- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03670004
Stürze bei älteren Personen mit Gliedmaßenverlust (FOPLL)
6. April 2022 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Sensorisch-motorische Mechanismen, die dem Sturzrisiko bei Unterschenkelamputierten zugrunde liegen
Es ist bekannt, dass Träger von Prothesen für die unteren Extremitäten im Vergleich zu nicht behinderten Personen einem erheblich erhöhten Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Das Zusammenspiel zwischen erhöhtem Sturzrisiko, vermindertem Gleichgewichtsvertrauen und hoher Prävalenz von Sturzangst führt häufig zu eingeschränkter Mobilität und Verlust der Selbständigkeit.
Entscheidend ist, dass die Ursache dieser Stürze und die Rolle, die das inhärente Gleichgewicht beim Sturzrisiko spielt, kaum verstanden werden.
Diese Studie schlägt vor, die wichtigsten Unterschiede in Bezug auf Gleichgewicht und Mobilität zwischen älteren Trägern von Unterschenkelprothesen und nicht behinderten Personen zu identifizieren.
Durch ein besseres Verständnis der Unterschiede zwischen diesen Gruppen und der Beziehungen zwischen Sturzrisiko und verschiedenen Ergebnismessungen können Interventionstechniken entwickelt werden, um das funktionelle Gleichgewicht zu verbessern.
Eine Verbesserung des aufrechten Gleichgewichts wird das Auftreten von Stürzen und sturzbedingten Verletzungen bei dieser Veteranenpopulation verringern sowie ihre Teilnahme an täglichen Aktivitäten erhöhen und ihre Lebensqualität verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass Personen mit Unterschenkelamputationen (TTA) im Vergleich zu nicht behinderten, gleichaltrigen Kontrollpersonen einem erheblich erhöhten Sturzrisiko ausgesetzt sind und ein geringeres Vertrauen in ihr Gleichgewicht haben, was beides zu ihrer eingeschränkten Mobilität und täglichen Aktivität beiträgt.
Dieses Risiko steigt mit fortschreitendem Alter, da das Altern muskuloskelettale und somatosensorische Systeme betrifft, die für die Kontrolle des aufrechten Gleichgewichts (d. h. die Aufrechterhaltung des Körperschwerpunkts (BCoM) innerhalb der Grenzen der Stützbasis) von entscheidender Bedeutung sind und bereits beeinträchtigt sind bei Personen mit TTA.
Eine wichtige Folge einer erhöhten Sturzinzidenz ist ein erhöhtes Risiko für sturzbedingte Verletzungen, die zu einem Verlust der Teilhabe und Unabhängigkeit führen können.
Die Auswirkungen einer reduzierten sensomotorischen Funktion auf das aufrechte Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen wurden umfassend untersucht und führten zur Entwicklung effektiver Bewertungsinstrumente und Interventionsstrategien zur Minimierung des Sturzrisikos.
Der Mangel an ähnlichen Studien und das relativ schlechte Verständnis der Auswirkungen zusätzlicher Komplikationen durch TTA auf das aufrechte Gleichgewicht haben jedoch den Fortschritt bei der Behandlung dieses wichtigen Problems für Veteranen mit TTA erheblich behindert.
Folglich schränkt dies das Wissen über prädiktive Faktoren für Stürze bei diesen Prothesenbenutzern und für die Information über therapeutische Interventionen ein, die das funktionelle Gleichgewicht verbessern.
Daher ist das Hauptziel dieser Forschung, ein verbessertes Verständnis der sensomotorischen Mechanismen zu entwickeln, die bei älteren Veteranen mit TTA dem aufrechten Gleichgewicht und dem Sturzrisiko zugrunde liegen.
Die vorgeschlagene Studie wird die Unterschiede zwischen zwei alters- und geschlechtsangepassten Gruppen vergleichen: 1) älteren einseitigen Prothesenträgern und 2) nichtbehinderten Kontrollpersonen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Jesse Brown VA Medical Center, Chicago, IL
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ältere gehfähige Personen mit oder ohne einseitige Unterschenkelamputation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Einschlusskriterien für die Rekrutierung von Probanden mit Unterschenkelamputation gehören:
- Unterschenkelamputation
- Tägliche Verwendung ihrer klinisch verschriebenen Prothese zum Gehen ohne Hilfsmittel
- Klassifiziert als Medicare-Funktionsklassifikationsstufe K2 – definiert als ein Patient, der „die Fähigkeit oder das Potenzial zum Gehen mit der Fähigkeit hat, niedrige Umweltbarrieren wie Bordsteine, Treppen oder unebene Oberflächen zu überwinden – ein typischer Gemeinschaftsgeher“
- Geherfahrung mit Prothese seit mindestens einem Jahr
- Residuum und amputierte Seite in gutem Zustand (z. B. keine anhaftenden Narben, Läsionen, Geschwüre, Infektionen)
- Normales oder korrigiertes Sehen
- Kann ohne übermäßige Ermüdung oder Gesundheitsrisiko 10 m weit gehen und 40 Sekunden lang ruhig stehen
Zu den Einschlusskriterien für die Rekrutierung arbeitsfähiger Kontrollpersonen gehören:
- Normales oder korrigiertes Sehen
- Kann ohne übermäßige Ermüdung oder Gesundheitsrisiko 10 m weit gehen und 40 Sekunden lang ruhig stehen
- In den letzten 12 Monaten einen oder keinen Sturz erlitten
Ausschlusskriterien:
Zu den Ausschlusskriterien für alle rekrutierten Probanden (d. h. Verlust und Kontrolle von Gliedmaßen) gehören:
- Muskel-Skelett- (außer Amputation bei Amputierten) und/oder vestibuläre Pathologien, die das Gleichgewicht und/oder die Stabilität beeinträchtigen würden
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Propriozeption und/oder das Gleichgewicht beeinträchtigen könnten (z. B. ototoxische Medikamente wie bestimmte Aminoglykoside und Schmerzmittel)
- Kognitive Defizite, die das Verständnis der für die Durchführung des Tests erforderlichen Anweisungen verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Einseitige Unterschenkelamputation
Personen, die mit einer Unterschenkelprothese gehen
|
|
Nicht beeinträchtigt
Gesunde Kontrollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fußhöhe während der Schwungphase des Gehens (d. h. Fußfreiheit), gemessen in Zentimetern
Zeitfenster: 1 Monat
|
Fußabstand beim selbstgewählten Gehen in normaler und schneller Geschwindigkeit, berechnet als Abstand (cm) zwischen Zeh und Boden, gemessen mit einem optischen Bewegungserfassungssystem.
|
1 Monat
|
|
Schwankungsbereich des Druckzentrums bei geöffneten oder geschlossenen Augen, gemessen durch eine Kraftmessplatte im Stehen und berechnet als Quadratzentimeter
Zeitfenster: 1 Monat
|
Schwankungsbereich des Druckzentrums bei geöffneten oder geschlossenen Augen, berechnet als die Fläche (cm*cm), die von der Position des Druckzentrums während des Stehens abgedeckt wird, gemessen mit einer Kraftmessplatte.
|
1 Monat
|
|
Gangmuskelaktivierungsanstrengung, gemessen durch Sensoren und Integrieren der gemessenen Spannung in Bezug auf die Zeit, um als Millivolt mal Sekunden berechnet zu werden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Integrierte Elektromyographie-Muster der Beinmuskulatur während des selbstgewählten normalen und schnellen Gehens als Proxy-Maß der Muskelanstrengung, berechnet aus der Integration der von Sensoren gemessenen Muskelaktivität als Spannung über die Zeit (mv*sec)
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stürze
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Stürze während 12 Monaten prospektiv
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J. Major, PhD, Jesse Brown VA Medical Center, Chicago, IL
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- C1322-W
- IK2RX001322 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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