- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03656315
Scoring-System zur Vorhersage der Tiefe der Cricothyroid-Membran
Vorschlag für ein Bewertungssystem zur Vorhersage der Tiefe der Cricothyroid-Membran durch Korrelieren der Atemwegsbewertungsparameter mit der Tiefe der Cricothyroid-Membran
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein „can't intubate can't oxygenate“-Szenario (CICO) ist definiert als eine Situation, in der eine fehlgeschlagene Intubation und eine unzureichende Oxygenierung mit Gesichtsmaskenbeatmung oder supraglottischem Atemwegsgerät fehlschlagen, was zu einer zunehmenden Hypoxämie bei einem anästhesierten und gelähmten Patienten führt. Obwohl diese Situation selten ist, kann sie, wenn sie nicht angemessen behandelt wird, zu hypoxischen Hirnschäden und zum Tod führen. Das erfolgreiche Management von CICO beinhaltet eine rechtzeitige Entscheidungsfindung, um einen Front-of-Neck-Zugang (FONA) über die Cricothyroid-Membran (CTM) durchzuführen. Die derzeit in Großbritannien empfohlene Technik ist die chirurgische Koniotomie.
Eine erfolgreiche FONA hängt von der Leichtigkeit der Anatomie des Halses und der Fähigkeit ab, die Cricothyroid-Membran zu lokalisieren. In Fällen, in denen die Cricothyroid-Membran nicht tastbar ist, ist der Zugang von vorne am Hals schwierig. Das klinische Verfahren beinhaltet einen 8 cm langen Hautschnitt und eine Fingerdissektion, um die Krikothyroidmembran zu palpieren. In einer realen Situation wird dies durch starke Blutungen verstärkt und es wäre keine Struktur sichtbar. Daher ist die Vorhersage einer schwierigen FONA und eine angemessene Vorbereitung für ein sicheres Atemwegsmanagement unerlässlich.
Die routinemäßige Beurteilung der Atemwege umfasst die Mundöffnung, gemessen als Abstand zwischen den Schneidezähnen, Mallampatti-Score, thyromentaler Abstand, sternomentaler Abstand, Kiefervorwölbung und Nackenbewegungen. Darüber hinaus sollte vor der Einleitung einer Vollnarkose die Fähigkeit zum Durchführen eines Zugangs von vorne am Hals festgestellt werden. Die Tiefe der Krikothyroidmembran ist einer der Faktoren, die zu technischen Schwierigkeiten beim Zugang vor dem Hals führen. In Situationen, in denen das CTM tief und nicht tastbar ist, ist FONA technisch schwierig und dauert länger. Eine frühere Beobachtungsstudie hat eine positive Korrelation zwischen dem Gewicht, der Größe, dem Body-Mass-Index und dem Halsumfang des Patienten mit der Tiefe der Cricothyroid-Membran gezeigt. Ein Scoring-System zur Beurteilung der Tiefe der Cricothyroid-Membran basierend auf der Größe, dem Gewicht, dem Halsumfang und anderen Beurteilungsparametern der Atemwege des Patienten wäre nützlich, um die Tiefe der CTM vorherzusagen. Daher können Schwierigkeiten beim Zugang von vorn über den Hals vorhergesehen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, falls eine CICO-Situation auftritt.
Die DAS-Leitlinie von 2015 empfiehlt die Beurteilung und Vorbereitung der Atemwege für alle Patienten, die sich für eine Operation vorstellen. Die routinemäßige Beurteilung der Atemwege umfasst die Mundöffnung, gemessen als Abstand zwischen den Schneidezähnen, Mallampatti-Score, thyromentaler Abstand, sternomentaler Abstand, Kiefervorwölbung und Nackenbewegungen. Darüber hinaus sollte vor der Einleitung einer Vollnarkose die Fähigkeit zum Durchführen eines Zugangs von vorne am Hals festgestellt werden. Die Tiefe der Krikothyroidmembran ist einer der Faktoren, die zu technischen Schwierigkeiten beim Zugang vor dem Hals führen. In Situationen, in denen das CTM tief und nicht tastbar ist, ist FONA technisch schwierig und dauert länger. Eine frühere Beobachtungsstudie hat eine positive Korrelation zwischen dem Gewicht, der Größe, dem Body-Mass-Index und dem Halsumfang des Patienten mit der Tiefe der Cricothyroid-Membran gezeigt. Ein Scoring-System zur Beurteilung der Tiefe der Cricothyroid-Membran basierend auf der Größe, dem Gewicht, dem Halsumfang und anderen Beurteilungsparametern der Atemwege des Patienten wäre nützlich, um die Tiefe der CTM vorherzusagen. Daher können Schwierigkeiten beim Zugang von vorn über den Hals vorhergesehen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, falls eine CICO-Situation auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospitals Coventry & Warwickshire NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlfälle
Ausschlusskriterien:
- Notfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Beurteilung der Atemwege
Alle rekrutierten Patienten werden in diesen Arm der Studie aufgenommen.
Es wird eine Atemwegsbeurteilung einschließlich Ultraschalluntersuchung durchgeführt
|
Bei allen Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, wird eine Ultraschalluntersuchung ihrer Cricothyroid-Membran durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen Indikatoren für schwierige Atemwege und Cricothyroid-Membran
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Eine positive Korrelation zwischen den Atemwegsbewertungsparametern und der Tiefe der Krikothyroidmembran
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ein Bewertungssystem zur Vorhersage der Tiefe der Krikotyroidmembran
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Ein Scoring-System zur Vorhersage der Tiefe der Cricothyroid-Membran anhand von Atemwegsbewertungsparametern.
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 247781
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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