- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03665246
Evaluierung des iMBC/ECD-Modells in Ghana
Bewertung des iMBC/ECD-Modells zur psychischen Gesundheit von Müttern und zur kindlichen Entwicklung in Ghana
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tamale, Ghana
- Catholic Relief Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Mutter):
- 16 Jahre oder älter
- Aktuell schwanger
- Besucht C-PrES-Gruppen zum Zeitpunkt der Basiserhebung (West Mamprusi und Nabdam District)
- Planen Sie, den Wohnsitz in der Gemeinde für mindestens 6 Monate zu behalten
- Stimmt der freiwilligen Teilnahme zu
(Die Teilnahme des Kindes unterliegt der Zustimmung der Mutter. Nach der Geburt wird das Kind zusammen mit seiner Mutter begleitet, solange die Mutter an der Studie teilnimmt.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention (iMBC/ECD + C-PrES)
Die Interventionsgruppe aus Frauen/Kinder-Dyaden, die zustimmen, erhält zusätzlich zum C-PrES-Curriculum 14 Sitzungen des Curriculums „Integrated Mothers and Babies Course/Early Childhood Development“ (iMBC/ECD).
Nach Abschluss von 14 Sitzungen erhalten Frauen weiterhin alle 3 Monate MNCHN- und ECD-Nachrichten und gruppenbasierte iMBC-Auffrischungssitzungen.
|
Der integrierte Mutter-und-Baby-Kurs/Frühkindliche Entwicklung (iMBC/ECD) wird neben der normalen C-PrES-Programmierung (wichtige MNCHN-Verhaltensweisen) implementiert.
Das iMBC-Curriculum ist ein auf kognitiver Verhaltenstherapie basierendes Präventionsmodell mit dem Ziel, schwangere Frauen und Mütter mit Kindern unter zwei Jahren dabei zu unterstützen, widerstandsfähiger zu werden, das Risiko für zukünftige Depressionen zu verringern und tägliche Stressoren effektiv zu bewältigen.
Darüber hinaus ist die aktualisierte Version des iMBC mit ausgewählten Botschaften zur frühkindlichen Entwicklung (ECD) integriert.
Die Integration dieser Botschaften soll das Wissen der Mütter über die Stressoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Erziehung kleiner Kinder erweitern und frühes Stimulationsverhalten und Bindung fördern, um die kindliche Entwicklung zu unterstützen.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle (C-PrES)
Die Kontrollgruppe von Frauen/Kinder-Dyaden, die zustimmen, wird 14 Sitzungen des C-PrES-Curriculums ausgesetzt, das die Annahme wichtiger MNCHN-Verhaltensweisen fördert (z.
Neugeborenenpflege, ausschließliches Stillen etc.).
Nach Abschluss von 14 Sitzungen erhalten Frauen weiterhin MNCHN- und ECD-Nachrichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Altersgerechte sozial-emotionale Entwicklung von Kindern unter 2 Jahren
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Der Ages and Stages Questionnaire:Social Emotional-2 (ASQ: SE-2) wird verwendet, um das Erreichen einer altersgerechten sozial-emotionalen Entwicklung zu beurteilen. Der Fragebogen, der verwaltet wird, basiert auf dem Alter des Kindes in vollendeten Monaten:
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6 Monate nach dem Eingriff
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Mütterliche Depression/Angst
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen mit 9 Punkten (PHQ-9) wird verwendet, um die psychische Gesundheit (Depression) von Müttern von Kindern unter 2 Jahren zu beurteilen. Der PHQ-9-Score reicht von 0-27, wobei höhere Zahlen ein höheres Maß an Depression anzeigen.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joy Noel Baumgartner, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cao J, Gallis JA, Ali M, Lillie M, Abubakr-Bibilazu S, Adam H, McEwan E, Awoonor-Williams JK, Hembling J, Baumgartner JN. The impact of a maternal mental health intervention on intimate partner violence in Northern Ghana and the mediating roles of social support and couple communication: secondary analysis of a cluster randomized controlled trial. BMC Public Health. 2021 Nov 4;21(1):2010. doi: 10.1186/s12889-021-12121-9.
- Mackness J, Gallis JA, Owusu RK, Ali M, Abubakr-Bibilazu S, Adam H, Aborigo R, Awoonor-Williams JK, Lillie M, McEwan E, Hembling J, Vasudevan L, Baumgartner JN. Prevalence and correlates of maternal early stimulation behaviors during pregnancy in northern Ghana: a cross-sectional survey. BMC Pregnancy Childbirth. 2021 Jan 4;21(1):4. doi: 10.1186/s12884-020-03476-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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