- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03648892
Gehirn-Dopamin-Funktion bei menschlicher Fettleibigkeit
Hintergrund:
Dopamin ist eine natürliche Chemikalie im Gehirn, die das Essverhalten und die körperliche Aktivität beeinflussen kann. Forscher wollen die Dopaminaktivität des Gehirns messen und verstehen, wie sie sich bei Menschen mit Fettleibigkeit unterscheidet.
Zielsetzung:
Um besser zu verstehen, wie die Gehirnfunktion, insbesondere die Dopaminaktivität, mit dem Körpergewicht und dem Essverhalten zusammenhängt.
Einzelpersonen können möglicherweise teilnehmen, wenn sie:
Haben Sie einen BMI von mindestens 18,5 kg/m2
Sind gewichtsstabil und allgemein gesund
Sind zwischen 18-45 Jahre alt
Normalen Blutdruck haben
Verwenden Sie keine illegalen Drogen (basierend auf einem Drogenscreening im Urin)
Befolgen Sie keine spezielle Diät
Haben Sie keine Metallimplantate
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Fragebögen und ein Interview, um zu sehen, ob eine PET/MRT-Untersuchung sicher ist
- Nüchternblut- und Urintests
- Die Teilnehmer erhalten eine spezielle Diät, die ihnen für die 5 Tage vor ihrem stationären Besuch gegeben wird.
Die Teilnehmer erhalten einen 5-tägigen stationären Besuch. Einige Tage beinhalten Blut- und Urintests. Jeder Tag umfasst Umfragen und Tests, um Gewohnheiten und Vorlieben/Abneigungen zu messen. Ein Beispielplan könnte sein:
Tag 1: Die Teilnehmer tragen einen Monitor, der eine Nadel unter der Haut verwendet, um Glukose zu messen. Ihr Körperfett wird mit Niedrigdosis-Röntgenstrahlen gemessen
Tag 2: Die Teilnehmer erhalten einen PET-Scan. Sie liegen auf einem Tisch, der in einen ringförmigen Scanner hinein- und herausgleitet. Ihnen wird eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz injiziert und sie tragen eine Kappe auf dem Kopf.
Tag 3: Die Teilnehmer werden einem MRT unterzogen. Sie liegen auf einem Tisch, der in einen Scanner hinein- und herausgleitet.
Tag 4: Die Teilnehmer erhalten einen weiteren PET-Scan. Dieses Mal trinken sie während einer Pause vom Scanner einen Milchshake. Dann kehren sie zum Ende ihres Scans in den Scanner zurück.
Tag 5: Die Teilnehmer tragen bis zu 40 Minuten lang eine Haube, um ihre Atmung zu messen. Sie werden auch spezielles Wasser trinken und Proben ihres Urins sammeln, um die Rate zu messen, mit der sie Energie verbrennen.
Für 12 Monate nach dem Besuch werden die Teilnehmer ihr Gewicht und ihre körperliche Aktivität täglich mit einer speziellen Waage und einem Aktivitätsmonitor verfolgen. Einige Male im Jahr schickt das Studienteam den Teilnehmern spezielle Aktivitätsmonitore, die sie jeweils 7 Tage lang verwenden können.
Die Teilnehmer erhalten einen persönlichen 1-tägigen Nachsorgebesuch. Dies umfasst die meisten Tests mit Ausnahme des PET-Scannens....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18-45 Jahre, männlich und weiblich
- Zustimmung zum PET-Scannen
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18,5 kg/m^2
- Gewicht stabil (weniger als plus oder minus 5 % Veränderung im letzten Monat)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Geschätzter IQ größer oder gleich 70, bestimmt durch NART (Werte unter 70 weisen auf eine geistige Behinderung hin; IQ wurde mit Veränderungen in der Gehirnstruktur und -funktion in Verbindung gebracht, die bildgebende Verfahren verfälschen können. Die Nichterfüllung dieser Zulassungskriterien wird im Protokoll dokumentiert und dem potenziellen Teilnehmer als Nichtzulassung aufgrund der Lesetestergebnisse mitgeteilt.)
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 46 oder älter (Alter ist ein signifikanter Störfaktor in der Beziehung zwischen BMI und Dopamin. Es hat sich gezeigt, dass die Dopaminbindung in der fünften Lebensdekade drastisch abnimmt.
- Körpergewicht > 400 lbs. (Gewichtsgrenze des PET-Scanners)
- Wiegen Sie weniger als 80 % des maximalen Lebensgewichts
- BMI < 18,5 kg/m2
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Depression, Angst, Substanzgebrauchsstörung oder Psychose) oder Essstörungen (z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung), wie vom Forschungsteam nach Überprüfung festgestellt
Anamnese/Körperlichkeit, Essstörungsuntersuchungs-Fragebogen und Selbstbeurteilung Level 1 Cross-Cutting Symptom Measure.
- Blutdruck >140/90 mmHg
- Nachweis/Vorgeschichte von Krebs, Stoffwechselerkrankungen (z. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose) oder Erkrankungen, die den Stoffwechsel beeinflussen können
- Aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder anderen Medikamenten, die den Stoffwechsel beeinflussen können (Diät-/Gewichtsverlustmedikamente, Asthmamedikamente, psychiatrische Medikamente wie Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente und Stimulanzien für ADHS, Kortikosteroide oder andere Medikamente nach Ermessen des PI und /oder Studienteam)
- Schwangerschaft, Stillzeit zu jedem Zeitpunkt während der Studie/Nachbeobachtungszeit (nur Frauen)
- Hinweise auf intensives Training, um Gewicht zu verlieren, die Körperform zu verändern oder den Auswirkungen des Essens entgegenzuwirken
- Frühere bariatrische Operation
- Anzeichen einer Nikotinabhängigkeit, bestimmt durch den Fagerstrom-Score, größer oder gleich 3 (einschließlich Kau- oder Rauchtabak), jeglicher Drogenkonsum (Amphetamine, Kokain, Heroin, Marihuana) oder problematischer Alkoholkonsum (d. h. Diagnose einer Alkoholkonsumstörung: Erfüllung von mehr als oder gleich 2 von 11 Kriterien in den letzten 12 Monaten, die von mehr/längerem Trinken als beabsichtigt bis hin zu Alkoholkonsum reichen
Entzugserscheinungen); Bericht über Rauschtrinken: mehr als oder gleich 5 Drinks in 2 Stunden oder mehr als oder gleich 4 Drinks in
2 Stunden für Männer bzw. Frauen) in den letzten 6 Monaten.
- Freiwillige mit strengen Ernährungsbedenken (z. koschere Ernährung, Milchallergie oder Laktoseintoleranz oder Lebensmittelallergien)
- Koffeinkonsum > 300 mg/Tag (ungefähr größer oder gleich 3 Tassen Kaffee oder 2-3 Energydrinks)
- Metallimplantate, die mit der MRT nicht kompatibel sind (z. B. Herzschrittmacher, Metallprothesen wie Cochlea-Implantate oder Herzklappen, Schrapnellfragmente usw.).
- Eine frühere Strahlenexposition innerhalb des letzten Jahres zu medizinischen oder Forschungszwecken (z. Röntgenstrahlen, PET-Scans usw.), die die Forschungsgrenzen überschreiten würden. Eine übermäßige Strahlenbelastung wird nach Ermessen des PI und/oder des Studienteams bestimmt
- Sind so klaustrophobisch, dass sie sich im MRT-Gerät unwohl fühlen würden.
- Nicht-englische Sprecher.
- Kann sich nicht auf den Besuchsplan des Klinischen Forschungszentrums festlegen, wie es der Studienzeitplan vorschreibt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Hauptsächlich
Gesunde Freiwillige innerhalb von drei BMI-Schichten unter kontrollierten nächtlichen Fastenbedingungen nach einer Phase der Ernährungsstabilisierung
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Die vorliegende Studie wird versuchen, die Kontroverse zu lösen, indem der D2BP unter Verwendung von [18F]Fallypride und [11C]Racloprid bei 39 Erwachsenen, 13 innerhalb jeder der drei BMI-Schichten, um einen großen BMI-Bereich darzustellen, unter kontrollierten nächtlichen Fastenbedingungen nach einer Periode von gemessen wird Nahrungsstabilisierung.
Die Hauptziele bestehen darin, die mathematische Beziehung zwischen striatalem D2BP und BMI abzuschätzen und die von [18F]Fallypride und [11C]Racloprid abgeleiteten Innersubjektkorrelationen von D2BP zu bestimmen.
Die vorliegende Studie wird versuchen, die Kontroverse zu lösen, indem der D2BP unter Verwendung von [18F]Fallypride und [11C]Racloprid bei 39 Erwachsenen, 13 innerhalb jeder der drei BMI-Schichten, um einen großen BMI-Bereich darzustellen, unter kontrollierten nächtlichen Fastenbedingungen nach einer Periode von gemessen wird Nahrungsstabilisierung.
Die Hauptziele bestehen darin, die mathematische Beziehung zwischen striatalem D2BP und BMI abzuschätzen und die von [18F]Fallypride und [11C]Racloprid abgeleiteten Innersubjektkorrelationen von D2BP zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem striatalen D2-Rezeptor-Bindungspotential (D2BP), gemessen durch [18F]Fallypride- und [11C]Raclopride-Zeit-Aktivitäts-Kurven
Zeitfenster: an den Tagen 2-5 bewertet
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Korrelationen zwischen striatalem D2BP über [18F]Fallypride und striatalem D2BP über [11C]Raclopride werden erhalten. Der Korrelationskoeffizient von Pearson wird mit einem möglichen Bereich zwischen -1 und 1 verwendet, der eine starke Assoziation in die gleiche Richtung anzeigt, da die Korrelation näher bei 1 liegt, eine starke Assoziation in die entgegengesetzte Richtung, da die Korrelation näher bei -1 liegt, und keine Assoziation, da die Korrelation näher bei 0 liegt . |
an den Tagen 2-5 bewertet
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Veränderung des striatalen Dopamins D2BP nach einer schmackhaften Mahlzeit
Zeitfenster: an den Tagen 2-5 bewertet
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Bestimmung der Wirkung des Verzehrs schmackhafter Mahlzeiten auf das striatale D2BP unter Verwendung von [11C]Racloprid
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an den Tagen 2-5 bewertet
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Korrelation zwischen der Veränderung des striatalen Dopamins D2BP nach einer schmackhaften Mahlzeit und dem BMI
Zeitfenster: an den Tagen 2-5 bewertet
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Um den Zusammenhang zwischen der Veränderung des striatalen Dopamins D2BP nach dem Verzehr einer schmackhaften Mahlzeit und dem BMI zu bestimmen.
Verbindliche Potenzialschätzungen werden innerhalb von Probanden geschätzt, die [11C]Raclopride verwenden
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an den Tagen 2-5 bewertet
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Die Beziehung zwischen striatalem D2BP und BMI ist quadratisch oder linear
Zeitfenster: bewertet an den Tagen 2–5
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Es wird eine Koeffizientenschätzung des quadratischen BMI-Terms in der quadratischen Regression und eine Koeffizientenschätzung des linearen BMI-Terms in der einfachen linearen Regression erhalten.
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bewertet an den Tagen 2–5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziationen zwischen ad libitum Mahlzeitenverzehr und striatalem D2-Rezeptor (D2R)
Zeitfenster: an den Tagen 2-5 bewertet
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Explorative Analysen der Korrelationen zwischen Essverhalten, gemessen durch ad libitum Nahrungsaufnahme bei einer einzigen Mahlzeit und striataler D2R über [18F]Fallypride und über [11C]Raclopride
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an den Tagen 2-5 bewertet
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Zusammenhänge zwischen der Verhaltensleistung bei der Computeraufgabe „Food Go/No Go“ und striatalem D2BP
Zeitfenster: bewertet an den Tagen 2–5
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Explorative Analysen der Korrelationen zwischen der Verhaltensleistung bei der Computeraufgabe „Food Go/No Go“, gemessen anhand der No Go-Genauigkeit als Kommissionsfehler, und striatalem D2BP über [18F]Fallypride und über [11C]Raclopride. Der Pearson-Korrelationskoeffizient wird mit einem möglichen Bereich zwischen -1 und 1 verwendet, der eine starke Assoziation in die gleiche Richtung anzeigt, wenn die Korrelation näher bei 1 liegt, eine starke Assoziation in die entgegengesetzte Richtung, wenn die Korrelation näher bei -1 liegt, und keine Assoziation, wenn die Korrelation näher bei 0 liegt . |
bewertet an den Tagen 2–5
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Zusammenhänge zwischen Gehirnmetabolit GABA über MRS und striatalem D2BP über [18F]Fallypride
Zeitfenster: bewertet an den Tagen 2–5
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Explorative Analysen der Korrelationen zwischen dem Gehirnmetaboliten GABA mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und striatalem D2BP mittels [18F]Fallypride. Der Pearson-Korrelationskoeffizient wird mit einem möglichen Bereich zwischen -1 und 1 verwendet, der eine starke Assoziation in die gleiche Richtung anzeigt, wenn die Korrelation näher bei 1 liegt, eine starke Assoziation in die entgegengesetzte Richtung, wenn die Korrelation näher bei -1 liegt, und keine Assoziation, wenn die Korrelation näher bei 0 liegt . |
bewertet an den Tagen 2–5
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Hall, Ph.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Übergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Stolz
- Raclopride
Andere Studien-ID-Nummern
- 180132
- 18-DK-0132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur [c11] Racloprid
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