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Neue Technologien in der Rehabilitation des chronischen Schlaganfalls (SRTI)

8. September 2022 aktualisiert von: Markus Wirz

Machbarkeits- und Kostenbeschreibung der intensiven Rehabilitation unter Einbeziehung neuer Technologien bei Patienten mit subakutem Schlaganfall: Eine multizentrische einarmige Studie der Swiss RehabTech Initiative

Ziel der aktuellen Studie ist es, rehabilitative Trainingskonzepte zu entwickeln und zu untersuchen, die darauf abzielen, das Potenzial zur Wiedererlangung der Bewegungsfertigkeit durch maximale Trainingsintensität auszuschöpfen und die Motivation der Patienten hoch zu halten.

Die Bewertung konzentriert sich auf Machbarkeits- und Kosten-Nutzen-Analysen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Machbarkeitsprojekt zielt darauf ab, in vier Vorreiterkliniken ein effizientes Setting für intensive Rehabilitation mit neuer Technologie zu etablieren. Dies wird es ihnen ermöglichen, die Patienten gemäß dem Studienprotokoll intensiv zu therapieren. Wenn diese Einstellung in die klinische Routine integriert wird, können die Forscher Daten sammeln, um einen ersten Einblick in die wirtschaftlichen und funktionalen Daten zu erhalten, die zur Berechnung von Änderungen der sozioökonomischen Kosten erforderlich sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rheinfelden, Schweiz, 4310
        • Reha Rheinfelden
      • Valens, Schweiz, 7317
        • Kliniken Valens
      • Zihlschlacht, Schweiz, 8588
        • Rehakliniken Zihlschlacht
      • Zürich, Schweiz, 8008
        • Klinik Lengg AG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit Resthemiparese nach Schlaganfall
  • Bis zu 12 Monate nach dem Ereignis
  • Primärrehabilitation beendet
  • Mit mindestens 22 Punkten im Montreal Cognitive Assessment (MoCA) das Ziel des Projekts kognitiv erfassen können
  • Der allgemeine Gesundheitszustand ermöglicht ein intensives Rehabilitationstraining mit begrenzter Überwachung, d. h. Genehmigung und Verschreibung durch einen verantwortlichen Arzt
  • Deutsch in Wort und Schrift verstehen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit irgendwelchen Anzeichen und Symptomen, die darauf hindeuten, dass der Teilnehmer nicht bereit ist, an der Studie teilzunehmen, führen zum Ausschluss des Patienten. Jeglicher medizinischer Zustand, der die Teilnahme verhindert, wie z zur Rehabilitation wie z

  • feste Gelenkkontrakturen, die den Bewegungsbereich einschränken
  • nicht konsolidierte Frakturen Neuropsychologische Zustände einschließlich kognitiver Defizite, die die Kommunikation oder Nichtkooperation einschränken, wie (selbst-)aggressives Verhalten Infektionen oder entzündliche Erkrankungen wie Osteomyelitis

Spezifische absolute Kontraindikation für das Training mit einem der jeweiligen Geräte:

  • Unsachgemäßer Sitz des Geräts, einschließlich seiner Tragegurte, an der/den betroffenen Extremität(en)
  • Kontraindizierte Trainingsposition (stehend, sitzend)

Gerätespezifische Kontraindikationen werden berücksichtigt und führen zum Ausschluss des Geräts für diesen Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Technologie-Arm
4 Wochen Intensivrehabilitationsintervention mit Rehatechnik, 3-5 h pro Tag, innerhalb einer 5d Woche stationär oder ambulant.
  • Maßgeschneiderte Reha-Trainingsserien unter Einsatz neuer Technologien, die Feedback geben und ein zielgerichtetes, intensives und dichtes Training ermöglichen.
  • Mit Betreuung nach Patientenvoraussetzungen und Therapiegerät (z.B. Verhältnis Patient/Therapeut = 3/1).
  • Eine Trainingsserie dauert vier Wochen und umfasst 3-5 Trainingstage pro Woche. Maximale Trainingspause von 7 Tagen.

Es sind fünf Trainingseinheiten mit einer Dauer von 45 Minuten pro Sitzung und bis zu vier Stunden pro Tag vorgesehen.

  • Die Ausbildung kann ambulant oder stationär erfolgen.
  • Das Training wird in Einzel- oder Gruppensitzungen organisiert
Andere Namen:
  • Lokomat
  • MOTOmed
  • Erigo
  • Andago
  • Armeo (Boom, Senseo, Feder, Kraft)
  • Valedo-Bewegung
  • Amadeo
  • Myro
  • NuStep
  • Bi-Manu-Trainer
  • EksoGT
  • Der Schwimmer
  • Allegro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen geplanten und durchgeführten Schulungen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Einhaltung wurde operationalisiert, indem geplante Trainings mit Trainings korreliert wurden, die von den Teilnehmern durchgeführt wurden. Aufgrund der geringen Stichprobengröße wurde die Rangkorrelation nach Spearman verwendet.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Functional Independence Measurement (FIM) Allgemeine funktionelle Leistung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
beobachterbasierte Messung des Probanden Durchführung grundlegender Funktionstests, z. Aufstehen aus dem Liegen, Aufstehen aus dem Sitzen, Gehen, Treppensteigen etc. Beobachter bewerten auf einer Skala von 1 bis 7 (1= völlig abhängig von Hilfe, 7= völlig selbstständig) für jede Tätigkeit 18 Items, das wären führte zu einem Score von 18 (völlig abhängig) bis 126 (völlig unabhängig)
Baseline und 4 Wochen
Wiederherstellung der Schlaganfall-Skala (SIS).
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Vom Patienten auszufüllender Fragebogen zu verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens: 1. Körperliche Probleme: 4 Items, 2. Gedächtnis und Denken: 7 Items, 3. Stimmung und emotionale Kontrolle: 9 Items, 4. Kommunikation und Verständnis: 7 Items , 5. tägliche Aktivitäten: 10 Items, 6. Mobilität zu Hause und in der Gemeinschaft: 9 Items, 7. Handfunktion: 5 Items, 8. Teilhabe am Leben: 8 Items.

jedes Item sollte auf einer 5-Punkte-Lickert-Skala bewertet werden mit 1 = extrem schwierig ODER überhaupt nicht möglich ODER überhaupt keine Kraft ODER die ganze Zeit UND 5 bedeutet: viel Kraft ODER überhaupt nicht schwierig ODER nichts davon Zeit ODER Frage 9 zur „Erholung nach Schlaganfall“ bewertet auf einer Skala von 0 – 100 (0 = keine Erholung, 100 = vollständige Erholung)

Baseline und 4 Wochen
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Misst die erweiterte motorische Funktion von Arm und Hand als Leistungstest. Die Versuchspersonen müssen Holzklötze von einer Seite einer kleinen Trennwand, die auf einem Tisch vor der sitzenden Versuchsperson aufgestellt ist, zur anderen Seite greifen und sortieren.

Die Maßeinheit ist die Anzahl der innerhalb von 60 Sekunden übertragenen Blöcke.

Baseline und 4 Wochen
Funktionale Bewegungskategorien (FAC)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Beobachterbasierte Messung zur Bewertung der Fähigkeit, selbstständig zu gehen. Bewertet von 0 bis 6 (0= kann nicht selbstständig gehen, 6= kann in jeder Situation selbstständig gehen)
Baseline und 4 Wochen
10-m-Gehtest = TMT Bequem
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
benötigte Zeit, um 10 m mit bequemer Gehgeschwindigkeit zu gehen
Baseline und 4 Wochen
Walking Index des Chedoke-McMaster Stroke Assessment Measure (CMSA)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Der Walking Index besteht aus den 5 folgenden Elementen:

Gehen im Innenbereich Gehen im Freien, über unebenes Gelände, Rampen und Bordsteine ​​Gehen im Freien mehrere Blocks Treppen Alters- und geschlechtsgerechte Gehstrecke in Metern für 2 Minuten

bewertet auf einer 7-Punkte-Skala (Stadium 1 bis 7, jeweils höchste Beeinträchtigung bis keine Beeinträchtigung) Punktzahl von 5 bis 35 Punkten, je mehr Punkte, desto besser

Baseline und 4 Wochen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Beobachterbasierte Messung von Gehen, Stehen und Gleichgewicht mit 14 Items/Aufgabe, die von der Testperson auszuführen sind und jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden (0 = nicht ohne Hilfe auskommen kann, 4 = sicher und selbstständig ausführen kann) Punkte zwischen 0 bis 56, je mehr desto besser
Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reha-Technologie

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