Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Versuch von Fistel versus Transplantat bei älteren Patienten

7. August 2023 aktualisiert von: Theodore Yuo, University of Pittsburgh

Randomisierte Studie zu Fistula versus Transplantat bei älteren Patienten Pilotstudie (RIGEL Pilot)

Diese randomisierte, kontrollierte Open-Label-Pilotstudie wird die Machbarkeit und Sicherheit der Randomisierung von Patienten über 65 Jahren testen, die die Hämodialyse mit einem getunnelten Dialysekatheter (TDC) beginnen und für eine arteriovenöse Fistel (AVF) oder ein arteriovenöses Transplantat (AVG) in Frage kommen. , zu einer AVF-Strategie (Komparator) oder zu einer AVG-Strategie (Intervention). Das primäre Ergebnis ist die Durchführbarkeit, die wir bewerten werden, indem wir Folgendes messen: (1) den Anteil der randomisierten Teilnehmer, die den zugewiesenen arteriovenösen Zugang erhalten; und (2) die jährliche Einschreibungsrate in die Studie, die die Anzahl der teilnehmenden Chirurgen berücksichtigt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören perioperative Morbidität und Mortalität, Katheterentfernungsraten, zusätzlich durchgeführte Eingriffe und die Gründe, warum ein Patient den zugewiesenen AV-Zugang möglicherweise nicht erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium betrifft etwa 400.000 Patienten in den Vereinigten Staaten, wobei jährlich 100.000 neue Patienten mit der Dialyse beginnen. Die überwiegende Mehrheit dieser Patienten wendet eine Hämodialyse (HD) an, und von dieser Gruppe beginnen ungefähr 80 % mit einem getunnelten Dialysekatheter (TDC). Aktuelle Richtlinien raten von TDC aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen wie Infektionen des Blutkreislaufs, zentralvenöser Stenose und eines damit verbundenen erhöhten Mortalitätsrisikos ab. Die bevorzugte Alternative ist ein arteriovenöser (AV) Zugang, entweder native arteriovenöse Fisteln (AVF) oder prothetische arteriovenöse Transplantate (AVG). AVF gelten aufgrund längerer Durchgängigkeit, geringerer Kosten und einer Assoziation mit längerem Überleben im Vergleich zu AVG als idealer langfristiger Gefäßzugang, wenn sie erfolgreich ausgereift sind. AVF benötigen jedoch häufig viele Monate, um nach ihrer Konstruktion zu reifen, und haben hohe primäre Ausfallraten (d. h. Unfähigkeit, ohne Revision verwendet zu werden); AVG erbringt in der Regel kurzfristig eine bessere Leistung und ermöglicht eine frühzeitige TDC-Entfernung und eine Verringerung katheterbedingter Schäden, aber langfristig höhere Ausfallraten und Komplikationen.

In Bezug auf ältere Bevölkerungsgruppen haben mehrere Studien darauf hingewiesen, dass die ältere Bevölkerung möglicherweise nicht von AVF im Gegensatz zu AVG profitiert, aufgrund der hohen AVF-Primärausfallraten und der insgesamt verkürzten Lebenserwartung, die jeden möglichen langfristigen Nutzen von AVF minimieren.

METHODEN UND ANALYSE: Diese randomisierte, kontrollierte Open-Label-Pilotstudie wird die Durchführbarkeit und Sicherheit der Randomisierung von Patienten über 65 Jahren testen, die mit einer Hämodialyse mit einem TDC (der häufigsten anfänglichen Art des HD-Zugangs) beginnen und für eine AVF oder AVF in Frage kommen AVG, zu einer AVF-Strategie (Komparator) oder zu einer AVG-Strategie (Intervention). Wir werden 50 Patienten aufnehmen. Die Teilnehmer geben ihre informierte Zustimmung und werden den AVF- oder AVG-Armen zugewiesen. Das primäre Ergebnis ist die Durchführbarkeit, die wir bewerten werden, indem wir Folgendes messen: (1) die jährliche Einschreibungsrate in die Studie unter Berücksichtigung der Anzahl der teilnehmenden Chirurgen; und (2) der Anteil randomisierter Teilnehmer, die den zugewiesenen AV-Zugang erhalten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören perioperative Morbidität und Mortalität, Katheterentfernungsraten, zusätzlich durchgeführte Eingriffe und die Gründe, warum ein Patient den zugewiesenen AV-Zugang nach der Randomisierung möglicherweise nicht erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 65 Jahre.
  • Bei der Hämodialyse durch einen getunnelten Dialysekatheter.
  • Nach Ansicht des Chirurgen kann je nach Anatomie des Patienten sowohl eine Fistel als auch ein Transplantat sinnvoll versucht werden.

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht möglich.
  • Eine medizinische Freigabe für eine Operation ist nicht möglich
  • möchte nicht operiert werden.
  • Möchte nicht randomisiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Arteriovenöse Fistel (AVF)
Wenn der Teilnehmer randomisiert dem AVF-Arm der Studie zugeteilt wird, verbindet der Chirurg eine Arterie mit einer Vene in der oberen Extremität, ohne künstliches Material als Leitung zu verwenden.
Wenn der Teilnehmer dem AVF-Arm der Studie zugeteilt wird, verbindet der Chirurg eine Arterie mit einer Vene in der oberen Extremität, ohne künstliches Material als Leitung zu verwenden.
Aktiver Komparator: Arteriovenöses Transplantat (AVG)
Wenn der Teilnehmer randomisiert dem AVG-Arm der Studie zugeteilt wird, platziert der Chirurg ein synthetisches Transplantat, das eine Arterie und eine Vene verbindet, unter der Haut an einer oberen Extremität.
Wenn der Teilnehmer randomisiert dem AVG-Arm der Studie zugewiesen wird, platziert der Chirurg ein synthetisches Transplantat, das eine Arterie und eine Vene unter der Haut in einer oberen Extremität verbindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die einen zugewiesenen AV-Zugang erhalten haben (AVF vs. AVG)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Einhaltung des zugewiesenen AV-Zugangs (AVF vs. AVG) während der Randomisierung wird gemessen und als Anteil aller randomisierten Probanden ausgedrückt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuwachsrate von Probanden für die Studie
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der erfolgreich randomisierten Probanden, ausgedrückt als Probanden pro Jahr und Chirurg.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theodore Yuo, MD MSc, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arteriovenöse Fistel (AVF)

3
Abonnieren