- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625011
Gabapentin-Prämedikation zur Reduzierung postoperativer Schmerzen bei pädiatrischer Tonsillektomie
23. Juli 2019 aktualisiert von: Margaret Gettis, Children's Healthcare of Atlanta
Gabapentin-Prämedikation zur Reduzierung postoperativer Schmerzen bei pädiatrischer Tonsillektomie/Adenoidektomie: Randomisierte Kontrollstudie
Der Zweck dieser Pilotstudie: 1) die Verwendung von Gabapentin zur Schmerzlinderung in den ersten 48 Stunden nach der Operation zu untersuchen, einschließlich der Gesamtmenge der verabreichten Betäubungsmittel in mg/kg, 2) die Zeit bis zum ersten postoperativen Analgetikum zu erfassen und 3) Wong zu vergleichen Baker und die numerische Schmerzbelastungsskala von 0–10 werden 12, 24 und 48 Stunden postoperativ bewertet.
Wir gehen davon aus, dass eine Dosis von 15 mg/kg (bis zu 600 mg) Gabapentin die mittleren Betäubungsmengen in mg/kg im Vergleich zu Teilnehmern, die kein präoperatives Gabapentin erhalten, verringert und eine kürzere mittlere Zeit bis zum ersten Analgetikum sowie niedrigere mittlere Schmerzwerte aufweist für jede Altersgruppe um 12, 24 und 48 Stunden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie werden 50 Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren aufgenommen, die sich T/As einer regionalen Gesundheitsorganisation unterziehen.
Die Patienten erhalten präoperativ entweder eine Gabapentin-Dosis (15 mg/kg bis zu 600 mg) oder ein Placebo.
Sowohl die Kontroll- als auch die Testgruppe erhalten intraoperativ das standardmäßige narkotische Regime.
Darüber hinaus erhalten Kleinkinder postoperativ Anweisungen für Tylenol und Motrin, während Teenager ein Betäubungsmittelrezept erhalten.
Die Ergebnismessungen umfassen: durchschnittliche Verwendung von Tylenol mg/kg, Motrin mg/kg und Betäubungsmittel mg/kg.
Zusätzliche Messungen: Mittlere Zeit bis zum ersten Analgetikum.
Telefoninterviews mit der Forschungskrankenschwester für drei Tage nach der Operation werden Schmerzbewertungen nach 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation hervorrufen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Beena Desai
- Telefonnummer: 404-785-2269
- E-Mail: beena.desai@choa.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margaret A Gettis, DNP,CPNP-PC
- Telefonnummer: 404-785-8622
- E-Mail: margaret.gettis@choa.org
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta
-
Kontakt:
- Beena Desai
- Telefonnummer: 404-785-2269
- E-Mail: beena.desai@choa.org
-
Kontakt:
- Margaret A. Gettis, DNP,CPNP-PC
- Telefonnummer: 404-785-8622
- E-Mail: margaret.gettis@choa.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 3-18 Jahren
- ASA-Klasse 1 oder 2
- elektive Tonsillektomie/Adenoidektomie
- ambulante Einstellung.
Ausschlusskriterien:
- BMI >40kg/m2
- Geschichte der Niereninsuffizienz, chronische Schmerzen
- Allergie gegen Gabapentin
- Geschichte der Entwicklungsverzögerung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer werden entweder der Kontrollgruppe oder der Gabapentin-Gruppe randomisiert
|
In diese doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie werden 50 Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren aufgenommen, die sich T/As unterziehen.
Die Patienten erhalten präoperativ entweder eine Gabapentin-Dosis (15 mg/kg bis zu 600 mg) oder ein Placebo.
Sowohl die Kontroll- als auch die Testgruppe erhalten intraoperativ das standardmäßige narkotische Regime.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gabapentin-Gruppe
Die Teilnehmer werden entweder der Kontrollgruppe oder der Gabapentin-Gruppe randomisiert
|
In diese doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie werden 50 Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren aufgenommen, die sich T/As unterziehen.
Die Patienten erhalten präoperativ entweder eine Gabapentin-Dosis (15 mg/kg bis zu 600 mg) oder ein Placebo.
Sowohl die Kontroll- als auch die Testgruppe erhalten intraoperativ das standardmäßige narkotische Regime.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Drogenkonsum
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Untersuchung der Verwendung von Gabapentin zur Schmerzlinderung in den ersten 48 Stunden nach der Operation, einschließlich der Gesamtmenge an Betäubungsmitteln in mg/kg (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m² anzugeben).
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erstes Analgetika-Timing
Zeitfenster: Erste 48 Stunden nach der Operation
|
Zur Erfassung der Zeit bis zum ersten Analgetikum postoperativ
|
Erste 48 Stunden nach der Operation
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Schmerzskalenwerte
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Stunden postoperativ.
|
Vergleich der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala und der 1-10 numerischen Schmerzbelastungsskala 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation.
Die 0-10 Numeric Pain Distress Pain Scale verwendet Zahlenabstufungen, um Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter zu beschreiben.
Ein Wert von null bedeutet das Fehlen von Schmerzen, während eine 5 quälende Schmerzen beschreibt und eine 10 auf unerträgliche Schmerzen hinweist.
Wie bei der Wong-Baker FACES Scale kann Kindern über drei Jahren eine Reihe von Gesichtern gezeigt werden.
Die sechs Gesichter zeigen Gesichtsausdrücke mit null – überhaupt nicht weh, eins – tut nur ein bisschen weh, zwei – tut ein bisschen mehr weh, drei – tut noch mehr weh, vier – tut sehr weh und fünf – tut so weh wie du kann mir vorstellen.
Es werden keine Subskalen verwendet oder kombiniert.
|
12, 24 und 48 Stunden postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christina Calamaro, PhD, CPNP-PC, Institutional Review Board
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hwang SH, Park IJ, Cho YJ, Jeong YM, Kang JM. The efficacy of gabapentin/pregabalin in improving pain after tonsillectomy: A meta-analysis. Laryngoscope. 2016 Feb;126(2):357-66. doi: 10.1002/lary.25636. Epub 2015 Sep 25.
- Amani S, Abedinzadeh MR. Effects of Oral Gabapentin, Local Bupivacaine and Intravenous Pethidine on Post Tonsillectomy Pain. Iran J Otorhinolaryngol. 2015 Sep;27(82):343-8.
- Amin SM, Amr YM. Comparison between preemptive gabapentin and paracetamol for pain control after adenotonsillectomy in children. Anesth Essays Res. 2011 Jul-Dec;5(2):167-70. doi: 10.4103/0259-1162.94758.
- Amin SM. Evaluation of gabapentin and dexamethasone alone or in combination for pain control after adenotonsillectomy in children. Saudi J Anaesth. 2014 Jul;8(3):317-22. doi: 10.4103/1658-354X.136417.
- Knipper E, Banta-Green CJ, Jimenez N. Opioid use disorder and misuse: A review of the epidemiology and medical implications for pediatric anesthesiologists. Paediatr Anaesth. 2017 Nov;27(11):1070-1076. doi: 10.1111/pan.13225.
- Mohamed, M.H., Al-Sercy, H. (2014). Preoperative gabapentin decreases the incidence of postoperative vomiting and analgesic requirements after pediatric adenotonsillectomy. The Egyptian Journal of Otolaryngology. 225-228.
- Thiels CA, Anderson SS, Ubl DS, Hanson KT, Bergquist WJ, Gray RJ, Gazelka HM, Cima RR, Habermann EB. Wide Variation and Overprescription of Opioids After Elective Surgery. Ann Surg. 2017 Oct;266(4):564-573. doi: 10.1097/SLA.0000000000002365.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Neurologische Manifestationen
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- Schmerzen, postoperativ
- Mandelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 18-052
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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