- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03648034
Auswirkungen einer Kopfhautnervenblockade mit Ropivacain auf die Qualität der postoperativen Genesung
3. April 2020 aktualisiert von: Jie Tian, RenJi Hospital
Auswirkungen einer präoperativen Kopfhautnervenblockade auf die Qualität der postoperativen Genesung bei Patienten, die sich einer Entfernung eines intrakraniellen Meningeoms unterziehen
Patienten, die sich einer elektiven Meningeom-Resektion unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden beiden Gruppen zugeordnet.
Nach Einleitung der Anästhesie, aber vor dem Einsetzen der Schädelnadel, erhält eine Gruppe Nervenblockaden auf der Kopfhaut mit 0,5 % Ropivacain, während die andere Gruppe Nervenblockaden auf der Kopfhaut mit 0,9 % Kochsalzlösung erhält.
Die postoperative Genesungsqualität der Patienten, die anhand des KPS-Scores, der perioperativen Entzündungsreaktionen und des postoperativen Schmerzgrades bewertet wird, wird bewertet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer elektiven Meningeom-Resektion unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden beiden Gruppen zugeordnet.
Nach Einleitung der Anästhesie, aber vor dem Einsetzen der Schädelnadel, erhält eine Gruppe Nervenblockaden auf der Kopfhaut mit 0,5 % Ropivacain, während die andere Gruppe Nervenblockaden auf der Kopfhaut mit 0,9 % Kochsalzlösung erhält.
Die KPS-Werte der Patienten 3 Tage nach der Operation und bei der Entlassung, die Serumspiegel von TNF-α, IL-6 und IL-1β 24 Stunden nach der Operation, der Zufriedenheitswert nach der Genesung und die VAS-Werte 1, 2 und 3 Tage nach der Operation werden ausgewertet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
144
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200127
- Renji Hospital affliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt;
- BMI 18-28 kg/m2;
- ASA-Physikstatus 1-2;
- Klinische Diagnose eines primären Meningeoms und elektive Meningeom-Resektionsoperation;
- Mit einer geschätzten Operationszeit von weniger als 4 Stunden;
- Der Schnitt erfolgt am Stirn-, Ober- oder Schläfenschädel.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte früherer Gehirnoperationen;
- Schwere systemische Erkrankung (Herz, Lunge, Niere oder Immunsystem);
- Nerven- oder Geistesstörungen;
- Eine Geschichte der Abhängigkeit von Opioiden;
- Allergisch gegen Ropivacain;
- Infektion an der Blockadestelle oder schwere systemische Infektion;
- Verweigern Sie die Teilnahme an der Verhandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropivacain
Nach Einleitung der Anästhesie, aber vor dem Einsetzen der Schädelnadel erhalten Patienten dieser Gruppe Nervenblockaden auf der Kopfhaut mit 0,5 % Ropivacain
|
Zur Durchführung von Nervenblockaden auf der Kopfhaut mit Ropivacain
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Nach Einleitung der Anästhesie, aber vor dem Einsetzen der Schädelnadel erhalten Patienten dieser Gruppe Nervenblockaden auf der Kopfhaut mit 0,9 %iger Kochsalzlösung
|
Zur Durchführung von Nervenblockaden auf der Kopfhaut mit Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KPS-Score
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Der Karnofsky Performance Score (KPS) ermöglicht die Klassifizierung von Patienten hinsichtlich ihrer funktionellen Beeinträchtigung.
Der gesamte Skalenbereich liegt zwischen 0 und 100.
Je niedriger der KPS-Wert, desto schlechter ist das Überleben bei den meisten schweren Erkrankungen.
|
7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KPS-Score
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Der Karnofsky-Performance-Score (KPS) ermöglicht die Klassifizierung von Patienten hinsichtlich ihrer funktionellen Beeinträchtigung.
Der gesamte Skalenbereich liegt zwischen 0 und 100.
Je niedriger der KPS-Wert, desto schlechter ist das Überleben bei den meisten schweren Erkrankungen.
|
3 Tage nach der Operation
|
|
Serum-TNF-α-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde und 24 Stunden nach der Operation
|
ein Entzündungsmediator, der systemische Entzündungen widerspiegelt
|
1 Stunde und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Serum-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde und 24 Stunden nach der Operation
|
ein Entzündungsmediator, der systemische Entzündungen widerspiegelt
|
1 Stunde und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Serum-IL-1β-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde und 24 Stunden nach der Operation
|
ein Entzündungsmediator, der systemische Entzündungen widerspiegelt
|
1 Stunde und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Iowa-Zufriedenheitsskala mit der Anästhesie (ISAS)
Zeitfenster: 1 Stunde nach Abschluss der Operation
|
Die Iowa Satisfaction with Anaesthesia Scale (ISAS) umfasst 11 Punkte zur Messung der Patientenzufriedenheit nach der Operation.
Der gesamte Skalenbereich liegt zwischen -33 und +33.
Je höher der ISAS-Score, desto besser ist die Zufriedenheit.
|
1 Stunde nach Abschluss der Operation
|
|
Weiße Blut Zelle
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen im Serum
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Serumspiegel von CRP
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
entzündliche Reaktionen
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
VAS-Score
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Tage nach der Operation
|
Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) misst die durchschnittliche Schmerzintensität in der Vergangenheit auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = so intensiver Schmerz, wie Sie sich vorstellen können.
|
1, 2 und 3 Tage nach der Operation
|
|
schmerzlindernde Medikamente
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Tage nach der Operation
|
Mengen an schmerzlindernden Medikamenten
|
1, 2 und 3 Tage nach der Operation
|
|
Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
bis zu 30 Tage
|
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Eigenkosten für Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus/bis zu 30 Tage
|
Dies spiegelt wider, wie viel Geld der Patient während des Krankenhausaufenthalts ausgibt
|
Entlassung aus dem Krankenhaus/bis zu 30 Tage
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Inzidenz intrakranieller Infektionen
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Meningiom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- SNB20180813
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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