- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673631
Oxygenierungsmethoden und nicht-invasive Beatmung bei Patienten mit akuter Ateminsuffizienz und einer Anordnung, nicht zu intubieren (OXYPAL)
Bewertung von Oxygenierungsmethoden und nicht-invasiver Beatmungsunterstützung bei Patienten mit akutem Atemversagen, für die eine Anordnung zur Intubation nicht erteilt wurde: Prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie Primäres Ergebnis: Analyse der Wirksamkeit und Verträglichkeit von NIV und HFNC bei Patienten, die wegen akuter respiratorischer Insuffizienz auf der Intensivstation oder Zwischenstation aufgenommen wurden, für die bei der Aufnahme oder nach der Extubation eine Entscheidung getroffen wurde, nicht zu intubieren Der Patient wurde zunächst mechanisch beatmet.
Sekundäre Ergebnisse: Analyse der Wirksamkeit und Verträglichkeit von NIV und HFNC gemäß dem folgenden Grund für die Aufnahme auf die Intensivstation: chronisch obstruktive Pneumopathie, dekompensierte COPD, schwere Herzinsuffizienz, sich entwickelnder Krebs oder hämatologische Malignität; Toleranz und Akzeptanz verschiedener Techniken zu analysieren; um die Dauer der verwendeten Oxygenierungsmethoden zu analysieren; die Modalitäten eines eventuellen Absetzens lebenserhaltender Therapien und der damit verbundenen Beruhigungs- und Opioidbehandlungen zu analysieren; Analyse der Zufriedenheit mit der Verwendung der nicht-invasiven Technik durch die Angehörigen und Pflegekräfte; um die Sterblichkeit am Tag 28 und am Tag 90 und die Lebensqualität nach 3 und 6 Monaten bei überlebenden Patienten zu analysieren
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- CHU De Poitiers
-
Kontakt:
- René ROBERT, MD,PhD
- Telefonnummer: +335494443854
- E-Mail: rene.robert@chu-poitiers.fr
-
Kontakt:
- Céline DELETAGE, CRA
- Telefonnummer: +335494443854
- E-Mail: celine.deletage@chu-poitiers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patient, der auf der Intensivstation oder in der Intermediärversorgung aufgenommen wurde und bei der Aufnahme oder nach Extubation entschieden wurde, dass keine Intubation erfolgen sollte (für Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung erhalten)
- mit Kriterien für akutes respiratorisches Versagen (Atemfrequenz > 25/min; Kontraktion der zusätzlichen Atemmuskulatur oder Hypoxämie, die > 3 l/min O2 erfordert, um SpO2 > 92 % zu erreichen)
- und mit Indikation für NIV oder HFNC-O2
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute Ateminsuffizienz definiert durch Atemfrequenz >25/min und/oder Hypoxämie (sPO2 <92% mit O2 >3l/min)
- Aufnahme auf der Intensivstation oder Intermediate Care Station
- Entscheidung, den Patienten nicht zu intubieren oder den Patienten nicht erneut zu intubieren
- Indikation zu NIV oder HFNC-O2
- Französische Sozialversicherungszugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- Rechtsschutz
- Schwangerschaft
- prophylaktische Behandlung durch VNI oder HFNC-O2 nach Extubation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NFHC-O2-Gruppe
NFHC-O2-Therapie allein mit Gasfluss von mindestens 40 l/min,
|
NFHC-O2-Einstellung: minimal FiO2 0,3; minimaler Durchfluss 40l/min
|
|
NIV/Standard-O2-Gruppe
NIV-Sitzungen mit mindestens 30 % FiO2 und Standard-Sauerstofftherapie
|
NIV-Einstellung: minimal FiO2 0,3; Atemzugvolumen 6-8ml/kg (theoretisches Körpergewicht)
|
|
NFHC-O2/NIV-Gruppe
Kombination von NIV-Sitzungen und NFHC-O2-Therapie,
|
NFHC-O2-Einstellung: minimal FiO2 0,3; minimaler Durchfluss 40l/min
NIV-Einstellung: minimal FiO2 0,3; Atemzugvolumen 6-8ml/kg (theoretisches Körpergewicht)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
|
Überleben an Tag 14 bei Patienten, die von NIV und/oder HNFC-O2 entwöhnt wurden
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung der klinischen Atmungsparameter
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3
|
Die Verbesserung der Atemfrequenz wird anhand einer Abnahme der Atemfrequenz unter 20/min beurteilt
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3
|
|
Entwicklung der Oxygenierungsparameter
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3
|
sPO2 (Sauerstoffsättigung) ausgedrückt in % Verbesserung wird durch einen Anstieg über 92 % bewertet
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3
|
|
Toleranz der Technik der Oxygenierung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3
|
die Verträglichkeit wird anhand einer visuellen Komfort-Analogskala von 1 schlechtere Verträglichkeit bis 10 sehr gute Verträglichkeit bewertet; Verbesserung definiert als 20%ige Abnahme des Wertes
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3
|
|
Entwicklung der Lebensqualität
Zeitfenster: bei Aufnahme und nach 3 und 6 Monaten nach Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Lebensqualität wird anhand des EuroQuality of Life 5D-Scores (EQ5D) gemessen, der 5 Subscores erfasst (Mobilität, Autonomie, Fähigkeit, aktuelle Aktivitäten auszuführen, Schmerz, Angst/Depression); der Wert beträgt jeweils 1 bis 3 Punkte; Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 5 Teilnoten mit einer Mindestpunktzahl von 5 und einer Höchstpunktzahl von 15.
Der Baseline-Score wird nach der Aufnahme auf der Intensivstation erfasst und spiegelt die Lebensqualität des Patienten kurz vor seiner Aufnahme wider.
Nach 3 und 6 Monaten bedeutet ein höherer Wert des Scores ein schlechteres Ergebnis.
|
bei Aufnahme und nach 3 und 6 Monaten nach Aufenthalt auf der Intensivstation
|
|
Akzeptanz der nicht-invasiven Technik
Zeitfenster: Tag 14
|
Toleranz, definiert durch die fehlende Weigerung des Patienten, die Technik (NIV oder HNFC O2) fortzusetzen
|
Tag 14
|
|
Sterblichkeitstag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Prozentsatz der an Tag 28 verstorbenen Patienten, unabhängig von der Todesursache
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: René ROBERT, MD,PhD, Poitiers University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OXY-PAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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