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Diese Studie bewertete den Einfluss der Ernährung auf die Magenentleerungszeit und die metabolische Flexibilität (IODC)

11. November 2022 aktualisiert von: Bruce R. Hamaker, Purdue University

Einfluss der Ernährung auf die Magenreaktion und RER bei Erwachsenen aus dem ländlichen Afrika und den städtischen USA

Der Verzehr von langsam verdaulichen Kohlenhydraten kann im Vergleich zu schnell verdaulichen Kohlenhydraten ein höheres Sättigungsgefühl hervorrufen, jedoch reagieren nicht alle Personen gleich. Der physiologische Mechanismus, der für den Sättigungseffekt und den Mangel an Konsistenz zwischen den Probanden verantwortlich ist, ist nicht vollständig verstanden. Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es festzustellen, ob der Verzehr von langsam verdaulichen Kohlenhydraten nicht reagierende Personen (d. h. mit schneller Magenentleerung) dazu veranlassen kann, die ileale Bremse zu aktivieren und die Geschwindigkeit der Magenentleerung zu verzögern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, wie die Ernährung die Kohlenhydratverdauung, die Magenentleerungszeit und die allgemeine Gesundheit beeinflussen kann. Die Ermittler werden 32 Freiwillige für diese Studie rekrutieren. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Sie zwischen 18 und 50 Jahre alt sein, einen normalen Body-Mass-Index haben, einen normalen Nüchtern-Blutzuckerspiegel haben, frei von Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein, frei von Weizenallergenen sein , Glutenunverträglichkeit oder -empfindlichkeit und Allergie gegen Hirse, und nicht schwanger oder stillend sein. Wenn Sie Fragen zu den Kriterien haben, wenden Sie sich bitte an die Person, die Ihnen zugestimmt hat.

In dieser Studie konsumieren die Teilnehmer zwei Testmahlzeiten zu unterschiedlichen Zeiten, um die Magenentleerungszeiten zu beurteilen. Testmahlzeiten bestehen entweder aus Maisstärke (30 g) oder vorgelatinierter (DE-1 Maltodextrin) Stärke in Apfelmus (200 g) mit Xanthangummi (0,2 g), um die Viskosität auszugleichen. Die Zutaten werden unmittelbar vor dem Verzehr gemischt. Zur Beurteilung der Magenentleerungszeit verwenden wir einen nicht-invasiven 13C-markierten Octansäure-Atemtest. In unserem vorgeschlagenen Verfahren wird den Testmahlzeiten 13C-Octansäure zugesetzt und Atemproben werden vor und nach der Einnahme bis zu 4 Stunden genommen. Atemproben werden in den ersten 2 Stunden alle 15 Minuten und in den nächsten 2 Stunden alle 30 Minuten entnommen. Die Teilnehmer atmen in 300-ml-Beutel und ihr Inhalt wird mit einem 13CO2-Harnstoff-Atemanalysegerät POCone (Otsuka Electronics Co, Ltd, Osaka, Japan) auf [13C] als Maß für die Magenentleerung bewertet. Wir haben die markierten Substrat- und Atemsammelmethoden in unserem Labor unter zuvor genehmigten IRB-Protokollen an der Purdue University (IRB-Protokolle Nr. 1102010450, Nr. 1104010761, Nr. 1209012595, Nr. 1405014904 und Nr. 1502015807, Nr. 1611018484, Nr. 1706019377) verwendet. Darüber hinaus werden die Probanden vor, während und nach jeder Sitzung gebeten, einen kurzen Fragebogen mit Fragen zu Ihrem Hunger und Sättigungsgefühl zu diesen Zeiten auszufüllen. Testessen werden in der Hochschule mit geschultem Personal zubereitet. Alle Zutaten werden von zugelassenen Lebensmittelherstellern bezogen.

Während der Testtage müssen die Teilnehmer im Labor bleiben. Die Sitzungen am Testtag dauern etwa 4 Stunden. Am Tag vor dem Test erhalten die Teilnehmer eine Standardmahlzeit, müssen aber nicht bleiben.

Zur Beurteilung der Ernährungszusammensetzung werden drei 24-Stunden-Ernährungsrückrufe verwendet. Die Teilnehmer werden an drei verschiedenen Tagen aufgerufen. Während dieser Sitzungen werden die Teilnehmer gebeten, die Menge und Art der über den Tag verzehrten Lebensmittel, einschließlich zweier Wochentage und eines Wochenendtages, aufzuzählen, um sich ein umfassendes Bild ihrer Ernährungsgewohnheiten zu machen. Ernährungsdaten werden ohne personenbezogene Daten erhoben und gespeichert.

Der Zweck dieser Studie ist es, die kontinuierliche Wirkung des Verzehrs langsam verdaulicher Kohlenhydrate auf die Magenentleerung und ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
        • Purdue University Lyles Porter Room 1144

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 18,5 - 25,0 kg/m2
  • 18 - 50 Jahre
  • Normaler Nüchternblutzucker

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen
  • Diabetes
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Weizen- und/oder Glutenallergien oder -empfindlichkeiten
  • Allergie gegen bestimmte Quellen langsam verdaulicher Kohlenhydrate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rohe Maisstärke
Vehikel (Apfelmus) wird mit 30 g langsam verdaulichen Kohlenhydraten (Rohmaisstärke) versetzt
Rohe Maisstärke (30 g) wird zu 200 g Apfelmus gegeben und den Teilnehmern serviert, die Magenentleerungsrate und die postprandiale Glukose werden gemessen.
Placebo-Komparator: Keine rohe Maisstärke
Vehikel (Apfelmus) wird nicht mit 30 g langsam verdaulichen Kohlenhydraten (Rohmaisstärke) versetzt
200 g Apfelmus werden verzehrt und die Magenentleerungsrate und die postprandiale Glukose werden gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magenentleerungszeit
Zeitfenster: Akute Messung der Magenentleerung (4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit)
13C-Octansäure markiert
Akute Messung der Magenentleerung (4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit)
Metabolische Brennstoffverwertung
Zeitfenster: Akute Maßnahmen (2 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit)
Gemessen mit RER mit Lumen
Akute Maßnahmen (2 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Sättigungswerte
Zeitfenster: Akute Messung von Sättigungs- oder Hungerscores (4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit)
Hunger- und Völlegefühl anhand einer 10-cm-Skala (0 = schwächstes Hunger- oder Völlegefühl; 10 = höchstes oder stärkstes Hunger- oder Völlegefühl)
Akute Messung von Sättigungs- oder Hungerscores (4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce R Hamaker, PhD, Purdue University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rohe Maisstärke

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