- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03680586
Ultra-Niedrigdosis-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Magen-MALT-Lymphom im Stadium I-IV
Ultraniedrig dosierte 4-Gy-Strahlung zur definitiven Therapie des Magen-MALT-Lymphoms
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Wirksamkeit einer Magenbestrahlung mit ultraniedriger Dosis von 4 Gy, gemessen als vollständige Reaktion des Magens nach einem Jahr nach einer 4-Gy-Behandlung bei Patienten mit Marginalzonen-Lymphom, das den Magen betrifft (Mukosa-assoziiertes lymphatisches Gewebe [MALT]).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Fernrezidivs eines Marginalzonen-Lymphoms nach einem Jahr. II. Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit der Strahlentherapie des Magens.
Sondierungsziele:
I. Um festzustellen, ob die Mikrobiombewertung das Ansprechen auf eine ultraniedrig dosierte Strahlentherapie vorhersagen kann, und um die Unterschiede im Patientenmikrobiom für Patienten zu bewerten, die gut und schlecht auf eine niedrig dosierte Strahlung ansprechen.
II. Um festzustellen, ob die Mikro-Ribonukleinsäure (RNA)-Bewertung das Ansprechen auf eine Strahlentherapie mit ultraniedriger Dosis vorhersagen kann, und um die Unterschiede in den MikroRNA-Profilen der Patienten für Patienten zu bewerten, die gut und schlecht auf eine Strahlentherapie mit niedriger Dosis ansprechen.
III. Es sollte die Rolle der Magnetresonanztomographie (MRT) für das Staging des Magen-MALT-Lymphoms und für die Vorhersage des Ansprechens auf eine ultraniedrig dosierte Strahlentherapie untersucht werden.
IV. Förderung der optionalen Miteinschreibung in die Studie PA18-0644 zur Erleichterung der Sammlung und Archivierung von blutbasierten Biomarkern und Mikrobiomproben für Patienten, die eine ultraniedrig dosierte Strahlentherapie erhalten.
UMRISS:
Die Patienten werden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen einer Niedrigdosis-Strahlentherapie über 2 Fraktionen unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung 12-16 Wochen nach der Behandlung oder persistierender Erkrankung nach 1 Jahr können sich nach Ermessen des behandelnden Arztes einer Strahlentherapie mit höherer Dosis unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit MALT-Lymphom im Stadium I-IV, das den Magen betrifft. Andere niedriggradige Lymphome, einschließlich follikulärer Grade I/II und chronisch lymphatischer Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom (CLL/SLL), sind nicht förderfähig
- Die Patienten müssen eine durch Biopsie nachgewiesene Erkrankung im Magen haben. Bei Patienten mit klinischen und/oder röntgenologischen Raumforderungen werden die Abmessungen vor der Therapie notiert
- Die Patienten müssen sich innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung einem H. pylori-Test unterziehen, der negativ ist
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen nach Protokolleintrag einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (humanes Choriongonadotropin [hCG]) haben
- Eine geplante systemische Therapie vor, während oder nach einer Strahlentherapie des Magens ist zulässig, jedoch wird der Zeitpunkt der systemischen Therapie aufgezeichnet und die Patienten werden nach Erhalt der systemischen Therapie stratifiziert
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- Eine notwendige Behandlung mit Antibiotika aus Gründen, die nichts mit dem Magenlymphom zu tun haben, ist erlaubt, jedoch werden der Zeitpunkt und die Art der Behandlung aufgezeichnet
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aggressiver B-Zell-Lymphom-Histologie, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikulärem Lymphom Grad 3
- Patienten mit anderen histologischen Subtypen von niedriggradigem Lymphom (außer MALT), einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) oder follikulärem Lymphom
- Patienten mit voluminösen Tumoren > 10 cm in jeder Dimension
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Magenbestrahlung, wenn eine erneute Behandlung die bekannte Toleranz des Magens oder der umgebenden kritischen Struktur (z. B. Darm, Rückenmark) überschreiten würde
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten mit Sklerodermie sind nicht förderfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Niedrigdosis-Strahlentherapie)
Die Patienten werden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen einer Niedrigdosis-Strahlentherapie über 2 Fraktionen unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung 12-16 Wochen nach der Behandlung oder persistierender Erkrankung nach 1 Jahr können sich nach Ermessen des behandelnden Arztes einer Strahlentherapie mit höherer Dosis unterziehen.
|
Unterziehen Sie sich einer ultraniedrig dosierten Bestrahlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Magenreaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die vollständige Ansprechrate nach einem Jahr wird zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fernrezidiv definiert als Krankheitsprogression außerhalb des ursprünglich nicht vorhandenen Magens
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Fernrezidivrate nach einem Jahr wird zusammen mit 95%-Konfidenzintervallen geschätzt.
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Bis zu 1 Jahr
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Inzidenz akuter gastrointestinaler Toxizität, abgestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.03
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Toxizitätsdaten werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Inzidenz chronischer gastrointestinaler Toxizität abgestuft nach CTCAE v. 4.03
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Toxizitätsdaten werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Zeit bis zum lokalen Magenereignis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Zeit bis zum fernen Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Tumorreaktionen werden stratifiziert nach systemischen Behandlungen zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jillian Gunther, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Therapeutika
- Physikalische Phänomene
- Strahlentherapie
- Strahlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0392 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01948 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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