- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662425
Auswirkungen von Oxytocin auf negative Symptome und soziale Kognition bei Schizophrenie und ihre möglichen Mechanismen
23. September 2021 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Auswirkungen von Oxytocin auf negative Symptome und soziale Kognition bei Schizophrenie und ihre Verhaltensmechanismen
Der Zweck dieser Studie war es, die Auswirkungen von Oxytocin auf negative Symptome und die Leistung von sozial-kognitiven Aufgaben bei Schizophrenie zu untersuchen.
Die Forscher führten eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie durch, in der die Auswirkungen einer zweimal täglichen intranasalen Oxytocin-Behandlung für 14 Tage auf psychotische Symptome und soziale Kognition bei Patienten mit Schizophrenie getestet wurden.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die PANSS-Werte bei Oxytocin-, nicht aber bei Placebo-Empfängern signifikant sinken und mehrere soziale Kognitionsmaße signifikant oder fast signifikant verbessert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Beeinträchtigung ist eine Hauptursache für Behinderungen bei Schizophrenie, spricht schlecht auf aktuelle antipsychotische Medikamente an und hängt mit Defiziten in den sozialen kognitiven Fähigkeiten zusammen, zu denen Theory of Mind, Emotionserkennung und Attributionsstil gehören.
Oxytocin (OT) hat viele prosoziale Wirkungen bei Tieren und eine Antipsychotika-ähnliche Wirksamkeit in präklinischen Tests.
In dieser Studie führten die Forscher eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie durch, in der die Wirkungen einer zweimal täglichen intranasalen Oxytocin-Behandlung für 14 Tage auf psychotische Symptome und soziale Kognition bei Patienten mit Schizophrenie getestet wurden.
Die Ermittler werden Patienten mit Schizophrenie rekrutieren, das Screening der Probanden umfasste eine Überprüfung der psychiatrischen und medizinischen Vorgeschichte, körperliche Untersuchung, grundlegende soziale Kognitionsmessungen wurden erhalten, gefolgt von psychiatrischen Bewertungen.
Tägliche intranasale Behandlungen wurden nach Ausgangsbewertungen eingeleitet.
Messungen der sozialen Kognition und psychiatrische Bewertungen wurden beginnend 50 min nach der morgendlichen Dosis der Studienmedikation am Behandlungstag 14 wiederholt.
Zu den psychiatrischen Bewertungen gehören die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) und das Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS).
Die Instrumente der sozialen Kognition sind einige soziale Skalen wie die Toronto Alexithymia Scale, der Interpersonal Reactivity Index (IRI) und einige Computertests wie die Verstärkungslernaufgabe und der Test zur Identifizierung von Gesichtsemotionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien waren:
- im Alter zwischen 18 und 55 Jahren;
- DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, akuter schizophreniformer Störung oder schizoaffektiver Störung.
Ausschlusskriterien waren:
- Vorliegen anderer psychiatrischer Diagnosen (z. B. Depression);
- aktiver Substanz- oder Alkoholmissbrauch;
- geistige Behinderung (IQ < 70);
- eine Geschichte von neurologischen Störungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Schizophrenie mit Oxytocin
Die Teilnehmer verabreichten sich das Oxytocin zweimal täglich intranasal selbst: vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.
Jede Dosis besteht aus sechs 0,1-ml-Insufflationen (abwechselnd zwischen dem linken und dem rechten Nasenloch) von Oxytocin-Spray, das ungefähr 24 Internationale Einheiten Oxytocin enthält.
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Es handelt sich um einen zweiwöchigen Behandlungsversuch. Die Probanden verabreichen sich das intranasale Studienmedikament zweimal täglich selbst; vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.
Jede Dosis besteht aus sechs 0,1-ml-Insufflationen (abwechselnd zwischen dem linken und dem rechten Nasenloch) eines OT-Sprays, das ungefähr 24 Internationale Einheiten OT enthält
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PLACEBO_COMPARATOR: Schizophrenie mit Placebo
Die Teilnehmer verabreichten sich das Placebo zweimal täglich intranasal selbst: vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.
Jede Dosis besteht aus sechs 0,1-ml-Insufflationen (abwechselnd zwischen dem linken und dem rechten Nasenloch) von Oxytocin-Spray, das etwa 24 Internationale Einheiten Placebo enthält.
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Es ist ein zweiwöchiger Behandlungsversuch.
Die Probanden verabreichen sich das intranasale Studienmedikament zweimal täglich selbst; vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.
Jede Dosis besteht aus sechs 0,1-ml-Insufflationen (abwechselnd zwischen dem linken und dem rechten Nasenloch) eines Kochsalzlösungssprays, das ungefähr 24 internationale Einheiten Kochsalzlösung enthält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Positive and Negative Syndrom Scale (PANSS) ist eine 30 Punkte umfassende 7-Punkte-Bewertungsskala, wobei die 7 Bewertungspunkte zunehmende Ebenen der Psychopathologie darstellen, 7 wurden ausgewählt, um die Positivskala zu bilden, 7 Punkte für die Negativskala und die restlichen 16 Punkte für eine allgemeine Psychopathologie-Skala.
Die Skalenwerte reichen von 30 bis 210, wobei höhere Werte auf schwerere psychotische Symptome hinweisen.
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Grundlinie
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Die positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine 30-Punkte umfassende 7-Punkte-Bewertungsskala, wobei die 7 Bewertungspunkte zunehmende Ebenen der Psychopathologie darstellen, 7 wurden ausgewählt, um die Positivskala zu bilden, 7 Punkte für die Negativskala und die restlichen 16 Punkte für eine allgemeine Psychopathologie-Skala.
Die Skalenwerte reichen von 30 bis 210, wobei höhere Werte auf schwerere psychotische Symptome hinweisen.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Das klinische Beurteilungsgespräch für negative Symptome (CAINS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS) wird verwendet, um negative Symptome zu bewerten, das CAINS ist eine interviewbasierte Bewertung mit 13 Punkten, die einen neun Punkte umfassenden Faktor „Motivation und Freude“ umfasst (Punkte umfassten Erholung, soziales und berufliches erwartetes Vergnügen und Motivation) und einen aus vier Elementen bestehenden "Ausdrucks"-Faktor (Elemente beinhalteten Stimmprosodie, Gesten, Mimik und Sprache).
Alle Items wurden auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 4 (schweres Defizit) bewertet. Die Skalenwerte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte schwerwiegendere negative Symptome anzeigen.
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Grundlinie
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Das klinische Beurteilungsgespräch für negative Symptome (CAINS)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Das Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS) wird verwendet, um negative Symptome zu bewerten, das CAINS ist eine interviewbasierte Bewertung mit 13 Punkten, die einen neun Punkte umfassenden Faktor „Motivation und Freude“ umfasst (Punkte umfassten Erholung, soziales und berufliches erwartetes Vergnügen und Motivation) und einen aus vier Elementen bestehenden "Ausdrucks"-Faktor (Elemente beinhalteten Stimmprosodie, Gesten, Mimik und Sprache).
Alle Items wurden auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 4 (schweres Defizit) bewertet. Die Skalenwerte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte schwerwiegendere negative Symptome anzeigen.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reinforcement-Learning-Aufgabe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Aufgabe „Gain versus Loss-Avoidance (GLA)“ ist ein probabilistisches Paradigma des bestärkenden Lernens, das Stimuluspaare umfasst, bei denen Entscheidungen zu Belohnung oder Verlustvermeidung führten.
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Grundlinie
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Reinforcement-Learning-Aufgabe
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Die Aufgabe „Gain versus Loss-Avoidance (GLA)“ ist ein probabilistisches Paradigma des bestärkenden Lernens, das Stimuluspaare umfasst, bei denen Entscheidungen zu Belohnung oder Verlustvermeidung führten.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Die zeitliche Erfahrungsskala der Lust (TEPS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die chinesische Version des TEPS enthält 20 Items unter Verwendung einer 6-Punkte-Likert-Skala (von 1 = sehr falsch für mich bis 6 = sehr wahr für mich) und misst Vorfreude und Genuss, wobei höhere Werte ein besseres Genusserlebnis anzeigen.
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Grundlinie
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Die zeitliche Erfahrungsskala der Lust (TEPS)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Die chinesische Version des TEPS enthält 20 Items unter Verwendung einer 6-Punkte-Likert-Skala (von 1 = sehr falsch für mich bis 6 = sehr wahr für mich) und misst Vorfreude und Genuss, wobei höhere Werte ein besseres Genusserlebnis anzeigen.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Interpersoneller Reaktivitätsindex (IRI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Interpersonelle Reaktivitätsindex (IRI) (Davis, 1983) misst die empathischen Tendenzen der Teilnehmer, es ist eine 28-Punkte-Selbstberichtsskala, die Empathie misst und aus vier Subskalen besteht: Perspektivenübernahme, Fantasie, persönliches Leid und empathische Sorge.
Während die ersten beiden Subskalen kognitive Empathie und die letzten beiden Subskalen affektive Empathie indizieren, wird jedes Item auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (beschreibt mich nicht gut) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) und höher reicht Die Ergebnisse des IRI-PT und des IRI-EC spiegeln eine größere kognitive bzw. emotionale Empathie wider.
In der chinesischen Version des IRI wurden 6 Items gelöscht und 22 Items blieben (Chan, 1986) und es wurde berichtet, dass es sowohl bei normalen als auch bei schizophrenen Populationen eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit hat.
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Grundlinie
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Interpersoneller Reaktivitätsindex (IRI)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Der Interpersonelle Reaktivitätsindex (IRI) (Davis, 1983) misst die empathischen Tendenzen der Teilnehmer, es ist eine 28-Punkte-Selbstberichtsskala, die Empathie misst und aus vier Subskalen besteht: Perspektivenübernahme, Fantasie, persönliches Leid und empathische Sorge.
Während die ersten beiden Subskalen kognitive Empathie und die letzten beiden Subskalen affektive Empathie indizieren, wird jedes Item auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (beschreibt mich nicht gut) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) und höher reicht Die Ergebnisse des IRI-PT und des IRI-EC spiegeln eine größere kognitive bzw. emotionale Empathie wider.
In der chinesischen Version des IRI wurden 6 Items gelöscht und 22 Items blieben (Chan, 1986) und es wurde berichtet, dass es sowohl bei normalen als auch bei schizophrenen Populationen eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit hat.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Toronto Alexithymie-Skala (TAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Toronto Alexithymie-Skala (TAS-20) wird verwendet, um den Schweregrad der Alexithymie zu beurteilen. Es handelt sich um ein 20-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das auf einer 5-Punkte-Skala vom Liker-Typ bewertet wird, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht ).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen.
Die TAS-20 bestehen aus 3 Faktoren: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (DIF); Schwierigkeiten, Gefühle zu beschreiben (DDF); Extern orientierter kognitiver Denkstil (EOT).
Es wurde gezeigt, dass die chinesische Version die gleiche Faktorenstruktur wie die Originalversion aufweist und mit einer guten internen Konsistenz verbunden ist [15], die in dieser Studie übernommen wurde.
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Grundlinie
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Toronto Alexithymie-Skala (TAS)
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Die Toronto Alexithymie-Skala (TAS-20) wird verwendet, um den Schweregrad der Alexithymie zu beurteilen. Es handelt sich um ein 20-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das auf einer 5-Punkte-Skala vom Liker-Typ bewertet wird, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht ).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen.
Die TAS-20 bestehen aus 3 Faktoren: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (DIF); Schwierigkeiten, Gefühle zu beschreiben (DDF); Extern orientierter kognitiver Denkstil (EOT).
Es wurde gezeigt, dass die chinesische Version die gleiche Faktorenstruktur wie die Originalversion aufweist und mit einer guten internen Konsistenz verbunden ist [15], die in dieser Studie übernommen wurde.
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der zweiwöchige Endpunkt
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Aufgabe zur Emotionserkennung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Test zur Identifizierung von Gesichtsemotionen wird verwendet, um die Fähigkeiten zur Identifizierung von Gesichtsemotionen zu bewerten, bei dem die Teilnehmer 91 digitale Bilder von Gesichtern betrachteten, die aus der Japanese Female Facial Expression (JAFFE) Database (1998) ausgewählt wurden, und gebeten wurden zu beurteilen, welche Emotion dieses bestimmte Gesicht auf dem zeigte Bildschirm ausdrückte (glücklich, traurig, wütend, ängstlich, überrascht, angewidert oder neutral).
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Grundlinie
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Aufgabe zur Emotionserkennung
Zeitfenster: der zweiwöchige Endpunkt
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Der Test zur Identifizierung von Gesichtsemotionen wird verwendet, um die Fähigkeiten zur Identifizierung von Gesichtsemotionen zu bewerten, bei dem die Teilnehmer 91 digitale Bilder von Gesichtern betrachteten, die aus der Japanese Female Facial Expression (JAFFE) Database (1998) ausgewählt wurden, und gebeten wurden zu beurteilen, welche Emotion dieses bestimmte Gesicht auf dem zeigte Bildschirm ausdrückte (glücklich, traurig, wütend, ängstlich, überrascht, angewidert oder neutral).
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der zweiwöchige Endpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenghui Yi, Ph.D, Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KLMH2018K02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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