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Ergebnisse endovaskulärer vs. chirurgischer arteriovenöser Fisteln (ESAVFO)

30. Dezember 2025 aktualisiert von: Alian Al-Balas, University of Alabama at Birmingham

Arteriovenöse Fisteln (AVFs) sind die bevorzugte Art des Gefäßzugangs für die Dialyse, aber viele von ihnen reifen nicht aus. Es gibt zwei Techniken zur Erstellung von AVFs, entweder auf traditionelle Weise mit chirurgischen Eingriffen (chirurgische AVFs) oder neuartige perkutane Techniken Endo-AVFs.

Die Ermittler werden eine randomisierte klinische Studie mit endo-AVFs und chirurgischen AVFs an der University of Alabama in Birmingham durchführen, um die Durchführbarkeit der Patientenrekrutierung, Randomisierung und Bindung zu bestimmen. Diese Pilotstudie wird die Voraussetzungen für eine randomisierte klinische Studie in vollem Umfang in der Zukunft schaffen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Arteriovenöse Fisteln (AVFs) sind die bevorzugte Art des Gefäßzugangs für die Dialyse, aber viele von ihnen reifen nicht aus. Trotz konzertierter Bemühungen zur Verbesserung der chirurgischen AVF-Ergebnisse in den letzten 20 Jahren reifen viele neue AVFs nicht aus, selbst nach Eingriffen zu ihrer Rettung (unterstützte Reifung). Postoperative Ultraschalluntersuchungen von unreifen AVF zeigen häufig einen verringerten Fluss mit Verengung an der Anastomose. Chirurgisch erstellte AVFs haben typischerweise einen 90°-Winkel an der Anastomose, doch rechnergestützte Fluiddynamik legt einen Anastomosenwinkel nahe

Endo-AVF, eine neuartige perkutane Technik zur AVF-Erzeugung, wurde 2018 von der FDA zugelassen und wurde bei Hämodialysepatienten in den USA eingesetzt . Im Gegensatz zur chirurgischen Technik (dem aktuellen Standard) minimiert dieser nicht-chirurgische Ansatz (1) die Gefäßverletzung zum Zeitpunkt der AVF-Erzeugung und (2) schafft einen Kanal zwischen Arterie und Vene mit einem Winkel von nahezu 0°. Diese beiden Merkmale liefern eine wissenschaftliche Begründung für eine überlegene Reifung im Vergleich zu der von chirurgischen AVF. Die Ermittler werden eine monozentrische, prospektive randomisierte klinische Pilotstudie durchführen. Die Ermittler werden 80 Patienten rekrutieren, die an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden oder Hämodialyse mit einem Katheter erhalten, von denen der präoperative Ultraschall zeigte, dass sie für eine chirurgische oder endovaskuläre AVF geeignet sind. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: einer chirurgischen AVF-Interventionsgruppe, die sich einer routinemäßigen chirurgischen Fistelbildung unterzieht, oder einer endovaskulären AVF-Interventionsgruppe, der eine perkutane Fistelbildung unterzogen wird. Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang begleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasst Teilnehmer ab 18 Jahren, bei denen eine AVF geplant ist
  • Der präoperative Ultraschall zeigte die Machbarkeit einer endovaskulären AVF im Vergleich zu einer chirurgischen Oberarm-AVF

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Teilnehmer, die für Low-Forward-AVF (radiozephalisch) in Frage kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chirurgische AVFs
Teilnehmer, die eine Dialyse mit einem Katheter begonnen haben oder an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden, diese Patienten, die einer chirurgischen AVF-Interventionsgruppe angehören, die sich einer routinemäßigen chirurgischen AVF-Erzeugung unterzieht.

Die chirurgische Fistelbildung ist ein chirurgisches Standardverfahren, bei dem ein kleiner Schnitt durch die Haut gemacht wird, um einen Kanal direkt zwischen einer Vene und einer Arterie zu schaffen .

Die Studienverfahren sind klinische Standardpraxis und gelten nicht als experimentelles Verfahren.

Experimental: Endovaskuläres AVF
Teilnehmer, die eine Dialyse mit einem Katheter begonnen haben oder an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden, diese Patienten, die einer endovaskulären AVF-Interventionsgruppe angehören, die sich einer perkutanen AVF-Erzeugung unterziehen wird.
Die endovaskuläre Fistelbildung ist ein minimal-invasives Verfahren, das verwendet wird, um einen Kanal zwischen einer nahen Arterie und Vene am Unterarm zu schaffen. Ein an einem Katheter befestigter Magnet wird über einen Führungsdraht in die Arterie geführt, während ein anderer Magnet über den Führungsdraht in die Vene geführt wird. Die beiden Magnete werden eng aneinander ausgerichtet, dann wird die Hochfrequenzelektrode vom Venenkatheter gelöst und für 2 Sekunden mit Energie versorgt, wodurch ein Kanal zwischen der Vene und der Arterie entsteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Fistelreife
Zeitfenster: 0-6 Wochen
Beurteilen Sie durch Ultraschall. Zur Beurteilung des Blutflusses innerhalb der Fistel.
0-6 Wochen
Physiologische Fistelreife
Zeitfenster: 0-6 Wochen
Beurteilen Sie durch Ultraschall. Um den Durchmesser der Fistel zu beurteilen
0-6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Fistelreife
Zeitfenster: 6 Wochen-6 Monate
Beurteilen Sie durch Ultraschall. Kann die Fistel für die Dialyse verwenden
6 Wochen-6 Monate
Überleben der Fistel
Zeitfenster: 0-2 Jahre
Beurteilen Sie durch Ultraschall. Fisteln weiterhin für die Dialyse verwenden können
0-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anlegen von Dialysefisteln

Klinische Studien zur Chirurgische AVF

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