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Spielen und Training kombiniert, um Jugendlichen dabei zu helfen, körperlich aktiver zu werden

21. April 2021 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Steigerung der körperlichen Aktivität bei Jugendlichen durch motivierendes hochintensives Training durch eine hochmoderne Gaming-Plattform

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Spielen eines neu entwickelten Videospiels, das körperliche Aktivität erfordert (z. exergame), führt zu erhöhter körperlicher Aktivität und gesundheitlichen Vorteilen bei Kindern und Jugendlichen, die nicht regelmäßig am Ausdauertraining teilnehmen. Gesundheitsvorteile werden in körperlicher Fitness (maximaler Sauerstoffverbrauch), Blutmarkern eines gesunden Herzens, Körperzusammensetzung und objektiv gemessener körperlicher Aktivität ausgedrückt. Die Spielhäufigkeit der Teilnehmer wird während des 24-wöchigen Interventionszeitraums registriert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen, 7491
        • Department of Circulation and Medical Imaging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht regelmäßig am Ausdauertraining teilnehmen
  • Bewegungsmangel (< 60 Minuten täglich moderate/starke körperliche Aktivität)
  • Videospiele spielen > 10 Stunden/Woche (nach eigener Angabe)
  • Kann bis zu 60 Minuten Fahrrad fahren

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Typ-I-Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exergaming
24 Wochen Zugang zur Exergaming-Plattform PlayPulse
kostenlosen Zugang zur Exergaming-Plattform PlayPulse für 24 Wochen
Andere Namen:
  • PlayPulse
Kein Eingriff: Kontrolle
Sie wurden gebeten, ihren normalen Tagesablauf fortzusetzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2max
Zeitfenster: 12 Wochen
Maximale aerobe Kapazität
12 Wochen
VO2max
Zeitfenster: 24 Wochen
Maximale aerobe Kapazität
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des täglichen durchschnittlichen Energieverbrauchs
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Änderung der täglichen Zeit in sitzender Tätigkeit (<3,0 metabolische Äquivalente = METs)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Änderung der täglichen Zeit bei Aktivität mit moderater Intensität (3,0-6,0 Stoffwechseläquivalente = METs)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Änderung der täglichen Zeit bei intensiver Aktivität (6,0-9,0 Stoffwechseläquivalente = METs)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Änderung der täglichen Zeit bei sehr intensiver Aktivität (>9,0 metabolische Äquivalente = METs)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Änderung der täglichen durchschnittlichen Gesamtdauer körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Änderung der täglichen durchschnittlichen Schrittzahl
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Bioelektrische Impedanz
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
Beurteilung der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (InBody 720)
12 und 24 Wochen
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
12 und 24 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
12 und 24 Wochen
Zirkulierende Glukose beim Fasten als Blutmarker für die kardiometabolische Gesundheit
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Lipidprofil als Blutmarker der kardiometabolischen Gesundheit
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Zirkulierende Insulinkonzentration als Blutmarker der kardiometabolischen Gesundheit
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
HbA1c aus Blutproben
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exergaming

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