- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669432
Untersuchung der Auswirkungen einer Strahlenbehandlung nach einer Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs. (THYRO-RT)
Randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur postoperativen intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) bei lokal fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Operation bietet, wenn möglich, die besten Heilungschancen für Schilddrüsenkrebs. Eine Operation bei Schilddrüsenkrebs beinhaltet die Entfernung der Schilddrüse zusammen mit der Entfernung der Lymphknoten, die die Drüse entwässern. Nach der Operation erhalten die meisten Patienten eine Radiojodbehandlung, um eine Ausbreitung des Krebses im Körper zu diagnostizieren und zu behandeln. Die meisten Schilddrüsenkrebsarten haben mit der oben genannten Behandlung gute Ergebnisse. Bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs besteht jedoch auch bei Operation und Radiojod eine höhere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Eine Operation für das Wiederauftreten dieser Krebsarten ist sehr morbide. Dies kann Operationen nach sich ziehen, bei denen auch Teile des Kehlkopfes und der Speiseröhre entfernt werden können. Sie können daher Unwohlsein oder Unfähigkeit zu essen oder zu sprechen entwickeln.
Eine Strahlentherapie am Hals kann zusammen mit einer Radiojodtherapie verabreicht werden, um dieses erneute Auftreten des Krebses zu verringern. Eine Reihe von Studien hat einen Nutzen der Strahlentherapie bei fortgeschrittenen Fällen von Schilddrüsenkrebs gezeigt. Die Nebenwirkungen der Bestrahlung, falls vorhanden, sind jedoch nicht gut dokumentiert. Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Bestrahlung auf das Ergebnis von Krebs und die genauen Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu bewerten. Wenn die Nebenwirkungen nicht zu viele sind, kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens im Nacken nach der Schilddrüse zu verringern.
In dieser Studie werden Patienten, die sich wegen Schilddrüsenkrebs einer totalen Thyreoidektomie unterziehen, auf Hochrisikomerkmale im histopathologischen Bericht und den intraoperativen Befunden untersucht. Personen mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs gemäß den Eignungskriterien werden beraten und für die Studie zugelassen. Diejenigen Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden randomisiert und erhalten entweder nur eine Operation und Radiojod oder eine Operation, Radiojod und externe Bestrahlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
- Gouri Pantvaidya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A) Alle Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs (papillär/follikulär/schwach differenziert/), die sich in unserem Institut einer totalen/vollständigen Thyreoidektomie unterzogen haben und intraoperativ und/oder histopathologisch mindestens zwei der folgenden Merkmale (unten aufgeführt) aufweisen
- Starke extrathyreoidale Ausbreitung in die Weichteile des Halses, der Luftröhre, der Speiseröhre, des N. recurrens (Stadium T4a)
- R1/ Shave-Resektionen (minimale Resterkrankung)
- R2-Resektionen (grobe Resterkrankung)
- Mehrere Lymphknoten positiv (> 2) mit perinodaler Ausdehnung auf Stufe VI B) Normale hämatologische und biochemische Ausgangsparameter.
Ausschlusskriterien:
- Anaplastischer oder medullärer Schilddrüsenkrebs
- Vorgeschichte der Bestrahlung
- Schwangerschaft
- < 18 Jahre Patient nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
In diesem Arm erhält der Patient nach der Operation 6-8 Wochen nach der Operation eine Radiojodbehandlung gemäß den Richtlinien. Etwa 8-10 Wochen nach Abschluss der ersten Operation erhält der Patient eine adjuvante Strahlentherapie. Die Dauer dieser Strahlentherapie beträgt etwa 45 Tage. : Das Ziel des Behandlungsplans wäre es, die subklinische PTV-Erkrankung mit einer Dosis von 54-60 Gy und die PTV der groben Erkrankung mit 70-74 Gy zu umfassen und dabei so viele der oben genannten kritischen Strukturen wie möglich zu schonen. Die maximal zulässige Punktdosis an das Rückenmark wird auf 46 Gy begrenzt. Die IMRT-Planung und -Verabreichung erfolgt auf dem Tomotherapy Hi Art System. |
Etwa 8-10 Wochen nach Abschluss der ersten Operation erhält der Patient eine adjuvante Strahlentherapie. Die Dauer dieser Strahlentherapie beträgt etwa 45 Tage. : Ziel des Behandlungsplans wäre es, die subklinische PTV-Erkrankung mit einer Dosis von 54-60 Gy und das geplante Zielvolumen (PTV) der groben Erkrankung mit 70-74 Gy zu umfassen und dabei so viele der oben genannten kritischen Strukturen wie möglich zu schonen möglich. Die maximal zulässige Punktdosis an das Rückenmark wird auf 46 Gy begrenzt. Die IMRT-Planung und -Verabreichung erfolgt auf dem Tomotherapy Hi Art System.
Dieser Eingriff ist uninteressant
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Sonstiges: Chirurgie allein
In diesem Arm erhält der Patient nach der Operation 6-8 Wochen nach der Operation eine Radiojodbehandlung gemäß den Richtlinien.
Der Patient unter dem Operationsarm erhält nach der Operation und der Radiojodtherapie keine weitere Behandlung und wird routinemäßig nachuntersucht
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Dieser Eingriff ist uninteressant
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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lokoregionäre Rezidive
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung – bis 5 Jahre
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lokoregionäres Rezidiv ist definiert als Auftreten eines pathologisch nachgewiesenen Rezidivs im Halsbereich
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nach Abschluss der Behandlung – bis 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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akute Toxizität
Zeitfenster: während der Behandlung - bis 23 Monate
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Die akute Toxizität wird während und nach Abschluss der Bestrahlung (3 Monate) gemessen.
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während der Behandlung - bis 23 Monate
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späte Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Die späte Toxizität wird unter Verwendung der LENT-SOMA-Skala gemessen
|
2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1076
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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