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HRV-Biofeedback bei Fibromyalgie

6. Februar 2015 aktualisiert von: Rutgers, The State University of New Jersey

Eine Pilotstudie zur Wirksamkeit von Biofeedback bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom.

Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass die Symptome vieler Betroffener des Fibromyalgiesyndroms (FMS) das Ergebnis eines Ungleichgewichts in einem der wichtigsten Stressreaktionssysteme, dem autonomen Nervensystem, sein könnten. Daher könnte das Biofeedback für respiratorische Sinusarrhythmie (RSA), das sich bei anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit einem Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems als vielversprechend erwiesen hat, bei FMS wirksam sein. Mit Hilfe von Sensoren und Computern beinhaltet Biofeedback das Modifizieren und/oder Erlernen der Steuerung normalerweise unwillkürlicher Prozesse wie Blutdruck, Herzfrequenz und des vegetativen Nervensystems durch Entspannung und Atmung. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer RSA-Biofeedback-Behandlung mit 10 Sitzungen für die Symptome der Fibromyalgie zu testen. Vierzig Patienten, die die RSA-Biofeedback-Behandlung erhalten, werden mit 40 Patienten verglichen, die eine andere Form von Biofeedback erhalten, die als minimal hilfreich erachtet wird (Kontrollgruppe). Später erhalten auch die Patienten der Kontrollgruppe die RSA-Biofeedback-Behandlung. Wir werden die Verbesserung von Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und Depressionen in der RSA-Biofeedback-Gruppe untersuchen und diese Verbesserungen mit denen in der Kontrollgruppe vergleichen. Wir werden auch beurteilen, ob diese Verbesserungen im Laufe der Zeit anhalten und ob sich aus der Behandlung Veränderungen im autonomen Nervensystem ergeben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Achtzig Patientinnen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren werden von der Klinik für Rheumatologie an der Universität für Medizin und Zahnmedizin von New Jersey - Robert Wood Johnson Medical School (UMDNJ-RWJMS) rekrutiert. Qualifizierte Teilnehmer sind diejenigen, die eine FMS-Diagnose von einem staatlich geprüften Rheumatologen unter Verwendung der vom American College of Rheumatology festgelegten Diagnosekriterien haben. Da Frauen über 85 % der FMS-Patienten ausmachen, werden nur Frauen als Probanden eingeschlossen. Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Frauen mit einer der folgenden Erkrankungen: neurologische Erkrankung oder Hirnverletzung, Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwere Lungenerkrankung einschließlich Asthma, Leber- oder Nierenerkrankung, schwere Magen-Darm-Erkrankungen und schwere psychiatrische Erkrankungen einschließlich Psychosen, bipolare Störung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch und Essstörungen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Frauen mit einer lebensbedrohlichen medizinischen Erkrankung, Kommunikationsstörungen, Mangel an fließenden Englischkenntnissen, Analphabetismus, Herzrhythmusstörungen oder hochfrequenten und niederfrequenten Wellen, die nicht unterscheidbar sind oder sich gegenseitig beeinflussen. Die Patienten müssen während des Studienzeitraums (ca. 5 bis 7 Monate) keine Medikamente zu ihrem Regime hinzufügen. Basierend auf der klinischen Beurteilung der Prüfärzte können Patienten auch gebeten werden, die Studie abzubrechen, wenn sie zwei oder mehr aufeinanderfolgende Biofeedback-Sitzungen verpassen.

Nach dem Lesen und Unterschreiben der Einverständniserklärung erhalten alle Teilnehmer eine medizinische Untersuchung, um die Diagnose von FMS auf der Grundlage der vom American College of Rheumatology festgelegten Kriterien zu bestätigen. Alle Teilnehmer werden von staatlich geprüften Rheumatologen, die der UMDNJ-Robert Wood Johnson Medical School angeschlossen sind, bewertet und bleiben gegenüber der Gruppenzuordnung der Teilnehmer blind. Diese Prüfung umfasst eine grundlegende Tender-Point-Zählung oder TPI, die als Sondierungsmaßnahme verwendet wird. Als Nächstes werden die Teilnehmer gebeten, für einen Termin im Biofeedback-Labor am UMDNJ-RWJMS zurückzukehren. Die Teilnehmer werden angewiesen, vor dieser und allen anderen Sitzungen, bei denen physiologische Messungen durchgeführt werden sollen, zwölf Stunden lang kein Koffein oder Alkohol zu sich zu nehmen. Vor Beginn der Bewertung der physiologischen Maßnahmen füllen die Teilnehmer die Grundlinien-Ergebnismessungen, den Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), den McGill Pain Questionnaire (MPQ), das Pittsburgh Sleep Quality Inventory (PSQI) und das Beck Depression Inventory II (BDI-II) aus. in einem ruhigen, privaten Raum.

Der erste Termin im Biofeedback-Labor besteht darin, den Teilnehmer in die Umgebung, die Ausrüstung und das grundlegende Verfahren des Biofeedbacks einzuführen. Um grundlegende physiologische Messungen zu erhalten, werden wir eine 5-minütige Herzperiodenaufzeichnung und die anderen Messungen, einschließlich Blutdruck, Atmung und Muskelspannung, durchführen. Aus Gründen der Konsistenz aller Teilnehmer bei allen 5-Minuten-Ruheherzperiodenaufzeichnungen wird eine „Vanille“-Grundlinienaufgabe aufgenommen. Die "Vanilla"-Basislinie ist eine minimal anspruchsvolle Farberkennungsaufgabe, die nachweislich eine stabile Basislinie liefert, an der Änderungen als Reaktion auf experimentelle Herausforderungen gemessen werden können. Die Aufgabe besteht darin, ein 10 bis 12 cm großes Rechteck auf einem Computermonitor darzustellen, das alle 10 Sekunden die Farbe wechselt. Sechs Farben werden zufällig und mit gleicher Wahrscheinlichkeit im Verlauf der Basisperiode präsentiert. Die Probanden werden vorher angewiesen, zu zählen, wie oft das Objekt zu einer zufällig bestimmten Anfangsfarbe zurückwechselt. Am Ende der Aufgabe werden die Probanden gebeten, ihre Zählung zu melden.

Alle Teilnehmer werden außerdem einer einfachen Aufgabe zur Beurteilung der orthostatischen Hypotonie unterzogen. Orthostatische Hypotonie ist definiert als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 mmHg, wenn sich eine Person von der Rückenlage in eine stehende Position bewegt. Diese Bewertung erfolgt im selben Labor, in dem die Biofeedback-Sitzung stattfindet. Zunächst werden im Stehen sowohl Blutdruck als auch Puls gemessen. Dies dient als erste Aufzeichnung von Blutdruck- und Pulsmessungen. Dann wird der Teilnehmer angewiesen, sich für 10 Minuten völlig flach auf eine Bodenmatte (Rückenlage) zu legen. Ungefähr drei Minuten, nachdem der Teilnehmer aus der Rückenlage in die stehende Position übergegangen ist, werden sowohl Blutdruck als auch Puls erneut aufgezeichnet. Zur Aufzeichnung dieser Messungen wird ein eigenständiges Blutdruckmessgerät verwendet.

Als nächstes wird allen Teilnehmern unter Verwendung von Biofeedback beigebracht, mit ihrer Resonanzfrequenz zu atmen, wie unten beschrieben. Basierend auf der Literatur werden wir die Atemfrequenz, die die höchste Frequenzspitze erzeugt, als die "Resonanzfrequenz" des Teilnehmers betrachten. Das Auffinden der wahren Resonanzfrequenz ist eine komplexe Aufgabe, die den Umfang und die Ressourcen dieses Pilotprojekts übersteigt. Die Ergebnisse dieser Analyse geben passende Teilnehmer zu Hochfrequenz-/Niedrigfrequenzraten.

Gruppenzuordnung. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip der aktiven Behandlungsgruppe oder der EEG-Biofeedback-Kontrollgruppe unter Verwendung eines eingeschränkten Randomisierungsverfahrens zugeteilt, das Alter, Hochfrequenz-/Niedrigfrequenzraten und allgemeinen Gesundheitszustand kontrolliert. Diejenigen, die der aktiven Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten zehn wöchentliche Trainingseinheiten in RSA-Biofeedback, während diejenigen in der Kontrollgruppe ab sofort zehn wöchentliche Sitzungen mit EEG-Biofeedback erhalten. Alle zu Studienbeginn erhobenen Fragebögen und psychophysiologischen Daten werden nach der letzten Trainingseinheit 10 Wochen später und nach 3 Monaten wiederholt. Am Ende der zehn Wochen wird den Teilnehmern der EEG-Biofeedback-Kontrollgruppe die Möglichkeit geboten, am RSA-Biofeedback-Programm mit 10 Sitzungen und anschließenden eingriffsbezogenen Bewertungen teilzunehmen (nach der letzten Biofeedback-Sitzung (10.) und bei (3 Monate). Die Bewertung in Woche 10, die am Ende der EEG-Biofeedback-Behandlung durchgeführt wird, dient als Basislinie der Kontrollgruppe, um die 10-wöchige Pretest/Posttest-Konsistenz zwischen den Gruppen aufrechtzuerhalten. EEG-Biofeedback-Probanden werden nur einmal entschädigt, wenn sie sich für die Teilnahme an der RSA-Biofeedback-Studie entscheiden.

EEG-Biofeedback-Zustand. Teilnehmer, denen dieser Zustand zugewiesen wurde, erhalten 10 Sitzungen mit EEG-Alpha-Biofeedback. In jeder Sitzung werden 20 Minuten Biofeedback mit einem J&J I-330-C2+ Physiographen geliefert. Der Teilnehmer lernt, wie er eine bestimmte Gehirnwellenaktivität, bekannt als Alpha, modifizieren kann. Insbesondere wird den Teilnehmern beigebracht, die Alpha-Amplitude im Bereich von 8-12 Hz zu erhöhen. Eine erhöhte Amplitude in diesem Bereich ist mit Entspannung und Verringerung der Angst verbunden, aber nicht mit einer Verstärkung des Baroreflexes. Die Teilnehmer werden außerdem täglich zweimal 20 Minuten lang die gleichen Methoden üben, die zur Erhöhung des Alphas in Laborsitzungen verwendet werden.

RSA-Biofeedback-Zustand. Das Biofeedback besteht aus 10 wöchentlichen Trainingseinheiten zur gleichen Tageszeit für jedes Fach. Die Einzelheiten des Verfahrens für RSA-Biofeedback sind in Anhang A beschrieben. Ein einziger Arzt, ein zertifizierter Biofeedback-Techniker, wird das Biofeedback gemäß dem oben genannten Protokoll durchführen. In jeder Sitzung werden 20 Minuten Biofeedback mit einem J&J C-2+ Physiographen geliefert. Der Teilnehmerin wird beigebracht, bei ihrer Resonanzfrequenz zu atmen, als erster Schritt, um die Person darin zu schulen, wie sie eine maximale Amplitudensteigerung von RSA erzeugt. Während der ersten Sitzung messen wir die Schwingungsamplituden der Herzfrequenz, während die Person für Intervalle von jeweils zwei Minuten mit bestimmten Frequenzen atmet, die zwischen 4 und 7 Atemzügen pro Minute bzw. 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 6,5 und 7 liegen Atemzüge pro Minute. Dazu liefern wir einen „Stimulationsreiz“: eine Lichtanzeige, die sich auf dem Computerbildschirm mit der Zielatemfrequenz auf und ab bewegt. Der Teilnehmer wird angewiesen, mit der Rate dieses Stimulus zu atmen. Wir betrachten die Frequenz, die die höchste Frequenzspitze in den bewegten Fourier-Analysedaten ergibt, die von dem C-2-Physiographen gesammelt und angezeigt werden, als die Resonanzfrequenz. In den folgenden Sitzungen erhält die Person 20 Minuten lang Biofeedback. Die Teilnehmerin wird angewiesen, in der nächsten Woche zweimal täglich 20 Minuten lang mit ihrer eigenen Resonanzfrequenz zu atmen. Während des gesamten Trainings wird die Person darauf hingewiesen, flach und natürlich zu atmen, um eine Hyperventilation zu vermeiden.

In der zweiten Sitzung erhält der Teilnehmer direkt Biofeedback für die Herzvariabilität und wird angewiesen, die Amplitude der Herzfrequenzschwankungen zu erhöhen, die in Verbindung mit der Atmung auftreten. Das Feedback wird in mehreren Formen gegeben. Eines verwendet eine Schlag-zu-Schlag-Kardiotachometeranzeige, die einer Messung der Atmungsaktivität überlagert ist, die von einem Dehnungsmessstreifen genommen wird. Der Teilnehmer wird angewiesen, ungefähr phasengleich mit Herzfrequenzänderungen zu atmen, mit dem Ziel, die RSA-Amplitude maximal zu erhöhen. In einer anderen Anzeige wird dem Teilnehmer eine sich bewegende Frequenzanalyse der Herzfrequenz innerhalb des Bandes von 0,005 bis 0,4 Hz gezeigt. Die Anzeige wird ungefähr jede Sekunde aktualisiert und gibt die Häufigkeit der Herzfrequenzschwankungen innerhalb der letzten 30 Sekunden wieder. Der Teilnehmer wird angewiesen, die spektrale Leistungsspitze zu erhöhen, die ungefähr bei der Resonanzfrequenz aufgetreten ist. Zu Beginn und am Ende dieser und jeder Biofeedback-Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, ihre Schmerzen, Muskelsteifheit, Müdigkeit, Stimmung und kognitiven Prozesse (Gedächtnis und Konzentration) auf einer verbalen Skala von eins bis zehn zu bewerten.

In der dritten Sitzung wird ein eigenständiges Gerät zum Üben von HeartMath Freeze Framer zu Hause bereitgestellt. Dieses System analysiert den Herzrhythmus und bietet eine auf Änderungen empfindliche Anzeige. Ein farbenfrohes Spielformat wird verwendet, um den Benutzer für eine Erhöhung der Herzfrequenzkohärenz zu belohnen, was wiederum die RSA-Amplitude maximiert. Die Teilnehmer werden angewiesen, zwei 20-minütige Sitzungen pro Tag zu üben und im Protokoll, das den HeartMath Freeze Framer-Anweisungen beiliegt, anzugeben, ob sie jeden Tag geübt haben oder nicht, die Dauer jeder Übungssitzung und etwaige Fragen oder Beobachtungen.

Biofeedback-Datenerhebungsverfahren. Bei den Sitzungen 1, 10 und nach 3 Monaten wird vor Beginn des Biofeedbacks und am Ende der Sitzung eine 5-minütige Herzruheperiode unter Verwendung der „Vanille“-Aufgabe erhalten. Während des Biofeedbacks werden zwei 5-minütige Herzperiodenaufzeichnungen gemacht, eine zu Beginn der Sitzung und eine am Ende. Anschließend werden Fragebogendaten erhoben. Die Patienten erhalten am Ende jeder Datenerfassungssitzung eine Zahlung in Höhe von 25 USD für die Teilnahme, insgesamt also 75 USD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • UMDNJ-Robert Wood Johnson Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Qualifizierte Teilnehmer sind diejenigen, die eine FMS-Diagnose von einem staatlich geprüften Rheumatologen unter Verwendung der vom American College of Rheumatology festgelegten Diagnosekriterien haben. Da Frauen über 85 % der FMS-Patienten ausmachen, werden nur Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren als Probanden eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Frauen mit einer der folgenden Erkrankungen: neurologische Erkrankung oder Hirnverletzung, Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwere Lungenerkrankung einschließlich Asthma, Leber- oder Nierenerkrankung, schwere Magen-Darm-Erkrankungen und schwere psychiatrische Erkrankungen einschließlich Psychosen, bipolare Störung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch und Essstörungen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Frauen mit einer lebensbedrohlichen medizinischen Erkrankung, Kommunikationsstörungen, Mangel an fließenden Englischkenntnissen, Analphabetismus, Herzrhythmusstörungen oder hochfrequenten und niederfrequenten Wellen, die nicht unterscheidbar sind oder sich gegenseitig beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
RSA-Biofeedback: RSA-Biofeedback-Zustand. Das Biofeedback besteht aus 10 wöchentlichen Trainingseinheiten zur gleichen Tageszeit für jedes Fach. Die Einzelheiten des Verfahrens für RSA-Biofeedback sind in Anhang A beschrieben. Ein einziger Arzt, ein zertifizierter Biofeedback-Techniker, wird das Biofeedback gemäß dem oben genannten Protokoll durchführen. In jeder Sitzung werden 20 Minuten Biofeedback mit einem J&J C-2+ Physiographen geliefert. Der Teilnehmerin wird beigebracht, bei ihrer Resonanzfrequenz zu atmen, als erster Schritt, um die Person darin zu schulen, wie sie eine maximale Amplitudensteigerung von RSA erzeugt.
RSA-Biofeedback-Zustand. Das Biofeedback besteht aus 10 wöchentlichen Trainingseinheiten zur gleichen Tageszeit für jedes Fach. Die Einzelheiten des Verfahrens für RSA-Biofeedback sind in Anhang A beschrieben. Ein einziger Arzt, ein zertifizierter Biofeedback-Techniker, wird das Biofeedback gemäß dem oben genannten Protokoll durchführen. In jeder Sitzung werden 20 Minuten Biofeedback mit einem J&J C-2+ Physiographen geliefert. Der Teilnehmerin wird beigebracht, bei ihrer Resonanzfrequenz zu atmen, als erster Schritt, um die Person darin zu schulen, wie sie eine maximale Amplitudensteigerung von RSA erzeugt.
Aktiver Komparator: 2
EEG-Biofeedback-Zustand. Teilnehmer, denen dieser Zustand zugewiesen wurde, erhalten 10 Sitzungen mit EEG-Alpha-Biofeedback. In jeder Sitzung werden 20 Minuten Biofeedback mit einem J&J I-330-C2+ Physiographen geliefert. Der Teilnehmer lernt, wie er eine bestimmte Gehirnwellenaktivität, bekannt als Alpha, modifizieren kann. Insbesondere wird den Teilnehmern beigebracht, die Alpha-Amplitude im Bereich von 8-12 Hz zu erhöhen. Eine erhöhte Amplitude in diesem Bereich ist mit Entspannung und Verringerung der Angst verbunden, aber nicht mit einer Verstärkung des Baroreflexes. Die Teilnehmer werden außerdem täglich zweimal 20 Minuten lang die gleichen Methoden üben, die zur Erhöhung des Alphas in Laborsitzungen verwendet werden.
EEG-Biofeedback-Zustand. Teilnehmer, denen dieser Zustand zugewiesen wurde, erhalten 10 Sitzungen mit EEG-Alpha-Biofeedback. In jeder Sitzung werden 20 Minuten Biofeedback mit einem J&J I-330-C2+ Physiographen geliefert. Der Teilnehmer lernt, wie er eine bestimmte Gehirnwellenaktivität, bekannt als Alpha, modifizieren kann. Insbesondere wird den Teilnehmern beigebracht, die Alpha-Amplitude im Bereich von 8-12 Hz zu erhöhen. Eine erhöhte Amplitude in diesem Bereich ist mit Entspannung und Verringerung der Angst verbunden, aber nicht mit einer Verstärkung des Baroreflexes. Die Teilnehmer werden außerdem täglich zweimal 20 Minuten lang die gleichen Methoden üben, die zur Erhöhung des Alphas in Laborsitzungen verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globales Funktionieren
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Afton L Hassett, Psy.D., Rutgers, The State University of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibromyalgie-Syndrom

Klinische Studien zur RSA-Biofeedback

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