- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568800
Längere Infusion Cefepim und nosokomiale Infektionen (PICNIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Es wurde bewiesen, dass die Hauptdeterminante für die mikrobiologische Heilung von mit Cefepim behandelten gramnegativen Infektionen die Zeit über der minimalen Hemmkonzentration (T>MHK) ist. Obwohl diese besondere pharmakokinetische Eigenschaft nie in klinischen Studien unter Verwendung von Cefepim nachgewiesen wurde, zeigten Interventionsstudien mit anderen Betalactam-Antibiotika wie Pipercillin-Tazobactam einen klinischen Nutzen.
Ziel: Bewertung, ob eine verlängerte Infusion (über 4 Stunden) mit Cefepim zu besseren klinischen Ergebnissen führt.
Methoden: Die Forscher zielen darauf ab, eine unverblindete, eindeutig zentrierte, randomisierte, kontrollierte Studie mit Cefepim in verlängerten Infusionen bei Patienten durchzuführen, die wegen Harnwegs- oder Atemwegsinfektionen behandelt werden. Patienten, die diese Infektionen nach 72 Stunden Krankenhauseinweisung entwickeln, die nach klinischem Versagen die Anwendung von Breitbandantibiotika benötigen oder gramnegative Bakterien aus einer angemessenen Probe isolieren, die für Cefepim empfindlich ist, werden aufgenommen. Die Verwendung eines zweiten Antibiotikums wie Clindamycin, Vancomycin oder Metronidazol ist erlaubt.
Interventionen: Die Forscher zielen darauf ab, 134 Patienten randomisiert zwei verschiedenen Behandlungsarmen zuzuweisen, dem Interventionsarm, der das Medikament in einer vierstündigen Infusion erhält, und dem aktiven Kontrollarm, der das Medikament in einer 30-minütigen Infusion erhält. Die Randomisierung wird in Blöcken von jeweils zehn Patienten durchgeführt, und sie wird entsprechend dem Alter der Patienten (älter oder jünger als 65 Jahre) und dem Vorliegen der SIRS-Kriterien ausgewogen sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- André Dias Américo
- Telefonnummer: +555133598152
- E-Mail: adamerico@hcpa.edu.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Harnwegsinfektion nach 48-72 Stunden Krankenhausaufenthalt
- Atemwegsinfektion nach 48-72 Stunden Krankenhausaufenthalt
- Katheterbedingter Harnwegsinfekt nach 48-72 Stunden Krankenhausaufenthalt
- Harn- oder Atemwegsinfektionen, die nicht auf ein Antibiotikum mit engerem Wirkungsspektrum ansprechen
- Isolierung von Cefepim-empfindlichen Bakterien in Blut, Urin oder Sputum im klinischen Kontext einer Infektion
Ausschlusskriterien:
- Glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml.min/1,73m²
- Aufnahme auf der Intensivstation für mindestens 72 Stunden vor der Randomisierung
- Neutrophilenzahl unter 1000 Zellen pro mm³
- Hämatologische Malignität, Bronchiektasen und zystische Fibrose
- Patienten, die gegen Cefepim allergisch sind
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Infektionskrankheit
- Zentralnervensystem, kutane oder intraabdominelle Infektionen
- Transplantation solider Organe
- HIV mit einer Cluster-Differenzierung 4 (CD4) kleiner als 100 Zellen pro mm³
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verlängerte Cefepim-Infusion
Cefepim-Infusionen sollten mindestens 4 Stunden dauern
|
Die Cefepim-Infusion sollte mindestens 4 Stunden mit Hilfe einer Infusionsbombe dauern
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Cefepim-Infusion
Die Cefepim-Infusion sollte nicht länger als 30 Minuten dauern
|
Die Cefepim-Infusion erfolgt direkt ohne Zuhilfenahme einer Infusionsbombe und dauert etwa 30 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tod innerhalb von 30 Tagen seit Randomisierung
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 14 Tage
|
Tod innerhalb von 14 Tagen seit Randomisierung
|
14 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage seit Randomisierung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
30 Tage seit Randomisierung
|
|
Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 30 Tage seit Randomisierung
|
Intensivmedizinische Notwendigkeit aus irgendeinem Grund
|
30 Tage seit Randomisierung
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 30 Tage seit Randomisierung
|
Anzahl der Tage, an denen eine Intensivpflege als notwendig erachtet wurde
|
30 Tage seit Randomisierung
|
|
Änderung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Tage nach Randomisierung
|
Behandlungsänderung aufgrund klinischer oder mikrobiologischer Daten erforderlich
|
3 Tage nach Randomisierung
|
|
Behandlungserfolg
Zeitfenster: 30 Tage seit Randomisierung
|
Patient, der die Vollendung erreicht, bis er mit der Auflösung der Infektion endet
|
30 Tage seit Randomisierung
|
|
Zeit bis zur klinischen Stabilität
Zeitfenster: 3 Tage
|
Zeit, die der Patient benötigt, um die Normalisierung aller folgenden Vitalfunktionen zu erreichen: d. h. Körpertemperatur unter 37,9 Grad Celsius, Herzfrequenz unter 100 Schlägen pro Minute und Atemfrequenz unter 25 Atembewegungen pro Minute und peripherer Sauerstoff Sättigung höher als 91 % bei geringem Sauerstoffbedarf (d. h. 4 Liter pro Minute, die durch die Nasenkanüle abgegeben werden)
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo Sprinz, Hospita de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0392
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