- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03663699
Spielen und Training kombiniert, um Jugendlichen dabei zu helfen, körperlich aktiver zu werden
21. April 2021 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Steigerung der körperlichen Aktivität bei Jugendlichen durch motivierendes hochintensives Training durch eine hochmoderne Gaming-Plattform
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Spielen eines neu entwickelten Videospiels, das körperliche Aktivität erfordert (z.
exergame), führt zu erhöhter körperlicher Aktivität und gesundheitlichen Vorteilen bei Kindern und Jugendlichen, die nicht regelmäßig am Ausdauertraining teilnehmen.
Gesundheitsvorteile werden in körperlicher Fitness (maximaler Sauerstoffverbrauch), Blutmarkern eines gesunden Herzens, Körperzusammensetzung und objektiv gemessener körperlicher Aktivität ausgedrückt.
Die Spielhäufigkeit der Teilnehmer wird während des 24-wöchigen Interventionszeitraums registriert.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7491
- Department of Circulation and Medical Imaging
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht regelmäßig am Ausdauertraining teilnehmen
- Bewegungsmangel (< 60 Minuten täglich moderate/starke körperliche Aktivität)
- Videospiele spielen > 10 Stunden/Woche (nach eigener Angabe)
- Kann bis zu 60 Minuten Fahrrad fahren
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Typ-I-Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exergaming
24 Wochen Zugang zur Exergaming-Plattform PlayPulse
|
kostenlosen Zugang zur Exergaming-Plattform PlayPulse für 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Sie wurden gebeten, ihren normalen Tagesablauf fortzusetzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VO2max
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Maximale aerobe Kapazität
|
12 Wochen
|
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VO2max
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Maximale aerobe Kapazität
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des täglichen durchschnittlichen Energieverbrauchs
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung der täglichen Zeit in sitzender Tätigkeit (<3,0 metabolische Äquivalente = METs)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung der täglichen Zeit bei Aktivität mit moderater Intensität (3,0-6,0 Stoffwechseläquivalente = METs)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung der täglichen Zeit bei intensiver Aktivität (6,0-9,0 Stoffwechseläquivalente = METs)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung der täglichen Zeit bei sehr intensiver Aktivität (>9,0 metabolische Äquivalente = METs)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung der täglichen durchschnittlichen Gesamtdauer körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung der täglichen durchschnittlichen Schrittzahl
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Gemessen mit Aktivitätsmonitoren (SenseWear Armband), die die Teilnehmer zu Beginn des Interventionszeitraums eine Woche, 12 Wochen und 24 Wochen lang tragen.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Bioelektrische Impedanz
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Beurteilung der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (InBody 720)
|
12 und 24 Wochen
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
|
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Zirkulierende Glukose beim Fasten als Blutmarker für die kardiometabolische Gesundheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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|
|
Lipidprofil als Blutmarker der kardiometabolischen Gesundheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Zirkulierende Insulinkonzentration als Blutmarker der kardiometabolischen Gesundheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
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HbA1c aus Blutproben
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/633
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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