- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672929
Allofit® IT mit HXPE in der totalen Hüftendoprothetik
Allofit® IT mit HXPE in der totalen Hüftendoprothetik. Eine multizentrische, prospektive, nicht kontrollierte Studie zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden orthopädische Chirurgen beteiligt sein, die in der totalen Hüftendoprothetik ausgebildet und mit den Implantaten, die Gegenstand dieser Studie sind, erfahren sind. Insgesamt werden 5 Zentren beteiligt sein. Diese Anzahl klinischer Standorte wird eine Bewertung der Konsistenz unter einer Vielzahl von Prüfärzten ermöglichen. Insgesamt werden 200 Probanden in die Studie einbezogen. Es wird erwartet, dass jeder klinische Standort 40-60 geeignete Studienteilnehmer einschreibt, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Die Genehmigung der Ethikkommission (EC) für jeden Standort muss vor der Durchführung dieser Forschung eingeholt werden. Nacheinander wird allen in Frage kommenden Patienten die Aufnahme in die Studie in jedem Zentrum angeboten, um potenzielle Auswahlverzerrungen zu vermeiden. Alle potenziellen Probanden müssen an einem Verfahren zur Einverständniserklärung teilnehmen und vor der Einschreibung in die Studie eine von der EK genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Es wird erwartet, dass der Aufnahmezeitraum 12 Monate oder länger betragen kann, um eine angemessene Anzahl von Fällen an jedem Standort sicherzustellen. Jeder angemeldete Fall erhält ein Allofit IT HXPE-Lagersystem. Die Studie ist prospektiv angelegt, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation repräsentativ für den Bevölkerungstyp ist, den das Gerät behandeln soll. Die eingeschlossenen Probanden sind Kandidaten für Alle Probanden werden präoperativen klinischen, funktionellen und radiologischen Untersuchungen, einer totalen Hüftendoprothetik, unmittelbaren postoperativen Untersuchungen und postoperativen klinischen, funktionellen und radiologischen Untersuchungen nach 6 Monaten (± 1 Monat), 1 Jahr ( ± 2 Monate), 2 Jahre (± 2 Monate), 3 Jahre (± 2 Monate), 5 Jahre (± 2 Monate), 7 Jahre (± 2 Monate) und 10 Jahre (± 2 Monate). Darüber hinaus werden während der Operation Tantalmarker (Industrial Techtonics, Ann Arbour, Michigan, USA) für RSA in die Hüftpfanne und den Oberschenkelknochen von 40 Patienten um das Implantat herum angebracht. Stabilität und Beweglichkeit des Pfannensystems werden von RSA bei der unmittelbaren postoperativen Beurteilung und an 4 weiteren Nachsorgeterminen (3 Monate, 6 Monate,
1 Jahr und 2 Jahre postoperativ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Augsburg, Deutschland, 86199
- Klinik Vincentium
-
Nuremberg, Deutschland, 90429
- Kliniken Dr. Erler
-
-
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Service Clinique Chirurgicale Orthopédique et Traumatologique de l'hôpital "Hotel-Dieu"
-
-
-
-
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15776
- Traumatoloy and Orthopaedic Surgery, Complejo Hospitalario Universitario de Santiago de Compostela
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Orhopädie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist skelettreif.
Der Patient qualifiziert sich für eine primäre unilaterale oder bilaterale Hüftendoprothetik (HTEP) basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte, einschließlich der folgenden:
- Avaskuläre Nekrose (AVN)
- Arthrose (OA)
- Entzündliche Arthritis (z. Rheumatoide Arthritis)
- Posttraumatische Arthritis
- Der Patient hat keine Vorgeschichte von früheren prothetischen Ersatzvorrichtungen (jeglicher Art, einschließlich Oberflächenersatzarthroplastik, Endoprothese usw.) des/der betroffenen Hüftgelenk(e).
- Der Patient hat einen Harris Hip Score <70 in der betroffenen Hüfte
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, an der erforderlichen postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie in der Einverständniserklärung beschrieben durchzuführen.
- Der Patient hat am Verfahren der informierten Einwilligung teilgenommen und die von der Ethikkommission genehmigte Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Der Patient ist:
- Ein Gefangener
- Geistig inkompetent oder nicht in der Lage zu verstehen, was die Teilnahme an der Studie mit sich bringt
- Ein bekannter Alkohol- oder Drogenabhängiger
- Voraussichtlich nicht konform.
- Der Patient hat eine neuromuskuläre Erkrankung, eine Gefäßerkrankung oder andere Zustände, die zu einer Protheseninstabilität, einem Versagen der Prothesenfixierung oder Komplikationen bei der postoperativen Versorgung beitragen könnten.
- Der Patient hat eine Gefäßinsuffizienz (Krankheit der großen und kleinen Gefäße).
- Der Patient hat eine neurologische Erkrankung in der ipsalateralen oder kontralateralen Extremität, die die Funktion der unteren Extremitäten beeinträchtigt.
- Der Patient hat eine diagnostizierte systemische Erkrankung, die seine Sicherheit oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte.
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist.
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben oder das Nachsorgeprogramm einzuhalten.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Monate ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
- Der Patient hat eine aktive oder latente Infektion in oder um das betroffene Hüftgelenk oder eine vom Hüftgelenk entfernte Infektion, die sich hämatogen auf die Hüfte ausbreiten kann.
- Der Patient hat nicht genügend Knochensubstanz, um die Komponente zu fixieren. Bei Vorliegen einer metabolischen Knochenerkrankung (d. h. Osteoporose), Krebs und Bestrahlung. Hinweis: Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) kann verwendet werden, um das Vorhandensein einer ausreichenden Knochensubstanz zu beurteilen.
- Der Patient hat eine Osteoradionekrose im operierten Hüftgelenk
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit oder allergische Reaktion auf eines oder mehrere der implantierten Materialien.
- Der Patient hat bekannte lokale Knochentumoren in der operierten Hüfte.
- Der Patient ist fettleibig Grad III mit einem Body Mass Index (BMI) > 40.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten, die Allofit IT mit HXPE erhalten haben
Probanden, die primär eine totale Hüftendoprothetik benötigen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten und die Allofit IT Shell in Kombination mit den Longevity HXPE Linern erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben des Implantatsystems
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
|
Das Ziel dieser Studie ist das Überleben des Implantats nach 10 Jahren, das durch die Revision des Studienimplantats bewertet wird.
Das Überleben nach 10 Jahren wurde definiert als Fälle, bei denen das Implantat nach 10 Jahren noch vorhanden war.
|
10 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit des Implantatsystems
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
|
Die Sicherheit des Systems wird durch Überwachung der Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bewertet.
|
10 Jahre nach der Operation
|
|
Harris Hüftscore (HHS)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Der Harris-Hip-Score (HHS) ist ein Ergebnisparameter, der eine Reihe von Fragen, die vom Patienten beantwortet werden, und körperliche Untersuchungen, die von einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister aufgezeichnet werden, umfasst.
Der HHS deckt vier Bereiche ab: Schmerz (ein Punkt, 0-44 Punkte), Funktion und funktionelle Aktivitäten (sieben Punkte, 0-47 Punkte), Abwesenheit von Deformität (ein Punkt, 0-4 Punkte) und Bewegungsumfang (ein Punkt, 0-5 Punkte).
Um einen Endwert zu erhalten, werden die Punkte summiert.
Das Ergebnis kann kategorisiert werden als Ausgezeichnet: 90-100; Gut: 80-90; Befriedigend: 70-80; Schlecht: < 70
|
Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
|
EQ-5D-3L-Score
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument, das häufig zur Messung des Gesundheitszustands verwendet wird.
Es handelt sich um eine selbstberichtete Bewertung der Lebensqualität des Patienten, die aus zwei Teilen besteht: einem Fragebogen und einer visuellen Analogskala (VAS).
Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen, die sich auf Mobilität, Selbstfürsorge, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression beziehen.
Jede Frage kann auf drei Arten/Ebenen beantwortet werden, die keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme anzeigen.
In der abgeleiteten EQ-5D-3L-Bewertung ist der höchste Wert 1 und der niedrigste Wert -0,594; negative Zahlen entsprechen einem selbst eingeschätzten Gesundheitszustand, der schlimmer ist als tot zu sein.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
|
EQ-5D VAS
Zeitfenster: präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Das EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument, das häufig zur Messung des Gesundheitszustands eingesetzt wird.
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzung zur Lebensqualität des Patienten, die aus zwei Teilen besteht: einem Fragebogen und einer visuellen Analogskala (VAS).
Die VAS ist eine vertikale Skala von 100 ("Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können") bis 0 ("Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können"), auf der der Patient seinen/ihren aktuellen Gesundheitszustand angibt.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
|
Oxford Hip Score
Zeitfenster: präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Der Oxford Hip Score (OHS) ist ein patientenberichtetes Ergebnis-Messinstrument, das speziell entwickelt wurde, um die Perspektive des Patienten auf das Ergebnis nach einer Hüfttotalendoprothese (THA) zu bewerten.
Der OHS besteht aus zwölf Fragen, die Funktion und Schmerzen im Zusammenhang mit der Hüfte abdecken.
Um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wird jede Antwort von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 4 (bestes Ergebnis) bewertet und die Summe aller 12 Items wird mit einem Maximum von 48 angegeben, was die bestmögliche Punktzahl darstellt.
Das Ergebnis kann kategorisiert werden als: Ausgezeichnet: > 41; Gut: 34 - 41; Befriedigend: 27 - 33; Schlecht: < 27.
Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
|
UCLA-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Der angewandte University of California at Los Angeles (UCLA) Score ermöglicht die Bewertung des Aktivitätsniveaus des Falls zu jedem Zeitpunkt mit Werten von 1 (Völlig inaktiv: von anderen abhängig; kann die Wohnung nicht verlassen) bis 10 (Nimmt regelmäßig an Kontaktsportarten teil).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
|
Radiologische Untersuchungen - Azetabulärer Bereich
Zeitfenster: präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Röntgenaufnahmen bewertet auf Strahlentransparenz, Osteolyse, Hypertrophie, Subsidenz, heterotope Ossifikation, etc.
|
präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
|
Radiologische Auswertungen - Femurseite
Zeitfenster: präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Röntgenaufnahmen, die auf Strahlentransparenz, Osteolyse, Hypertrophie, Subsidenz, heterotope Ossifikation usw. ausgewertet wurden
|
präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantatstabilität durch Röntgenstereometrische Analyse (RSA)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der OP
|
Die Röntgen-Stereometrische Analyse (RSA) ist eine sehr genaue Messtechnik, die verwendet wird, um Mikrobewegungen der Implantate relativ zum Knochen zu erhalten, indem Tantalmarker in das umgebende Acetabulum und den Femur eingeführt werden.
RSA liefert Daten zur In-vivo-Stabilität des Pfannensystems innerhalb von 2 Jahren.
Die RSA-Bewertung wird vom Prüfarzt oder seinem Beauftragten nach Überprüfung der protokollerforderlichen RSA-Bilder abgeschlossen.
|
2 Jahre nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Emilie Rohmer, Zimmer Biomet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CME2010-25H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur RSA
-
Lovisenberg Diakonale HospitalRekrutierungArthroplastische Komplikationen | Schulter ArthroseNorwegen
-
Lovisenberg Diakonale HospitalHaukeland University Hospital; Sykehuset Telemark; University Hospital, AkershusRekrutierungSchulter Arthrose | Arthroplastik, Ersatz, SchulterNorwegen
-
State University of New York - Upstate Medical...ZurückgezogenBewerten Sie die Bewegung in Flexion/Extension und lateraler Biegung der Lendenwirbel in vivo nach einer bewegungserhaltenden Operation mithilfe der radiostereometrischen Analyse (RSA).Vereinigte Staaten
-
Istituto Ortopedico GaleazziRekrutierungKnie Arthrose | Kniearthropathie | Aseptisches LösenItalien
-
Stryker Trauma and ExtremitiesBeendetSchulterendoprothetikVereinigte Staaten
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenBeendetAutismus-Spektrum-StörungBelgien
-
Emory UniversityRekrutierungRotatorenmanschettenriss-Arthropathie | Umgekehrte totale Schulterendoprothetik | Fortgeschrittene Glenohumeral-ArthroseVereinigte Staaten
-
University Hospital, CaenUnbekannt
-
Massachusetts General HospitalUnbekanntDistale FemurfrakturenVereinigte Staaten
-
Rutgers, The State University of New JerseyArthritis FoundationAbgeschlossen