- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03641131
Ampholipad Real-World-Daten in Taiwan
5. Januar 2021 aktualisiert von: Taiwan Liposome Company
Eine retrospektive Post-Marketing-Studie zur aktiven Überwachung auf Sentinel-Basis zur Bewertung der Sicherheit von Ampholipad unter Verwendung von Daten aus der realen Welt in Taiwan
Eine retrospektive Multicenter-Chart-Review-Studie nach Markteinführung umfasst Patienten, denen Ampholipad verschrieben wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Eine retrospektive Multicenter-Chart-Review-Studie nach Markteinführung umfasst Patienten, denen Ampholipad in ausgewählten Sentinel-Krankenhäusern in Taiwan verschrieben wurde.
Krankenakten von etwa 100 behandelten Patienten werden von den Prüfärzten überprüft, um die vorab festgelegten Daten zu sammeln, einschließlich Indikation, zugrunde liegender Krebstyp (nur für Krebspatienten), Demografie und Begleitmedikation sowie alle Laboruntersuchungsdaten zur Nierenfunktion ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
New Taipei City, Taiwan
- Shuang Ho Hospital
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Taichung, Taiwan
- Taichung Veterans General Hospital
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Taichung, Taiwan
- Chung Shan Medical University Hospital
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Tainan, Taiwan
- Chi Mei Hospital
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Taipei, Taiwan
- Taipei Municipal Wanfang Hospital
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Taipei, Taiwan
- Tri Service General Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die in Taiwan mindestens eine Dosis Ampholipad erhalten hatten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 2 Jahre alt
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der ersten Anwendung von Ampholipad mindestens eine Dosis einer Ampholipad-Behandlung mit verfügbaren Baseline-Serumkreatinin (SCr)-Daten und mindestens einem SCr-Wert nach Baseline während des Behandlungszeitraums erhalten hatten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Krankenakte nicht sowohl das Anfangs- als auch das Enddatum von Ampholipad für einen Behandlungszyklus (nur erster Kurs) angeben kann
- Patienten mit dokumentierter HIV-Infektionsdiagnose
- Patienten mit potenzieller Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), die innerhalb von 1 Monat vor der ersten Anwendung von Ampholipad regelmäßig dialysiert werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Nephrotoxizität
Zeitfenster: Ampholipad-Behandlungsverlauf, bis zu 42 Tage
|
Nephrotoxizität ist definiert als ein Anstieg des Serumkreatinins (SCr) auf > das Zweifache des Ausgangswerts und der SCr-Spitzenwert nach Ausgangswert > 1,2 mg/dL
|
Ampholipad-Behandlungsverlauf, bis zu 42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil von SCr >1,5X, SCr >2X oder SCr >3X der Ausgangswerte
Zeitfenster: Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
|
Inzidenz von SCr >1,5x, SCr >2x oder SCr >3x der Ausgangswerte
|
Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
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Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW)
Zeitfenster: Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
|
Anzahl der gemeldeten/erfassten UAWs während des im Protokoll definierten retrospektiven Überprüfungszeitraums der Krankenakte
|
Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
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|
eGFR
Zeitfenster: Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
|
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Behandlungsdauer mit Ampholipad
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Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
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Überlebensrate bis 7 Tage nach dem letzten Tag der Ampholipad-Behandlung
|
Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
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Mikrobiologische Eradikationsrate
Zeitfenster: Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
|
Mikrobiologische Eradikationsrate der Ampholipad-Behandlung
|
Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
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Fieberauflösungsrate
Zeitfenster: Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
|
Fieberauflösungsrate der Ampholipad-Behandlung bei Patienten mit febriler Neutropenie
|
Ab 1 Monat vor der ersten Dosis von Ampholipad bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis des ersten Behandlungszyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Girois SB, Chapuis F, Decullier E, Revol BG. Adverse effects of antifungal therapies in invasive fungal infections: review and meta-analysis. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2005 Feb;24(2):119-30. doi: 10.1007/s10096-005-1281-2.
- Laniado-Laborin R, Cabrales-Vargas MN. Amphotericin B: side effects and toxicity. Rev Iberoam Micol. 2009 Dec 31;26(4):223-7. doi: 10.1016/j.riam.2009.06.003.
- Freifeld AG, Bow EJ, Sepkowitz KA, Boeckh MJ, Ito JI, Mullen CA, Raad II, Rolston KV, Young JA, Wingard JR; Infectious Diseases Society of America. Clinical practice guideline for the use of antimicrobial agents in neutropenic patients with cancer: 2010 update by the infectious diseases society of america. Clin Infect Dis. 2011 Feb 15;52(4):e56-93. doi: 10.1093/cid/cir073.
- White MH, Bowden RA, Sandler ES, Graham ML, Noskin GA, Wingard JR, Goldman M, van Burik JA, McCabe A, Lin JS, Gurwith M, Miller CB. Randomized, double-blind clinical trial of amphotericin B colloidal dispersion vs. amphotericin B in the empirical treatment of fever and neutropenia. Clin Infect Dis. 1998 Aug;27(2):296-302. doi: 10.1086/514672.
- Wingard JR, White MH, Anaissie E, Raffalli J, Goodman J, Arrieta A; L Amph/ABLC Collaborative Study Group. A randomized, double-blind comparative trial evaluating the safety of liposomal amphotericin B versus amphotericin B lipid complex in the empirical treatment of febrile neutropenia. L Amph/ABLC Collaborative Study Group. Clin Infect Dis. 2000 Nov;31(5):1155-63. doi: 10.1086/317451. Epub 2000 Nov 7.
- Walsh TJ, Finberg RW, Arndt C, Hiemenz J, Schwartz C, Bodensteiner D, Pappas P, Seibel N, Greenberg RN, Dummer S, Schuster M, Holcenberg JS. Liposomal amphotericin B for empirical therapy in patients with persistent fever and neutropenia. National Institute of Allergy and Infectious Diseases Mycoses Study Group. N Engl J Med. 1999 Mar 11;340(10):764-71. doi: 10.1056/NEJM199903113401004.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. Januar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
8. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TLC166B4013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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