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Intervention von Apothekern zur Reduzierung drogenbedingter Rückübernahmen bei älteren Menschen

17. Dezember 2024 aktualisiert von: Maria Gustafsson, Umeå University

Einbeziehung klinischer Apotheker in die Übergangsversorgung, um drogenbedingte Rückübernahmen bei älteren Menschen zu reduzieren – eine randomisierte kontrollierte Studie

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird in erster Linie untersucht, ob ein klinischer Apothekereingriff drogenbedingte Rückübernahmen bei Patienten über 75 Jahren reduzieren kann. Die Intervention zielt auf den Transfer zwischen Krankenhaus und Primärversorgung ab. Kurz gesagt umfasst die Intervention die Durchsicht medizinischer Krankenakten und Patienteninterviews über einen Zeitraum von 180 Tagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wird Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, die Teilnahme an der Studie angeboten. Zu diesem Zeitpunkt werden die Ermittler auch Basisdaten durch Fragebögen zur selbstberichteten Einhaltung (MARS-5) und zur Lebensqualität (EQ-5D) sammeln. Die Teilnehmer werden nach einem stratifizierten Verfahren anhand ihrer kognitiven Funktion randomisiert den verschiedenen Studienarmen zugeteilt.

Die Krankenakten der Interventionsgruppe werden alle zwei Wochen überprüft und der klinische Apotheker innerhalb von 7 bzw. nach 30 bzw. 60 Tagen telefonisch kontaktiert, um ihre Medikamente zu besprechen. Sollten bei den Gesprächen mögliche drogenbedingte Probleme vermutet werden, die nicht sofort gelöst werden können, wird der Arzt kontaktiert.

Beide Gruppen haben eine Nachbeobachtungszeit von 30 und 180 Tagen. Nach 30 und 180 Tagen berichten die Patienten erneut über Therapietreue und Lebensqualität. Alle weiteren Daten können den Krankenakten entnommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Umeå, Schweden, 901 85
        • Rekrutierung
        • Medical Centre, University Hospital of Umeå
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu Hause wohnen
  • Akut zugegeben
  • Registriert in einem von zehn vorab festgelegten primären Gesundheitszentren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht kommunizieren können oder kein Schwedisch sprechen
  • Patienten, die für die Palliativversorgung vorgesehen sind
  • Patienten, die aufgrund einer Alkohol- oder Drogenvergiftung aufgenommen wurden (nicht verschreibungspflichtig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu einer Standard-Medikamentenüberprüfung im Krankenhaus erhält diese Gruppe 180 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auch einen erweiterten klinischen Apothekerservice.
Die Intervention umfasst regelmäßige Überprüfungen der Krankenakten, Befragungen mehrerer Patienten und bei Bedarf die Zusammenarbeit mit dem Hausarzt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält die Standardversorgung, zu der möglicherweise auch eine Medikamentenüberprüfung im Krankenhaus gehört.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Entlassung bis zur ersten drogenbedingten Wiederaufnahme
Zeitfenster: 180 Tage
Überlebensanalyse mit drogenbedingter Wiederaufnahme als Endpunkt
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Entlassung bis zur ersten drogenbedingten Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Überlebensanalyse mit drogenbedingter Wiederaufnahme als Endpunkt
30 Tage
Häufigkeit drogenbedingter Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Unterschied in der Gesamtzahl drogenbedingter Wiedereinweisungen
30 und 180 Tage
Zeit von der Entlassung bis zur ersten drogenbedingten Wiederaufnahme – Untergruppen mit/ohne Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Überlebensanalyse bei Patienten mit/ohne Herzinsuffizienz
30 und 180 Tage
Zeit von der Entlassung bis zur ersten drogenbedingten Wiederaufnahme – Untergruppen mit/ohne kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Überlebensanalyse bei Patienten mit/ohne kognitive Beeinträchtigung
30 und 180 Tage
Häufigkeit drogenbedingter Wiederaufnahmen – Untergruppen mit/ohne kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Subgruppenanalyse bei Patienten mit/ohne kognitive Beeinträchtigung
30 und 180 Tage
Häufigkeit drogenbedingter Wiederaufnahmen – Untergruppen mit/ohne Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Subgruppenanalyse bei Patienten mit/ohne Herzinsuffizienz
30 und 180 Tage
Zeit von der Entlassung bis zum ersten allgemeinen Krankenhausbesuch
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Überlebensanalyse mit Wiederaufnahme oder Besuch in der Notaufnahme als Endpunkt
30 und 180 Tage
Häufigkeit von Krankenhausbesuchen aus allen Gründen
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Unterschied in der Gesamtzahl der Wiederaufnahmen und Besuche in der Notaufnahme
30 und 180 Tage
Selbstberichtete Einhaltung
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Einhaltung von Medikamenten, gemeldet durch MARS-5 (Medication Adherence Rating Scale) und das schwedische Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel
30 und 180 Tage
Selbsteingeschätzte Lebensqualität: EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des EQ-5D-Fragebogens
30 und 180 Tage
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 180 Tage
Kosten für Besuche bei (drogenbedingten) Rückübernahmen und für Besuche in der Notaufnahme im Vergleich zwischen Patienten in der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
180 Tage
Angemessenheit der Medikation
Zeitfenster: 180 Tage
Angemessenheit von Medikamenten unter Verwendung des impliziten Medication Appropriateness Index (MAI) und expliziter Instrumente in Form der Qualitätsindikatoren, die vom schwedischen Nationalamt für Gesundheit und Soziales und der PIM-Liste der Europäischen Union (EU)(7) veröffentlicht wurden
180 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 30 und 180 Tage
Überlebensanalyse mit Tod als Endpunkt
30 und 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Gustafsson, Ph.D, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UmU-2018-700

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenkonsum

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