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Eine neonatale bimodale MR-CT-Kopfschablone (Biomodal)

14. September 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Dies ist eine retrospektive Studie, die auf den Bildern basiert, die in der Datenbank des Universitätskrankenhauses von Amiens enthalten sind. Eine weitere Prüfung findet nicht statt. Elektroenzephalographie (EEG) und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS). Diese Quellen werden häufig verwendet, um die Quelle bestimmter evozierter Potentiale zu spezifizieren oder um die Quellen epileptischer Graphoelemente besser zu definieren, insbesondere bei der präoperativen Beurteilung refraktärer Epilepsien.

Daher ist es wichtig, dass diese Regionen in der Verfassung der Welt breiter verfügbar sind und sich für die Gestaltung neuer Technologien eignen. Obwohl die MRT der Goldstandard für die Segmentierung von Weichgewebe ist, ist sie nicht für die Knochenextraktion geeignet; besonders bei Neugeborenen ist der Knochen sehr dünn. Andererseits ist der CTscan eine hervorragende Methode zur Knochenentnahme. Der Kontrast zwischen Knochen und Weichgewebe ist ausgezeichnet. In diesem Fall werden mit dem CT-Scan die Fontanellen als Diskontinuitäten zwischen den Bildern der Zeitskalen identifiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Magnetresonanztomographie (MRT) und der Gehirnscan (CT-Scan) sind die beiden Hauptmodalitäten der strukturellen Bildgebung des Gehirns, die in der Routinepraxis weit verbreitet sind. Die Knochenentnahme aus MRT- und CT-Bildern ist ein wichtiger Schritt bei der Segmentierung der verschiedenen Gewebe der Köpfe der Probanden. Es ist in der Tat notwendig, die elektrischen (Leitfähigkeiten) und optischen (Absorption, Beugung) Eigenschaften von Geweben (Haut, Knochen, LCS, graue und weiße Substanz) oder durch elektrische Ströme oder durch Photonen genau zu kennen. Eines der Hauptprobleme ist, dass es in MRTs im CT-Scan nicht sehr schlecht sichtbar ist, der Knochen gut individualisiert ist und dass umgekehrt die verschiedenen Gehirnstrukturen schwer zu extrahieren sind. Dies rechtfertigt die Durchführung einer Koregistrierung von Bildern, die in MRI und CTscan erhalten wurden.

Der Schädel des Neugeborenen ist ein inhomogenes Gebilde. Die Fontanellen sind im MRT unsichtbar und im CTscan identifizierbar.

Elektroenzephalographie (EEG) und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS). Diese Quellen werden häufig verwendet, um die Quelle bestimmter evozierter Potentiale zu spezifizieren oder um die Quellen epileptischer Graphoelemente besser zu definieren, insbesondere bei der präoperativen Beurteilung refraktärer Epilepsien.

Daher ist es wichtig, dass diese Regionen in der Verfassung der Welt breiter verfügbar sind und sich für die Gestaltung neuer Technologien eignen.

Obwohl die MRT der Goldstandard für die Segmentierung von Weichgewebe ist, ist sie nicht für die Knochenextraktion geeignet; besonders bei Neugeborenen ist der Knochen sehr dünn. Andererseits ist der CTscan eine hervorragende Methode zur Knochenentnahme. Der Kontrast zwischen Knochen und Weichgewebe ist ausgezeichnet. In diesem Fall werden mit dem CT-Scan die Fontanellen als Diskontinuitäten zwischen den Bildern der Zeitskalen identifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Population 150 CT- und MRT-Bilder von Kindern im Alter zwischen 0 und 2 Monaten ohne strukturelle Anomalien, wenn sie vom Radiologen interpretiert werden.

Eine Altersgruppe von 50 Bildern von Kindern zum Termin, 50 Bilder von Kindern nach einem Monat, 50 Bilder von Kindern nach zwei Monaten für jede Kategorie (MRT und CTscan). Da diese Bilder nach Altersgruppen gemittelt werden, ist es nicht erforderlich, sie zu erhalten die zwei Bilder für jedes Kind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen 0 und 2 Monaten, die termingerecht geboren wurden
  • ohne strukturelle Auffälligkeiten

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge > 2 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Begriff
50 CT- und MRT-Bilder von Kindern im termingerechten Alter
CTscan- und MRT-Bilder, die gemäß zuvor von GRAMFC entwickelten Verfahren segmentiert wurden
ein Monat
50 CTscan- und MRT-Bilder von Kindern im Alter von einem Monat
CTscan- und MRT-Bilder, die gemäß zuvor von GRAMFC entwickelten Verfahren segmentiert wurden
zwei Monate
50 CTscan- und MRT-Bilder von Kindern im Alter von zwei Monaten
CTscan- und MRT-Bilder, die gemäß zuvor von GRAMFC entwickelten Verfahren segmentiert wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CTscan-Bilder
Zeitfenster: 2 Monate
Das Ziel dieser Studie ist es, einen modellbasierten Ansatz zur Extraktion von Fontanellen aus CTscan-Bildern zu evaluieren. Kalibrieren Sie diese CT-Scan-Bilder dann in einem einzigartigen Repository mit MRT-Bildern neu, um ein zusammengesetztes Bild verschiedener Hirngewebe wie Gehirn, LCS und Haut (MRT) sowie Knochen und Fontanelle (CT-Scan) zu erhalten.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2017_843_0047

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

Klinische Studien zur CTscan- und MRT-Bilder

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