- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649334
Ketamin-Ketorolac versus Fentanyl-Ketorolac I.M. bei Kindern während einer Knochenmarkbiopsie
Analgetische Wirksamkeit von intramuskulärem Ketamin-Ketorolac im Vergleich zu Fentanyl-Ketorolac bei Kindern, die sich einer Knochenmarkbiopsie und Aspiration unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
in Bezug auf das Patientenregister; Eine vorherige G-Leistungsanalyse wurde durchgeführt. Basierend auf der Annahme, dass der Schmerzwert in der Gruppe mit intramuskulärem Ketamin ähnlich wie ähnlich zu denen in zuvor veröffentlichten Daten sein wird; 40 Kinder wären pro Gruppe erforderlich, um einen Unterschied von 30 % in den CHEOPS-Schmerzscores mit einer Trennschärfe von 90 % (α = 0,05, β = 0,1) zu erkennen.
- Statistische Analyse: Die Daten werden mit SPSS (Statistical Package for Social Sciences), Programmversion 22, analysiert. Die Verteilung der Daten wird zunächst mit dem Shapiro-Test getestet. Die Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung (SD), Median und Bereich oder Zahlen und Prozentsätze dargestellt. Für normalverteilte Daten wird der ungepaarte t-Test verwendet, um die Mittelwerte beider Gruppen zu vergleichen. Für Schmerz- und Emergenzverhaltenswerte wird der Mann-Whitney-U-Test verwendet. Der exakte Fisher-Test wird zum Vergleich kategorialer Daten verwendet. Als statistisches Signifikanzniveau gilt der P-Wert ≤ 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DK
-
Mansourah, DK, Ägypten, 050
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) II
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Allergie gegen die untersuchten Medikamente.
- angeborenen Herzfehler
- Irgendwelche Herzprobleme.
- Verwendung von Psychopharmaka
- mentale Behinderung
- jede Organfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Ketamin-Ketorolac
Der Patient erhält Ketamin in Verbindung mit intramuskulärem Ketorolac
|
Der Patient erhält Ketamin 0,5 mg.kg-1
+ Ketorolac 1mk.kg-1 in 2 ml Spritze intramuskulär.
|
|
Sonstiges: Fentanylketorolac
Der Patient erhält Fentanyl in Verbindung mit intramuskulärem Ketorolac
|
Der Patient erhält 1,5 ug.kg-1 Fentanyl
+ Ketorolac 1 mg.kg-1 in 2 ml Spritze intramuskulär
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: für 60 Minuten später Aufnahme in die Postanästhesiestation
|
Postoperative Schmerzen werden anhand der CHEOP-Skala (Children's Hospital of Eastern Ontario Pain Scale) bewertet. Die Skala umfasst sechs Einträge mit einer angemessenen Punktbewertung, die sich auf den Charakter des Weinens (1-3 Punkte), Mimik (0-2 Punkte), verbale Reaktion (0-2 Punkte), Körperhaltung (1-2 Punkte), Berührung (1-2 Punkte) und Beinhaltung (1-2 Punkte). Die Mindestpunktzahl beträgt 4 (keine Schmerzen) und die Höchstpunktzahl 13 (maximale Schmerzen). Die Noten werden zusammengezählt. CHEOPS hat eine minimal mögliche Punktzahl von 4 Punkten (kein Schmerz) bis maximal 13 Punkte (stärkster Schmerz). Wenn der postoperative Schmerz-Score vier überstieg, wurde eine Notfall-Analgesie mit einem 20 mg/kg Paracetamol-Zäpfchen gegeben. |
für 60 Minuten später Aufnahme in die Postanästhesiestation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: zu Beginn (nach Einleitung der Anästhesie und vor Verabreichung der Medikamente) dann alle 5 Minuten bis zu 20 Minuten
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Herzfrequenz (Schlag/Minute) mit EKG-Überwachung
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zu Beginn (nach Einleitung der Anästhesie und vor Verabreichung der Medikamente) dann alle 5 Minuten bis zu 20 Minuten
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: zu Beginn (nach Einleitung der Anästhesie und vor Verabreichung der Medikamente) dann alle 5 Minuten bis zu 20 Minuten
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systolischer Blutdruck (mmHg) mit Blutdruckmanschette
|
zu Beginn (nach Einleitung der Anästhesie und vor Verabreichung der Medikamente) dann alle 5 Minuten bis zu 20 Minuten
|
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Die Zeit bis zum ersten Bedarf an Notfallschmerzmitteln
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Die Zeit bis zum ersten Bedarf an Notfallschmerzmitteln (Minuten oder Stunden)
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während der ersten 24 Stunden nach der Operation
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Gesamtzahl der Kinder, die postoperative Schmerzmittel benötigten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Operation
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für 24 Stunden nach der Operation
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Emergenzverhalten
Zeitfenster: alle 5 Minuten während der ersten 30 Minuten der Erholung
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- Das Aufwachverhalten wird anhand der Vier-Punkte-Skala von Aono gemessen: (1) schlafend; (2) Wach, aber ruhig; (3) Aufgeregt, aber tröstend; und (4) stark aufgeregt und schwer zu trösten, und der höchste aufgezeichnete Wert wurde während des Aufenthalts auf der Pflegestation nach der Anästhesie aufgezeichnet.
Die niedrigste Punktzahl ist 1 und die höchste Punktzahl ist 4. Die höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Erregung beim Auftauchen an.
Für Analysezwecke wurden die Grade 1 und 2 auf der Verhaltensskala als keine Agitation und die Grade 3 und 4 als Vorhandensein von Agitation betrachtet.
|
alle 5 Minuten während der ersten 30 Minuten der Erholung
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Übelkeit, Erbrechen
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden nach der Operation
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Anzahl der Anfälle von Übelkeit und/oder Erbrechen
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während der ersten 24 Stunden nach der Operation
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Atembeschwerden
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden nach der Operation
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Anzeichen von Atembeschwerden:
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während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Enas A Abd el Motlb, MD, Assisitant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Fentanyl
- Ketorolac
- Ketorolac Tromethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- R/18.06.213
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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