- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06706544
Ozonbehandlung bei Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln) als Folge einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie: RCT. (OzoParQT)
Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Ozonbehandlung bei Patienten mit Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln) als Folge einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie. Randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie (OzoParQT).
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie der Phase II/III besteht darin, die Wirkung der Ergänzung der rektalen Ozontherapie zur üblichen Behandlung von Patienten mit Parästhesien (Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln) aufgrund einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) zu bewerten. Die Ozonbehandlung besteht aus der rektalen Insufflation von 180 – 300 Millilitern eines Ozon-Sauerstoff-Gasgemisches.
Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Kann die Ozontherapie das von Patienten selbst wahrgenommene Ausmaß an Taubheitsgefühl und Kribbeln verbessern?
- Kann die Ozontherapie die von Patienten selbst wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) verbessern?
Bei 42 Patienten mit chronischem Taubheitsgefühl und Kribbeln als Folge einer Chemotherapie vergleichen die Forscher:
- die Zugabe rektaler Ozoninsufflationen
- im Vergleich zur zusätzlichen rektalen Sauerstoffinsufflation (Placebo). Die Teilnehmer erhalten innerhalb von 16 Wochen 40 rektale Gasinsufflationen (Ozon versus Sauerstoff) und setzen andere von ihren Onkologen verordnete symptomatische oder Krebsbehandlungen fort.
Vor der Behandlung, nach der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung werden sie ausgewertet:
- Mehrere Fragebögen zu Neuropathie, Lebensqualität sowie Angstzuständen und Depressionen.
- Biochemische Parameter von oxidativem Stress und Entzündungen
- Hyperspektrale Bilder von Händen und Füßen
- Toxizität des Verfahrens.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) kann zu einer Verringerung und/oder Unterbrechung der Chemotherapie führen, wodurch ihre Wirksamkeit eingeschränkt und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt wird. Therapeutische Maßnahmen für CIPN sind in Anzahl und Wirksamkeit sehr begrenzt. Unsere bisherigen Erfahrungen haben den potenziellen klinischen Nutzen einer adjuvanten Behandlung mit Ozon bei Patienten mit CIPN nahegelegt. Die Hypothese der Studie ist, dass eine Ozonbehandlung Taubheitsgefühl und Kribbeln bei Patienten mit CIPN verbessert.
Hauptziele:
Zur Bewertung der Wirkung der Zugabe von Ozon zur üblichen Behandlung von Patienten mit Parästhesien (Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln) aufgrund einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN), Grad 2 (mäßige Symptome und/oder Einschränkung bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens) oder höher, am:
- der vom Patienten selbst wahrgenommene Grad der Parästhesie
- Die selbst wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) der Patienten.
Sekundäre Ziele:
Zur Beurteilung (bei Patienten mit Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln infolge von CIPN) der Wirkung der Zugabe von Ozon zur üblichen Behandlung auf:
- die zusätzlichen direkten Kosten, die durch die Anwendung von Ozon entstehen, und bewerten die Kosteneffektivität der Anwendung von Ozon bei diesen Patienten im Vergleich zur üblichen ausschließlichen Behandlung.
- die Entwicklung der sensorischen Neuropathie
- die Entwicklung des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen,
- die Entwicklung biochemischer Parameter im Zusammenhang mit oxidativem Stress und chronischer Entzündung.
- die Entwicklung hyperspektraler Signaturen, die von Händen und Füßen erhalten werden.
- um die Toxizität der rektalen Ozonbehandlung bei diesen Patienten zu bewerten.
Hauptendpunkte der Studie.
- Prozentsatz der von den Patienten selbst wahrgenommenen Veränderung des „Taubheitsgefühls und Kribbelns“ gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Nachbeobachtung (Woche 28 nach Beginn der Ozonbehandlung)
- Von den Patienten am Ende der Nachbeobachtung (Woche 28 nach Beginn der Ozonbehandlung) selbst wahrgenommene Veränderung der „Lebensqualität“ (unter Verwendung des EQ-5D-5L-Fragebogens) gegenüber dem Ausgangswert.
Sekundäre Studienendpunkte.
So bewerten Sie den Prozentsatz der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei allen sekundären Zielen:
- am Ende der Ozonbehandlung (Woche 16)
- und am Ende der Nachbeobachtung (Woche 28)
Versuchsdesign. Randomisierte dreifach verblindete klinische Phase-II-III-Studie. Die Dauer der Studie beträgt für jeden Patienten 28 Wochen: 16 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung. Die geplante Gesamtdauer des Projekts beträgt 60 Monate.
Versuchspopulation. 42 erwachsene Patienten (>= 18 Jahre alt), mit irgendeinem Tumor, mit Parästhesien (Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln) aufgrund von CIPN, Toxizitätsgrad >= 2 (gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) der National Cancer Institute of EEUU, v.5.0), für >= 3 Monate.
Intervention.
Alle Patienten erhalten die übliche Behandlung und Behandlung ihrer Symptome + „40 Sitzungen rektaler Insufflation eines O3/O2-Gasgemisches“ in 16 Wochen (3 oder 2 Sitzungen pro Woche):
- Ozongruppe, O3/O2-Konzentration steigt von 10 auf 30 µg/ml (µg O3 pro ml O2).
- Kontroll-Placebo-Gruppe, O3/O2-Konzentration = 0 µg/ml (dies ist: nur O2).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bernardino Clavo, MD, PhD
- Telefonnummer: 34928449278
- E-Mail: bernardinoclavo@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD
- Telefonnummer: 34928449288
- E-Mail: afrodesp@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Las Palmas, Spanien, 35019
- Rekrutierung
- Dr. Negrín University Hospital
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Kontakt:
- Bernardino Clavo, MD, PhD
- Telefonnummer: 34928449278
- E-Mail: bernardinoclavo@gmail.com
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Kontakt:
- Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD
- Telefonnummer: 34928449288
- E-Mail: afrodesp@gmail.com
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Kontakt:
- Bernardino Clavo, MD, PhD
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Kontakt:
- Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Erwachsene > = 18 Jahre alt.
- 2. Vorherige Behandlung mit einer Chemotherapie aufgrund eines Tumors.
- 3. Klinische Diagnose einer Parästhesie (Taubheitsgefühl, Kribbeln) infolge von CIPN mit einem Toxizitätsgrad > = 2 (gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute of EEUU, Version 5.0) für > = 3 Monate.
- 4. Ohne neurotoxische Chemotherapie > = 3 Monate.
- 5. Die Krebserkrankung ist stabil oder in Remission.
- 6. Lebenserwartung > = 6 Monate.
- 7. Vor der Einschreibung sollten Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening-Besuch ein negatives Ergebnis im Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erhalten und die Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden mindestens ab 14 Tagen vor der ersten Ozontherapiesitzung bis zu 14 Tagen danach akzeptieren Letzter.
- 8. Unterzeichnung und Datum der studienspezifischen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- 1. Alter < 18 Jahre.
- 2. Eine Frau, die stillt, schwanger ist, eine Schwangerschaft vermutet oder eine Frau im gebärfähigen Alter ist, die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwendet.
- 3. Die vermuteten Symptome sind auf eine diabetische oder kompressive Neuropathie zurückzuführen.
- 4. Schwere psychiatrische Störungen.
- 5. Unfähigkeit, die Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen.
- 6. Erhöhung über das Fünffache des maximalen Grenzwerts des normalen Kreatinins.
- 7. Patient, der hämodynamisch oder klinisch instabil ist oder dringende oder kurzfristige Interventionsmaßnahmen benötigt.
- 8. Neoplasie im Fortschreiten, die den kürzlichen Beginn einer systemischen Behandlung oder die Aufrechterhaltung einer neurotoxischen Chemotherapie erfordert.
- 9. Lebenserwartung (aus irgendeinem Grund) < 6 Monate.
- 10. Bekannte Ozonallergie, bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel oder Hämochromatose.
- 11. Kontraindikationen oder Unmöglichkeit einer rektalen Ozonbehandlung oder der regelmäßigen Teilnahme an der Behandlung.
- 12. Nicht alle Einschlusskriterien werden erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ozongruppe
Medikament: Ozon (O3/O2).
Behandlung: Übliche Behandlung + Ozontherapie durch rektale Insufflation.
Die O3/O2-Konzentration stieg schrittweise von 10 auf 30 μg/ml; 40 Sitzungen in 16 Wochen.
|
Übliche Behandlung (durch Ihren Onkologen oder Hämatologen) + Ozontherapie durch rektale Insufflation.
Die O3/O2-Konzentration stieg schrittweise von 10 auf 30 μg/ml; 40 Sitzungen in 16 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Sauerstoffgruppe (Placebo)
Medikament: Sauerstoff (O2).
Behandlung: Übliche Behandlung + Sauerstoff durch rektale Insufflation.
O3/O2-Konzentration = 0 μg/ml (nur O2); 40 Sitzungen in 16 Wochen.
|
Übliche Behandlung (durch Ihren Onkologen oder Hämatologen) + Sauerstoff durch rektale Insufflation.
O3/O2-Konzentration = 0 μg/ml (nur O2); 40 Sitzungen in 16 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des von den Patienten selbst wahrgenommenen „Taubheitsgefühls und Kribbelns“ gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Nachbeobachtung (Woche 28 nach Beginn der Ozonbehandlung)
Zeitfenster: 28 Wochen
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Selbstberichtete Auswertung des Prozentsatzes von „Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln“ in Bezug auf den Basalwert.
Von 100 % (Basalniveau, 0 % Verbesserung) bis 0 % (kein Taubheitsgefühl und Kribbeln, 100 % Verbesserung).
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28 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert durch den EQ-...
Zeitfenster: 28 Wochen
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Selbstberichtete Bewertung von: a) 5 körperlichen und emotionalen Elementen, bewertet in fünf Stufen, von 1 (Beste: Ich habe kein Problem) bis 5 (Schlechteste: Ich habe ein extremes Problem oder ich bin nicht in der Lage…) und b) zusätzlichem Selbst -Beurteilung des Gesundheitszustands anhand einer visuellen Analogskala (0 = schlechtester Gesundheitszustand, den sich der Patient vorstellen kann, 100 = bester Gesundheitszustand, den sich der Patient vorstellen kann).
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28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Direkte Krankenhauskosten
Zeitfenster: 28 Wochen
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Die direkten Kosten, die dem Krankenhaus für die Bereitstellung von Dienstleistungen (Medikamente, Tests, Arztbesuche usw.) während der 28 Wochen der Studie entstehen (in Euro).
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28 Wochen
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Veränderung des von den Patienten selbst wahrgenommenen „Taubheitsgefühls und Kribbelns“ am Ende der Ozonbehandlung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 16
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Selbstberichtete Auswertung des Prozentsatzes von „Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln“ in Bezug auf den Basalwert.
Von 100 % (Basalniveau, 0 % Verbesserung) bis 0 % (kein Taubheitsgefühl und Kribbeln, 100 % Verbesserung).
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16
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Toxizität von Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln) gemäß CTCAE v.5.0. Skala am Ende der Ozonbehandlung.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Toxizität von Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln) gemäß CTCAE v.5.0.
Skala (vom National Cancer Institute of EEUU).
Bereich von: Grad = (asymptomatische oder leichte Symptome) bis Grad 3 (schwere Symptome, Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten im täglichen Leben).
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16 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Toxizität der sensorischen Neuropathie gemäß CTCAE v.5.0. Skala am Ende der Ozonbehandlung.
Zeitfenster: 16 Wochen.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Toxizität von Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln) gemäß CTCAE v.5.0.
Skala (vom National Cancer Institute of EEUU).
Bereich von: Grad = (asymptomatische oder leichte Symptome) bis Grad 4 (lebensbedrohliche Folgen, dringendes Eingreifen angezeigt).
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16 Wochen.
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Veränderungen des Grades der Neuropathie gemäß der QLQ-CIPN20-Skala gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Ozonbehandlung.
Zeitfenster: 16 Wochen.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Neuropathie gemäß der QLQ-CIPN20-Skala am Ende der Ozonbehandlung (von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung bei Krebs (EORTC)).
Es wird anhand von 20 Elementen bewertet, die in drei Dimensionen gruppiert sind: sensibel, motorisch und autonom.
Bereich: Jeder Gegenstand wird mit einer Punktzahl von 1 (nichts) bis 4 (viel) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl für jede Dimension wird in eine Punktzahl von 0 bis 1000 umgewandelt, wobei 0 der beste Zustand und 100 der schlechteste ist.
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16 Wochen.
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Von den Patienten am Ende der Ozonbehandlung (Woche 16 nach Beginn der Ozonbehandlung) selbst wahrgenommene Veränderung der „Lebensqualität“ (unter Verwendung des EQ-5D-5L-Fragebogens) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 16 Wochen.
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Selbstberichtete Bewertung von: a) 5 körperlichen und emotionalen Elementen, bewertet in fünf Stufen, von 1 (Beste: Ich habe kein Problem) bis 5 (Schlechteste: Ich habe ein extremes Problem oder ich bin nicht in der Lage…) und b) zusätzlichem Selbst -Beurteilung des Gesundheitszustands anhand einer visuellen Analogskala (0 = schlechtester Gesundheitszustand, den sich der Patient vorstellen kann, 100 = bester Gesundheitszustand, den sich der Patient vorstellen kann).
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16 Wochen.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der „Lebensqualität“ gemäß QLQ-C30-Fragebogen am Ende der Ozonbehandlung.
Zeitfenster: 16 Wochen.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der „Lebensqualität“ gemäß dem QLQ-C30-Fragebogen (von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung bei Krebs (EORTC)).
Selbstberichtete Auswertung von 30 Items, die mehrere Skalen und Symptome messen.
Bereich (nach Standardisierung): von 0 (am schlechtesten für allgemeine Gesundheit und Funktion, am besten für Symptome) bis 100 (am besten für allgemeine Gesundheit und Funktionen, am schlechtesten für Symptome).
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16 Wochen.
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Veränderungen des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen gegenüber dem Ausgangswert gemäß der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) am Ende der Ozonbehandlung.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderungen des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen gegenüber dem Ausgangswert gemäß der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
HADS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 14 Punkte/Symptome von Angstzuständen (7) und Depressionen (7) bewertet, die bei Patienten auftreten.
Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 (besser, keine Veränderung) bis 3 (schlechterer Grad der Veränderung) bewertet.
Für jedes Symptom (Angst oder Depression) liegt die Gesamtbewertung zwischen 0 (besser, keine Angst oder Depression) und 21 (schlechter, sehr starke Angst oder Depression).
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16 Wochen
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Veränderungen der biochemischen Parameter des oxidativen Stresses gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Ozonbehandlung.
Zeitfenster: 16 Wochen.
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Veränderungen der Serumspiegel von Superoxiddismutase, Glutathion, Glutathionperoxidase und freien Radikalen
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16 Wochen.
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Veränderungen der biochemischen Entzündungsparameter gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Ozonbehandlung.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderungen der Serumspiegel entzündungsfördernder Zytokine.
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16 Wochen
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Veränderungen der hyperspektralen Signaturen und Infrarotbilder, die von Händen und Füßen zum Zeitpunkt der Ozonbehandlung erhalten wurden, gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertung des prozentualen Reflexionsgrads für jede Wellenlänge der mit bestimmten Geräten erhaltenen Hyperspektral- und Infrarotbilder.
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16 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Toxizität von Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln) gemäß CTCAE v.5.0. Skala am Ende der Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 28 Wochen.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Toxizität von Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln) gemäß CTCAE v.5.0.
Skala (vom National Cancer Institute of EEUU).
Bereich von: Grad = (asymptomatische oder leichte Symptome) bis Grad 3 (schwere Symptome, Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten im täglichen Leben).
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28 Wochen.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Toxizität der sensorischen Neuropathie gemäß CTCAE v.5.0. Skala am Ende der Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 28 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Toxizität von Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln) gemäß CTCAE v.5.0.
Skala (vom National Cancer Institute of EEUU).
Bereich von: Grad = (asymptomatische oder leichte Symptome) bis Grad 4 (lebensbedrohliche Folgen, dringendes Eingreifen angezeigt).
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28 Wochen
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Veränderungen des Grades der Neuropathie gemäß der QLQ-CIPN20-Skala gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Zeitrahmen: 28 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Grad der Neuropathie gemäß der QLQ-CIPN20-Skala am Ende der Ozonbehandlung (von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung bei Krebs (EORTC)).
Es wird anhand von 20 Elementen bewertet, die in drei Dimensionen gruppiert sind: sensibel, motorisch und autonom.
Bereich: Jeder Gegenstand wird mit einer Punktzahl von 1 (nichts) bis 4 (viel) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl für jede Dimension wird in eine Punktzahl von 0 bis 1000 umgewandelt, wobei 0 der beste Zustand und 100 der schlechteste ist.
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Zeitrahmen: 28 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der „Lebensqualität“ gemäß dem QLQ-C30-Fragebogen am Ende der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 28 Wochen.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der „Lebensqualität“ gemäß dem QLQ-C30-Fragebogen (von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung bei Krebs (EORTC)).
Selbstberichtete Auswertung von 30 Items, die mehrere Skalen und Symptome messen.
Bereich (nach Standardisierung): von 0 (am schlechtesten für allgemeine Gesundheit und Funktion, am besten für Symptome) bis 100 (am besten für allgemeine Gesundheit und Funktionen, am schlechtesten für Symptome).
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28 Wochen.
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Veränderungen des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen gegenüber dem Ausgangswert gemäß der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) am Ende der Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 28 Wochen.
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Veränderungen des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen gegenüber dem Ausgangswert gemäß der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
HADS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 14 Punkte/Symptome von Angstzuständen (7) und Depressionen (7) bewertet, die bei Patienten auftreten.
Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 (besser, keine Veränderung) bis 3 (schlechterer Grad der Veränderung) bewertet.
Für jedes Symptom (Angst oder Depression) liegt die Gesamtbewertung zwischen 0 (besser, keine Angst oder Depression) und 21 (schlechter, sehr starke Angst oder Depression).
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28 Wochen.
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Veränderungen der biochemischen Parameter des oxidativen Stresses gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 28 Wochen.
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Veränderungen der Serumspiegel von Superoxiddismutase, Glutathion, Glutathionperoxidase und freien Radikalen.
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28 Wochen.
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Veränderungen der biochemischen Entzündungsparameter gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 28 Wochen.
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Veränderungen der Serumspiegel entzündungsfördernder Zytokine.
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28 Wochen.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei hyperspektralen Signaturen und Infrarotbildern von Händen und Füßen am Ende der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 28 Wochen.
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Bewertung des prozentualen Reflexionsgrads für jede Wellenlänge der mit bestimmten Geräten erhaltenen Hyperspektral- und Infrarotbilder.
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28 Wochen.
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Toxizität der rektalen Ozonbehandlung am Ende der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 28 Wochen.
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Grad der Toxizität infolge der rektalen Insufflation der rektalen Ozonbehandlung gemäß CTCAE v.5.0.
Skala (vom National Cancer Institute of EEUU).
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28 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bernardino Clavo, MD, PhD, Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrín, (FIISC), Las Palmas, Spain
- Studienleiter: Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD, Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrín, (FIISC), Las Palmas, Spain
- Hauptermittler: Himar Fabelo, BSc, PhD, Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrín, (FIISC), Las Palmas, Spain
- Hauptermittler: Gustavo M Callicó, Prof, PhD, Institute for Applied Microelectronics, University of Las Palmas de Gran Canaria, Spain
- Hauptermittler: Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD, Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrín, (FIISC), Las Palmas, Spain
- Hauptermittler: Bernardino Clavo, MD, PhD, Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrín, (FIISC), Las Palmas, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clavo B, Martinez-Sanchez G, Rodriguez-Esparragon F, Rodriguez-Abreu D, Galvan S, Aguiar-Bujanda D, Diaz-Garrido JA, Canas S, Torres-Mata LB, Fabelo H, Tellez T, Santana-Rodriguez N, Fernandez-Perez L, Marrero-Callico G. Modulation by Ozone Therapy of Oxidative Stress in Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy: The Background for a Randomized Clinical Trial. Int J Mol Sci. 2021 Mar 10;22(6):2802. doi: 10.3390/ijms22062802.
- Clavo B, Rodriguez-Abreu D, Galvan S, Federico M, Martinez-Sanchez G, Ramallo-Farina Y, Antonelli C, Benitez G, Rey-Baltar D, Jorge IJ, Rodriguez-Esparragon F, Serrano-Aguilar P. Long-term improvement by ozone treatment in chronic pain secondary to chemotherapy-induced peripheral neuropathy: A preliminary report. Front Physiol. 2022 Aug 30;13:935269. doi: 10.3389/fphys.2022.935269. eCollection 2022.
- Bocci V, Valacchi G. Nrf2 activation as target to implement therapeutic treatments. Front Chem. 2015 Feb 2;3:4. doi: 10.3389/fchem.2015.00004. eCollection 2015.
- Bocci VA, Zanardi I, Travagli V. Ozone acting on human blood yields a hormetic dose-response relationship. J Transl Med. 2011 May 17;9:66. doi: 10.1186/1479-5876-9-66.
- Bocci V, Borrelli E, Travagli V, Zanardi I. The ozone paradox: ozone is a strong oxidant as well as a medical drug. Med Res Rev. 2009 Jul;29(4):646-82. doi: 10.1002/med.20150.
- Smith EM, Pang H, Cirrincione C, Fleishman S, Paskett ED, Ahles T, Bressler LR, Fadul CE, Knox C, Le-Lindqwister N, Gilman PB, Shapiro CL; Alliance for Clinical Trials in Oncology. Effect of duloxetine on pain, function, and quality of life among patients with chemotherapy-induced painful peripheral neuropathy: a randomized clinical trial. JAMA. 2013 Apr 3;309(13):1359-67. doi: 10.1001/jama.2013.2813.
- Clavo B, Rodriguez-Esparragon F, Rodriguez-Abreu D, Martinez-Sanchez G, Llontop P, Aguiar-Bujanda D, Fernandez-Perez L, Santana-Rodriguez N. Modulation of Oxidative Stress by Ozone Therapy in the Prevention and Treatment of Chemotherapy-Induced Toxicity: Review and Prospects. Antioxidants (Basel). 2019 Nov 26;8(12):588. doi: 10.3390/antiox8120588.
- Viebahn-Haensler R, Leon Fernandez OS. Ozone in Medicine. The Low-Dose Ozone Concept and Its Basic Biochemical Mechanisms of Action in Chronic Inflammatory Diseases. Int J Mol Sci. 2021 Jul 23;22(15):7890. doi: 10.3390/ijms22157890.
- Tricarico G, Travagli V. The Relationship between Ozone and Human Blood in the Course of a Well-Controlled, Mild, and Transitory Oxidative Eustress. Antioxidants (Basel). 2021 Dec 4;10(12):1946. doi: 10.3390/antiox10121946.
- Szklener K, Rudzinska A, Juchaniuk P, Kabala Z, Mandziuk S. Ozone in Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy-Current State of Art, Possibilities, and Perspectives. Int J Mol Sci. 2023 Mar 9;24(6):5279. doi: 10.3390/ijms24065279.
- Hidalgo-Tallon J, Menendez-Cepero S, Vilchez JS, Rodriguez-Lopez CM, Calandre EP. Ozone therapy as add-on treatment in fibromyalgia management by rectal insufflation: an open-label pilot study. J Altern Complement Med. 2013 Mar;19(3):238-42. doi: 10.1089/acm.2011.0739. Epub 2012 Oct 9.
- Hidalgo-Tallon FJ, Torres-Morera LM, Baeza-Noci J, Carrillo-Izquierdo MD, Pinto-Bonilla R. Updated Review on Ozone Therapy in Pain Medicine. Front Physiol. 2022 Feb 23;13:840623. doi: 10.3389/fphys.2022.840623. eCollection 2022.
- Galie M, Covi V, Tabaracci G, Malatesta M. The Role of Nrf2 in the Antioxidant Cellular Response to Medical Ozone Exposure. Int J Mol Sci. 2019 Aug 17;20(16):4009. doi: 10.3390/ijms20164009.
- Clavo B, Suarez G, Aguilar Y, Gutierrez D, Ponce P, Cubero A, Robaina F, Carreras JL. Brain ischemia and hypometabolism treated by ozone therapy. Forsch Komplementmed. 2011;18(5):283-7. doi: 10.1159/000333795. Epub 2011 Oct 13.
- Clavo B, Navarro M, Federico M, Borrelli E, Jorge IJ, Ribeiro I, Rodriguez-Melcon JI, Carames MA, Santana-Rodriguez N, Rodriguez-Esparragon F. Long-Term Results with Adjuvant Ozone Therapy in the Management of Chronic Pelvic Pain Secondary to Cancer Treatment. Pain Med. 2021 Sep 8;22(9):2138-2141. doi: 10.1093/pm/pnaa459. No abstract available.
- Clavo B, Navarro M, Federico M, Borrelli E, Jorge IJ, Ribeiro I, Rodriguez-Melcon JI, Carames MA, Santana-Rodriguez N, Rodriguez-Esparragon F. Ozone Therapy in Refractory Pelvic Pain Syndromes Secondary to Cancer Treatment: A New Approach Warranting Exploration. J Palliat Med. 2021 Jan;24(1):97-102. doi: 10.1089/jpm.2019.0597. Epub 2020 May 5.
- Clavo B, Ceballos D, Gutierrez D, Rovira G, Suarez G, Lopez L, Pinar B, Cabezon A, Morales V, Oliva E, Fiuza D, Santana-Rodriguez N. Long-term control of refractory hemorrhagic radiation proctitis with ozone therapy. J Pain Symptom Manage. 2013 Jul;46(1):106-12. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2012.06.017. Epub 2012 Oct 26.
- Clavo B, Canovas-Molina A, Ramallo-Farina Y, Federico M, Rodriguez-Abreu D, Galvan S, Ribeiro I, Marques da Silva SC, Navarro M, Gonzalez-Beltran D, Diaz-Garrido JA, Cazorla-Rivero S, Rodriguez-Esparragon F, Serrano-Aguilar P. Effects of Ozone Treatment on Health-Related Quality of Life and Toxicity Induced by Radiotherapy and Chemotherapy in Symptomatic Cancer Survivors. Int J Environ Res Public Health. 2023 Jan 13;20(2):1479. doi: 10.3390/ijerph20021479.
- Clavo B, Canovas-Molina A, Diaz-Garrido JA, Canas S, Ramallo-Farina Y, Laffite H, Federico M, Rodriguez-Abreu D, Galvan S, Garcia-Lourve C, Gonzalez-Beltran D, Carames MA, Hernandez-Fleta JL, Serrano-Aguilar P, Rodriguez-Esparragon F. Effects of ozone therapy on anxiety and depression in patients with refractory symptoms of severe diseases: a pilot study. Front Psychol. 2023 Aug 4;14:1176204. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1176204. eCollection 2023.
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- Studienprotokoll
Vorschläge sollten an folgende Adresse gerichtet werden: bernardinoclavo@gmail.com Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
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Die Daten stehen Forschern zur Verfügung, deren vorgeschlagene Datennutzung von einem unabhängigen Prüfungsausschuss, der zu diesem Zweck benannt wurde, genehmigt wurde.
- Studienprotokoll
Vorschläge sollten an folgende Adresse gerichtet werden: bernardinoclavo@gmail.com Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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