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Identifizierung und Behandlung der frühen Tendinopathie bei Spitzensportlern

30. August 2018 aktualisiert von: Christian Couppé, Bispebjerg Hospital
Sehnenverletzungen stellen ein erhebliches Problem bei Spitzensportlern dar. Das Verständnis der Pathophysiologie der Tendinopathie ist sehr spärlich, und insbesondere die frühen Ereignisse der Tendinopathie sind unbekannt. In dieser Studie werden die Forscher frühe Veränderungen bei der Überlastung des Sehnengewebes und der Entwicklung einer Tendinopathie untersuchen. Die Untersucher werden Spitzensportler mit neu aufgetretener Tendinopathie hinsichtlich Symptome (Schmerzen, Funktion), Sehnenmorphologie (Ultraschall, MRT), Entzündung (Aktivität von Entzündungsbahnen) und Vaskularisierung (Doppler US) untersuchen. Die Forscher vermuten eine Kopplung zwischen frühen Symptomen und Entzündungsaktivität, gefolgt von strukturellen Veränderungen. Die Untersuchung wird zeigen, welche Symptome und welche sehnenbezogenen Messungen für die Krankheitsentwicklung primär sind ("Tendinopathie-Blaupausen") und bei der Prävention von Tendinopathie von entscheidender Bedeutung sein sollten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher beabsichtigen, die Entwicklung der Tendinopathie bei Spitzensportlern (Badminton- und Handballspieler) zu untersuchen, die in eine Phase relativer Überlastung ihrer Sehnen eintreten. Dies wird in einer großen Kohorte von Spitzensportlern durchgeführt, von denen die Ermittler wesentliche Daten und Tests erhalten haben. Ein Prozentsatz dieser Spitzensportler entwickelt Überbeanspruchungssymptome, und bei diesen werden die Ermittler Untersuchungen durchführen, die versuchen, die anfänglichen pathologischen Veränderungen der Tendinopathie zu identifizieren.

Die Teilnehmer werden so schnell wie möglich nach der Diagnose von entweder Achillessehnen- oder Patellaspitzensyndrom aufgenommen, da die Ermittler die frühen Veränderungen der Tendinopathie untersuchen möchten. Die Hypothese ist, dass bei der frühen Entwicklung der Tendinopathie eine Fehlanpassung zwischen den anabolen und katabolen Signalwegen des Matrixproteins besteht und mit einer sekundären Hochregulierung von entzündlichen und apoptotischen Markern in der Sehne verbunden ist und zu einer Hypervaskularisierung und einem Hypermetabolismus führt.

Die Rekrutierung von Teilnehmern erfolgt in Zusammenarbeit mit TEAM DANMARK (der dänischen Sport-Elitesportorganisation) zusammen mit den dänischen Badminton-, Handball- und Volleyballverbänden). Darüber hinaus werden die Ermittler den Kontakt zu allen relevanten Trainern und medizinischen Teams dieser oben genannten Verbände herstellen. Es werden immer wieder Informationsbroschüren über das Projekt verschickt. Spitzensportler können den Chefarzt von TEAM DANMARK direkt per E-Mail oder Telefon kontaktieren. Im Vergleich dazu wird im ehemaligen Projekt der Freizeitsportler bereits eine Kontrollgruppe gesunder Athleten rekrutiert.

Die Rekrutierung für das Projekt konzentriert sich auf das Auftreten von Belastungsschmerzen, und jeder Teilnehmer wird vom Chefarzt von TEAM DANMARK untersucht, ob der Teilnehmer eine Tendinopathie hat oder nicht. Nach der Aufnahme wird der Teilnehmer so schnell wie möglich nach der Diagnose folgenden Verfahren unterzogen:

  • Ein Fragebogen zur Trainingshistorie und anhaltenden Symptomen
  • Ultraschalluntersuchung der Patella- oder Achillessehne (beidseitig)
  • Blutproben
  • MRT der Sehne, die jeden erkrankten Bereich identifizieren kann.

Teilnehmer mit Tendinopathie werden nach 3, 6 und 12 Monaten hinsichtlich Symptomen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Blutproben, Fragebögen VISA-A/P und Ultraschallmessungen erneut untersucht. Darüber hinaus wird auch die nicht betroffene Seite als Vergleich herangezogen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine erste Anleitung zur Belastungsreduktion durch den Chefarzt.

Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie einen Einblick in die Ereignisse geben werden, die zu einer sich entwickelnden Tendinopathie führen. Diese Studie wird wichtige Informationen zum Verständnis der Pathophysiologie hinzufügen und auch Informationen über das Timing der Phasen liefern. Informationen und Ergebnisse der Studie werden Einblicke in bessere Behandlungsoptionen geben, die spezifischer sind und früher bei Spitzensportlern eingreifen. Darüber hinaus wird diese Studie der Frage nachgehen, warum einige Spitzensportler Tendinopathien entwickeln und andere nicht, wenn das Trainingsvolumen gleichermaßen erhöht wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bispebjerg Hospital , København NV
      • Copenhagen NV, Bispebjerg Hospital , København NV, Dänemark, 2400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Spitzensportler ab 18 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausgeprägte Sehnenschmerzen in Verbindung mit einbeiniger Belastung
  • Schmerzen während der körperlichen Untersuchung der Patella- oder/und Achillessehne bei Palpation
  • Demonstrieren Sie eine ultrasonographische (US) Verdickung der Sehne auf der betroffenen Seite gegenüber der kontralateralen, nicht symptomatischen Seite in der anterior-posterioren Projektion

Ausschlusskriterien:

  • • Operationen an Achillessehne und/oder Patellasehne

    • Vorgeschichte von Achillessehnen- und/oder Patellaspitzensyndrom
    • Irgendeine Form einer Injektion in die Achillessehne und/oder Patellasehne erhalten
    • In letzter Zeit eine Infektion um die Achillessehne und/oder die Patellasehne haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tendinopathie
Sportler mit einseitiger Tendinopathie
Die Teilnehmer erhalten eine erste Anleitung zur Belastungsreduktion bei Tendinopathie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall - Graustufen
Zeitfenster: 3 Monate
Graustufen-Ultraschall zur Messung der Sehnendicke (mm)
3 Monate
Ultraschall - Power-Doppler
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Messung der Sehnenvaskularisierung, Bereich mit Power-Doppler-Signal (cm^2)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie den CRP-Spiegel in Blutproben nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Systemische Entzündung Vollblut, Serum, Plasma und Gewebe.
3 Monate
Messen Sie den CRP-Spiegel in Blutproben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Systemische Entzündung Vollblut, Serum, Plasma und Gewebe.
12 Monate
Sehnenstrukturelle Veränderungen im MRT 3 Monate Follow-up
Zeitfenster: 3 Monate
Messen Sie die strukturellen Veränderungen der Sehne im MRT
3 Monate
Sehnenstrukturelle Veränderungen im MRT 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
Messen Sie die strukturellen Veränderungen der Sehne im MRT
12 Monate
Ultraschall - Graustufen
Zeitfenster: 12 Monate
Graustufen-Ultraschall zur Messung der Sehnendicke (mm)
12 Monate
Ultraschall -Power-Doppler
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Messung der Sehnenvaskularisierung, Bereich mit Power-Doppler-Signal (cm^2)
12 Monate
Viktorianisches Institut für Sportbewertung
Zeitfenster: 3 Monate
Standardisierte Bewertung der Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Achillessehnen- und Patellaspitzensyndrom. Gesamtpunktzahl wird gemeldet; Skala (0-100). 100 = volle Funktionsfähigkeit 0 = schlechte Funktionsfähigkeit.
3 Monate
Viktorianisches Institut für Sportbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Standardisierte Bewertung der Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Achillessehnen- und Patellaspitzensyndrom. Gesamtpunktzahl wird gemeldet; Skala (0-100). 100 = volle Funktionsfähigkeit 0 = schlechte Funktionsfähigkeit.
12 Monate
Fragebögen – Numerische Bewertungsskala (NRS) – Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate

Fragen zum Schmerz, sowohl bei Aktivität als auch in Ruhe.

Schmerzen während der Aktivität (NRS); Skala (0-10)

Schmerz nach Aktivität (NRS); Skala (0-10)

Ruheschmerz (NRS); Skala (0-10)

Schmerzen am Morgen (NRS); Skala (0-10)

Maximaler Schmerz während der letzten Woche (NRS); Skala (0-10)

3 Monate
Fragebögen – Numerische Bewertungsskala (NRS) – Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate

Fragen zum Schmerz, sowohl bei Aktivität als auch in Ruhe.

Schmerzen während der Aktivität (NRS); Skala (0-10)

Schmerz nach Aktivität (NRS); Skala (0-10)

Ruheschmerz (NRS); Skala (0-10)

Schmerzen am Morgen (NRS); Skala (0-10)

Maximaler Schmerz während der letzten Woche (NRS); Skala (0-10)

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Christian Couppé, PhD, Unversity of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CC_1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkennung und Behandlung der frühen Tendinopathie

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