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Einfluss von Rifabutin auf die Pharmakokinetik von Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor

20. Februar 2024 aktualisiert von: Paul Beringer, University of Southern California
Dies ist eine prospektive, monozentrische, nicht randomisierte, offene Studie mit fester Sequenz an gesunden Erwachsenen zur Untersuchung der Auswirkungen von Rifabutin auf die Pharmakokinetik von Trikafta.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trikafta (Elexacaftor [ELX], Tezacaftor [TEZ], Ivacaftor [IVA]) ist bei gleichzeitiger Anwendung starker Induktoren kontraindiziert, da die gleichzeitige Verabreichung von Rifampin die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von IVA um 89 % verringerte. Schaffung einer therapeutischen Herausforderung für die Behandlung von Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien (NTM)-Infektionen bei Menschen mit zystischer Fibrose (CF). Während Rifabutin auch die CYP3A4-Aktivität induziert, scheinen seine Wirkungen im Vergleich zu Rifampin moderater zu sein. Daher nehmen wir an, dass Rifabutin zusammen mit einer angepassten Dosis von ELX/TEZ/IVA bei Patienten verabreicht werden kann, die wegen einer NTM-Lungenerkrankung behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Paul M. Beringer, PharmD
  • Telefonnummer: 323-442-1402
  • E-Mail: beringer@usc.edu

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • University of Southern California
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich.
  • Gesunde Probanden, bestimmt durch keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in der Anamnese, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen klinischer Labortests
  • Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis einschließlich 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50kg (110 lbs).
  • Bereit, für 2 Wochen vor und während der Studie keine pflanzlichen oder natürlichen Gesundheitsprodukte mehr zu verwenden, einschließlich: Grapefruit, Grapefruitsaft, Johanniskraut.
  • Der Teilnehmer muss während der Teilnahme an der Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden; zum Beispiel ein Intrauterinpessar (IUP), Kondom mit spermizidem Gel oder Schaum, Diaphragma mit spermizidem Gel oder Schaum, Vasektomie, Tubenligatur, Hysterektomie oder Abstinenz oder die Frau muss seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit positivem Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
  • Weibliche Probanden, die stillen.
  • Verwendung von CYP3A-Modulatoren (z. B. Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Azol-Medikamente, Telithromycin, Clarithromycin, Erythromycin)
  • Jede signifikante akute oder chronische medizinische Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Studienmedikamenten an den Probanden darstellen könnte, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Jeder Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte (z. B. Gastrektomie, Pankreatitis).
  • Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Blutspende von ungefähr 1 Pint (500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rifamycine
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B oder C) und/oder mit hepatobiliärer Erkrankung in der Vorgeschichte oder erhöhten Leberfunktionswerten.
  • Niereninsuffizienz (eGFR < 60 ml/min)
  • Uveitis in der Vorgeschichte und/oder aktuelle Augen- oder Sehprobleme mit Ausnahme von Korrekturlinsen.
  • Verwendung von Kontaktlinsen während der Verabreichung des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rifabutin
Rifabutin PO [zwei 150-mg-Kapseln]; Trikafta PO [eine orangefarbene Tablette mit 100 mg ELX, 50 mg TEZ und 75 mg IVA]
Die Probanden erhalten am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 15 von Periode 2 eine Einzeldosis Trikafta (orangefarbene Tablette).
Nach einer Auswaschperiode von mindestens 2 Tagen erhalten die Probanden 300 mg/Tag Rifabutin an den Tagen 1 bis 17 von Periode 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ELX/TEZ/IVA in Abwesenheit und Anwesenheit von gleichzeitigem Rifabutin
Zeitfenster: 22 Tage
Bewertung der Auswirkung von Rifabutin auf die AUC von ELX/TEZ/IVA
22 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ELX/TEZ/IVA in Abwesenheit und Anwesenheit von gleichzeitigem Rifabutin
Zeitfenster: 22 Tage
Bewertung der Auswirkung von Rifabutin auf die Cmax von ELX/TEZ/IVA
22 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Adupa P Rao, M.D., Keck Medicine of USC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-21-00315

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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