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Neuartige therapeutische Ansätze zur Behandlung von CF-Patienten mit vorzeitigen W1282X-Terminationscodon-Mutationen

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Steven M Rowe, University of Alabama at Birmingham
Auf der Grundlage früherer klinischer Ergebnisse stellt der Prüfarzt die Hypothese auf, dass Ivacaftor synergistische Wirkungen mit Arzneimitteln haben wird, die die verkürzte, aber teilweise aktive W1282X-CFTR-Proteinverarbeitung (Tezacaftor) bei Patienten mit W1282X-CFTR erleichtern. In der aktuellen Studie schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit von Tezacaftor/Ivacaftor (TEZ/IVA) und Trikafta für die W1282X-CFTR-Therapie im Vergleich zu Ivacaftor allein in der Klinik direkt zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 11 % der CF-Patienten haben vorzeitige Terminationscodons (PTC), die ein verkürztes CFTR mit geringer oder keiner Funktion verursachen. Es gibt keine zugelassenen Therapien für Patienten mit PTC-Mutationen, einschließlich W1282X, einer einzigartigen Mutation, die sogar in ihrer verkürzten Form eine partielle CFTR-Aktivität aufweist. CFTR-Modulatoren allein verbesserten die CFTR-Funktion in Patientenzellen von W1282X/G542X CFTR. Mehrere veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass CFTR-Modulatoren allein und/oder in Kombination mit Durchlesemitteln (RT) W1282X CFTR zugute kommen. Klinische Studien unterstützen einen weiteren Aspekt dieser Annahme, bei dem zwei W1282X-Patienten eine positive Wirkung der Behandlung mit Ivacaftor zeigten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Steven M Rowe, MD, MpH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachweis der unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung / Zustimmungsdokumente, aus denen hervorgeht, dass der Proband (und / oder sein Elternteil / Erziehungsberechtigter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde

    • Alter ≥ 18 Jahre
    • Körpergewicht ≥ 16 kg
    • Diagnose von CF und Dokumentation des Vorhandenseins einer Nonsense-Mutation des CFTR-Gens, wie durch historische Genotypisierung bestimmt
    • Fähigkeit zur Durchführung einer gültigen, reproduzierbaren Spirometrie mit Nachweis von FEV1 ≥ 30 % und ≤ 90 % des für Alter, Geschlecht und Größe vorhergesagten Werts
    • Bei sexuell aktiven Probanden Bereitschaft, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder während der Verabreichung des Studienmedikaments eine Barriere- oder medizinische Verhütungsmethode anzuwenden
    • Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren und -prüfungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Änderung (Einleitung, Änderung der Art des Medikaments, Dosisänderung, Planänderung, Unterbrechung, Beendigung oder Wiederaufnahme) in einem chronischen Behandlungs-/Prophylaxeschema für CF oder für CF-bezogene Erkrankungen innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Laufende Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien
  • Nachweis einer pulmonalen Exazerbation oder einer akuten Infektion der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich Viruserkrankungen) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation; positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest; Hepatitis-C-Antikörpertest; oder menschliche Immunschwäche
  • Schwere Komplikation einer Lungenerkrankung (einschließlich massiver Hämoptyse, Pneumothorax oder Pleuraerguss) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktueller Raucher oder eine Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren (Anzahl Zigarettenpackungen/Tag x Anzahl gerauchter Jahre)
  • Frühere oder anhaltende Erkrankungen (z. B. Nierenversagen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychiatrische Erkrankung), Krankengeschichte, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten unwahrscheinlich, dass der Behandlungsverlauf oder die Nachsorge abgeschlossen würden, oder die Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trikafta
Wenn der Teilnehmer keinen aktuellen Modulator einnimmt, nimmt er Trikafta 28 Tage lang ein, gefolgt von einer 28-tägigen Pause. Dieser Zyklus wird für 168 Tage fortgesetzt
CFTR-Modulator
Experimental: Symdeko/Trikafta
Wenn der Teilnehmer derzeit Symdeko einnimmt, wird er Trikafta für einen Zeitraum von 28 Tagen einnehmen, gefolgt von Symdeko für einen Zeitraum von 28 Tagen. Dieser Zyklus wird für 168 Tage fortgesetzt
CFTR-Modulator
Experimental: Ivacaftor/Trikafta
Wenn der Teilnehmer derzeit Ivacaftor einnimmt, wird er Trikafta für einen Zeitraum von 28 Tagen einnehmen, gefolgt von Ivacaftor für einen Zeitraum von 28 Tagen. Dieser Zyklus wird für 168 Tage fortgesetzt
CFTR-Modulator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung in Fev1
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Trikafta

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