- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669263
Eine Dosistitrationsstudie von bukkal löslichem Fentanylfilm gegen Durchbruchkrebsschmerzen in Taiwan
Bukkale lösliche Fentanylfilme – Machbare Dosisbereichsstudie für Durchbruchschmerzen bei taiwanesischen Krebspatienten
Hauptziel:
Bestimmung des möglichen Dosisbereichs von Painkyl®, der für die taiwanesische Bevölkerung erforderlich ist.
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Wirksamkeit von Painkyl® durch Berechnung des quadratischen Mittelwerts der Schmerzintensitätsdifferenz 30 Minuten nach der Einnahme von Painkyl® (SPID30, eine 11-Punkte-Skala).
Bewertung der Zufriedenheit der Probanden durch Durchführung einer globalen Bewertung der Medikamentenleistung (eine kategoriale 5-Punkte-Skala).
Ermittlung des Prozentsatzes der Episoden, die während der Erhaltungstherapie eine Notfallmedikation erfordern.
Bewertung der Sicherheitsdaten von Painkyl® bei Durchbruchschmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt war der realisierbare Bereich an FBSF, der für die taiwanesische Bevölkerung erforderlich ist. Die sekundären Endpunkte waren der Unterschied in der Schmerzintensität 30 Minuten (PID30) nach der FBSF-Verabreichung, die Zufriedenheit der Probanden und der Prozentsatz der Episoden, die Notfallmedikamente erforderten.
Die Schmerzintensität wurde anhand einer 11-stufigen Zahlenskala von 0 = „kein Schmerz“ bis 10 = „stärkster Schmerz“ bestimmt. Bei den Patienten wurden die Ausgangsschmerzen sowie die Schmerzintensität 30 Minuten nach der Dosierung beurteilt. Der PID30 wurde durch den Basis-Schmerzwert minus dem 30 Minuten nach der Dosierung ermittelten Wert ermittelt.
Die Zufriedenheit des Patienten wurde 30 Minuten nach der Einnahme von FBSF anhand einer 5-Punkte-Kategorienskala (schlecht, mittelmäßig, gut, sehr gut und ausgezeichnet) mit der folgenden Frage bewertet: „Wie war Ihre allgemeine Zufriedenheit mit dem Medikament?“ Bei jeder BTP-Episode zeichneten die Probanden auf, ob nach der Verabreichung von FBSF ein Notfallmedikament eingenommen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Keelung, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A. eine stabile aktuelle Therapie mit oralen Opioiden entsprechend 60–1000 mg/Tag oralem Morphin oder 20–120 mg/Tag iv Morphin oder 25–300 µg/h transdermalem Fentanyl für eine Woche oder länger;
- B. erlebte regelmäßig 1 bis 3 Durchbruchschmerzepisoden pro Tag, die zusätzliche Opioide zur Schmerzkontrolle erforderten;
- C. zumindest teilweise Linderung von Durchbruchschmerzen durch Einsatz einer Opioidtherapie;
- D. 20 Jahre oder älter;
- e. Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- F. in der Lage ist, die Studienmedikation selbst korrekt zu verabreichen, oder über die Verfügbarkeit einer verantwortlichen erwachsenen Pflegekraft verfügt, die zur korrekten Verabreichung der Studienmedikation zur Verfügung steht;
- G. bereit und in der Lage, bei jeder Schmerzepisode ein Patiententagebuch zu führen
Ausschlusskriterien:
- A. schnell zunehmende Schmerzen (z. B. regelmäßig mehr als 3 Durchbruchschmerzepisoden pro Tag), die mit Analgetika schwer zu kontrollieren sind;
- B. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Fentanyl in der Vorgeschichte;
- C. Herz-Lungen-Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Atemdepression deutlich erhöhen würde;
- D. psychiatrische/kognitive oder neurologische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Probanden, das Tagebuch zu verstehen oder zu vervollständigen, einschränken würde;
- e. mittelschwere (Grad 3) bis schwere (Grad 4) Mukositis (Personen mit weniger als mittelschwerer Mukositis sind zugelassen und müssen angewiesen werden, den Painkyl®-Film nicht an einer Entzündungsstelle anzubringen);
- F. abnormale Mundschleimhaut, die die Arzneimittelaufnahme erschwert;
- G. derzeit unter anderen Behandlungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Wirkung der Schmerzkontrolle verändern können;
- H. jüngste Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch (erlaubt oder illegal);
- ich. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor dieser Studie;
- J. schwangere Frauen oder stillende Mütter oder positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fentanyl bukkaler löslicher Film (FBSF)
Einarmig
|
Nach dem Screening wurden geeignete Probanden individuell auf eine angemessene FBSF-Dosis titriert (Titrationszeitraum) und diese Dosis nach Bedarf weiter einnehmen, um ihren BTP während des gesamten Erhaltungszeitraums der Studie zu kontrollieren. Während der Dosistitrationsphase wurde den Probanden FBSF in einer dosissteigernden Weise verabreicht, bis eine Behandlungsdosis ermittelt wurde (definiert als eine angemessene Linderung des BTP, die für mindestens zwei aufeinanderfolgende Episoden beobachtet wurde). Alle Patienten begannen mit einer Dosis von 200 μg und steigerten diese in jeder weiteren Episode um 200 μg, bis eine ausreichende Schmerzlinderung mit tolerierbaren Nebenwirkungen erreicht wurde. Dosen über 1200 μg waren nicht erlaubt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimale Dosisberechnung von Painkyl®
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen
|
Zeit bis zur „optimalen“ Dosis eines offenen Studienmedikaments in der Titrationsphase.
Während der Dosistitrationsphase wurde den Probanden FBSF (Painkyl®) in einer dosissteigernden Weise verabreicht, bis eine Behandlungsdosis ermittelt wurde (definiert als eine angemessene Linderung des BTP, die für mindestens zwei aufeinanderfolgende Episoden beobachtet wurde).
Alle Patienten begannen mit einer Dosis von 200 μg und steigerten diese in jeder weiteren Episode um 200 μg, bis eine ausreichende Schmerzlinderung mit tolerierbaren Nebenwirkungen erreicht wurde.
|
Innerhalb von 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsphase: Schmerzintensitätsunterschied 30 Minuten (PID30) nach der Behandlung
Zeitfenster: Während der Wirksamkeitsphase, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 30 Minuten nach Einnahme der Dosis des Studienmedikaments, 0 und 10 Minuten nach Einnahme der Dosis des Studienmedikaments
|
Während der Wirksamkeitsphase beurteilten die Teilnehmer ihre Schmerzintensität bei jeder Durchbruchschmerzepisode (BTP) 0 und 30 Minuten nach Einnahme der Dosis mithilfe der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 das Fehlen von Durchbruchschmerzen darstellt Schmerz und 10 ist „stärkster möglicher Schmerz“.
PID30 wird als Differenz der Schmerzintensität vom Zeitpunkt 0 bis 30 Minuten berechnet.
Ein positiver Wert bedeutet eine Verringerung (Verbesserung) des Schmerzes; Ein Unterschied von ≥ 3 Punkten wird als klinisch wichtig angesehen.
|
Während der Wirksamkeitsphase, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 30 Minuten nach Einnahme der Dosis des Studienmedikaments, 0 und 10 Minuten nach Einnahme der Dosis des Studienmedikaments
|
|
Wirksamkeitsphase: Zufriedenheitswert der Probanden 30 Minuten nach der Behandlung
Zeitfenster: Während der Wirksamkeitsphase, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 30 Minuten nach Einnahme der Dosis des Studienmedikaments
|
Die Teilnehmer beurteilten die Zufriedenheit ihrer Probanden mit der Wirksamkeit der Behandlung bei behandelten BTP-Episoden 30 Minuten nach Einnahme der Dosis des Studienmedikaments.
Für diese Beurteilung wurde die validierte, kategoriale 5-Punkte-Verbal-Rating-Skala (VRS) verwendet und wie folgt bewertet: schlecht; gerecht; Gut; sehr gut; exzellent.
|
Während der Wirksamkeitsphase, bei jeder Episode von Durchbruchschmerzen, 30 Minuten nach Einnahme der Dosis des Studienmedikaments
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Der Prozentsatz der Episoden, die Notfallmedikamente erfordern.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen
|
• Prozentsatz der Episoden, die Notfallmedikamente erfordern: Die Probanden erfassen, ob nach Verabreichung der Studienmedikation für jede BTP-Episode Notfallmedikamente eingenommen wurden, indem sie mit „Ja“ oder „Nein“ antworten.
|
Innerhalb von 2 Wochen
|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vom Datum des Studieneintritts bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Bewertet nach NCI-CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) v4.0 und innerhalb einiger Untergruppen von Patienten
|
Vom Datum des Studieneintritts bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Cheng-Hsu Wang, Chang Gung Memorial Hospital, Linkou, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greco MT, Corli O, Montanari M, Deandrea S, Zagonel V, Apolone G; Writing Protocol Committee; Cancer Pain Outcome Research Study Group (CPOR SG) Investigators. Epidemiology and pattern of care of breakthrough cancer pain in a longitudinal sample of cancer patients: results from the Cancer Pain Outcome Research Study Group. Clin J Pain. 2011 Jan;27(1):9-18. doi: 10.1097/AJP.0b013e3181edc250.
- Rhiner MI, von Gunten CF. Cancer breakthrough pain in the presence of cancer-related chronic pain: fact versus perceptions of health-care providers and patients. J Support Oncol. 2010 Nov-Dec;8(6):232-8. doi: 10.1016/j.suponc.2010.10.006.
- Mercadante S. The use of rapid onset opioids for breakthrough cancer pain: the challenge of its dosing. Crit Rev Oncol Hematol. 2011 Dec;80(3):460-5. doi: 10.1016/j.critrevonc.2010.12.002. Epub 2011 Jan 6.
- Rauck R, North J, Gever LN, Tagarro I, Finn AL. Fentanyl buccal soluble film (FBSF) for breakthrough pain in patients with cancer: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Ann Oncol. 2010 Jun;21(6):1308-1314. doi: 10.1093/annonc/mdp541. Epub 2009 Nov 25.
- Chiou TJ, Chao TC, Chao TY, Huang JS, Chang YF, Wang CH. A dose titration study of fentanyl buccal soluble film for breakthrough cancer pain in Taiwan. Cancer Rep (Hoboken). 2019 Oct;2(5):e1179. doi: 10.1002/cnr2.1179. Epub 2019 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krebsschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- PK1302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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