- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06199609
Veränderungen der Herzstruktur und -funktion nach Etablierung einer autologen arteriovenösen Fistel
Veränderungen der Herzstruktur und -funktion bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium nach Etablierung einer autologen arteriovenösen Fistel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Retrospektive Sammlung von ESRD-Patienten, die von Januar 2014 bis Dezember 2022 die Abteilung für Nephrologie am First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University (Qianfoshan Hospital, Provinz Shandong) zur Hämodialyse mit AVF und Tunnel-Cuffed-Katheter (TCC) mit Tunnel und Polyester besuchten Mantel. Follow-up-Vergleich der Häufigkeit von Vorhofflimmern zwischen den beiden Gruppen;
- Sammeln Sie allgemeine klinische Daten (Geschlecht, Alter, Grunderkrankung, Vorgeschichte usw.), Echokardiographie (atrioventrikulärer Durchmesser, Wandstärke, linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Lungenarteriendruck usw.) und biochemische Indikatoren (Albumin, Gesamtbilirubin, Alaninaminotransferase). , Aspartataminotransferase, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Blut-Kreatinin, Blut-Kalzium, Blut-Phosphor, Hämoglobin usw.) von AVF-Patienten, Analysieren Sie die Veränderungen in der Struktur des Herzens, insbesondere des linken Vorhofs, vor und nach der Entstehung von AVF, und Verwenden Sie die binäre logistische Regression, um die Risikofaktoren für neu auftretendes Vorhofflimmern nach einer AVF-Operation zu analysieren.
- Je nachdem, ob nach einer AVF-Operation neues Vorhofflimmern auftrat, wurden die Patienten in eine Gruppe mit Vorhofflimmern und eine Gruppe ohne Vorhofflimmern eingeteilt. Das Auftreten unerwünschter klinischer Ergebnisse wurde weiterverfolgt und die Kaplan-Meier-Überlebenskurve wurde verwendet, um die Auswirkungen von Vorhofflimmern auf unerwünschte klinische Ergebnisse des Patienten zu analysieren. Die Cox-Regressionsanalyse wurde verwendet, um unabhängige Risikofaktoren für unerwünschte klinische Ergebnisse zu untersuchen.
Nachsorge: Die Nachsorge wird von einem engagierten Arzt von der Gründung der AVF bis zum 31. August 2023 durchgeführt. Die Hauptendpunktereignisse sind definiert als Gesamttod und kardiogener Tod, während die sekundären Endpunktereignisse Rückübernahme aufgrund von Herzversagen und Schlaganfall sind; Während der Nachbeobachtungszeit wurden Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen, die Dialysemethoden geändert hatten und bei denen am Ende der Nachbeobachtungszeit keine Endpunktereignisse auftraten, als fehlende Daten definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
ESRD-Patienten, die sich von Januar 2014 bis Dezember 2022 einer Hämodialyse mit AVF und Tunnel-Manschettenkatheter (TCC) mit Polyesterhülle in der Abteilung für Nephrologie am First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University (Qianfoshan Hospital, Provinz Shandong) unterzogen.
Die in die Analyse einbezogenen Patienten der AVF-Gruppe müssen sich innerhalb von 3 Monaten vor und nach der Einrichtung einer AVF einer echokardiographischen Untersuchung unterziehen, um eine Langzeit- und Längsschnittbewertung der Herzstruktur und -funktion von MHD-Patienten durchzuführen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ① Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine chronische Nierenerkrankung; ② Alter ≥ 18 Jahre; ③ Regelmäßige Dialysepatienten; ④ Verwendung von AVF oder TCC als einzigem Gefäßweg.
Ausschlusskriterien:
- ① Patienten mit unregelmäßiger Dialyse; ② High-Output-Zustände wie Hyperthyreose; ③ Grundlegende Herzerkrankungen (Kardiomyopathie, schwere Herzklappenerkrankung, intrakardialer Shunt, konstriktive Perikarditis, nach einer Herztransplantation usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AVF-Gruppe und TCC-Gruppe
AVF und TCC sind zwei verschiedene Hämodialysewege
|
AVF und TCC sind zwei verschiedene Gefäßwege für die Hämodialyse
|
|
Vor der AVF-Einrichtung und nach der AVF-Einrichtung
Bewerten und analysieren Sie die Veränderungen der Herzstruktur und -funktion vor und nach der Einrichtung einer AVF;
|
Veränderungen im linken Vorhof durch AVF-Einrichtung
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern, verursacht durch AVF-Einrichtung
|
|
Gruppe „Vergrößerung des linken Vorhofs“ und Gruppe „Normaler linker Vorhof“.
Patienten in der AVF-Gruppe werden in eine Gruppe mit vergrößertem linken Vorhof und eine Gruppe mit normalem linken Vorhof eingeteilt, je nachdem, ob sich der linke Vorhof nach der Etablierung der AVF erweitert hat
|
Veränderungen im linken Vorhof durch AVF-Einrichtung
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern, verursacht durch AVF-Einrichtung
|
|
Gruppe „Vorhofflimmern“ und Gruppe „Nicht-Vorhofflimmern“.
Teilen Sie die Patienten der AVF-Gruppe in eine Gruppe mit Vorhofflimmern und eine Gruppe ohne Vorhofflimmern ein, je nachdem, ob nach der AVF-Einrichtung neues Vorhofflimmern auftritt
|
Veränderungen im linken Vorhof durch AVF-Einrichtung
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern, verursacht durch AVF-Einrichtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenzrate von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Abgeschlossen durch Follow-up, mit durchschnittlich 4 Jahren
|
Follow-up-Vergleich der Inzidenz von Vorhofflimmern zwischen der AVF-Gruppe und der TCC-Gruppe; Vergleich der Inzidenz von Vorhofflimmern vor und nach der AVF-Einrichtung
|
Abgeschlossen durch Follow-up, mit durchschnittlich 4 Jahren
|
|
Veränderungen der Größe des linken Vorhofs (anterior-posteriorer Durchmesser) nach AVF-Einrichtung
Zeitfenster: Abgeschlossen durch Follow-up, mit durchschnittlich 2 Jahren
|
Sammeln Sie Echokardiographiedaten vor und nach der AVF-Einrichtung, um Veränderungen im linken Vorhof vor und nach der Einrichtung zu vergleichen
|
Abgeschlossen durch Follow-up, mit durchschnittlich 2 Jahren
|
|
Vergleich der Häufigkeit klinischer Ergebnisse zwischen der Gruppe mit Vorhofflimmern und der Gruppe ohne Vorhofflimmern
Zeitfenster: Abgeschlossen durch Follow-up, mit durchschnittlich 2 Jahren
|
Follow-up-Vergleich der klinischen Ergebnisse zwischen der Gruppe mit Vorhofflimmern und der Gruppe ohne Vorhofflimmern sowie Cox-Regressionsanalyse der Risikofaktoren
|
Abgeschlossen durch Follow-up, mit durchschnittlich 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Fistel
- Arteriovenöse Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2023(130)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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