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Eine Studie zur Bewertung verschiedener Dosierungen des RSV-Impfstoffs (GSK3888550A) von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals, basierend auf der Impfstoffsicherheit und den Antikörpern (Körperabwehr), die nach der Impfstoffverabreichung produziert werden, wenn sie gesunden, nicht schwangeren Personen verabreicht werden Frauen

12. August 2021 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des nicht adjuvantierten RSV-Mutterimpfstoffs von GSK Biologicals im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung an gesunde, nicht schwangere Frauen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung verschiedener Dosierungen des RSV-Impfstoffs für Mütter (GSK3888550A) auf der Grundlage von Daten zur Sicherheit/Reaktogenität und Immunantwort.

Da dies das erste Mal ist, dass der mütterliche RSV-Impfstoff (GSK3888550A) beim Menschen angewendet wird, wird diese Studie an gesunden, nicht schwangeren Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren durchgeführt, bevor sie an schwangeren Frauen getestet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde, nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren werden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhalten eine von drei Dosisstufen (30, 60, 120 Mikrogramm [µg]) des RSV-Mutterimpfstoffs (GSK3888550A). ) oder Placebo, verabreicht als einzelne intramuskuläre Injektion (IM).

An Tag 1 (Studienimpfung), Tag 8, Tag 31, Tag 61 und Tag 91 sind ein Screening-Besuch und fünf Studienbesuche geplant, um die primären und sekundären Ziele der Sicherheits-/Reaktogenitäts- und Immunogenitätsprofile der 3 Dosisstufen zu bewerten . Die Probanden werden auch an Tag 181 kontaktiert. Während dieses Kontakts fragt der Prüfer (oder Delegierte) die Versuchsperson, ob sie seit dem letzten Studienbesuch (Tag 360) schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschte Ereignisse (AEs) erlebt hat, die zum Studienabbruch geführt haben wenn sie in der Zeit nach der Impfung schwanger geworden ist. Der Prüfer (oder Delegierte) wird die Testperson auch nach begleitenden Impfungen/Produkten/Medikamenten fragen, die sie seit dem letzten Studienbesuch erhalten hat (D91). Der Kontakt sollte vorzugsweise telefonisch erfolgen. Andere Kontaktmöglichkeiten (E-Mail/andere) können akzeptiert werden, sofern die erforderlichen Informationen vollständig erfasst werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

502

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 22143
        • GSK Investigational Site
    • Bayern
      • Wuerzburg, Bayern, Deutschland, 97070
        • GSK Investigational Site
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30159
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Goch, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 47574
        • GSK Investigational Site
    • Rheinland-Pfalz
      • Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55116
        • GSK Investigational Site
      • Helsinki, Finnland, 00260
        • GSK Investigational Site
      • Tampere, Finnland, FI-33100
        • GSK Investigational Site
      • Turku, Finnland, 20100
        • GSK Investigational Site
      • Turku, Finnland, 20540
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen (z. Ausfüllen der Tagebuchkarten/Fragebögen, Rückkehr zu Nachsorgeuntersuchungen, regelmäßiger Kontakt, um eine Auswertung während der Studie zu ermöglichen);
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden;
  • Gesunde weibliche Probanden; gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung im Alter von 18 bis 45 Jahren zum Zeitpunkt der Impfung;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:

    • 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat und
    • am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und zugestimmt hat, bis 90 Tage nach der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als des Studienimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung oder einer geplanten Verwendung während des Studienzeitraums;
  • Gleichzeitige Teilnahme an der aktiven Phase einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfimpfstoff/Produkt ausgesetzt war oder sein wird
  • Chronische Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln sowie Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der Impfdosis (für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison höher als oder gleich (≥) 5 Milligramm pro Tag (mg/Tag) oder Äquivalent). Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt;
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder beliebigen Blutprodukten während des Zeitraums beginnend 3 Monate vor der Studienimpfung oder geplante Verabreichung bis 90 Tage nach der Impfung;
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb des Zeitraums, der 30 Tage vor und 30 Tage nach der Studienimpfung endet, mit Ausnahme eines zugelassenen Influenza-Impfstoffs, der ≥ 15 Tage vor oder nach der Studienimpfung verabreicht werden darf;
  • Vorherige experimentelle Impfung gegen RSV;
  • Vorhandensein von neurologischen oder psychiatrischen Diagnosen, die, obwohl sie stabil sind, nach Ansicht des Prüfers den potenziellen Probanden unfähig/unwahrscheinlich machen, genaue Sicherheitsberichte vorzulegen;
  • Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche;
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung;
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden;
  • Jede akute oder chronische, klinisch signifikante Krankheit, die durch körperliche Untersuchung, Labor-Screening-Tests, persönlichen Bericht des Probanden und/oder Informationen des Gesundheitsdienstleisters festgestellt wird. Die folgenden Bedingungen sind ausschließend:

    • Diabetes Mellitus,
    • Atemwegserkrankungen wie:

      • Chronische Lungenerkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD),
      • Bronchopulmonale Dysplasie (Anmerkung: Vorgeschichte einer früheren bronchopulmonalen Dysplasie als Neugeborenes/Säugling ist kein Ausschlusskriterium),
      • Unkontrolliertes Asthma oder Asthma, das eine Behandlung mit chronisch systemischen Glukokortikoiden erfordert
    • Signifikante und/oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung:

      • Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung, Suizidversuche in der Vorgeschichte oder Haft wegen Selbst- oder Fremdgefährdung innerhalb von 10 Jahren
      • klinisch signifikante Depression
    • Schwere neurologische Erkrankung, einschließlich:

      • Krampfanfälle oder Epilepsie im Erwachsenenalter (Hinweis: Fieberkrämpfe in der Kindheit in der Vorgeschichte sind kein Ausschlusskriterium)
      • Myasthenia gravis
      • Vorgeschichte von repetitivem Migräne-Mal/Status Migrainosus
    • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

      • Unkontrollierte arterielle Hypertonie,
      • Angeborene Herzfehler (mit Ausnahme von korrigierten Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekten),
      • früherer Myokardinfarkt,
      • Herzklappenerkrankung oder rheumatisches Fieber in der Vorgeschichte,
      • Frühere bakterielle Endokarditis,
      • Vorgeschichte von Herzoperationen (mit Ausnahme von korrigierten Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekten),
      • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Kardiomyopathie oder plötzlichem Tod bei Erwachsenen.
    • Bekannte oder vermutete Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion,
    • Jede andere signifikante unkontrollierte medizinische Erkrankung, definiert als jede Krankheit, die eine neue medizinische und/oder chirurgische Behandlung oder eine signifikante Änderung der Behandlungsdosis aufgrund von unkontrollierten Symptomen oder Arzneimitteltoxizität innerhalb von 3 Monaten vor der Studienimpfung erfordert.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung;
  • Body-Mass-Index (BMI) > 40 Kilogramm (kg)/Quadratmeter (m^2);
  • Schwangere oder stillende Frau;
  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder empfängnisverhütende Maßnahmen abzusetzen planen;
  • Überempfindlichkeit gegen Latex;
  • Lymphoproliferative Störung oder Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung;

    • Fieber ist definiert als eine Temperatur ≥ 38 °C/100,4 °F
    • Für Probanden mit akuter Krankheit und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung wird Besuch 1 innerhalb des zulässigen Zeitfensters für den Besuch verschoben.
    • Patienten mit Fieber beim Screening können zu einem späteren Zeitpunkt 1 Mal erneut untersucht werden.
    • Studienteilnehmer mit einer leichten Erkrankung (z. B. leichter Durchfall, leichte Infektion der oberen Atemwege) ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Alle klinisch signifikanten oder hämatologischen (Hämoglobinspiegel, weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile und Blutplättchen) und biochemischen (Alanin-Aminotransferase [ALT] Aspartat-Aminotransferase [AST], Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff [BUN]) ≥ Grad 2* bei der letzten Screening-Blutentnahme festgestellte Laboranomalie; *Die Einstufung der Laborparameter basiert auf der FDA Guidance for Industry „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials“.

Bei Laboranomalien Grad 1 sollte der Prüfarzt nach klinischem Urteilsvermögen entscheiden, welche klinisch relevant sind.

Patienten mit hämatologischen/biochemischen Werten außerhalb des normalen Bereichs beim Screening, von denen erwartet wird, dass sie vorübergehend sind, können zu einem späteren Zeitpunkt 1 Mal erneut untersucht werden.

  • Jede andere Bedingung, dass die Untersuchungsrichter Studienverfahren oder -ergebnisse stören könnten;
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion unsicher machen würde;
  • Alkoholismus, Drogenmissbrauch und/oder Gebrauchsstörung innerhalb der letzten zwei Jahre (wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders [DSM-5] Diagnostic Criteria definiert);
  • Geplanter Umzug an einen Ort, der die Teilnahme an der Studie bis zum Studienende verbietet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RSV MAT-Formulierung 1 Gruppe
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine Einzeldosis (30 µg) des in der Erprobung befindlichen RSV-Impfstoffs für Mütter (GSK3888550A) intramuskulär in die Deltoideusregion des nicht dominanten Arms injiziert
Einzeldosis intramuskulär verabreicht an Tag 1 in der Deltoideusregion des nicht dominanten Arms
Experimental: RSV MAT Formulierung 2 Gruppe
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine Einzeldosis (60 µg) des in der Erprobung befindlichen RSV-Impfstoffs für die Mutter (GSK3888550A) intramuskulär in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms injiziert
Einzeldosis intramuskulär verabreicht an Tag 1 in der Deltoideusregion des nicht dominanten Arms
Experimental: RSV MAT-Formulierung 3 Gruppe
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine intramuskuläre Injektion einer Einzeldosis (120 µg) des in der Erprobung befindlichen RSV-Impfstoffs für Mütter (GSK3888550A) in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms
Einzeldosis intramuskulär verabreicht an Tag 1 in der Deltoideusregion des nicht dominanten Arms
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine einzelne Placebo-Kochsalzinjektion intramuskulär in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms
Einzeldosis intramuskulär verabreicht an Tag 1 in der Deltoideusregion des nicht dominanten Arms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten lokalen Ereignissen (AE) von beliebigem und Grad 3 während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (d. h. am Tag der Impfung und 6 darauf folgenden Tagen)

Zu den erbetenen lokalen Symptomen gehören Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle. Beliebig = Auftreten des UE unabhängig vom Intensitätsgrad. Jegliches Rötungs- und Schwellungssymptom = Symptom, das mit einem Oberflächendurchmesser von mehr als 20 Millimetern gemeldet wird.

Schmerz 3. Grades = erheblicher Ruheschmerz, Schmerz, der eine normale Alltagsaktivität verhindert. Rötung/Schwellung Grad 3 = Symptom, das mit einem Oberflächendurchmesser von mehr als 100 mm berichtet wird.

Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (d. h. am Tag der Impfung und 6 darauf folgenden Tagen)
Anzahl der Probanden mit beliebigen, Grad 3 und verwandten erwünschten allgemeinen unerwünschten Ereignissen (AE) während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (d. h. am Tag der Impfung und 6 darauf folgenden Tagen)

Zu den erbetenen allgemeinen Symptomen gehören Müdigkeit, gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen), Kopfschmerzen und Fieber.

Jede Müdigkeit, Magen-Darm-Symptome und Kopfschmerzen = Auftreten des Symptoms unabhängig von Intensitätsgrad und Beziehung. Jedes Fieber = Temperatur über oder gleich 38,0 Grad Celsius (°C) oder 100,4 Grad Fahrenheit (°F).

Grad 3 Müdigkeit, gastrointestinale Symptome und Kopfschmerzen = Symptome, die normale Aktivitäten verhinderten. Fieber Grad 3 = Temperatur höher als 39,0 Grad Celsius (°C) oder 102,2 Grad Fahrenheit (°F).

Damit verbundene Müdigkeit, gastrointestinale Symptome, Kopfschmerzen und Fieber (> 38 °C) = Symptome, die vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend beurteilt wurden.

Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (d. h. am Tag der Impfung und 6 darauf folgenden Tagen)
Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen während eines 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 29 Folgetage)
Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome. Beliebig ist definiert als das Auftreten eines unerwünschten UE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
Während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung (d. h. am Tag der Impfung und 29 Folgetage)
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Von Tag 1 (Impfung) bis Tag 30 (d. h. am Tag der Impfung und 29 darauf folgenden Tagen)
Zu den bewerteten SUE gehören alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellen.
Von Tag 1 (Impfung) bis Tag 30 (d. h. am Tag der Impfung und 29 darauf folgenden Tagen)
Anzahl der Probanden mit hämatologischen Laborergebnissen, die sich in Bezug auf normale Laborbereiche und gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag ändern
Zeitfenster: Am Tag 8
Bewertete hämatologische Laborparameter umfassen Eosinophile, Hämoglobin, Lymphozyten, Neutrophile, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen (WBC). Hämatologische Anomalien beziehen sich auf den Bereichsindikator zum Zeitpunkt, kategorisiert als UNTER, INNERHALB oder ÜBER Normalbereichen, und verglichen mit dem Basisbereichsindikator, d.h. UNTER(SCR), INNERHALB(SCR) oder OBEN(SCR). [z.B. WBC, BELOW(SCR), BELOW = WBC UNTERHALB der normalen Bereiche zu Studienbeginn versus UNTERHALB der normalen Bereiche an Tag 8].
Am Tag 8
Anzahl der Probanden mit hämatologischen Laborergebnissen, die sich in Bezug auf normale Laborbereiche und gegenüber dem Ausgangswert am 31. Tag ändern
Zeitfenster: Am Tag 31
Bewertete hämatologische Laborparameter umfassen Eosinophile, Hämoglobin, Lymphozyten, Neutrophile, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen (WBC). Hämatologische Anomalien beziehen sich auf den Bereichsindikator zum Zeitpunkt, kategorisiert als UNTER, INNERHALB oder ÜBER Normalbereichen, und verglichen mit dem Basisbereichsindikator, d.h. UNTEN(SCR), INNERHALB(SCR) oder OBEN(SCR) [z.B. WBC, BELOW(SCR), BELOW = WBC UNTERHALB der normalen Bereiche zu Studienbeginn versus UNTERHALB der normalen Bereiche an Tag 31].
Am Tag 31
Anzahl der Probanden mit biochemischen Laborergebnissen, die sich in Bezug auf normale Laborbereiche und gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag ändern
Zeitfenster: Am Tag 8
Zu den bewerteten biochemischen Laborparametern gehören Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin. Biochemische Anomalien beziehen sich auf den Bereichsindikator zum Zeitpunkt, kategorisiert als UNTER, INNERHALB oder ÜBER Normalbereichen, und verglichen mit dem Basisbereichsindikator, d.h. UNTEN(SCR), INNERHALB(SCR) oder OBEN(SCR)[z.B. ALT, BELOW(SCR), BELOW = ALT UNTERHALB der normalen Bereiche zu Beginn gegenüber UNTERHALB der normalen Bereiche an Tag 8].
Am Tag 8
Anzahl der Probanden mit biochemischen Laborergebnissen, die sich in Bezug auf normale Laborbereiche und gegenüber dem Ausgangswert am Tag 31 ändern
Zeitfenster: Am Tag 31
Zu den bewerteten biochemischen Laborparametern gehören Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN). Biochemische Anomalien beziehen sich auf den Bereichsindikator zum Zeitpunkt, kategorisiert als UNTER, INNERHALB oder ÜBER Normalbereichen, und verglichen mit dem Basisbereichsindikator, d.h. UNTEN(SCR), INNERHALB(SCR) oder OBEN(SCR) [z.B. ALT, BELOW(SCR), BELOW = ALT UNTERHALB der normalen Bereiche zu Studienbeginn versus UNTERHALB der normalen Bereiche an Tag 31].
Am Tag 31
Anzahl der Probanden mit hämatologischen Laborergebnissen im Vergleich zum Ausgangswert, nach maximaler Einstufung, an Tag 8
Zeitfenster: Am Tag 8
Zu den bewerteten hämatologischen Laborparametern gehören Eosinophile, Hämoglobin, Abnahme der Lymphozyten, Abnahme der Neutrophilen, Abnahme der Blutplättchen, Abnahme der WBC und Zunahme der WBC, wie von der Food and Drug Administration [FDA] Guidance for Industry "Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in" eingestuft Klinische Studien zu präventiven Impfstoffen. Bewertete Grade zu einem bestimmten Zeitpunkt sind Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer und Grad 4 = lebensbedrohlich, verglichen mit dem Ausgangszustand des gleichen Parameters zu Studienbeginn [z. WBC-Abnahme – Grad 1 (SCR) – Grad 1 = WBC-Abnahme Grad 1 zu Studienbeginn versus Grad 1 an Tag 8]. „Beliebig“ entspricht einem beliebigen Grad und „Grad 0“ normalen Bereichen.
Am Tag 8
Anzahl der Probanden mit hämatologischen Laborergebnissen im Vergleich zum Ausgangswert, nach maximaler Einstufung, am 31. Tag
Zeitfenster: Am Tag 31
Zu den bewerteten hämatologischen Laborparametern gehören Eosinophile, Hämoglobin, Abnahme der Lymphozyten, Abnahme der Neutrophilen, Abnahme der Blutplättchen, Abnahme der WBC und Zunahme der WBC, wie von der Food and Drug Administration [FDA] Guidance for Industry "Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in" eingestuft Klinische Studien zu präventiven Impfstoffen. Bewertete Grade zu einem bestimmten Zeitpunkt sind Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer und Grad 4 = lebensbedrohlich, verglichen mit dem Ausgangszustand des gleichen Parameters zu Studienbeginn [z. WBC-Abnahme – Grad 1 (SCR) – Grad 1 = WBC-Abnahme Grad 1 zu Studienbeginn versus Grad 1 an Tag 31]. „Beliebig“ entspricht einem beliebigen Grad und „Grad 0“ normalen Bereichen.
Am Tag 31
Anzahl der Probanden mit biochemischen Laborergebnissen im Vergleich zum Ausgangswert, nach maximaler Einstufung, an Tag 8
Zeitfenster: Am Tag 8
Zu den bewerteten biochemischen Laborparametern gehören Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin, wie von der Food and Drug Administration [FDA] Guidance for Industry „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers“ eingestuft Eingeschrieben in klinische Studien zu präventiven Impfstoffen. Bewertete Grade zu einem bestimmten Zeitpunkt sind Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer und Grad 4 = lebensbedrohlich, verglichen mit dem Ausgangszustand des gleichen Parameters zu Studienbeginn [z. ALT-Grad 1 (SCR)-Grad 1 = ALT-Grad 1 zu Studienbeginn versus Grad 1 an Tag 8]. „Beliebig“ entspricht einem beliebigen Grad und „Grad 0“ normalen Bereichen.
Am Tag 8
Anzahl der Probanden mit biochemischen Laborergebnissen im Vergleich zum Ausgangswert, nach maximaler Einstufung, am 31. Tag
Zeitfenster: Am Tag 31
Zu den bewerteten biochemischen Laborparametern gehören Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin, wie von der Food and Drug Administration [FDA] Guidance for Industry „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers“ eingestuft Eingeschrieben in klinische Studien zu präventiven Impfstoffen. Bewertete Grade zu einem bestimmten Zeitpunkt sind Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer und Grad 4 = lebensbedrohlich, verglichen mit dem Ausgangszustand des gleichen Parameters zu Studienbeginn [z. ALT-Grad 1 (SCR)-Grad 1 = ALT-Grad 1 zu Studienbeginn versus Grad 1 an Tag 31]. „Beliebig“ entspricht einem beliebigen Grad und „Grad 0“ normalen Bereichen.
Am Tag 31

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit SUE
Zeitfenster: Von Tag 1 (Impfung) bis Tag 91 und bis Tag 181
Zu den bewerteten SUE gehören alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellen.
Von Tag 1 (Impfung) bis Tag 91 und bis Tag 181
Neutralisierende Antikörper (Nab)-Titer gegen RSV Serotyp A
Zeitfenster: Vor der Impfung beim Screening (PRE), 7 Tage nach der Impfung (Tag 8), 30 Tage nach der Impfung (Tag 31), 60 Tage nach der Impfung (Tag 61) und 90 Tage nach der Impfung (Tag 91)
Anti-RSV-A-neutralisierende Antikörpertiter werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) angegeben und als geschätzte Dosis ausgedrückt: Serumverdünnung, die eine 60%ige Verringerung des Signals im Vergleich zu einer Kontrolle ohne Serum (ED60) ergibt, berechnet an Probanden mit Anti-RSV- Ein neutralisierender Antikörpertiter gleich oder höher als der Assay-Grenzwert von 18 ED60.
Vor der Impfung beim Screening (PRE), 7 Tage nach der Impfung (Tag 8), 30 Tage nach der Impfung (Tag 31), 60 Tage nach der Impfung (Tag 61) und 90 Tage nach der Impfung (Tag 91)
Anti-RSVPreF3 Immunglobulin G (IgG) Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor der Impfung beim Screening (PRE), 7 Tage nach der Impfung (Tag 8), 30 Tage nach der Impfung (Tag 31), 60 Tage nach der Impfung (Tag 61) und 90 Tage nach der Impfung (Tag 91)
Konzentrationen werden als geometrische Mittelwerte (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in ELISA-Einheiten (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EL.E/ml), berechnet an Probanden mit einer Anti-RSVPreF3-Antikörperkonzentration gleich oder über dem Assay-Grenzwert 25 EL.U/ml.
Vor der Impfung beim Screening (PRE), 7 Tage nach der Impfung (Tag 8), 30 Tage nach der Impfung (Tag 31), 60 Tage nach der Impfung (Tag 61) und 90 Tage nach der Impfung (Tag 91)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (kopieren Sie die nachstehende URL in Ihren Browser).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

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