- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03638063
ATP- und Capsaicin-Hustenprovokationstest bei chronischem Husten und Bronchiektasen
8. Februar 2020 aktualisiert von: Weijie Guan, Guangzhou Institute of Respiratory Disease
Adenosintriphosphat- und Capsaicin-Hustenprovokationstest zur Identifizierung von Patienten mit chronischem Husten, die unterschiedliche Reaktionen auf purinerge Rezeptorantagonisten haben: eine randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie
Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie.
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem Capsaicin- oder einem Adenosintriphosphat (ATP)-Hustenprovokationstest unterzogen, gefolgt von einer Auswaschphase von 2 bis 14 Tagen.
Die Teilnehmer werden einem weiteren Hustenprovokationstest unterzogen.
Der Patient würde im Falle schwerer unerwünschter Ereignisse nach den Husten-Provokationstests für ca. 2 Stunden in den Ambulanzen unter Beobachtung stehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie.
Nach Überprüfung der Einreisekriterien werden berechtigte Patienten, basierend auf den Randomisierungscodes, nach dem Zufallsprinzip entweder einem Capsaicin- oder ATP-Hustenprovokationstest unterzogen (die Teilnehmer inhalieren Capasaicin oder inkrementelle ATP-Konzentration, um Husten auszulösen, währenddessen die Anzahl der Husten und Nebenwirkungen Ereignisse werden in jeder Konzentration während der ersten 30 Sekunden aufgezeichnet), gefolgt von einer Auswaschphase von 2 bis 14 Tagen (keine größeren Änderungen in der Anwendung von begleitenden Medikamenten sind erlaubt, insbesondere von Medikamenten, die vor dem Test nicht erlaubt sind).
Die Teilnehmer werden einem weiteren Hustenprovokationstest unterzogen.
Der Patient würde im Falle schwerer unerwünschter Ereignisse nach den Husten-Provokationstests für ca. 2 Stunden in den Ambulanzen unter Beobachtung stehen.
Vierundzwanzig Stunden nach jedem Test wird für alle Patienten ein telefonischer Nachsorgetermin angesetzt, um alle Antworten aufzuzeichnen, die sich auf den Test beziehen können.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jing jing Yuan, Msc
- Telefonnummer: +86-13502414649
- E-Mail: jacyyjj@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Wei-jie Guan
- E-Mail: battery203@163.com
-
Kontakt:
- Ke-fang Lai
- E-Mail: klai@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischem Husten (einschließlich Bronchiektasen), die mindestens 4 Wochen lang klinisch stabil blieben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten beiderlei Geschlechts, Ex- oder Nieraucher, im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Hustensymptome, die länger als 8 Wochen anhalten
- Frei von einer akuten Infektion der oberen Atemwege für mindestens 4 Wochen
- Der Teilnahme an der Studie zugestimmt und Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen (wie bösartigen Tumoren), Bullae, schwerem unkontrolliertem Asthma und einer Vorgeschichte mit schwerer Hämoptyse
- Systemische Anwendung von Antibiotika (außer zur Erhaltung niedrig dosierter Makrolide) innerhalb von 4 Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede bekannte Empfindlichkeit gegenüber ATP oder Capsaicin in der Vorgeschichte
- Schlechtes Verständnis des Testverfahrens
- Diagnose: Hustenvariante Asthma oder eosinophile Bronchitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chronischer Husten
Patienten mit chronischem Husten, die klinisch stabil bleiben
|
Adenosintriphosphat-Aerosol
Capsaicin-Aerosol
|
Bx
Bronchiektasie-Patienten, die klinisch stabil bleiben
|
Adenosintriphosphat-Aerosol
Capsaicin-Aerosol
|
Kontrolle
gesunde Kontrollen
|
Adenosintriphosphat-Aerosol
Capsaicin-Aerosol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
C5 (provokative Konzentration, die mindestens 5 Hustenreize hervorruft)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Provokante Konzentration, die mindestens 5 Hustenreize hervorruft
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ED50 (halbe maximale effektive Dosis)
Zeitfenster: 18 Monate
|
50% wirksame Dosis provokant
|
18 Monate
|
Emax (effektive Konzentration des Provokanten, der die maximale Hustenzahl auslöst)
Zeitfenster: 18 Monate
|
wirksame Konzentration des Provokanten, der eine maximale Hustenzahl auslöst
|
18 Monate
|
Potenzverhältnis
Zeitfenster: 18 Monate
|
ATP/Capsaicin-Wirkungsverhältnis
|
18 Monate
|
Unterschied im Husten-VAS-Score (eine 10-Punkte-Likert-Skala zur Beurteilung der globalen Schwere des Hustens, es wurde keine Subskala angewendet)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Unterschied zwischen den VAS-Werten vor und nach der Belastung durch Husten
|
18 Monate
|
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (z. B. trockener Hals, Juckreiz im Rachen)
Zeitfenster: 18 Monate
|
unerwünschte Ereignisse wie trockener Hals, Juckreiz im Rachen, Keuchen oder Atemnot gemäß den Angaben des Probanden, um die Häufigkeit des Auftretens und den Schweregrad zu erfassen (der oben genannte VAS-Score würde angewendet)
|
18 Monate
|
Hustendosisverhältnis (CDR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
das Verhältnis von Hustenzahl und Dosis/Konzentration
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ke-fang Lai, MD, Guangzhou Institute of Respiratory Health Locations: China, Guangdong First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fowles HE, Rowland T, Wright C, Morice A. Tussive challenge with ATP and AMP: does it reveal cough hypersensitivity? Eur Respir J. 2017 Feb 8;49(2):1601452. doi: 10.1183/13993003.01452-2016. Print 2017 Feb.
- Guan WJ, Gao YH, Xu G, Lin ZY, Tang Y, Li HM, Lin ZM, Zheng JP, Chen RC, Zhong NS. Capsaicin cough sensitivity and the association with clinical parameters in bronchiectasis. PLoS One. 2014 Nov 19;9(11):e113057. doi: 10.1371/journal.pone.0113057. eCollection 2014.
- Torrego A, Haque RA, Nguyen LT, Hew M, Carr DH, Wilson R, Chung KF. Capsaicin cough sensitivity in bronchiectasis. Thorax. 2006 Aug;61(8):706-9. doi: 10.1136/thx.2005.049767. Epub 2006 Apr 6.
- Fuller RW. Cough provocation tests: their clinical value. Pulm Pharmacol Ther. 2002;15(3):273-6. doi: 10.1006/pupt.2002.0355.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Bronchialerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Bronchiektasen
- Husten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Purinerge Wirkstoffe
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- GuangzhouIRD01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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