- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04840862
Einfluss von Rifabutin auf die Pharmakokinetik von Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor
20. Februar 2024 aktualisiert von: Paul Beringer, University of Southern California
Dies ist eine prospektive, monozentrische, nicht randomisierte, offene Studie mit fester Sequenz an gesunden Erwachsenen zur Untersuchung der Auswirkungen von Rifabutin auf die Pharmakokinetik von Trikafta.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trikafta (Elexacaftor [ELX], Tezacaftor [TEZ], Ivacaftor [IVA]) ist bei gleichzeitiger Anwendung starker Induktoren kontraindiziert, da die gleichzeitige Verabreichung von Rifampin die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von IVA um 89 % verringerte. Schaffung einer therapeutischen Herausforderung für die Behandlung von Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien (NTM)-Infektionen bei Menschen mit zystischer Fibrose (CF).
Während Rifabutin auch die CYP3A4-Aktivität induziert, scheinen seine Wirkungen im Vergleich zu Rifampin moderater zu sein.
Daher nehmen wir an, dass Rifabutin zusammen mit einer angepassten Dosis von ELX/TEZ/IVA bei Patienten verabreicht werden kann, die wegen einer NTM-Lungenerkrankung behandelt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Paul M. Beringer, PharmD
- Telefonnummer: 323-442-1402
- E-Mail: beringer@usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- University of Southern California
-
Kontakt:
- Paul M. Beringer, PharmD
- Telefonnummer: 323-442-1402
- E-Mail: beringer@usc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich.
- Gesunde Probanden, bestimmt durch keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in der Anamnese, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen klinischer Labortests
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis einschließlich 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50kg (110 lbs).
- Bereit, für 2 Wochen vor und während der Studie keine pflanzlichen oder natürlichen Gesundheitsprodukte mehr zu verwenden, einschließlich: Grapefruit, Grapefruitsaft, Johanniskraut.
- Der Teilnehmer muss während der Teilnahme an der Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden; zum Beispiel ein Intrauterinpessar (IUP), Kondom mit spermizidem Gel oder Schaum, Diaphragma mit spermizidem Gel oder Schaum, Vasektomie, Tubenligatur, Hysterektomie oder Abstinenz oder die Frau muss seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit positivem Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
- Weibliche Probanden, die stillen.
- Verwendung von CYP3A-Modulatoren (z. B. Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Azol-Medikamente, Telithromycin, Clarithromycin, Erythromycin)
- Jede signifikante akute oder chronische medizinische Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Studienmedikamenten an den Probanden darstellen könnte, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Jeder Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte (z. B. Gastrektomie, Pankreatitis).
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Blutspende von ungefähr 1 Pint (500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rifamycine
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B oder C) und/oder mit hepatobiliärer Erkrankung in der Vorgeschichte oder erhöhten Leberfunktionswerten.
- Niereninsuffizienz (eGFR < 60 ml/min)
- Uveitis in der Vorgeschichte und/oder aktuelle Augen- oder Sehprobleme mit Ausnahme von Korrekturlinsen.
- Verwendung von Kontaktlinsen während der Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rifabutin
Rifabutin PO [zwei 150-mg-Kapseln]; Trikafta PO [eine orangefarbene Tablette mit 100 mg ELX, 50 mg TEZ und 75 mg IVA]
|
Die Probanden erhalten am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 15 von Periode 2 eine Einzeldosis Trikafta (orangefarbene Tablette).
Nach einer Auswaschperiode von mindestens 2 Tagen erhalten die Probanden 300 mg/Tag Rifabutin an den Tagen 1 bis 17 von Periode 2.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24-Stunden-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ELX/TEZ/IVA in Abwesenheit und Anwesenheit von gleichzeitigem Rifabutin
Zeitfenster: 22 Tage
|
Bewertung der Auswirkung von Rifabutin auf die AUC von ELX/TEZ/IVA
|
22 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ELX/TEZ/IVA in Abwesenheit und Anwesenheit von gleichzeitigem Rifabutin
Zeitfenster: 22 Tage
|
Bewertung der Auswirkung von Rifabutin auf die Cmax von ELX/TEZ/IVA
|
22 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Adupa P Rao, M.D., Keck Medicine of USC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-21-00315
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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