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Cefepim-Taniborbactam vs. Meropenem bei Erwachsenen mit VABP oder beatmetem HABP (CERTAIN-2)

22. April 2024 aktualisiert von: Venatorx Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-3-Studie zur Bewertung von Cefepim-Taniborbactam im Vergleich zu Meropenem bei Erwachsenen mit beatmungsassoziierter bakterieller Pneumonie (VABP) oder beatmeter im Krankenhaus erworbener bakterieller Pneumonie (vHABP)

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Nichtunterlegenheitsstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cefepime-Taniborbactam im Vergleich zu Meropenem bei Patienten ≥ 18 Jahre mit beatmetem HABP oder VABP.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

316

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, ≥18 Jahre alt.
  • Der Patient oder der gesetzlich bevollmächtigte/akzeptable Vertreter des Patienten (LAR) hat freiwillig die vom IRB/IEC genehmigte ICF unterzeichnet und datiert
  • Erfüllt die klinische Diagnose eines beatmeten HABP oder VABP
  • Sie müssen mindestens eines der folgenden klinischen Kriterien erfüllen:

    1. Neuauftreten oder Verschlechterung pulmonaler Symptome und Beschwerden
    2. Neuauftreten oder Verschlimmerung eitriger Atemwegssekrete
    3. Hypoxämie
    4. Es sind akute Änderungen bei der Beatmungsunterstützung erforderlich
  • Sie müssen mindestens eines der folgenden klinischen Kriterien erfüllen:

    1. Dokumentiertes Fieber (definiert als Körpertemperatur ≥ 38 °C [100,4 °F])
    2. Hypothermie (definiert als Körpertemperatur ≤ 35 °C [95 °F])
    3. Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥10.000 Zellen/mm3 oder ≤4.500 Zellen/mm3
    4. >15 % unreife Neutrophile (Banden).
  • In einer pulmonalen Bildgebungsstudie wurde festgestellt, dass innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung ein neues oder sich verschlimmerndes Infiltrat vorliegt, das mit einer bakteriellen Lungenentzündung übereinstimmt.
  • Lassen Sie innerhalb von 36 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Probe der unteren Atemwege zur Gramfärbung und quantitativen Kultur einsenden.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer wirksamen antibakteriellen Behandlung einer Lungenentzündung über einen kontinuierlichen Zeitraum von >24 Stunden in den letzten 72 Stunden vor der Randomisierung.
  • Lungenentzündung, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie verursacht wird durch:

    1. Ein bakterieller Erreger, der gegen Meropenem resistent ist, wie durch Empfindlichkeitstests festgestellt wurde oder gegen den eines oder beide Studienmedikamente keine Wirkung zeigen
    2. Viren, atypische Bakterien oder Pilze
  • Verwendung einer nicht studienbezogenen systemischen gramnegativen Therapie.
  • Verwirrende Atemwegserkrankungen.
  • Erhalt einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO).
  • Patienten mit refraktärem septischen Schock.
  • Aktive Immunsuppression.
  • Hat in der Vergangenheit eine schwere Überempfindlichkeit (z. B. Anaphylaxie), eine schwere Allergie oder eine schwerwiegende Reaktion auf Cephalosporin, Penicillin, Carbapenem oder andere β-Lactam-Antibiotika.
  • Patientinnen, die schwanger sind.
  • Patienten mit eGFR <10 ml/min/1,73 m2 oder erhalten oder beginnen eine Nierenersatztherapie oder werden voraussichtlich während der Behandlungsphase der Studie eine Nierenersatztherapie benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cefepim-Taniborbactam
Cefepim-Taniborbactam (2 g/0,5 g) IV alle 8 Stunden.
Cefepim-Taniborbactam wird nach Ermessen des Prüfers über einen Zeitraum von 7 bis 14 Tagen alle 8 Stunden intravenös (IV) über einen Zeitraum von 4 Stunden verabreicht. Dosisanpassungen aufgrund der Nierenfunktion können erforderlich sein.
Aktiver Komparator: Meropenem
Vergleichspräparat: Meropenem (2 g) i.v. alle 8 Stunden.
Meropenem wird nach Ermessen des Prüfarztes 2 g alle 8 Stunden intravenös über 4 Stunden für 7 bis 14 Tage verabreicht. Dosisanpassungen aufgrund der Nierenfunktion können erforderlich sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACM bis Studientag 14
Zeitfenster: Bewertet am 15. Tag
Der primäre Endpunkt ist ACM, eine binäre Variable, bis zum 14. Studientag. Der primäre Endpunkt wird in der ITT-Population bewertet und basiert auf dem Überlebensstatus des Patienten bis zum 14. Studientag.
Bewertet am 15. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACM bis Studientag 28
Zeitfenster: Bewertet am 29.–33. Tag
ACM bis Studientag 28; analysiert in ITT- und MITT-Analysepopulationen.
Bewertet am 29.–33. Tag
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 33. Tag
Sicherheitsbewertungen umfassen die Inzidenz von TEAEs und SAEs sowie den Abbruch des Studienmedikaments aufgrund von TEAEs.
Von der ersten Dosis bis zum 33. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Carlos Fernando de Oliveira, MD, PhD, MSc, Venatorx Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Im Krankenhaus erworbene Pneumonie

Klinische Studien zur Cefepim-Taniborbactam

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