- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03659006
Identifizierung prädiktiver neuroinflammatorischer Biomarker der neuroradiologischen Evolution bei schweren traumatischen Hirnverletzungen (ICON-TBI)
Tertiäre Läsionen, die für den neurologischen Rückgang nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma (TBI) verantwortlich sind, sind teilweise auf eine anhaltende Neuroentzündung zurückzuführen, die während der akuten Phase direkt durch Entzündungsmediatoren moduliert wird und während der akuten Phase nach einem Trauma sowohl durch multimodale MRT-Bildgebung als auch durch biologische Biomarker nachweisbar ist Gehirnverletzung.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob der IL-1beta-Spiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit auf zuverlässige und reproduzierbare Weise die neuroradiologische Entwicklung vorhersagen kann, die durch den Vergleich einer quantitativen MRT nach der Reanimation und nach einem Jahr (quantitatives ΔIRM) bewertet wird. bei traumatisch hirngeschädigten Patienten.
Die sekundären Ziele sind:
- Um die Verbindungen zwischen der akuten und chronischen neuroinflammatorischen Phase in einer Population von TBI zu verstehen,
- Um den Beitrag der adaptiven Immunantwort zur anhaltenden Aktivierung der Immunantwort zu untersuchen,
- Um die Zusammenhänge zwischen anhaltender Neuroinflammation, klinischer Verschlechterung und Neuroimaging zu untersuchen,
- Eine Korrelation zwischen der Pathologie und der Physiopathologie von TBI herzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Anesthesy department - Hôpital Pitié Salpêtrière
-
Kontakt:
- DEGOS Vincent, MD
- Telefonnummer: 0142163761
- E-Mail: vincent.degos@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Schriftliche und informierte Zustimmung der Familie / des Bevollmächtigten
- Patient auf der Neuro-Intensivstation nach schwerem SHT mit GCS ≤ 8 bei Aufnahme stationär aufgenommen
- Intubierter / beatmeter Patient, der innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufenthalt für einen externen ventrikulären Bypass vorgesehen ist
- Fehlen von Kontraindikationen zur Durchführung einer MRT
- Sozialversicherungspflichtiger Patient (ohne staatliche Krankenhilfe)
Ausschlusskriterien:
- Patient unter gesetzlichem Schutz (Vormundschaft oder Vormundschaft)
- TBI ballistischen Ursprungs
- Schwangere Frau
- Vorbestehende zerebrale Erkrankung, die die MRT-Scan-Auswertung beeinflussen kann
- Kontraindikationen für das MRT (Herzschrittmacher, MRT-inkompatibles Medizinprodukt, Metallplatten, ...)
- Patient mit schwerer Beeinträchtigung der vitalen und/oder lebensbedrohlichen Funktion mit Behinderung vor SHT
- Neurologischer Vorläufer, der die klinische Entwicklung nach einem Jahr beeinträchtigen kann
- Schwerer kardiogener Schock
- Schwere Beeinträchtigung der Atmung
- Extrahirnverletzungen, die unmittelbar lebensbedrohlich sind
- Hämoglobinspiegel unter 9 g / dL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologische Sammlung
Blutentnahme über Katheter und Liquorentnahme vom VDE, multimodales MRT zu D42 und D365, Neurologische und neuropsychologische Beurteilung nach einem Jahr
|
Blutentnahme über Katheter und Liquorentnahme vom VDE, multimodales MRT zu D42 und D365, Neurologische und neuropsychologische Beurteilung nach einem Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Interleukin-1-Spiegel im Blut prognostiziert Veränderungen des Gehirnvolumens, die durch quantitatives MRT bewertet werden.
Zeitfenster: Tag 42 und 12 Monate
|
Entwicklung des Gehirnvolumens, bewertet durch quantitatives MRT zwischen Tag 42 und Tag 365
|
Tag 42 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentrationen von Biomarkern wie Tau-Protein und Beta-Amyloid-Plaques in Serum und Liquor (Aβ1-42, T-tau und P-tau181P und Interleukin 1)
Zeitfenster: Blut- und Liquorproben, die an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5 und Tag 7 entnommen wurden
|
Biologische Sammlung von Plasma und Serum, multimodale MRT-Datenbank, klinische Datenbank
|
Blut- und Liquorproben, die an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5 und Tag 7 entnommen wurden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Degos, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K171201J
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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