- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03664375
Einfluss von Physiotherapie und Botox auf die Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit fokaler Dystonie nach Schlaganfall
7. September 2018 aktualisiert von: Muhammad Umar, Isra University
Einfluss von Physiotherapie und Botulinumtoxin Typ-A auf die Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei fokaler Dystonie der oberen Extremitäten bei Patienten nach Schlaganfall
Diese Studie wurde durchgeführt, um die kombinierte Rolle der Physiotherapie zu bewerten, indem aufgabenspezifische Schulungen und Botulinumtoxin Typ A zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse der oberen Extremität bei Patienten nach einem Schlaganfall mit fokaler Handdystonie angeboten wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hemiparese nach einem Schlaganfall mit Dystonie ist eine der Hauptursachen für Behinderungen.
Dystonie kann die funktionellen Aktivitäten behindern, wodurch der Patient bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens von anderen abhängig wird.
Dystonie schränkt nicht nur die körperliche Aktivität des Patienten ein, sondern beeinträchtigt auch seine Lebensqualität erheblich.
In der Literatur wurden in der Vergangenheit verschiedene Behandlungsprotokolle zur Behandlung von fokaler Handdystonie verwendet, darunter Tiefenhirnstimulation, Kinesio-Taping, sensorisch orientiertes Training, Schienung, extrakorporale Stoßwellentherapie und Botox.
Von diesen hat Botox viel Bedeutung erlangt, aber es führt nur zu einer Verbesserung des passiven Bewegungsbereichs und hat keinen Konsens zur Verbesserung des aktiven Bewegungsbereichs und der funktionellen Unabhängigkeit des Patienten.
Die aktuelle Studie war geplant, um die Wirkungen von Botulinumtoxin Typ A in Kombination mit einer aufgabenspezifischen Therapie bei fokaler Dystonie der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der ersten Episode eines einseitigen Schlaganfalls
- Mindestens 6 Monate nach Schlaganfall mit fokaler Dystonie der oberen Extremität nach Schlaganfall.
- Keine vorherige Botox-Exposition der betroffenen Hand.
- Reduzierte Funktionen der oberen Extremitäten
- Beide Geschlechter werden gleichermaßen berücksichtigt.
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Sprach- oder kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung beeinträchtigt.
- Andere signifikante Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten, z. Fraktur oder Schultersteife innerhalb von 6 Monaten.
- Schwere Arthritis, Amputation, Anzeichen einer festen Kontraktur, Schwangerschaft oder stillende Frauen.
- Andere Diagnosen, die wahrscheinlich die Rehabilitation oder Ergebnisbewertung beeinträchtigen, z. blind, bösartig,
- Andere Erkrankungen, die zur Spastik der oberen Extremitäten beitragen können, z. Multiple Sklerose, Zerebralparese.
- Anwendung von Botulinumtoxin an der oberen Extremität in den letzten 4 Monaten.
- Kontraindikationen für die intramuskuläre Injektion.
- Kontraindikationen/Allergie gegen Botulinumtoxin Typ A, darunter Blutgerinnungsstörungen, Myasthenia gravis und gleichzeitige Anwendung von Aminoglykosiden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhielt Botulinumtoxin Typ A. Nach einer Woche Botox-Verabreichung wurde für diese Patienten ein speziell zusammengestelltes aufgabenspezifisches Trainingsprogramm gestartet.
Es wurde für eine Dauer von einer Stunde dreimal pro Woche über insgesamt 12 Wochen von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt.
|
Alle Patienten in der Versuchsgruppe erhielten eine BoNT-A-Injektion.
Die injizierte Gesamtdosis für einzelne Patienten in der Versuchsgruppe betrug 100 Einheiten, was ungefähr 300-500 Einheiten Dysport (der andere verfügbare BoNT-A-Typ) entspricht.
Das Botox wurde vom Neuromediziner intramuskulär unter Verwendung einer Insulin-U100-Spritze injiziert, und die Bestimmung der Muskeln für die Injektion wurde klinisch bewertet.
Aufgabenspezifisches Training ist die Wiederholung einer bestimmten Aufgabe, bis die Fachkompetenz erreicht ist.
Anspruchsvollere Aufgaben werden als Mittel zur Weiterentwicklung hinzugefügt
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt nur ein aufgabenspezifisches Trainingsprogramm mit dem gleichen Protokoll wie für die Versuchsgruppe; für die Dauer von einer Stunde und dreimal pro Woche bis zu insgesamt 12 Wochen durch einen ausgebildeten Physiotherapeuten
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Aufgabenspezifisches Training ist die Wiederholung einer bestimmten Aufgabe, bis die Fachkompetenz erreicht ist.
Anspruchsvollere Aufgaben werden als Mittel zur Weiterentwicklung hinzugefügt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Action Research Arm Test (ARAT):
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es bewertete spezifische Veränderungen der Gliedmaßenfunktion anhand von 19 Items, die in vier Unterskalen gruppiert waren.
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 57.
Die niedrigere Punktzahl zeigte keine Bewegung an und die obere Punktzahl zeigte eine normale Leistungsfähigkeit des Patienten an.
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12 Wochen
|
|
MOTORBEURTEILUNGSSKALA (MAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es war eine leistungsbasierte Skala, die auf einem aufgabenorientierten Ansatz zur Bewertung und Bewertung der Leistung funktionaler Aufgaben und nicht auf isolierten Bewegungsmustern basierte.
Alle Items wurden anhand einer 7-Punkte-Skala von 0 - 6 bewertet.
Eine Punktzahl von 6 zeigte ein optimales motorisches Verhalten an.
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12 Wochen
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WOLF-MOTOR-FUNKTIONSTEST (WMFT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es quantifizierte die motorischen Fähigkeiten durch zeitgesteuerte funktionelle Aufgaben.
Es verwendete eine 6-Punkte-Ordinalskala mit „0“ = „versucht es nicht mit dem betroffenen Arm“ bis „5“ = Bewegung scheint normal zu sein.“
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12 Wochen
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FUGL-MEYER-EINSTUFUNGSTEST
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es war ein leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex zur Messung der motorischen Funktion.
Die mögliche Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 66, wobei eine höhere Funktion das verbesserte Maß an Unabhängigkeit zeigt
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Dystonie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Arm-Dystonie-Behinderungsskala: Der Schweregrad der Dystonie wurde mit 0 (keine) bis 3 (erhebliche Schwierigkeit bei der Ausführung von Aktivitäten) bewertet
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12 Wochen
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Schlaganfallspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die schlaganfallspezifische Lebensqualität wurde Patienten verabreicht, die ihre Lebensqualität bewerteten
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesien
- Dystonie
- Dystonische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- IIRS-IUISB/PHD/008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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