- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03239678
Sichere Zeit für Apnoe nach Präoxygenierung (STAP)
28. November 2022 aktualisiert von: Zijia Li, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Sichere Zeit für Apnoe nach Präoxygenierung mit unterschiedlicher Sauerstoffkonzentration während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie
Die Verwendung von 100 % Sauerstoff während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie ist immer vorzuziehen, um genügend Zeit zu haben, um die Atemwege durch endotracheale Intubation zu sichern, da eine Präoxygenierung mit einer niedrigen Sauerstoffkonzentration die sichere Zeit für eine Apnoe verkürzen kann.
Die Verwendung einer niedrigen Sauerstoffkonzentration während der Präoxygenierung kann jedoch die Bildung von Atelektasen verhindern.
Es gibt noch keine eindeutige Aussage über die beste Sauerstoffkonzentration für die Präoxygenierung.
Unsere Studie soll die Sicherheit der Präoxygenierung mit 80 %, 60 %, 40 %, 30 % und 21 % Sauerstoff bis zum sicheren Zeitpunkt für Apnoe während der Einleitung einer Vollnarkose bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir entscheiden uns, 3 Gruppen (80 %, 60 % und 40 % Sauerstoff) in unsere Studie aufzunehmen, um die Sicherheit der Präoxygenierung mit unterschiedlichen Sauerstoffkonzentrationen vollständig zu bewerten.
Zijia Li 2018.3.2
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Department of Anesthesia ,the Sixth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucherpatienten im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Durchführung einer Vollnarkose für eine elektive Operation
- Pulssauerstoffsättigung ≥95% beim ruhigen Atmen im Bett
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Status Klasse I-II
- Eine informierte Einwilligung kann eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf schwierigen Atemweg
- Sie sind allergisch gegen Midazolam, Propofol, Fentanyl oder Cisatracurium
- Schwere Erkrankung der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems oder Obstruktion des Verdauungstrakts
- Verdacht auf niedrige Sauerstoffreserve oder Patient, der Hypoxämie nicht gut verträgt
- Eine Vorgeschichte von psychischen Störungen oder Patienten, die nicht gut zusammenarbeiten können
- Body-Mass-Index über 30 kg/㎡
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
100 % Sauerstoff
|
Konventionelle Präoxygenierung mit 100 % Sauerstoff
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B
30 % Sauerstoff.
|
Präoxygenierung mit 30 % Sauerstoff
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe C
21 % Sauerstoff
|
Präoxygenierung mit 21 % Sauerstoff
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe D
40 % Sauerstoff
|
Präoxygenierung mit 40 % Sauerstoff
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe e
60 % Sauerstoff
|
Präoxygenierung mit 60 % Sauerstoff
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe F
80 % Sauerstoff
|
Präoxygenierung mit 80 % Sauerstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sichere Zeit für Apnoe
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Zeitpunkt, an dem die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) nach der Präoxygenierung ≥ 90 % beträgt.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Benötigte Zeit für die endotracheale Intubation
Zeitfenster: 1 Minute
|
Zeit vom ersten Passieren des Laryngoskopspatels über die Lippen bis zum Aufblasen des Cuffs des Trachealtubus.
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zijia Li, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lundquist H, Hedenstierna G, Strandberg A, Tokics L, Brismar B. CT-assessment of dependent lung densities in man during general anaesthesia. Acta Radiol. 1995 Nov;36(6):626-32.
- Rothen HU, Sporre B, Engberg G, Wegenius G, Reber A, Hedenstierna G. Prevention of atelectasis during general anaesthesia. Lancet. 1995 Jun 3;345(8962):1387-91. doi: 10.1016/s0140-6736(95)92595-3.
- Edmark L, Kostova-Aherdan K, Enlund M, Hedenstierna G. Optimal oxygen concentration during induction of general anesthesia. Anesthesiology. 2003 Jan;98(1):28-33. doi: 10.1097/00000542-200301000-00008.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017ZSLYEC-022
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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