- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04311619
Induziert rTMS synaptische Plastizität?
Induziert die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) synaptische Plastizität?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die neuronalen Mechanismen zu entdecken, mit denen schwere depressive Störungen (MDD) behandelt werden, um Einblicke in ihre Pathophysiologie zu gewinnen und neue Biomarker zu entwickeln. Wir werden den PET-Tracer [11C]UCB-J, den ersten menschlichen Tracer neuronaler Synapsen, verwenden, um die Hypothese zu testen, dass die erfolgreiche Behandlung von MDD mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) mit einer erhöhten synaptischen Dichte verbunden ist. Wir werden diesen Tracer verwenden, um die synaptische Dichte vor und nach der rTMS-Behandlung zu messen und die Veränderung der synaptischen Dichte zwischen Probanden zu vergleichen, die auf die rTMS-Behandlung ansprechen, und solchen, die nicht auf die Behandlung ansprechen.
Die Feststellung eines deutlichen Anstiegs der synaptischen Dichte bei Teilnehmern, die auf eine rTMS-Behandlung ansprechen, würde auf die Möglichkeit hinweisen, neue Behandlungen zu entwickeln, die das Potenzial haben, die Krankheit durch Linderung, Vorbeugung oder Behebung des synaptischen Verlusts zu modifizieren.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Health Care System
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt
- US-Veteran
- Diagnose von MDD
- Vor dem Test mindestens zwei Wochen lang eine stabile Medikamenteneinnahme einhalten
- Stabiles soziales Umfeld und Wohnraum, um eine regelmäßige Teilnahme an Klinikbesuchen zu ermöglichen
- Fähigkeit, sich kognitiven Tests, klinischen Beurteilungen und PET/MR-Scans zu unterziehen
- Stabile medizinische Gesundheit
- Wird sich einer rTMS-Behandlung für MDD im VA Palo Alto unterziehen
- Kann einen PET-MR-Scan ohne Sedierung durchführen
Ausschlusskriterien:
- Wirkstoffverwendung innerhalb von drei Monaten nach Testung
- IQ < 70
- Schwere medizinische neurologische Erkrankung oder schweres Kopftrauma
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikationen für MR-Scans, einschließlich Magnetresonanz-inkompatiblem Metall oder Hardware, einschließlich Herzschrittmachern, Cochlea-Implantaten und Kugeln in der Nähe eines kritischen Organs
- Gewicht > 350 Pfund oder ein großer Körperbau, den der MR-Scanner nicht bewältigen kann
- Vorgeschichte oder aktuelle Klaustrophobie
- Unfähigkeit, grundlegende Studienanforderungen wie das Befolgen von Anweisungen und Pünktlichkeit einzuhalten
- Akute oder instabile chronische medizinische Erkrankung, die die Teilnahme oder Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen würde, z. B. instabile Angina pectoris
- Instabile psychiatrische Symptome, die eine konsequente Teilnahme an der Studie ausschließen, z.B. aktive aktuelle Suizidabsicht oder -plan, schwere Psychose
- Unfähigkeit, sich einer PET/MR-Untersuchung zu unterziehen, z.B. Klaustrophobie, Vorhandensein ferromagnetischer Objekte im Körper des Probanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer an einer schweren Depressionsstörung
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) einer Positronenemissionstomographie-Magnetresonanztomographie (PET-MR) mit dem [11C]UCB-J-Radiotracer unterzogen
|
Positronen-Emissions-Tomographie und Magnetresonanztomographie, mit einer Scandauer von bis zu 120 Minuten
I.V. Bolusverabreichung von bis zu 15 mCi (entspricht 0,3 Rems) in die Vena antecubitalis pro Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der synaptischen Dichte quantifiziert durch regionales Bindungspotential (BP_ND)
Zeitfenster: Bewertet bei PET-Scans vor und nach der rTMS-Therapie (90 Minuten pro Scan)
|
Die Änderung der synaptischen Dichte (Ausgangswert minus Nachbehandlung) wird zwischen auf die Behandlung ansprechenden Patienten und nicht auf die Behandlung reagierenden Patienten mit dem regionalen Bindungspotenzial (BP_ND), einem Maß für die [11C]UCB-J-Bindung, quantifiziert.
BP_ND wird unter Verwendung des vereinfachten Referenzgewebemodells und des Centrum semiovale als Referenzregion abgeleitet.
Diese Methode wurde kürzlich von anderen Forschern in neuropsychiatrischen Proben eingesetzt.
Sowohl der explorative Voxel-BP_ND als auch der Region of Interest (ROI) BP_ND werden gruppenübergreifend verglichen.
Zu den ROIs gehören das Striatum, der dorsolaterale präfrontale Kortex, der Hippocampus und der obere temporale Kortex.
|
Bewertet bei PET-Scans vor und nach der rTMS-Therapie (90 Minuten pro Scan)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jong H Yoon, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holmes SE, Scheinost D, Finnema SJ, Naganawa M, Davis MT, DellaGioia N, Nabulsi N, Matuskey D, Angarita GA, Pietrzak RH, Duman RS, Sanacora G, Krystal JH, Carson RE, Esterlis I. Lower synaptic density is associated with depression severity and network alterations. Nat Commun. 2019 Apr 4;10(1):1529. doi: 10.1038/s41467-019-09562-7.
- Chen MK, Mecca AP, Naganawa M, Finnema SJ, Toyonaga T, Lin SF, Najafzadeh S, Ropchan J, Lu Y, McDonald JW, Michalak HR, Nabulsi NB, Arnsten AFT, Huang Y, Carson RE, van Dyck CH. Assessing Synaptic Density in Alzheimer Disease With Synaptic Vesicle Glycoprotein 2A Positron Emission Tomographic Imaging. JAMA Neurol. 2018 Oct 1;75(10):1215-1224. doi: 10.1001/jamaneurol.2018.1836.
- Finnema SJ, Nabulsi NB, Mercier J, Lin SF, Chen MK, Matuskey D, Gallezot JD, Henry S, Hannestad J, Huang Y, Carson RE. Kinetic evaluation and test-retest reproducibility of [11C]UCB-J, a novel radioligand for positron emission tomography imaging of synaptic vesicle glycoprotein 2A in humans. J Cereb Blood Flow Metab. 2018 Nov;38(11):2041-2052. doi: 10.1177/0271678X17724947. Epub 2017 Aug 9.
- Wu Y, Carson RE. Noise reduction in the simplified reference tissue model for neuroreceptor functional imaging. J Cereb Blood Flow Metab. 2002 Dec;22(12):1440-52. doi: 10.1097/01.WCB.0000033967.83623.34.
- Chervyakov AV, Chernyavsky AY, Sinitsyn DO, Piradov MA. Possible Mechanisms Underlying the Therapeutic Effects of Transcranial Magnetic Stimulation. Front Hum Neurosci. 2015 Jun 16;9:303. doi: 10.3389/fnhum.2015.00303. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 54574
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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