- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03633539
Single-Inzision im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie bei Darmkrebs (mSILSC)
2. September 2021 aktualisiert von: Zhao Ren, Ruijin Hospital
Multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur laparoskopischen Einzelschnitt-Chirurgie im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie bei Darmkrebs
Diese Studie soll die kurz- und langfristigen Ergebnisse nach einer laparoskopischen Einzelschnitt-Operation bei Darmkrebs (SILSC) im Vergleich zu einer konventionellen laparoskopischen Operation bei Darmkrebs (CLSC) bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um den kosmetischen Effekt zu verbessern und postoperative Schmerzen zu reduzieren, findet die Single-Incision Laparoscope Surgery (SILS) zunehmend Beachtung.
SILS gilt als der nächste große Fortschritt in der Entwicklung minimal-invasiver chirurgischer Ansätze bei kolorektalen Erkrankungen, der bei der allgemeinen Anwendung besser durchführbar ist.
In den meisten früheren Studien war SILS bei Darmkrebs im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie (CLS) durchführbar und kurzfristig sicher.
Es gibt jedoch immer noch Kontroversen über die potenziell bessere kosmetische Wirkung und weniger postoperative Schmerzen.
Darüber hinaus sind die onkologischen Langzeitergebnisse noch nicht schlüssig, da nur wenige Studien Langzeitüberlebensdaten zeigten.
Bisher beschränkten sich die meisten Studien auf ihren retrospektiven Charakter und kleine Stichproben.
Daher sind weitere Studien, insbesondere groß angelegte, randomisierte kontrollierte Studien, erforderlich, um die besten Indikationen für SILS bei Darmkrebs festzulegen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 201801
- Ruijin Hospital North
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien:
- 18 Jahre < Alter ≤85 Jahre
- Tumor im Dickdarm und oberen Rektum (der untere Rand des Tumors befindet sich über der Peritonealreflexion)
- Pathologisches kolorektales Karzinom
- Klinisch diagnostizierte cT1-4aN0-2 M0-Läsionen gemäß der 8. Ausgabe des AJCC Cancer Staging Manual
- Tumorgröße von 5 cm oder weniger
- ECOG-Score ist 0-1
- ASA-Score ist Ⅰ-Ⅲ
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2
- Der untere Rand des Tumors befindet sich distal der Peritonealreflexion
- Schwangere oder stillende Frau
- Schwere Geisteskrankheit
- Frühere Bauchoperationen (außer Appendektomie und Cholezystotomie)
- Notoperation aufgrund einer durch Darmkrebs verursachten Komplikation (Blutung, Perforation oder Obstruktion).
- Erfordernis einer simultanen Operation bei anderen Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle laparoskopische Chirurgie
Patienten mit Darmkrebs unterziehen sich einer konventionellen laparoskopischen Operation (multi-ports).
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Die Patienten werden konventionell laparoskopisch operiert.
In dieser Gruppe wird die Operation gemäß den Gewohnheiten und spezifischen Bedingungen des Chirurgen durch 3-5 Ports durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Laparoskopische Einzelschnitt-Chirurgie
Patienten mit Darmkrebs unterziehen sich einer laparoskopischen Einzelschnittoperation.
|
Die Patienten unterziehen sich einer laparoskopischen Einzelschnittoperation.
In dieser Gruppe wird die Operation über einen transumbilikalen Port durchgeführt.
Der Chirurg passt die chirurgische Position an, um das Operationsfeld mit Hilfe der Schwerkraft freizulegen.
Außerdem sind Hand-über-Hand-Kreuz- und Paralleltechniken erforderlich, um den SILS zu erreichen.
Alle anderen Operationsverfahren entsprechen der konventionellen laparoskopischen Chirurgie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Postoperative Komplikationen treten 30 Tage nach der Operation auf
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30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
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Betriebszeit (Minuten)
|
intraoperativ
|
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Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
|
Geschätzter Blutverlust (Milliliter, ml)
|
intraoperativ
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|
Schnittlänge
Zeitfenster: intraoperativ
|
Schnittlänge (Zentimeter, cm)
|
intraoperativ
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Erkennung von Lymphknoten
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
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Geerntete Lymphknoten (Zahlen)
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14 Tage nach der Operation
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Inzisalrand
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
|
Länge des proximalen und distalen Randes (Zentimeter, cm)
|
14 Tage nach der Operation
|
|
Tumorgröße
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
|
Der Durchmesser von Tumoren (Zentimeter, cm)
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14 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1-14 Tage nach der Operation
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage nach der Operation)
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1-14 Tage nach der Operation
|
|
Postoperativer Erholungskurs
Zeitfenster: 1-14 Tage nach der Operation
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Zeit bis zum ersten Gehen, Blähungen, flüssige Nahrung und weiche Nahrung (Stunden nach der Operation)
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1-14 Tage nach der Operation
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Operation
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Postoperative Schmerzen werden am 1., 2., 3. postoperativen Tag und am Tag der Entlassung mit dem Schmerzscore (0-10 Punkte) der visuellen Analogskala (VAS) erfasst
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1-3 Tage nach der Operation
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|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate nach der Operation
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3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
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36 Monate nach der Operation
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5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate nach der Operation
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5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
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60 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kun Liu, MD, ruijin hospitla North
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJ-mSILSC-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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