- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03671629
Intervention von Apothekern zur Reduzierung drogenbedingter Rückübernahmen bei älteren Menschen
Einbeziehung klinischer Apotheker in die Übergangsversorgung, um drogenbedingte Rückübernahmen bei älteren Menschen zu reduzieren – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wird Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, die Teilnahme an der Studie angeboten. Zu diesem Zeitpunkt werden die Ermittler auch Basisdaten durch Fragebögen zur selbstberichteten Einhaltung (MARS-5) und zur Lebensqualität (EQ-5D) sammeln. Die Teilnehmer werden nach einem stratifizierten Verfahren anhand ihrer kognitiven Funktion randomisiert den verschiedenen Studienarmen zugeteilt.
Die Krankenakten der Interventionsgruppe werden alle zwei Wochen überprüft und der klinische Apotheker innerhalb von 7 bzw. nach 30 bzw. 60 Tagen telefonisch kontaktiert, um ihre Medikamente zu besprechen. Sollten bei den Gesprächen mögliche drogenbedingte Probleme vermutet werden, die nicht sofort gelöst werden können, wird der Arzt kontaktiert.
Beide Gruppen haben eine Nachbeobachtungszeit von 30 und 180 Tagen. Nach 30 und 180 Tagen berichten die Patienten erneut über Therapietreue und Lebensqualität. Alle weiteren Daten können den Krankenakten entnommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kindstedt
- Telefonnummer: +46706572422
- E-Mail: jonas.kindstedt@umu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Gustafsson, Ph.D
- Telefonnummer: +46907853562
- E-Mail: maria.gustafsson@umu.se
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden, 901 85
- Rekrutierung
- Medical Centre, University Hospital of Umeå
-
Kontakt:
- Matsson
- Telefonnummer: +4690-785 84 02
- E-Mail: cecilia.mattsson@vll.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu Hause wohnen
- Akut zugegeben
- Registriert in einem von zehn vorab festgelegten primären Gesundheitszentren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht kommunizieren können oder kein Schwedisch sprechen
- Patienten, die für die Palliativversorgung vorgesehen sind
- Patienten, die aufgrund einer Alkohol- oder Drogenvergiftung aufgenommen wurden (nicht verschreibungspflichtig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu einer Standard-Medikamentenüberprüfung im Krankenhaus erhält diese Gruppe 180 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auch einen erweiterten klinischen Apothekerservice.
|
Die Intervention umfasst regelmäßige Überprüfungen der Krankenakten, Befragungen mehrerer Patienten und bei Bedarf die Zusammenarbeit mit dem Hausarzt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält die Standardversorgung, zu der möglicherweise auch eine Medikamentenüberprüfung im Krankenhaus gehört.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Entlassung bis zur ersten drogenbedingten Wiederaufnahme
Zeitfenster: 180 Tage
|
Überlebensanalyse mit drogenbedingter Wiederaufnahme als Endpunkt
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Entlassung bis zur ersten drogenbedingten Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
|
Überlebensanalyse mit drogenbedingter Wiederaufnahme als Endpunkt
|
30 Tage
|
|
Häufigkeit drogenbedingter Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Unterschied in der Gesamtzahl drogenbedingter Wiedereinweisungen
|
30 und 180 Tage
|
|
Zeit von der Entlassung bis zur ersten drogenbedingten Wiederaufnahme – Untergruppen mit/ohne Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Überlebensanalyse bei Patienten mit/ohne Herzinsuffizienz
|
30 und 180 Tage
|
|
Zeit von der Entlassung bis zur ersten drogenbedingten Wiederaufnahme – Untergruppen mit/ohne kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Überlebensanalyse bei Patienten mit/ohne kognitive Beeinträchtigung
|
30 und 180 Tage
|
|
Häufigkeit drogenbedingter Wiederaufnahmen – Untergruppen mit/ohne kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Subgruppenanalyse bei Patienten mit/ohne kognitive Beeinträchtigung
|
30 und 180 Tage
|
|
Häufigkeit drogenbedingter Wiederaufnahmen – Untergruppen mit/ohne Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Subgruppenanalyse bei Patienten mit/ohne Herzinsuffizienz
|
30 und 180 Tage
|
|
Zeit von der Entlassung bis zum ersten allgemeinen Krankenhausbesuch
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Überlebensanalyse mit Wiederaufnahme oder Besuch in der Notaufnahme als Endpunkt
|
30 und 180 Tage
|
|
Häufigkeit von Krankenhausbesuchen aus allen Gründen
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Unterschied in der Gesamtzahl der Wiederaufnahmen und Besuche in der Notaufnahme
|
30 und 180 Tage
|
|
Selbstberichtete Einhaltung
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Einhaltung von Medikamenten, gemeldet durch MARS-5 (Medication Adherence Rating Scale) und das schwedische Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel
|
30 und 180 Tage
|
|
Selbsteingeschätzte Lebensqualität: EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des EQ-5D-Fragebogens
|
30 und 180 Tage
|
|
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 180 Tage
|
Kosten für Besuche bei (drogenbedingten) Rückübernahmen und für Besuche in der Notaufnahme im Vergleich zwischen Patienten in der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
|
180 Tage
|
|
Angemessenheit der Medikation
Zeitfenster: 180 Tage
|
Angemessenheit von Medikamenten unter Verwendung des impliziten Medication Appropriateness Index (MAI) und expliziter Instrumente in Form der Qualitätsindikatoren, die vom schwedischen Nationalamt für Gesundheit und Soziales und der PIM-Liste der Europäischen Union (EU)(7) veröffentlicht wurden
|
180 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
|
Überlebensanalyse mit Tod als Endpunkt
|
30 und 180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Gustafsson, Ph.D, Umeå University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UmU-2018-700
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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