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Prostatakrebs – Patienten-Empowerment-Programm (PC-PEP)

16. März 2026 aktualisiert von: Gabriela Ilie, Nova Scotia Health Authority

Randomisierte klinische Studie eines frühen vs. späten Patienten-Empowerment-Programms für Männer, die sich einer kurativen Behandlung von Prostatakrebs unterziehen

Jedes Jahr wird in Kanada bei über 20.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert, wobei sich die Mehrheit einer Behandlungsoption unterzieht. Radikale Prostatektomie und/oder Strahlentherapie sind übliche Verfahren, die bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksam sind. Sie haben jedoch typischerweise sowohl kurz- als auch langfristige Nebenwirkungen (z. Harninkontinenz, sexuelle Dysfunktion, eingeschränkte körperliche Funktionsfähigkeit usw.), die die Lebensqualität beeinträchtigen können. Diese Studie zielt darauf ab, präventive Lebensgewohnheiten vor (im Gegensatz zu den häufigsten Post-) Habilitationen aufzuklären und zu lehren, die darauf abzielen, Männer zu stärken und viele der Probleme anzugehen, mit denen Männer konfrontiert sind, die sich einer radikalen Prostatektomie oder anderen aktiven Formen der Prostatakrebsbehandlung unterziehen. Die Ermittler gehen davon aus, dass tägliche Text- und E-Mail-Erinnerungen zusätzlich zur Verbindung von Männern mit anderen Männern, die ähnliche Herausforderungen durchlaufen, die Einhaltung des Prähabilitationsprogramms durch die Teilnehmer verbessern werden. Sekundäre Ziele werden die Veränderung der psychischen Gesundheit, der körperlichen Fitness, der urologischen Symptome, des Entspannungszustands und der Lebensqualitätsparameter vor und nach dem Programm beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einer Umfrage unter fast 400 Überlebenden von Prostatakrebs (PC) fanden wir heraus, dass 17 % von ihnen derzeit an psychischen Problemen litten und die meisten keine Medikamente zur Behandlung dieses Problems einnahmen. Zu den weiteren Problemen gehörten Harn- und Sexualstörungen, schlechte Teilnahme an Selbsthilfegruppen, Intimität, Schlafstörungen und andere Gesundheitsprobleme. Um diese vielen Probleme direkt anzugehen, haben wir mit der Unterstützung von Ärzten und Patienten, die an unserer regionalen PC-Konferenz zur integrativen Versorgung (April 2018) teilnahmen und die Wissenschaft der Prähabitation (vor der Operation) erweiterten, ein Patient Empowerment Program (PEP) entwickelt, das durchgeführt werden soll vom ersten Tag der Diagnose an, um die Männer und Partner in Lebenskompetenzen/-gewohnheiten aufzuklären und zu lehren, die darauf abzielen, ihre Fitness und Lebensqualität zu verbessern und behandlungsbedingte Nebenwirkungen zu verringern. Dieses Programm steht im Einklang mit dem Bericht des Auditor General von Nova Scotia aus dem Jahr 2017, der die Verwendung von evidenzbasierten Bottom-up-Interventionen befürwortet, die durch die aktive Einbeziehung von Patienten in die Entwicklung und den Prozess geschaffen wurden. Wir zielen darauf ab, PC-PEP für Männer zu testen, die sich einer kurativen Behandlung für PC unterziehen, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die eine Standardversorgung erhält. Das PC-PEP-Programm umfasst persönliche und multimediale Informationen, körperliche Aktivität, Beckenbodentraining, Stressabbau und Beziehungs-/Verbindungstraining. Die Männer werden mit anderen Teilnehmern verbunden, um die soziale Unterstützung zu erhöhen und die Compliance zu maximieren. Wir verwenden Technologie, um Patienten täglich Benachrichtigungen zu übermitteln, um sie daran zu erinnern, sich an dem Programm zu beteiligen. Eine PC-PEP-Durchführbarkeitsstudie mit 30 Männern über 28 Tage zeigte, dass das Programm durchführbar ist, zu positiven Ergebnissen bei den Patienten führt und von den Patienten sehr (9,79/10) unterstützt wird. Wir schlagen eine randomisierte klinische Studie zur Beurteilung der PC-PEP über 6 Monate ab dem ersten Tag der Diagnose vor. Wir sagen voraus, dass PC-PEP die psychische Gesundheit (primäres Ergebnis) und andere Lebensqualitätsergebnisse von Patienten im Vergleich zur „üblichen Versorgung“ verbessern wird.

Dies ist eine randomisierte, auf Wartelisten kontrollierte klinische Studie für Männer, bei denen PC neu diagnostiziert wurde und die sich einer kurativen Operation und/oder Strahlentherapie unterziehen. Die PEP-Gruppe erhält die Intervention für sechs Monate (frühe Intervention), während die Wartelistengruppe dasselbe Programm am Ende dieser Intervention beginnt (späte Intervention; für sechs Monate). Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn sowie nach sechs und zwölf Monaten bewertet. Das primäre Ergebnis ist die psychische Gesundheit, gemessen anhand der Kessler-Skala für psychische Belastungen (K10-Fragebogen) am Ende des Interventionszeitraums. Mehrere sekundäre Endpunkte umfassen Harn-, Darm- und Sexualfunktion, Fitnesslevel, Müdigkeit, Schlaf, Intimitäts-/Sexualitätsbedenken, Beziehungszufriedenheit, soziale Unterstützung und Ersatzwerte für medizinische Kosten (z. B. Anzahl der Besuche bei medizinischem Fachpersonal).

Die Einführung eines umfassenden Empowerment-Programms ab dem ersten Tag der Diagnose kann das hohe Maß an psychischer Belastung lindern, unter dem Hunderte von Männern aus Nova Scotia kurz- und langfristig leiden, die sich jedes Jahr einer kurativen PC-Behandlung unterziehen, und die mit der Behandlung verbundenen Nebenwirkungen werden unsere Gesundheit belasten Pflegesystem. Angesichts der Tatsache, dass die Studie von Patienten, Ärzten und Verwaltungsmitarbeitern der NSHA unterstützt wird, wird sie, wenn sie sich als erfolgreich erweist, über die Evidenzgrundlage verfügen, die erforderlich ist, um den aktuellen Behandlungsstandard zu ändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • QEII Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte der Prostatakrebsdiagnose
  • Nicht metastasiertes Stadium zu Studienbeginn
  • Genehmigung des Screening-Arztes für den Studienteilnehmer
  • Vorhandenes (oder Bereitschaft zur Erstellung) E-Mail-Konto
  • Möglichkeit, auf tägliche E-Mails +/- Textnachrichten zuzugreifen und diese zu verwenden
  • Fähigkeit, die englische Sprache zu verstehen und zu sprechen
  • Fähigkeit zur Teilnahme an geringer bis mittlerer körperlicher Aktivität
  • Geplant für eine radikale Prostatektomie (RP) oder kurative Strahlentherapie (RT) (externe Bean oder Bratty) oder adjuvante oder Salvage-RT nach RP. Patienten unter Hormontherapie sind geeignet, wenn sie sich einer RP oder RT unterziehen sollen.
  • Falls vom Studienarzt als notwendig erachtet, Zustimmung des Hausarztes oder Onkologen zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht zu Studienbesuchen nach Halifax reisen (insgesamt 3)
  • Kein Zugriff auf das Internet und kein Computer/Mobiltelefon zum Empfangen von E-Mails, die für die Studienintervention erforderlich sind
  • Patienten, die nur mit einer Hormontherapie behandelt werden
  • Patienten unter aktiver Überwachung
  • Patienten, die für die Teilnahme an Übungen auf niedrigem Niveau als ungeeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A - Frühe Intervention
Für 180 Tage werden die Teilnehmer in diesem Arm der Intervention ausgesetzt und 180 Tage danach dem Standard der Versorgung.
Das 6-monatige "Zuhause"-Programm konzentriert sich auf Aerobic- und Krafttraining, Beckenbodenmuskelübungen, Meditation, soziale Kontakte und allgemein gesunde Lebensstilpraktiken, die durch tägliche SMS-/E-Mail-Erinnerungen unterstützt werden. Das Aerobic- (5-mal/Woche) und Kraft- (2-mal/Woche) Programm besteht aus einer einzigen 30-minütigen Sitzung täglich und wird individuell auf jeden Teilnehmer abgestimmt. Das Training der Beckenbodenmuskulatur umfasst drei 10-minütige Sitzungen und täglich 10 Minuten Mediation. Die Komponente Intimität und Verbindung von PC-PEP besteht darin, sich an mindestens einer vorgeschriebenen Form der Intimitätspraxis pro Tag zu beteiligen. Die soziale Verbindung wird gefördert, indem die Teilnehmer mit Kollegen aus der Studie zusammengebracht werden. Um die Einhaltung des Programms zu fördern, erhalten die Studienteilnehmer 3 tägliche Erinnerungen, um ihre Beckenbodenmuskelübungen pro Tag durchzuführen, sowie täglich eine zusätzliche Motivations-E-Mail mit hilfreichen Tipps.
Aktiver Komparator: Arm B - Späte Intervention
Für 180 Tage werden die Teilnehmer in diesem Arm der Standardbehandlung ausgesetzt sein und 180 Tage danach werden sie der Intervention ausgesetzt sein.
Das 6-monatige "Zuhause"-Programm konzentriert sich auf Aerobic- und Krafttraining, Beckenbodenmuskelübungen, Meditation, soziale Kontakte und allgemein gesunde Lebensstilpraktiken, die durch tägliche SMS-/E-Mail-Erinnerungen unterstützt werden. Das Aerobic- (5-mal/Woche) und Kraft- (2-mal/Woche) Programm besteht aus einer einzigen 30-minütigen Sitzung täglich und wird individuell auf jeden Teilnehmer abgestimmt. Das Training der Beckenbodenmuskulatur umfasst drei 10-minütige Sitzungen und täglich 10 Minuten Mediation. Die Komponente Intimität und Verbindung von PC-PEP besteht darin, sich an mindestens einer vorgeschriebenen Form der Intimitätspraxis pro Tag zu beteiligen. Die soziale Verbindung wird gefördert, indem die Teilnehmer mit Kollegen aus der Studie zusammengebracht werden. Um die Einhaltung des Programms zu fördern, erhalten die Studienteilnehmer 3 tägliche Erinnerungen, um ihre Beckenbodenmuskelübungen pro Tag durchzuführen, sowie täglich eine zusätzliche Motivations-E-Mail mit hilfreichen Tipps.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikter psychischer Belastung (Kessler Psychological Distress Scale-10 ≥20)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up-Zeitpunkt.
Anteil der Teilnehmer, die 6 Monate nach der Randomisierung einen Wert von ≥20 auf der Kessler Psychological Distress Scale-10 (K10) erreichen. Die K10 ist eine validierte 10-Punkte-Messung psychologischer Belastung mit Werten von 10-50, wobei höhere Werte auf stärkere Belastung hindeuten.
Von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up-Zeitpunkt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Gesundheit (körperlich und geistig) Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Die Short Form (SF-12) Health Survey wird verwendet, um die Ansichten über die allgemeine Gesundheit (körperlich und geistig) und die Lebensqualität zu bewerten. Der Veränderungs-Score wird berechnet, indem die Differenz zwischen den Messungen zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) genommen wird. Die Bewertung dieser Messungen wird ebenfalls am Ende der Studie (Tag 360) abgeschlossen. Bewertet per Online-Umfrage.
12 Monate
EEG (Gehirnwellen)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Elektroenzephalographie (EEG)-Bewertung des Stresszustands wird mit dem Muse (IntraXon, Inc. Toronto, Ontario, Kanada) Neurofeedback-Gerät. Durchschnitte in Entspannungs-Gehirnwellen-Aktivitätsmessungen (z. Alpha, Beta, Delta, Theta und Gamma) werden übernommen, indem 10 Minuten Entspannungsmusik und Anweisungen angehört werden. Der Unterschied zwischen den Werten zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) wird bewertet. Die Bewertung dieser Maßnahmen wird ebenfalls am Ende der Studie (Tag 360) abgeschlossen sein. Die Bewertung wird während der Studienbesuche durchgeführt.
12 Monate
Beziehungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
Die dyadische Bewertungsskala wird verwendet, um die Beziehungszufriedenheit vor (Tag 0) zu bewerten, wird mit den Ergebnissen nach der Intervention (Tag 180) und auch am Ende der Studie (Tag 360) verglichen.
12 Monate
Diät
Zeitfenster: 12 Monate
Zu Beginn wird der Gesprächsernährungsfragebogen verwendet (entwickelt von CHPDP). Es wird online über eine Umfrage bewertet (Tag 0, Tag 180 und Tag 360)
12 Monate
Höhe
Zeitfenster: Tag eins der Studie
Die Größe der Person wird zu Beginn des Programms in cm gemessen.
Tag eins der Studie
Gewicht
Zeitfenster: 12 Monate
Das Gewicht der einzelnen Teilnehmer wird in kg mit einer manuellen Waage vor und nach dem Eingriff in kg gemessen. Der Änderungswert wird berechnet, indem die Differenz zwischen jeder der Maßnahmen genommen wird, die zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) durchgeführt wurden. Die Bewertung dieser Maßnahmen wird auch am Ende der Studie (Tag 360) während der Studienbesuche abgeschlossen. Unterschiede zwischen den Bewertungen werden bewertet, um festzustellen, ob die Intervention eine Wirkung hatte.
12 Monate
Funktionales, emotionales und soziales Wohlbefinden
Zeitfenster: 12 Monate
Der Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P) wird zur Messung psychosozialer Faktoren verwendet. Veränderungen werden durch die Differenz zwischen den Messwerten zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) berechnet. Die Bewertung dieser Messwerte wird ebenfalls am Ende der Studie (Tag 360) abgeschlossen. Erfolgt via Online-Umfrage.
12 Monate
Harn-, Darm-, Hormon- & Sexualfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Der Expanded Prostate Index Composite (EPIC) (Harnwege, Darm, Hormone und Sexualität) und I-PSS (Harnwege) werden zur Messung der Harnfunktion vor und nach der Intervention verwendet. Die Veränderung wird durch die Differenz zwischen den Messwerten zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) berechnet. Dies wird über eine Online-Umfrage bewertet. Die Bewertung dieser Messwerte erfolgt auch am Ende der Studie (Tag 360).
12 Monate
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 12 Monate
Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird über einen HRV-Monitor des HeartMath-Instituts bewertet. Die Teilnehmer erhalten das Gerät für den Heimgebrauch zur Biofeedback-Nutzung im Rahmen der erlernten Meditationstechniken. Das Gerät erzeugt HRV-Werte, wobei die Werte vor der Intervention (Tag 0) mit denen nach der Intervention (Tag 180) sowie am Ende der Studie (Tag 360) verglichen werden. Dies erfolgt über eine Online-Umfrage.
12 Monate
Gesundheitsversorgungsnutzung
Zeitfenster: 12 Monate
Dies wird online über zwei Fragen bewertet, die die Anzahl der Besuche bei einem Gesundheitsdienstleister und Krankenhausaufenthalte ein Jahr vor der Studie und dann während des Jahres, in dem die Studie durchgeführt wurde, erfassen.
12 Monate
Körperliche Fitness: Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
Vor- und nachinterventionelle Bewertung der körperlichen Fitness, um zu sehen, wie viele Meter der Teilnehmer während eines zeitlich begrenzten Sechs-Minuten-Gehtests laufen kann. Die Vor- und Nachwerte werden zum Ausgangszeitpunkt (Tag 0 – vorher) und nach der Intervention (Tag 180 nachher) ermittelt. Die Bewertung dieser Messwerte wird auch am Ende der Studie (Tag 360) während der Studienbesuche durchgeführt. Die Unterschiede zwischen den Bewertungen werden ausgewertet, um festzustellen, ob die Intervention eine Wirkung hatte.
12 Monate
Körperliche Fitness: Einbeinstand-Test
Zeitfenster: 12 Monate
Die Dauer (in Sekunden) der statischen Haltungs- und Gleichgewichtskontrolle wird vor und nach der Intervention in Minuten gemessen. Die Veränderungswerte werden berechnet, indem die Differenz zwischen den einzelnen Messungen vor (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) ermittelt wird. Die Bewertung dieser Messungen erfolgt auch am Ende der Studie (Tag 360) während der Studienbesuche. Die Unterschiede zwischen den Bewertungen werden analysiert, um festzustellen, ob die Intervention eine Wirkung hatte.
12 Monate
Körperliche Fitness: Zeitgesteuerter Sitz-zu-Steh-Test
Zeitfenster: 12 Monate
Die Teilnehmer werden vor und nach der Intervention 30 Sekunden lang getestet, um die Zeit zu messen, die sie benötigen, um innerhalb der zugeteilten 30 Sekunden vom Sitzen zum Stehen zu gelangen. Der Test dient der Überprüfung der Kraft der unteren Gliedmaßen. Die Veränderungspunktzahl wird durch die Differenz zwischen den bei der Ausgangsbewertung (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) gemessenen Werten berechnet. Die Bewertung dieser Messungen wird auch am Ende der Studie (Tag 360) während der Studienbesuche abgeschlossen. Die Unterschiede zwischen den Bewertungen werden untersucht, um festzustellen, ob die Intervention eine Wirkung hatte.
12 Monate
Körperliche Fitness: Flexibilität von Schulter und Oberschenkel
Zeitfenster: 12 Monate
Die Flexibilität von Schulter und Oberschenkelrückseite wird durch Aufzeichnung der Reichweite (in cm) anstelle der Winkelgrade bewertet. Die Veränderungsscores werden durch die Differenz zwischen den Messwerten zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) berechnet. Die Bewertung dieser Messungen wird auch am Ende der Studie (Tag 360) während der Studienbesuche abgeschlossen. Unterschiede zwischen den Bewertungen werden analysiert, um festzustellen, ob die Intervention eine Wirkung hatte.
12 Monate
Körperliche Fitness: Griffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
Vor- und Nachmessungen der Griffkraft mittels eines Dynamometers werden verwendet, um die Stärke der Arm- und Hand-Unterarmmuskeln zu testen. Die Veränderungswerte werden durch die Differenz zwischen den einzelnen Messungen zum Ausgangszeitpunkt (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) berechnet. Die Bewertung dieser Messungen wird auch am Ende der Studie (Tag 360) während der Studienbesuche abgeschlossen. Die Unterschiede zwischen den Bewertungen werden beurteilt, um festzustellen, ob die Intervention eine Wirkung hatte.
12 Monate
BMI - Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
Der Body-Mass-Index wird vor und nach der Intervention anhand der ermittelten Größen- und Gewichtswerte berechnet. Die verwendete BMI-Formel lautet: Kg/m², wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m² ihre Größe in Metern zum Quadrat ist. Die Veränderung wird berechnet, indem die Differenz zwischen den Messungen zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der Intervention (Tag 180) ermittelt wird. Die Bewertung dieser Messungen erfolgt auch am Ende der Studie (Tag 360) während der Studienbesuche. Die Unterschiede zwischen den Bewertungen werden analysiert, um festzustellen, ob die Intervention eine Wirkung hatte.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriela Ilie, PhD, Nova Scotia Health Authority
  • Hauptermittler: Rob Rutledge, MD, FRCPC, Nova Scotia Health Authority

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PC-PEP

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