von HK-MoCA reichen von 0 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Niveau der kognitiven Funktion anzeigt.
Dieses Instrument wurde entwickelt, um 7 Domänen kognitiver Funktionen zu bewerten, die Schlüsselfaktoren für die funktionelle Leistung der Teilnehmer sind, nämlich visuell-räumliche/exekutive Funktionen, Benennung, verbale Gedächtnisregistrierung und Lernen, Aufmerksamkeit, Abstraktion, verzögertes verbales Gedächtnis.
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6 Wochen
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Die Hongkong-Version von Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA) – kurzfristige Nachbereitung
Zeitfenster: 10 Wochen
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Das HK-MoCA wird verwendet, um den Grad der kognitiven Beeinträchtigung zu beurteilen.
Die Punktzahlen von HK-MoCA reichen von 0 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Niveau der kognitiven Funktion anzeigt.
Dieses Instrument wurde entwickelt, um 7 Domänen kognitiver Funktionen zu bewerten, die Schlüsselfaktoren für die funktionelle Leistung der Teilnehmer sind, nämlich visuell-räumliche/exekutive Funktionen, Benennung, verbale Gedächtnisregistrierung und Lernen, Aufmerksamkeit, Abstraktion, verzögertes verbales Gedächtnis.
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10 Wochen
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Die Hongkong-Version von Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA) – langfristige Nachverfolgung
Zeitfenster: 62 Wochen
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Das HK-MoCA wird verwendet, um den Grad der kognitiven Beeinträchtigung zu beurteilen.
Die Punktzahlen von HK-MoCA reichen von 0 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Niveau der kognitiven Funktion anzeigt.
Dieses Instrument wurde entwickelt, um 7 Domänen kognitiver Funktionen zu bewerten, die Schlüsselfaktoren für die funktionelle Leistung der Teilnehmer sind, nämlich visuell-räumliche/exekutive Funktionen, Benennung, verbale Gedächtnisregistrierung und Lernen, Aufmerksamkeit, Abstraktion, verzögertes verbales Gedächtnis.
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62 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chinesische Version von Disability Assessment for Dementia (C-DAD) – Baseline
Zeitfenster: Grundlinie (0 Woche)
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C-DAD wird verwendet, um die Fähigkeit des Teilnehmers zu beurteilen, ein Spektrum funktioneller Aktivitäten durchzuführen, wie z. B. einen Ausflug zu machen und den Haushalt zu führen.
Während der Bewertung wird eine Betreuungsperson gebeten anzugeben, ob der Teilnehmer in den vorangegangenen Wochen 47 tägliche Aktivitäten ausführen konnte, wobei die Antworten „ja“, „nein“ oder „nicht zutreffend“ lauteten.
Das Ergebnis wird dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Funktionsfähigkeit anzeigt.
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Grundlinie (0 Woche)
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Chinesische Version von Disability Assessment for Dementia (C-DAD) – post intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
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C-DAD wird verwendet, um die Fähigkeit des Teilnehmers zu beurteilen, ein Spektrum funktioneller Aktivitäten durchzuführen, wie z. B. einen Ausflug zu machen und den Haushalt zu führen.
Während der Bewertung wird eine Betreuungsperson gebeten anzugeben, ob der Teilnehmer in den vorangegangenen Wochen 47 tägliche Aktivitäten ausführen konnte, wobei die Antworten „ja“, „nein“ oder „nicht zutreffend“ lauteten.
Das Ergebnis wird dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Funktionsfähigkeit anzeigt.
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6 Wochen
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Chinesische Version von Disability Assessment for Dementia (C-DAD) – kurzfristige Nachsorge
Zeitfenster: 10 Wochen
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C-DAD wird verwendet, um die Fähigkeit des Teilnehmers zu beurteilen, ein Spektrum funktioneller Aktivitäten durchzuführen, wie z. B. einen Ausflug zu machen und den Haushalt zu führen.
Während der Bewertung wird eine Betreuungsperson gebeten anzugeben, ob der Teilnehmer in den vorangegangenen Wochen 47 tägliche Aktivitäten ausführen konnte, wobei die Antworten „ja“, „nein“ oder „nicht zutreffend“ lauteten.
Das Ergebnis wird dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Funktionsfähigkeit anzeigt.
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10 Wochen
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Chinesische Version von Disability Assessment for Dementia (C-DAD) – langfristige Nachsorge
Zeitfenster: 62 Wochen
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C-DAD wird verwendet, um die Fähigkeit des Teilnehmers zu beurteilen, ein Spektrum funktioneller Aktivitäten durchzuführen, wie z. B. einen Ausflug zu machen und den Haushalt zu führen.
Während der Bewertung wird eine Betreuungsperson gebeten anzugeben, ob der Teilnehmer in den vorangegangenen Wochen 47 tägliche Aktivitäten ausführen konnte, wobei die Antworten „ja“, „nein“ oder „nicht zutreffend“ lauteten.
Das Ergebnis wird dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Funktionsfähigkeit anzeigt.
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62 Wochen
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Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) – Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie (0 Wochen)
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PSQI wird verwendet, um die Schlafqualität des Teilnehmers für die letzten Monate zu beurteilen.
Der PSQI besteht aus 19 einzelnen Items, darunter Schlafdauer, Schlaflatenz, Schlafstörung usw.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine bessere Schlafqualität hin.
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Grundlinie (0 Wochen)
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Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) – nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
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PSQI wird verwendet, um die Schlafqualität des Teilnehmers für die letzten Monate zu beurteilen.
Der PSQI besteht aus 19 einzelnen Items, darunter Schlafdauer, Schlaflatenz, Schlafstörung usw.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine bessere Schlafqualität hin.
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6 Wochen
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Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) – kurzfristige Nachverfolgung
Zeitfenster: 10 Wochen
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PSQI wird verwendet, um die Schlafqualität des Teilnehmers für die letzten Monate zu beurteilen.
Der PSQI besteht aus 19 einzelnen Items, darunter Schlafdauer, Schlaflatenz, Schlafstörung usw.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine bessere Schlafqualität hin.
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10 Wochen
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Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) – langfristige Nachbeobachtung
Zeitfenster: 62 Wochen
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PSQI wird verwendet, um die Schlafqualität des Teilnehmers für die letzten Monate zu beurteilen.
Der PSQI besteht aus 19 einzelnen Items, darunter Schlafdauer, Schlaflatenz, Schlafstörung usw.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine bessere Schlafqualität hin.
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62 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: SSM Ng, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018_ITF_MRP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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