- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03624101
Neuartige therapeutische Ansätze zur Behandlung von CF-Patienten mit vorzeitigen W1282X-Terminationscodon-Mutationen
6. Dezember 2023 aktualisiert von: Steven M Rowe, University of Alabama at Birmingham
Auf der Grundlage früherer klinischer Ergebnisse stellt der Prüfarzt die Hypothese auf, dass Ivacaftor synergistische Wirkungen mit Arzneimitteln haben wird, die die verkürzte, aber teilweise aktive W1282X-CFTR-Proteinverarbeitung (Tezacaftor) bei Patienten mit W1282X-CFTR erleichtern.
In der aktuellen Studie schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit von Tezacaftor/Ivacaftor (TEZ/IVA) und Trikafta für die W1282X-CFTR-Therapie im Vergleich zu Ivacaftor allein in der Klinik direkt zu testen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 11 % der CF-Patienten haben vorzeitige Terminationscodons (PTC), die ein verkürztes CFTR mit geringer oder keiner Funktion verursachen.
Es gibt keine zugelassenen Therapien für Patienten mit PTC-Mutationen, einschließlich W1282X, einer einzigartigen Mutation, die sogar in ihrer verkürzten Form eine partielle CFTR-Aktivität aufweist.
CFTR-Modulatoren allein verbesserten die CFTR-Funktion in Patientenzellen von W1282X/G542X CFTR.
Mehrere veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass CFTR-Modulatoren allein und/oder in Kombination mit Durchlesemitteln (RT) W1282X CFTR zugute kommen.
Klinische Studien unterstützen einen weiteren Aspekt dieser Annahme, bei dem zwei W1282X-Patienten eine positive Wirkung der Behandlung mit Ivacaftor zeigten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
2
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heather Hathorne, PhD
- Telefonnummer: 205-638-9568
- E-Mail: hhathorne@peds.uab.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ginger Reeves, BS
- Telefonnummer: 205-638-5970
- E-Mail: greeves@peds.uab.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Heather R Hathorne, MAE, RRT
- Telefonnummer: 205-939-9568
- E-Mail: hhathorne@peds.uab.edu
-
Hauptermittler:
- Steven M Rowe, MD, MpH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nachweis der unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung / Zustimmungsdokumente, aus denen hervorgeht, dass der Proband (und / oder sein Elternteil / Erziehungsberechtigter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Alter ≥ 18 Jahre
- Körpergewicht ≥ 16 kg
- Diagnose von CF und Dokumentation des Vorhandenseins einer Nonsense-Mutation des CFTR-Gens, wie durch historische Genotypisierung bestimmt
- Fähigkeit zur Durchführung einer gültigen, reproduzierbaren Spirometrie mit Nachweis von FEV1 ≥ 30 % und ≤ 90 % des für Alter, Geschlecht und Größe vorhergesagten Werts
- Bei sexuell aktiven Probanden Bereitschaft, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder während der Verabreichung des Studienmedikaments eine Barriere- oder medizinische Verhütungsmethode anzuwenden
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren und -prüfungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Änderung (Einleitung, Änderung der Art des Medikaments, Dosisänderung, Planänderung, Unterbrechung, Beendigung oder Wiederaufnahme) in einem chronischen Behandlungs-/Prophylaxeschema für CF oder für CF-bezogene Erkrankungen innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Laufende Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien
- Nachweis einer pulmonalen Exazerbation oder einer akuten Infektion der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich Viruserkrankungen) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation; positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest; Hepatitis-C-Antikörpertest; oder menschliche Immunschwäche
- Schwere Komplikation einer Lungenerkrankung (einschließlich massiver Hämoptyse, Pneumothorax oder Pleuraerguss) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktueller Raucher oder eine Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren (Anzahl Zigarettenpackungen/Tag x Anzahl gerauchter Jahre)
- Frühere oder anhaltende Erkrankungen (z. B. Nierenversagen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychiatrische Erkrankung), Krankengeschichte, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten unwahrscheinlich, dass der Behandlungsverlauf oder die Nachsorge abgeschlossen würden, oder die Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trikafta
Wenn der Teilnehmer keinen aktuellen Modulator einnimmt, nimmt er Trikafta 28 Tage lang ein, gefolgt von einer 28-tägigen Pause.
Dieser Zyklus wird für 168 Tage fortgesetzt
|
CFTR-Modulator
|
Experimental: Symdeko/Trikafta
Wenn der Teilnehmer derzeit Symdeko einnimmt, wird er Trikafta für einen Zeitraum von 28 Tagen einnehmen, gefolgt von Symdeko für einen Zeitraum von 28 Tagen.
Dieser Zyklus wird für 168 Tage fortgesetzt
|
CFTR-Modulator
|
Experimental: Ivacaftor/Trikafta
Wenn der Teilnehmer derzeit Ivacaftor einnimmt, wird er Trikafta für einen Zeitraum von 28 Tagen einnehmen, gefolgt von Ivacaftor für einen Zeitraum von 28 Tagen.
Dieser Zyklus wird für 168 Tage fortgesetzt
|
CFTR-Modulator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung in Fev1
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300001363
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Trikafta
-
Royal College of Surgeons, IrelandThe Hospital for Sick Children; Imperial College London; Erasmus Medical Center; University College Dublin und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidose | Adhärenz, Medikamente | Mukoviszidose Magen-Darm-Erkrankung | Mukoviszidose bei Kindern | Mukoviszidose-LebererkrankungVereinigtes Königreich, Irland
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Emory UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Cystic Fibrosis FoundationRekrutierung
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University of British ColumbiaRekrutierung
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University of British ColumbiaRekrutierung
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Emory UniversityThe Marcus Foundation, Inc.RekrutierungBronchiektasie ohne zystische FibroseVereinigte Staaten
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Nottingham University Hospitals NHS TrustAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigtes Königreich
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Sonya HeltsheUniversity of Alabama at Birmingham; University of Washington; Cystic Fibrosis...Rekrutierung
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University of Southern CaliforniaRekrutierungArzneimittelwechselwirkungVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesUniversity of Iowa; Children's Hospital Colorado; University of Kansas Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungChronische Rhinosinusitis (Diagnose) | Mukoviszidose | Geruchsstörung | Mukoviszidose bei Kindern | RiechbeeinträchtigungVereinigte Staaten
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Minia UniversityAktiv, nicht rekrutierendDiabetes | Anästhesie, LokalÄgypten