- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404985
Ergebnisse endovaskulärer vs. chirurgischer arteriovenöser Fisteln (ESAVFO)
Arteriovenöse Fisteln (AVFs) sind die bevorzugte Art des Gefäßzugangs für die Dialyse, aber viele von ihnen reifen nicht aus. Es gibt zwei Techniken zur Erstellung von AVFs, entweder auf traditionelle Weise mit chirurgischen Eingriffen (chirurgische AVFs) oder neuartige perkutane Techniken Endo-AVFs.
Die Ermittler werden eine randomisierte klinische Studie mit endo-AVFs und chirurgischen AVFs an der University of Alabama in Birmingham durchführen, um die Durchführbarkeit der Patientenrekrutierung, Randomisierung und Bindung zu bestimmen. Diese Pilotstudie wird die Voraussetzungen für eine randomisierte klinische Studie in vollem Umfang in der Zukunft schaffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arteriovenöse Fisteln (AVFs) sind die bevorzugte Art des Gefäßzugangs für die Dialyse, aber viele von ihnen reifen nicht aus. Trotz konzertierter Bemühungen zur Verbesserung der chirurgischen AVF-Ergebnisse in den letzten 20 Jahren reifen viele neue AVFs nicht aus, selbst nach Eingriffen zu ihrer Rettung (unterstützte Reifung). Postoperative Ultraschalluntersuchungen von unreifen AVF zeigen häufig einen verringerten Fluss mit Verengung an der Anastomose. Chirurgisch erstellte AVFs haben typischerweise einen 90°-Winkel an der Anastomose, doch rechnergestützte Fluiddynamik legt einen Anastomosenwinkel nahe
Endo-AVF, eine neuartige perkutane Technik zur AVF-Erzeugung, wurde 2018 von der FDA zugelassen und wurde bei Hämodialysepatienten in den USA eingesetzt . Im Gegensatz zur chirurgischen Technik (dem aktuellen Standard) minimiert dieser nicht-chirurgische Ansatz (1) die Gefäßverletzung zum Zeitpunkt der AVF-Erzeugung und (2) schafft einen Kanal zwischen Arterie und Vene mit einem Winkel von nahezu 0°. Diese beiden Merkmale liefern eine wissenschaftliche Begründung für eine überlegene Reifung im Vergleich zu der von chirurgischen AVF. Die Ermittler werden eine monozentrische, prospektive randomisierte klinische Pilotstudie durchführen. Die Ermittler werden 80 Patienten rekrutieren, die an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden oder Hämodialyse mit einem Katheter erhalten, von denen der präoperative Ultraschall zeigte, dass sie für eine chirurgische oder endovaskuläre AVF geeignet sind. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: einer chirurgischen AVF-Interventionsgruppe, die sich einer routinemäßigen chirurgischen Fistelbildung unterzieht, oder einer endovaskulären AVF-Interventionsgruppe, der eine perkutane Fistelbildung unterzogen wird. Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang begleitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35201
- UAB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie umfasst Teilnehmer ab 18 Jahren, bei denen eine AVF geplant ist
- Der präoperative Ultraschall zeigte die Machbarkeit einer endovaskulären AVF im Vergleich zu einer chirurgischen Oberarm-AVF
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Teilnehmer, die für Low-Forward-AVF (radiozephalisch) in Frage kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische AVFs
Teilnehmer, die eine Dialyse mit einem Katheter begonnen haben oder an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden, diese Patienten, die einer chirurgischen AVF-Interventionsgruppe angehören, die sich einer routinemäßigen chirurgischen AVF-Erzeugung unterzieht.
|
Die chirurgische Fistelbildung ist ein chirurgisches Standardverfahren, bei dem ein kleiner Schnitt durch die Haut gemacht wird, um einen Kanal direkt zwischen einer Vene und einer Arterie zu schaffen . Die Studienverfahren sind klinische Standardpraxis und gelten nicht als experimentelles Verfahren. |
|
Experimental: Endovaskuläres AVF
Teilnehmer, die eine Dialyse mit einem Katheter begonnen haben oder an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden, diese Patienten, die einer endovaskulären AVF-Interventionsgruppe angehören, die sich einer perkutanen AVF-Erzeugung unterziehen wird.
|
Die endovaskuläre Fistelbildung ist ein minimal-invasives Verfahren, das verwendet wird, um einen Kanal zwischen einer nahen Arterie und Vene am Unterarm zu schaffen.
Ein an einem Katheter befestigter Magnet wird über einen Führungsdraht in die Arterie geführt, während ein anderer Magnet über den Führungsdraht in die Vene geführt wird.
Die beiden Magnete werden eng aneinander ausgerichtet, dann wird die Hochfrequenzelektrode vom Venenkatheter gelöst und für 2 Sekunden mit Energie versorgt, wodurch ein Kanal zwischen der Vene und der Arterie entsteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physiologische Fistelreife
Zeitfenster: 0-6 Wochen
|
Beurteilen Sie durch Ultraschall.
Zur Beurteilung des Blutflusses innerhalb der Fistel.
|
0-6 Wochen
|
|
Physiologische Fistelreife
Zeitfenster: 0-6 Wochen
|
Beurteilen Sie durch Ultraschall.
Um den Durchmesser der Fistel zu beurteilen
|
0-6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Fistelreife
Zeitfenster: 6 Wochen-6 Monate
|
Beurteilen Sie durch Ultraschall.
Kann die Fistel für die Dialyse verwenden
|
6 Wochen-6 Monate
|
|
Überleben der Fistel
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Beurteilen Sie durch Ultraschall.
Fisteln weiterhin für die Dialyse verwenden können
|
0-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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