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Abemaciclib + Letrozol +/- Metformin bei rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom

12. Juni 2025 aktualisiert von: Panagiotis Konstantinopoulos, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-2-Studie mit Abemaciclib in Kombination mit Letrozol oder in Kombination mit Letrozol und Metformin bei rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom

Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination zielgerichteter Therapien als mögliche Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Endometriumkarzinom.

Die an dieser Studie beteiligten Medikamente sind:

  • Abemaciclib (auch bekannt als Verzenio™)
  • Letrozol (auch bekannt als Femara®)
  • Metformin (auch bekannt als Glucophage®)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien bewerten, ob Prüfpräparate gegen eine bestimmte Krankheit wirksam sind. „Untersuchung“ bedeutet, dass die Medikamente untersucht werden.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Abemaciclib oder Letrozol nicht für Ihre spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen. Die FDA hat Metformin für Diabetes zugelassen, gilt jedoch als Prüfpräparat für seine Verwendung bei Krebs.

Abemaciclib ist ein Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Hemmer. CDK-Inhibitoren wirken, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Letrozol ist eine Hormontherapie, die wirkt, indem sie die Produktion von Östrogen in Ihrem Körper senkt. Östrogen kann dazu beitragen, das Wachstum von Krebszellen zu stimulieren, daher kann eine Senkung des Östrogenspiegels in Ihrem Körper das Wachstum von Krebszellen verlangsamen. Metformin ist ein antihyperglykämisches Medikament, das am häufigsten verwendet wird, um den Blutzuckerspiegel im Blut zu senken und die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin zu erhöhen. Metformin wirkt auch auf Krebszellen, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen und den Tod von Krebszellen zu fördern. In dieser Forschungsstudie hoffen wir zu erfahren, ob die Kombination von Abemaciclib, Letrozol und Metformin das Wachstum von Endometriumkrebszellen wirksam verlangsamt oder stoppt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)
        • Hauptermittler:
          • Meghan Shea, MD
        • Kontakt:
          • Meghan Shea, MD
          • Telefonnummer: (617) 667-5661
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
        • Kontakt:
          • Cesar Castro, MD
          • Telefonnummer: 617-724-4000
        • Hauptermittler:
          • Cesar Castro, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen einen zytologisch oder histologisch bestätigten Endometriumkrebs haben, der rezidivierend oder metastasierend und/oder resistent gegen Standardtherapien ist oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist. Teilnehmer, die in die zweite Stufe von Kohorte 1A oder in Kohorte 3 aufgenommen wurden, müssen histologisch bestätigt sein entweder i) endometrioider Endometriumkrebs oder ii) endometriales Karzinosarkom mit endometrioider epithelialer Komponente
  • Die Teilnehmer müssen eine ER-positive Erkrankung haben, definiert als ≥ 1 Prozent der Tumorzellkerne, die durch Immunhistochemie (IHC) immunreaktiv sind. Wenn mehrere Analysen durchgeführt wurden, sollte die Beurteilung auf der letzten Biopsie- oder Pathologieprobe basieren, die in einem CLIA-zertifizierten Labor analysiert wurde.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder als ≥ genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin </= 2,0-facher ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zulässig.
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3× institutionelle ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 × institutioneller ULN, OR
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Auswirkungen der Studienwirkstoffe auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden. Verhütungsmethoden können ein Intrauterinpessar (IUP) oder eine Barrieremethode umfassen. Wenn Kondome als Barrieremethode verwendet werden, sollte ein spermizides Mittel als doppelter Barriereschutz hinzugefügt werden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Für die Aufnahme in die Studie ist bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
  • Die Teilnehmer müssen Archivgewebe in Form eines formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Blocks oder ungefärbter Objektträger zur Analyse zur Verfügung haben. Hinweis: Die Bestätigung der Verfügbarkeit von Archivgewebe ist die einzige Voraussetzung für die Eignung, Archivgewebe muss dem Studienteam vor der Aufnahme nicht zugegangen sein

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis der Studienmedikation einer Chemotherapie, Immuntherapie, einer anderen Prüftherapie oder einer größeren Operation unterzogen haben. Eine vorherige Hormontherapie, einschließlich vorheriger Letrozoltherapie, ist erlaubt und es gibt keine vorgeschriebene Auswaschphase für die Hormontherapie.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Studieneintritt eine Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) erhalten haben.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation einer Strahlentherapie unterzogen haben.
  • Teilnehmer, die eine vorherige Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine vorherige Abemaciclib-Therapie.
  • Teilnehmer, die derzeit eine Metformin-Therapie erhalten (bei Aufnahme in Kohorte 3).
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Studienmittel zurückzuführen sind, die dem Teilnehmer verabreicht werden.
  • Teilnehmer, von denen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung bekannt ist, dass sie eine Begleittherapie mit mäßigen oder starken CYP3A4-Induktoren oder starken CYP3A4-Inhibitoren benötigen. Aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen ist die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente für die Dauer der Behandlung in der Studie nicht gestattet. Die Teilnehmer können an der Studie teilnehmen, wenn vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Substitution vorgenommen wird.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Teilnehmer mit Vorgeschichten oder Hinweisen auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden: akutes Koronarsyndrom (d. h. Myokardinfarkt oder Angina pectoris), koronare Angioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich bei den Studienwirkstoffen um Antikrebsmittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen handelt. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Studienwirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, muss das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter versuchsweise behandelt wird.
  • Personen mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte sind mit den folgenden Ausnahmen nicht teilnahmeberechtigt: Personen, die vor der Aufnahme in die Studie behandelt wurden und mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei waren, oder Personen, bei denen der behandelnde Prüfarzt ein geringes Risiko einschätzt für das Wiederauftreten der Krankheit. Darüber hinaus sind Personen mit den folgenden Krebsarten förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut und Brust- oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
  • Bekanntermaßen HIV-positive Teilnehmer sind aufgrund des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen bei Behandlung mit Knochenmark-unterdrückender Therapie nicht teilnahmeberechtigt.
  • Teilnehmer mit unkontrollierter Hypertonie in der Vorgeschichte trotz optimaler medizinischer Behandlung, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1A
  • Abemaciclib wird zweimal täglich oral verabreicht
  • Letrozol wird einmal täglich oral verabreicht
Letrozol ist eine Hormontherapie, die wirkt, indem sie die Produktion von Östrogen im Körper senkt.
Andere Namen:
  • Femara
Abemaciclib ist ein Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Hemmer.
Andere Namen:
  • Verzenio
Experimental: Kohorte 1
  • Abemaciclib wird zweimal täglich oral verabreicht
  • LY3023414 wird zweimal täglich oral verabreicht
  • Letrozol wird einmal täglich oral verabreicht
Letrozol ist eine Hormontherapie, die wirkt, indem sie die Produktion von Östrogen im Körper senkt.
Andere Namen:
  • Femara
Abemaciclib ist ein Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Hemmer.
Andere Namen:
  • Verzenio
LY3023414 ist ein potenter selektiver Inhibitor der PI3K-Isoformen der Klasse I, mTOR und DNA-PK.
Experimental: Kohorte 2
  • Abemaciclib wird zweimal täglich oral verabreicht
  • LY3023414 wird zweimal täglich oral verabreicht
Abemaciclib ist ein Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Hemmer.
Andere Namen:
  • Verzenio
LY3023414 ist ein potenter selektiver Inhibitor der PI3K-Isoformen der Klasse I, mTOR und DNA-PK.
Experimental: Kohorte 3
  • Abemaciclib wird zweimal täglich oral verabreicht
  • Letrozol wird einmal täglich oral verabreicht
  • Metformin wird einmal täglich oral verabreicht
Letrozol ist eine Hormontherapie, die wirkt, indem sie die Produktion von Östrogen im Körper senkt.
Andere Namen:
  • Femara
Abemaciclib ist ein Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Hemmer.
Andere Namen:
  • Verzenio
Metformin hemmt die mitochondriale Adenosin-5'-triphosphat (ATP)-Synthese, was zu einer Aktivierung des AMPK-Signalwegs (5'-AMP-aktivierte Proteinkinase) durch LKB1 führt, was schließlich zu einer Hemmung des mTOR-Signalwegs und einer anschließenden Verringerung der Proteinsynthese und Zellproliferation führt.
Andere Namen:
  • Glucophage
Experimental: Kohorte 4
  • Abemaciclib wird zweimal täglich oral verabreicht
  • Letrozol wird einmal täglich oral verabreicht
  • Zotatifin wird an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht
Letrozol ist eine Hormontherapie, die wirkt, indem sie die Produktion von Östrogen im Körper senkt.
Andere Namen:
  • Femara
Abemaciclib ist ein Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Hemmer.
Andere Namen:
  • Verzenio
Zotatifin ist ein selektiver Inhibitor des eukaryontischen Initiationsfaktors 4A (eIF4A).
Andere Namen:
  • eFT226
Experimental: Kohorte 5
  • Abemaciclib wird zweimal täglich oral verabreicht
  • Letrozol wird einmal täglich oral verabreicht
  • Zotatifin wird an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht
Letrozol ist eine Hormontherapie, die wirkt, indem sie die Produktion von Östrogen im Körper senkt.
Andere Namen:
  • Femara
Abemaciclib ist ein Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Hemmer.
Andere Namen:
  • Verzenio
Zotatifin ist ein selektiver Inhibitor des eukaryontischen Initiationsfaktors 4A (eIF4A).
Andere Namen:
  • eFT226
Experimental: Kohorte 6
  • Abemaciclib wird zweimal täglich vom Mund verabreicht
  • Letrozole wird einmal täglich vom Mund verabreicht
  • Gedatolisib wird am Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht
Letrozol ist eine Hormontherapie, die wirkt, indem sie die Produktion von Östrogen im Körper senkt.
Andere Namen:
  • Femara
Abemaciclib ist ein Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Hemmer.
Andere Namen:
  • Verzenio
Gedatolisib ist ein PI3K/AKT/MTOR (PAM) -Pfadeinhibitor.
Andere Namen:
  • PF-05212384
Experimental: Kohorte 7
  • Abemaciclib wird zweimal täglich vom Mund verabreicht
  • Letrozole wird einmal täglich vom Mund verabreicht
  • Gedatolisib wird am Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht
Letrozol ist eine Hormontherapie, die wirkt, indem sie die Produktion von Östrogen im Körper senkt.
Andere Namen:
  • Femara
Abemaciclib ist ein Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Hemmer.
Andere Namen:
  • Verzenio
Gedatolisib ist ein PI3K/AKT/MTOR (PAM) -Pfadeinhibitor.
Andere Namen:
  • PF-05212384

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der lebenden Patienten ohne Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
6 Monate
Objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen gemäß RECIST 1.1-Kriterien ein objektives Ansprechen des Tumors auftritt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeitspanne von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus jedweder Ursache.
3 Jahre
Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Jahre
Toxizitäten gemessen nach den Kriterien von CTCAE Version 5.0.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Panagiotis Konstantininopoulos, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Letrozol

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