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Lungenpharmakokinetik (PK) in Epithelauskleidungsflüssigkeit (ELF)

13. Juli 2020 aktualisiert von: Allecra

Eine offene, monozentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Konzentration von AAI101 und Cefepim in Epithelauskleidungsflüssigkeit und Plasma bei gesunden Freiwilligen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Messung und der Vergleich der Konzentration von AAI101 und Cefepim in der Bronchialepithelauskleidungsflüssigkeit (ELF) und im Plasma nach Verabreichung einer Cefepim/AAI101-Kombination bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Venen, die für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion geeignet sind. Patientinnen können teilnehmen, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

    • Sind nicht gebärfähig, definiert als
    • Dauerhaft steril nach Hysterektomie, bilateraler Salpingektomie, bilateraler Oophorektomie oder bestätigtem Tubenverschluss (keine Tubenligatur);
    • Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr nach dem Aufhören der Menstruation (ohne alternative medizinische Ursache) und gemäß der von einem Arzt bereitgestellten Dokumentation;
    • Der postmenopausale Status wird durch einen Screening-Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 40 Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mlU/ml) bestätigt.
    • Die Patientin hat innerhalb eines Tages vor Studienbeginn einen negativen Urin- und/oder Serumschwangerschaftstest (Serum-β-humanes Choriongonadotropin) und stimmt zu, während der Behandlung und für mindestens 7 Tage nach der letzten i.v.-Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Studientherapie;
  3. Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2.
  4. Nach Einschätzung des Prüfarztes müssen alle Probanden in der Lage sein, die Studienabläufe, Einschränkungen und Anforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten.

4.2 Ausschlusskriterien

Probanden sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

  1. Männliche Probanden, die den Verhütungsbeschränkungen nicht zustimmen.
  2. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder derzeit stillen
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, die in Abschnitt 5.1.10 beschriebenen Verhütungsbeschränkungen einzuhalten.
  4. Gespendetes Blut in den 3 Monaten vor dem Screening, Plasma in den 7 Tagen vor dem Screening, Blutplättchen in den 6 Wochen vor dem Screening
  5. Konsumieren Sie mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche, wenn Männer, oder 21 Einheiten Alkohol pro Woche, wenn Frauen, oder eine vom Ermittler festgestellte erhebliche Vorgeschichte von Alkohol-/Substanzmissbrauch
  6. Sie sind nicht bereit, vor einem Studienbesuch 48 Stunden lang auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten
  7. Nicht bereit, 48 Stunden vor einem Studienbesuch auf Alkohol zu verzichten
  8. Gebrauchte Zigaretten oder Dampf-E-Zigaretten, Zigarren oder andere nikotinhaltige Produkte (mit Ausnahme von Nikotinersatzprodukten, die oben nicht abgedeckt sind) innerhalb von 3 Monaten vor der Bronchoskopie oder eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren.
  9. Sie haben alle Medikamente, einschließlich Johanniskraut, erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption oder Ausscheidung des Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung chronisch verändern, es sei denn, sie beeinträchtigen nach Ansicht des Prüfarztes nicht die Studienabläufe oder gefährden die Sicherheit
  10. innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente erhalten haben (mit Ausnahme der oralen Verhütungspille)
  11. Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente, Kräuterheilmittel oder Vitamin-/Mineralstoffzusätze erhalten (mit Ausnahme von Paracetamol).
  12. Probanden, die vor der ersten Dosisverabreichung eine Anomalie der Vitalfunktionen aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen würde
  13. Probanden, bei denen ein klinisch signifikanter abnormaler körperlicher Untersuchungsbefund vorliegt
  14. Probanden, die eine klinisch signifikante 12-Kanal-EKG-Anomalie aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen würde
  15. Probanden, die an einer klinisch bedeutsamen kardiovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen, neurologischen, psychiatrischen, metabolischen, endokrinen, renalen, hepatischen, hämatologischen oder anderen schwerwiegenden Störung leiden oder in der Vergangenheit gelitten haben, wie vom Prüfarzt festgestellt
  16. Probanden, die an einer schwerwiegenden Erkrankung leiden, die eine nasale oder orale Intubation mit einem Bronchoskop nach Feststellung des Prüfarztes ausschließen kann
  17. Probanden, die nach Feststellung des Prüfarztes an einer klinisch bedeutsamen Allergie oder einem allergischen Zustand leiden (mit Ausnahme von nicht aktivem Heuschnupfen)
  18. Personen, bei denen zuvor Nebenwirkungen auf Benzodiazepine oder Anästhetika (Lidocain oder Xylocain), einschließlich Gegenmittel wie Flumazenil, aufgetreten sind
  19. Probanden, die klinisch signifikante abnormale Laborsicherheitsergebnisse haben, wie vom Prüfer festgestellt, mit spezifischem Ausschluss von Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT), Obergrenze des Normalwerts größer oder gleich dem 1,5-fachen Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Screening oder Tag -1; Gesamtbilirubin > ULN (Gilbert-Syndrom ist akzeptabel), Hämoglobin <12,0 g/dl oder Prothrombinzeit > 13 Sekunden (eine Wiederholungsbeurteilung ist beim Screening akzeptabel)
  20. Personen, die an Hepatitis B oder C leiden oder Träger von HBsAg oder Träger des Hepatitis-C-Virus sind (HCV = Ab oder positiv für HIV 1/2-Antikörper sind).
  21. Probanden mit einem positiven Alkohol-Atemtest oder einem positiven Urin-Drogentest (eine wiederholte Beurteilung ist akzeptabel)
  22. Probanden, die noch an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben, bei der in den 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosisverabreichung ein Prüfpräparat verabreicht wurde
  23. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen sollten. Verfahren zum Rückzug falsch eingeschriebener Probanden finden Sie in Abschnitt 5.3. Ausscheidende Probanden werden ersetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cefepim 2 Gramm + AAI101 1 Gramm
Cefepim 2 Gramm in Kombination mit AAI101 1 Gramm intravenöse Infusion
Kombination von 2 Gramm Cefepim mit 1 Gramm AAI101
Andere Namen:
  • AAI101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration von Cefepim und AAI101 in der Lunge
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Einnahme
Maximale Konzentration von Cefepim und AAI101 in Proben der bronchoalveolären Lavage (BAL).
Wechsel vom Ausgangswert zu 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration von Cefepim und AAI101 im Plasma
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Einnahme
Maximale Konzentration von Cefepim und AAI101 in Plasmaproben
Wechsel vom Ausgangswert zu 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT-103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cefepim 2 Gramm

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