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Einfluss der Zahnokklusion auf die Leistung von Hochleistungsruderern (IODPR) (IODPR)

23. August 2018 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Monozentrische, prospektive, randomisierte, offene Crossover-Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Literaturdaten deuten darauf hin, dass die Zahnokklusion einen Einfluss auf die posturale Kontrolle in der Allgemeinbevölkerung und noch deutlicher bei Leistungssportlern hat. Der Zusammenhang zwischen Zahnokklusion und Haltungsstabilität von Spitzensportlern wurde in mehreren Disziplinen wie Basketball, Schießen, Golf und Laufen untersucht. Im Bereich Rudern liegen derzeit keine Daten vor. Aber dieser Sport erfordert eine optimale posturale Kontrolle für eine synchrone und symmetrische Muskelanregung.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Einfluss der Zahnokklusion auf die posturale Stabilität und die Leistung von Hochleistungsruderern zu bewerten.

Unsere Annahmen sind wie folgt:

  • Okklusionsstörungen verändern die Muskelkraft, die von Hochleistungsruderern entwickelt wird
  • Okklusionsstörung verändert die statische posturale Stabilität von Hochleistungsruderern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hauts-de-France
      • Wattignies, Hauts-de-France, Frankreich, 59139
        • CREPS de Wattignies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hochrangiger Ruderer, Teil des Lille Rowing Hope Pole;
  • Mindestens 15 Jahre alt;
  • Ausbildung im Centre de Ressources, d'Expertise et de Performance Sportive (CREPS) de Wattignies im Zeitraum vom 01.09.2017 bis 31.10.2017;
  • Mindestens 28 natürliche oder prothetische Zähne in Okklusion haben;
  • Kein Alkoholkonsum in den letzten 24 Stunden vor den Aufnahmen;
  • deren Eltern eine freie, informierte und schriftliche Zustimmung für Minderjährige gegeben haben;
  • nach freiwilliger und informierter schriftlicher Zustimmung, ergänzt durch die Zustimmung mindestens eines Inhabers der elterlichen Gewalt, wenn er minderjährig ist;
  • Ist selbst oder durch seine Eltern, wenn er minderjährig ist, einem Sozialversicherungssystem angeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Vorgeschichte(n) oder Pathologie(n), die das Gleichgewicht stören könnten: neurologisch, Hals-Nasen-Ohren-, Augenheilkunde, Orthopädie;
  • Kiefergelenkstörung(en) (Schmerzen und/oder Geräusche);
  • Orofaziale Symptome (Kopfschmerzen, Tinnitus, Gesichtsmyalgie, Bruxismus);
  • Laufende zahnärztliche und/oder parodontale Behandlung;
  • Chronische Schmerzen, die eine tägliche Anwendung von Analgetika für mehr als drei Monate erfordern;
  • Schwangere oder stillende Frau;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie;
  • Volljährige Personen, die dem Rechtsschutz unterliegen (Rechtsschutz, Vormundschaft, Vormundschaft) und Personen, die der Freiheit entzogen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Rudertraining

Krafttests, Gleichgewichts- und Tonustests werden mit offenen und geschlossenen Augen durchgeführt:

  • mit künstlicher Okklusionsstörung u
  • ohne künstliche Okklusionsstörung

Eine künstliche Okklusionsstörung aus Silikon wird aus einer Form des Ruderermundes hergestellt und während der Trainingseinheit in den Mund eingesetzt.

Bei künstlicher Okklusionsstörung: Maximale Interkuspale Okklusion (MIO) mit Silikonschiene erhöht die vertikale Dimension der Okklusion um 1, 2 und 4 mm.

Die Trainingseinheit wird ohne okklusale Störung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Muskelkraft (in Watt), entwickelt von den Hochleistungsruderern mit dem "Beinpresse"-Test auf einer "Dyno Concept 2"-Maschine, mit und ohne künstliche Okklusionsstörung. Jeder Test dauert 30 Sekunden. Die Sequenz besteht aus 2 Tests und wird zweimal mit einer Pause von 1 min zwischen jeder Aufzeichnung durchgeführt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberfläche des Druckzentrums der Ruderfüße
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Jeder Test dauert 51,2 Sekunden. Die Sequenz besteht aus 10 Tests und wird zweimal mit einer Pause von 1 min zwischen jeder Aufzeichnung durchgeführt.

Während jedes Tests wird die projizierte Schwankungsfläche (in mm², die Fläche der Vertrauensellipse, die 90 % der abgetasteten Positionen des Fußdruckzentrums auf dem Statokinesigramm enthält) aus der stabilometrischen Plattform extrahiert

Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Geschwindigkeit des Druckzentrums der Füße des Ruderers
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Jeder Test dauert 51,2 Sekunden. Die Sequenz besteht aus 10 Tests und wird zweimal mit einer Pause von 1 min zwischen jeder Aufzeichnung durchgeführt.

Bei jedem Test wird die Schwankungsgeschwindigkeit (in mm/s) als Geschwindigkeit der Verschiebung des Druckzentrums des Fußes als Funktion der durchschnittlichen Position auf der antero-posterioren Achse des Statokinesigramms berechnet.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Tonus der paravertebralen Muskulatur
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Der Tonus der paravertebralen Muskulatur wird mit dem Haltungstest der Spina iliaca posterior-superior (PSIS) mit und ohne künstliche Okklusionsstörung bewertet. Dieser PSIS-Test wird mit geöffneten Augen in MIO-Position mit und ohne künstliche Okklusionsstörung durchgeführt.

Die Abfolge von zwei Tests wird zweimal durchgeführt. Während dieses Tests ist der Endpunkt qualitativ: Aszension der Daumen des Bedieners asymmetrisch, was die asymmetrische Kontraktion der paravertebralen Muskeln widerspiegelt (anormale Reaktion) oder nicht (normale Reaktion).

Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier MD RAVALEC, Rennes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnverschluss, traumatisch

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