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Darmbildgebung für Funktion und Transit bei Mukoviszidose 3 Junior (GIFT-CFJunior)

24. Januar 2023 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Darmbildgebung für Funktion und Transit bei zystischer Fibrose 3 Junior: eine Bewertung der Dreifachkombinationstherapie bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren

Kürzlich durchgeführte Studiendaten haben gezeigt, dass das Medikament KaftrioTM (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor) die Lungenfunktion bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren mit zystischer Fibrose (CF) verbessert. Dies hat dazu geführt, dass es 2022 in Großbritannien zur Anwendung zugelassen wurde und nun in dieser Altersgruppe verschrieben wird. Es gibt jedoch nur wenige Informationen in Studien, die die Wirkung von KaftrioTM (ETI) auf den Darm oder die Leber in dieser Altersgruppe zeigen.

Frühere Studien der GIFT-CF-Reihe (NCT 03566550, NCT04006873 und NCT04618185) haben Unterschiede in der Darmfunktion zwischen Erwachsenen mit CF und gesunden Kontrollpersonen festgestellt, aber es ist nicht bekannt, ob diese Unterschiede bei Personen im Alter von 6 bis 11 Jahren vorhanden sind.

Diese Studie ist eine bedeutende Änderung des GIFT-CF3-Protokolls (NCT04618185), das darauf abzielt, die Darmfunktion mittels Magnetresonanztomographie (MRT) bei Kindern mit CF vor und nach Beginn der ETI zu messen. Diese Studie zielt auch darauf ab, die Lungenfunktion und -struktur opportunistisch mit MRT zu messen und zu untersuchen, wie die Leber in dieser Altersgruppe mit MRT gemessen werden kann.

Das Studium gliedert sich in 2 Phasen. Die erste ist eine Pilotphase unter Verwendung des modifizierten GIFT-CF-Protokolls, in der 3 Kinder mit CF vor Beginn der ETI und 3 gesunde Freiwillige rekrutiert werden. Damit soll festgestellt werden, ob wir diese Scans in diesen Altersgruppen erfolgreich durchführen können. Bei Erfolg werden in der zweiten Phase weitere 12 Kinder mit CF rekrutiert, bevor sie mit ETI beginnen. Damit wird unsere Kohorte bis zu 15 Kinder mit CF umfassen. Diese Kohorte wird dann 6 Monate nach Beginn der ETI mit demselben Scanprotokoll erneut gescannt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie, bei der MRT zur Messung der gastrointestinalen (GI) Funktion, der Lungenstruktur und -funktion sowie der Leberendpunkte bei Kindern mit CF im Alter von 6 bis 11 Jahren verwendet wird. Die Studie wird eine modifizierte Version des in der GIFT-CF3-Studie (NCT04618185) verwendeten Protokolls verwenden, um die GI-Physiologie zusätzlich zu den MRT-Messungen der Lungen- und Leberstruktur und -funktion zu messen. Ziel ist es, festzustellen, ob diese Maßnahmen vor und nach dem Start von ETI geändert werden.

Damit die CF-Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden können, müssen sie homozygot sein oder mindestens 1 Kopie der Phe508del-Mutation aufweisen, was bedeuten würde, dass sie für eine ETI-Behandlung in Frage kommen.

Das modifizierte MRT-Protokoll aus NCT04618185 wurde gekürzt, um Scans aufzunehmen, die über drei Zeitpunkte aufgenommen wurden. Diese Zeitpunkte werden um die Einnahme einer zuvor beschriebenen Testmahlzeit herum bestimmt. Die Teilnehmer kommen nüchtern an, bevor sie einen Ausgangsscan erhalten. Nach ihrem ersten Scan essen sie ihre erste standardisierte fettreiche Mahlzeit, gefolgt von einer zweiten standardisierten fettreichen Mahlzeit etwa 240 Minuten später.

MRT-Scans zur Beurteilung der GI-Funktion werden zu Studienbeginn (nüchtern), 240 Minuten nach der Einnahme einer Frühstücksmahlzeit (T240) und 300 Minuten nach dem Frühstück (T300) durchgeführt. Leber-Scans werden auch zu Studienbeginn und Lungen-Scans durchgeführt, die opportunistisch zum T240-Zeitpunkt durchgeführt werden. Insgesamt werden die Teilnehmer gebeten, jeweils etwa 30 Minuten im MRT-Scanner zu bleiben. Der Einfachheit halber können die Teilnehmer Multimedia-Programme über einen speziell angepassten Fernseher ansehen, während sie sich im Scanner befinden.

Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, während des gesamten Studientages validierte Magen-Darm-Fragebögen auszufüllen und sich an ihre GI-Symptome in den letzten 2 Wochen zu erinnern und ein 3-tägiges Ernährungstagebuch zu führen.

Die Studie wird in zwei Phasen aufgeteilt. Die erste wird eine Pilotphase sein, in der 3 Kinder mit CF im Alter von 6 bis 11 Jahren und 3 gesunde alters- und geschlechtsspezifische Kontrollpersonen einer MRT-Untersuchung unterzogen werden. Diese Scans werden bewertet, um festzustellen, ob das Scanprotokoll von den Teilnehmern ausgefüllt werden kann, und um die Qualität der erhaltenen Bilder zu beurteilen. Bei Erfolg geht die Studie in die Hauptphase über.

In der Hauptphase werden die 12 zusätzlichen Kinder mit CF rekrutiert und vor Beginn der ETI dem oben genannten Scanning-Protokoll unterzogen. Wir werden die Teilnehmer dann bitten, ungefähr 6 Monate nach Beginn der ETI für einen Wiederholungsscan zurückzukehren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Queen's Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit CF im Alter von 6 bis 11 Jahren. Muss mindestens eine Kopie der Phe508del-Mutation haben. Es ist geplant, dass diese Kinder ETI als Teil ihrer routinemäßigen klinischen Behandlung erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit CF im Alter von 6 bis 11 Jahren. Muss mindestens eine Kopie der Phe508del-Mutation haben.
  • Gesunde Freiwillige dürfen keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Mukoviszidose im Alter von 6 bis 11 Jahren
Gruppe von Kindern, die mindestens eine Kopie der Phe508del-Genmutation aufweisen und für den Beginn mit dem Modulator Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor (ETI) in Frage kommen. Diese Gruppe wird vor Beginn der ETI Basis-MRT-Scans erhalten und strebt weitere Scans nach Beginn der ETI an (6 Monate bis 1 Jahr nach Beginn der ETI).
Die Dreifachkombinationstherapie ist im Vereinigten Königreich zur Verschreibung für pädiatrische Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren zugelassen. ETI wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung begonnen.
Andere Namen:
  • Kaftrio, Trikafta
Kontrollgruppe
Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen ohne zystische Fibrose oder Magen-Darm-Erkrankung in der Vorgeschichte. Diese Gruppe wird nur einer Reihe von Scans unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta Dünndarmwasser (DeltaSBW)
Zeitfenster: Dies ist ein Maß für die Veränderung des Dünndarmwassers zwischen den Studienzeitpunkten 240 Minuten und 300 Minuten nach der ersten Studienmahlzeit.
Diese Messung bezieht sich auf den postprandialen Abfall des Wassergehalts im Dünndarm nach der zweiten Studienmahlzeit. Dies wird an die Körperoberfläche angepasst (ml/m2)
Dies ist ein Maß für die Veränderung des Dünndarmwassers zwischen den Studienzeitpunkten 240 Minuten und 300 Minuten nach der ersten Studienmahlzeit.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wassergehalt im Dünndarm
Zeitfenster: Wird zu Studienzeitpunkten gemessen: Basislinie, 240 Minuten und 300 Minuten und dann Fläche unter der Kurve, berechnet unter Verwendung der drei Zeitpunkte (L.min/m2)
Volumen des Dünndarmwassers im Dünndarm, angepasst an die Körperoberfläche (ml/m2)
Wird zu Studienzeitpunkten gemessen: Basislinie, 240 Minuten und 300 Minuten und dann Fläche unter der Kurve, berechnet unter Verwendung der drei Zeitpunkte (L.min/m2)
Lebervolumen
Zeitfenster: Gemessen während des nüchternen Ausgangs-MRT-Scans
Messung des Gesamtlebervolumens während des Basisscans im nüchternen Zustand
Gemessen während des nüchternen Ausgangs-MRT-Scans
Elastographie der Leber
Zeitfenster: Gemessen während des nüchternen Ausgangs-MRT-Scans
Messung der Leberfestigkeit mittels MRI-Elastographie
Gemessen während des nüchternen Ausgangs-MRT-Scans
Lungenbeatmung
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt 240 Minuten
Gemessen mit phasenaufgelöster funktioneller Lungen-(PREFUL)-MRT-Sequenz
Gemessen zum Zeitpunkt 240 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Prayle, Associate Professor
  • Hauptermittler: Alan Smyth, Professor of Child Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Elexacaftor / Ivacaftor / Tezacaftor

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