- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03639701
Behandlung von TK2-Mangel mit Thymidin und Deoxycytidin
Deoxythymidin- und Deoxycytidin-Behandlung bei Thymidinkinase 2 (TK2)-Mangel
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mitochondrien sind für die Produktion von Zellenergie verantwortlich. Mitochondrien enthalten DNA, die das Kodierungssystem ("Rezept") für die Herstellung der Proteine ist, die die Funktion der Mitochondrien ermöglichen. Reduzierte Menge an mitochondrialer DNA, verursacht durch genetische Mutationen in bestimmten Genen, Mitochondrial DNA Depletion Syndrome. Dies kann zu Symptomen führen; wie Müdigkeit, Schwäche und Mängel in verschiedenen Körpersystemen. TK2-Mangel gilt als mitochondriales Depletionssyndrom. Patienten mit TK2-Mangel haben Schwäche und Gehschwierigkeiten. Sie haben auch erschöpfte Mengen an Chemikalien (phosphoryliertes Desoxythymidin und Desoxycytidin), die zur Herstellung von mitochondrialer DNA verwendet werden. Basierend auf früheren Studien mit einer ähnlichen Verbindung berichteten Patienten von mehr Energie und besseren motorischen Fähigkeiten.
Zu den berechtigten Patienten gehören Patienten mit genetischen Mutationen im TK2-Gen, die bereit sind, an mehreren ambulanten Besuchen teilzunehmen und motorische Fähigkeiten testen, eine neurologische Untersuchung durch einen Arzt und Blutproben nehmen zu lassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch bestätigte Diagnose eines TK2-Mangels
- Wird vom leitenden Prüfarzt als symptomatisch mit TK2-Mangel angesehen
- Single-Gen-Krankheit; Fehlen einer polygenen Erkrankung
- Hämatokrit im normalen Bereich für die Altersgruppe
- Der Patient oder der Vormund des Patienten ist in der Lage, den Protokollanforderungen zuzustimmen und diese einzuhalten
- Anwesenheit einer Pflegekraft, um die Einhaltung der Studie sicherzustellen (falls erforderlich)
- Verzicht auf die Verwendung aller Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (außer wie vom Prüfarzt erlaubt)
- Verzicht auf die Verwendung anderer Prüfmedikamente oder anderer Medikamente nach Angaben des Studienprüfers
Ausschlusskriterien:
- Blutungen in der Vorgeschichte oder anormale Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT)
- Leberinsuffizienz mit Leberfunktionstests (LFTs) größer als das Zweifache des Normalwerts
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Alle anderen gleichzeitigen angeborenen Stoffwechselstörungen
- Schweres Endorgan-Hypoperfusionssyndrom als Folge einer Herzinsuffizienz, die zu einer Laktatazidose führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Open-Label-Thymidin und Desoxycytidin
Alle Patienten erhalten Open-Label-Thymidin und Desoxycytidin
|
Mitochondriale DNA-Nukleotidvorläufer.
Dosissteigerung: 130 mg/kg/Tag x 14 Tage, 260 mg/kg/Tag x 14 Tage und 400 mg/kg/Tag je nach Verträglichkeit.
Die Verbindungen werden oral eingenommen und in 3 Dosen täglich aufgeteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingt erhöhtem Alanin-Aminotransferase (ALT)-Serumspiegel im Verhältnis zur Obergrenze des Normalwerts (ausgedrückt als Verhältnisse) Grad 3 oder höher gemäß CTCAE 4.03.
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Bis zu 60 Monate
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Aspartataminotransferase
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingt erhöhtem Aspartat-Aminotransferase (AST)-Serumspiegel im Verhältnis zur Obergrenze des Normalwerts (ausgedrückt als Verhältnisse) Grad 3 oder höher gemäß CTCAE 4.03.
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Bis zu 60 Monate
|
|
Gamma-Glutamyltransferase
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingt erhöhtem Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-Serumspiegel im Verhältnis zur Obergrenze des Normalwerts (ausgedrückt als Verhältnisse) Grad 3 oder höher gemäß CTCAE 4.03.
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Bis zu 60 Monate
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Anzahl der Lymphozyten im Blut
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Blut-Lymphozytenzahl erhöht relativ zur Obergrenze oder normal oder erniedrigt relativ zur Untergrenze des Normalwerts (ausgedrückt als Verhältnisse) Grad 3 oder höher gemäß CTCAE 4.03.
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Bis zu 60 Monate
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Der Serum-Kreatinin-Spiegel ist relativ zur Obergrenze des Normalwerts (ausgedrückt als Verhältnisse) Grad 3 oder höher, wie in CTCAE 4.03 definiert, erhöht.
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Bis zu 60 Monate
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Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbezogenem Elektrokardiogramm (EKG) QT-korrigiertem Intervall (QTc) Grad 3 oder höher, wie in CTCAE Version 4.03 definiert.
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Bis zu 60 Monate
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Durchfall
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Scale v1.0 – Gastrointestinal Diarrhoe 6a score (Score-Bereich 0–30, wobei höhere Scores schwereren Durchfall anzeigen)
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Bis zu 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Die Zeit bis zur mechanischen Beatmung, Tod oder beides wird beurteilt.
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Bis zu 60 Monate
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Die zurückgelegte Distanz in Metern über 6 Minuten wird beim gehfähigen Patienten gemessen.
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Bis zu 60 Monate
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Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Kinderkrankenhaus Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND) Score (0-64 Punktebereich, wobei höhere Scores eine bessere Funktion anzeigen) wird bei Säuglingen bewertet, um die motorische Funktion zu beurteilen.
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Bis zu 60 Monate
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Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HFMSE)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HFMSE) Score (Bereich von 0-66 Punkten, wobei höhere Scores eine bessere Funktion anzeigen) wird bei Probanden > 1 Jahr gemessen.
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Bis zu 60 Monate
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Vitalkapazität
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Die Vitalkapazität (Prozent des prognostizierten Normalwerts basierend auf Alter und Größe) wird durch Spirometrie gemessen
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Bis zu 60 Monate
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Zeit für mechanische Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Die Anzahl der Stunden pro Tag, in denen die Probanden eine mechanische Beatmung verwenden, wird aufgezeichnet.
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Bis zu 60 Monate
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euro Lebensqualität (Neuro-QoL) bei Erwachsenen
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Neuro Quality of Life (Neuro-QoL) Kurzformen werden verwendet, um die Auswirkungen von Muskelschwäche auf die Motorik und Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen.
Bei Erwachsenen werden die Skalen der unteren und oberen Extremität bewertet (0-80 Punkte, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen).
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Bis zu 60 Monate
|
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Neuro-Lebensqualität (Neuro-QoL) bei pädiatrischen Probanden
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Formulare zur Neuro-Lebensqualität (Neuro-QoL) werden verwendet, um die Auswirkungen von Muskelschwäche auf die Motorik und die Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen.
In pädiatrischen Fächern (
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Bis zu 60 Monate
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Suizidgedanken
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Suizidgedanken werden anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet, die 6 „Ja“- oder „Nein“-Fragen enthält.
Die Antwort „Ja“ auf jede Frage weist auf ein mögliches Suizidrisiko hin und die Antwort „Ja“ auf die Fragen 4, 5 oder 6 weist auf ein hohes Risiko hin.
|
Bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michio Hirano, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garone C, Taylor RW, Nascimento A, Poulton J, Fratter C, Dominguez-Gonzalez C, Evans JC, Loos M, Isohanni P, Suomalainen A, Ram D, Hughes MI, McFarland R, Barca E, Lopez Gomez C, Jayawant S, Thomas ND, Manzur AY, Kleinsteuber K, Martin MA, Kerr T, Gorman GS, Sommerville EW, Chinnery PF, Hofer M, Karch C, Ralph J, Camara Y, Madruga-Garrido M, Dominguez-Carral J, Ortez C, Emperador S, Montoya J, Chakrapani A, Kriger JF, Schoenaker R, Levin B, Thompson JLP, Long Y, Rahman S, Donati MA, DiMauro S, Hirano M. Retrospective natural history of thymidine kinase 2 deficiency. J Med Genet. 2018 Aug;55(8):515-521. doi: 10.1136/jmedgenet-2017-105012. Epub 2018 Mar 30.
- Lopez-Gomez C, Levy RJ, Sanchez-Quintero MJ, Juanola-Falgarona M, Barca E, Garcia-Diaz B, Tadesse S, Garone C, Hirano M. Deoxycytidine and Deoxythymidine Treatment for Thymidine Kinase 2 Deficiency. Ann Neurol. 2017 May;81(5):641-652. doi: 10.1002/ana.24922. Epub 2017 May 4.
- Garone C, Garcia-Diaz B, Emmanuele V, Lopez LC, Tadesse S, Akman HO, Tanji K, Quinzii CM, Hirano M. Deoxypyrimidine monophosphate bypass therapy for thymidine kinase 2 deficiency. EMBO Mol Med. 2014 Aug;6(8):1016-27. doi: 10.15252/emmm.201404092.
- Chanprasert S, Wang J, Weng SW, Enns GM, Boue DR, Wong BL, Mendell JR, Perry DA, Sahenk Z, Craigen WJ, Alcala FJ, Pascual JM, Melancon S, Zhang VW, Scaglia F, Wong LJ. Molecular and clinical characterization of the myopathic form of mitochondrial DNA depletion syndrome caused by mutations in the thymidine kinase (TK2) gene. Mol Genet Metab. 2013 Sep-Oct;110(1-2):153-61. doi: 10.1016/j.ymgme.2013.07.009. Epub 2013 Jul 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAQ7552
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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